Sanne2'462 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #41Hallo Marc,
ich kann gar nicht ausdrücken, wie leid mir das für Euch tut. Hatte schon gedacht, die hätten endlich ein Einsehen.
Unser "Fall" ist unverändert. Nach unserem Einspruch (bzw. unsere Verweigerung, irgendwelche Kosten zu übernehmen) ist es jetzt seit 2,5 Monaten ruhig - wir haben bisher nichts mehr gehört.
Eigentlich dachten wir nun, es sei ausgestanden. Dein Posting läßt mich aber stark zweifeln. Habt Ihr die Sache schon beim Anwalt? Was sagt der denn? Interessiert mich natürlich auch aus reinem Eigennutz.
Habe aber auch noch nie gehört, dass Inkasso-Firmen (scheint zumindest eine zu sein) ihre Forderungen per Email anmelden 😕 Erscheint ja nicht sehr seriös oder ist das üblich?
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #42Einen Südafrikanischen Anwalt haben wir eingeschaltet über einen Unternehmer welchen wir kennen. Der ist aber noch nicht effektiv in Aktion gelangt. Wir haben uns gefragt warum wir einen CH Anwalt einschalten sollten. Es ist ja Südafrikanisches Recht. Aber jetzt wo das über ein Inkassobüro geht, müssen wir das abklären was wir machen sollen. Ich nehme an (aber eben annehmen) dass es auch für eine Inkassofirma nicht einfach sein wird das Geld einzutreiben! Aber vermutlich werden wir einen Brief schreiben an Hertz ZA, resp. an den obersten Boss mit einer Kopie an Hertz Dublin (Hauptsitz). Aber das müssen wir an diesem Wochenende noch diskutieren.
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200622. Sept. 2006 · #43Unser e-Mail vom 19.09.06
Reference is made to your claim dated 15th September 06. We would like to inform you that we reject your claim made. We refer to our statements according our letter enclosed, dated September 26th, 2005.
Further check up all the different information’s about the requested amounts
- E-Mail Hertz ZA, dated Sept. 19th, 2005 / amount ZAR 155’554
- Our E-Mail, dated Sept. 28th, 2005
- E-Mail Hertz ZA, dated Feb. 10 th, 2006 / amount ZAR 106’144
- E-Mail Hertz ZA, dated March 28th, 2006 / amount ZAR 145’554
- E-Mail Hertz Dublin (HQ), dated April 13th, 2006 / amount ZAR 87’332
- E-Mail Global Credit Solutions, dated Sept. 15th, 2006 / amount ZAR 147’373
Five different amounts in five documents let us doubt about the professionalism.
Summarizing we do not see any justification for your claim and would remind you to limit the claim to the amount due under the conditions stated of R 20'550. This is the maximum amount we are willing to pay to Hertz and not to a third part company we do not know.
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200622. Sept. 2006 · #44Antwort von Minnie vom Geldeintreiber:
I had a look at your email regarding the matter and I do understand what you are saying but as you have pointed out the there are too much amount and they are always differing but that is how collections works. We are the agent that Hertz has appointed to do the collection on this account and therefore the amount has to change because we need to add our cost also onto the matter. So that is the reason why this account is so high you a chance to pay the matter when you guys were in South Africa but failed to do so and now we need a payment plan from. It would be in your best interest to come to some sort of an arrangement.
I await your urgent reply on the matter on hand.
Minnie
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200622. Sept. 2006 · #45Hallo
Allein das Englisch bringt mich hier schon auf die Palme.
Ich habe Zweifel an der Professionalität.
Ein geschultes Büro schreibt anders. Ist da ein Mitarbeiter dabei eventuell Geld einzusacken ????? ( Niedrige Bildung)
Hoffe nicht
Grüsse Georg
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200622. Sept. 2006 · #46Hab mir nochmal die verschieden Beträge angesehen.
Das steht im Widerspruch zur geschickten Mail mit Zusatzkosten.
So langsam glaube ich hier an Betrug
Grüsse Georg
duwisib466 Beiträge · seit 200623. Sept. 2006 · #47...gehe mit Georg. Glaube auch nach mehrfachem Lesen noch an Betrug! Das sieht Sch... aus.
Viel Glück!
Jürgen
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Sept. 2006 · #48Hallo,
ich lese diese Nachrichten jetzt schon über längere Zeit, ohne in das Detail zu gehen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, möchte ich hier mal einn paar Gedanken los werden!
Was sind nicht geeignete Strassen???
Ein Schotterstrasse ist doch sehr wohl eine geignete Strasse für einen normalen PW, schlussendlich werden diese Strassen doch für den "normalen" Verkehr gebaut und müssen von daher auch für diesen geeignet sein!
Nich geeignet per Definition sind Strassen die offensichtlich "nur" mit einem 4x4 befahren werden können (instabieler Untergrund, natürlich entstandene Fahrwege durch häufige Benutzung) und Private Zufahrtsstrassen die nicht für den öffentlichen Verkehr vorgesehen sind!
Die grösste Chance sehe ich hier das der Vermieter nicht den Beweis erbringen kann das dies keine geeignete Strasse sei, auch den Beweiss der überhöhten Geschwindikeit oder nicht angepassten Fahrweise muss der Vermieter zuerst erbringen können, und das dürft schwierig werden!
Was mich erstaunt das die Vermietungsfirma keine offizielle Anzeige erstattet hat, was ich tun würde, wenn die Rechtslage so offensichtlich wäre wie es der Vermieter darstellt!
Ich behaupte mal das die genannte Firma sich sehr wohl bewusst ist das ihre Karten keinen Joker haben und sie über das Inkasso einer dubiosen Firma versuchen psychischen Druck aus zu üben.
Wäre die Rechtslage so klar wie von dieser Firma behauptet wäre dieser Fall schon lange vor Gericht.
Das sind nur so ein paar Gedangen aus meinen Bauch heraus, und ich würde auf keinen Fall einen Cent in irgend einer Form bezahlen, das könnte als Schuldzugeständnis bewertet werden.
Ich würde fast wetten das der europäische Hauptsitz schon längst mit Anwälten aufmarschiert wäre wenn sie die Möglichkeit auf eine erfolgreiche Klage hätten.
Von daher hoffe ich einen für Euch positiven Ausgang der Geschichte, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200609. Okt. 2006 · #49Tel. Anruf von Global Credit Solutions vom 09.10.06, ob wir bezahlen. Ich habe gesagt nein, wir bleiben auf unserem Standpunkt. Sie werden jetzt das Dossier an die Vertretung in der Schweiz weitergeben:
Global Credit Solutions, Hirschmattstrasse 28, 6003 Luzern
Mal schauen wie es weitergeht
Auszug aus dem Handelsregister: "Ausfindigmachen von Schuldnern und deren (verborgenen) Vermögenswerten; Inkasso internationaler Forderungen für Dritte"
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200623. Jan. 2007 · #50Wieder Tel. Anruf von Global Solutions Süd Afrika, ob wir immer noch nicht bereit seien zu zahlen? NEIN! Sie werden es jetzt definitiv an Ihre Vertretung in die Schweiz senden... Mal schauen.
Matatu496 Beiträge · seit 200623. Jan. 2007 · #51Hallo, wir sind in Botswana an einer Tankstelle von einem PKW mit Hänger an der Stoßstange angefahren worden. Nach einem Fluchtversuch konnte der Verursacher gestellt werden. Er gab eine schriftliche Schulderklärung mit Anschrift und Telefon ab. Der Vermieter in Windhuk war aber der Ansicht, dass wir für den Schaden aufzukommen hätten und wir uns das Geld über den Unfallverursacher, b.z.w. dessen Versicherung, zurückholen müssten. Trotz Anrufen und Faxen kam natürlich keine Reaktion. Der Betrag der Reparatur war verhältnismäßig gering, aber immerhin wurden uns die 150,-€ in Rechnung gestellt. Bei uns haben doch die Vermieter eine Haftpflichtverischerung und regeln den Fall mit dem Unfallgegner und dessen Versicherung. Ist die oben geschilderte Situation in NAM üblich??? Gruß Matatu
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200623. Jan. 2007 · #52Sorry, kann ich Dir wirklich nicht sagen, ob das üblich ist. Auf jeden Fall ist es eine Abzocke. Leider gibt es denn Ferien eine sehr fahlen Nachgeschmack, leider. Und vermutlich ist es besser, wenn wir zurzeit nicht nach Südafrika oder Namibia gehen.
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #53Deutscher Brief von Global Credit Solutions vom 26.01.07
Hertz hat uns obigen Fall (Rechnung) übergeben, da Sie bis heute weder den entsprechenden Betrag bezahlt noch mit Hertz Kontakt aufgenommen haben, um über eine mögliche Rückzahlung zu sprechen.
Wir fordern Sie auf, innerhalb von 7 Tagen den Betrag von CHF 25,912.27 zu überweisen, ansonsten Sie mit weiteren Inkasso-Massnahmen zu rechnen haben (rechnen müssen).
und so weiter....
1. Hatten wir mit Hertz Kontakt
2. Muss zuerst ein Gerichtsbeschluss von Süd Afrika vorhanden sein....
michael281 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #54Marquese,
das ist sicherlich ein ernster Vorfall, ärgerlich und kostenträchtig ebenso.
Hier wurden schon fast alle Aspekte betrachtet.
Vielleicht habe ich etwas überlesen:
Habt Ihr bei einem Reiseveranstalter gebucht ? In diesem Falle sollte Euch Beratung und effizente Fürsprache sicher sein, vorausgesetzt, die Rechtslage ist klar. Und im Falle bei der Buchung über einen Reiseveranstalter ist dieser bei Streitigkeiten Ansprechpartner.
Die Sache mit Fahrlässigkeit ist oft Streitpunkt. So ist zum Beipiel praktisch bei Auffahrunfällen immer der Auffahrende schuld, denn er hatte zu wenig Abstand. Und in Namibia: Überschlägt sich jemand, so ist neben der Geschwindigkeit ein genereller Gesichtspunkt wichtig: Man sollte nach Ansicht der Rechtssprechung so angemessen fahren, dass man entsprechend reagieren kann. Der Faktor der Eigenverantwortung ist realistisch als sehr hoch einzustufen, es sei denn, es liegt ein technischer Schaden oder ein Wartungsmanko vor.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #55Hallo Marquese,
dieser Thread macht wenig Mut. Drücke weiter für Euch fest die Daumen, dass doch noch ein Einsehen kommt.
Wir haben inzwischen von Hertz Südafrika einen Anruf erhalten, wir möchten noch einmal eine Kopie schicken, auf der wir angeblich zugesagt haben, den Schaden zu regulieren (ha,ha). Angeblich ist der auf dem Postweg Windhoek-Südafrika verloren gegangen. (sehr witzig)
NEIN - ist nicht verloren gegangen, weil wir nie irgendwelche Zugeständnisse gemacht haben.
Nach 4 Anrufen hat man uns kommentarlos ein neues Formular geschickt, in dem der Schaden am Auto eingezeichnet war und wir bestätigen, den Schaden verursacht zu haben.
Auf einem Post-it stand: Please sign and send back! (wenn es nicht so unglaublich frech wäre, hätten wir uns krankgelacht)
Hertz Deutschland haben wir kontaktiert, die sind zwar nicht zuständig, aber auch nicht wirklich interessiert, eine Klärung herbeizuführen.
Jetzt ist es seit 2 Monaten still - aber Eure Geschichte läßt uns kaum hoffen, dass die Sache ausgestanden ist.
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
BABaliHai382 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #56Hab die Geschichte jetzt das erste mal gelesen. Ist ja echt schlimm. Gott sei dank ist Euch nix passiert.
Das Ganze zeigt mir aber wieder, dass ich nie direkt bei einem dortigen Vermieter, sonder immer über einen heimischen Veranstalter buchen würde...
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200614. März 2007 · #57Wieder mal was Neues!
Tel. Anruf von Global Credit Solutions in Luzern.
Sie verstehen, dass wir nicht bezahlen wollen!! Sie wollen eine Einigung finden. Blablabla
crisscross236 Beiträge · seit 200714. März 2007 · #58Hi marquese,
bei diesem Thread bleibt einem echt die Spucke weg... drücke Euch ganz fest die Daumen, dass dieser Rechtsstreit für Euch gut ausgeht!
Wie gut, dass wir gerade über DER Tour ein Geländewagen bei Hertz Namibia am buchen sind... 😕
Die Erfahrungen hier zeigen, dass man echt nur beten kann, dass einem im Ausland nichts passiert... und wenn man sich auf Versicherungen verlässt, man häufig der Verlassene ist! 🙁
Viel Glück für Euch!
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Sanne2'462 Beiträge · seit 200614. März 2007 · #59Hallo Marquese,
verfolge Deine Geschichte sehr genau. Schließlich haben wir mit Hertz ja auch Ärger. Bisher hören wir von denen zwar nichts, aber bei Euch hat es ja auch ewig gedauert, bis die ihre horrenden Forderungen gestellt haben.
Bin gespannt, wie die Einigung aussehen soll 🙂
Drücke Euch weiterhin die Daumen und wünsche gute Nerven.
Herzliche Grüße
Sanne
@ crisscross: Vielleicht ist unser Ärger mit Hertz wirklich die Ausnahme, aber wir buchen nie wieder über Hertz 🙂 Die Geschäftsgebahren aus Namibia und Südafrika gefallen mir einfach nicht. Haben uns für Oktober für Avis entschieden, auch wenn die teurer waren, aber zumindest haben wir bei denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200614. März 2007 · #60Falls Ihr doch noch was hören solltet (negativ) lass es mich wissen. Ich habe die direkte e-Mail Adresse vom Hauptsitz in Dublin. Und ich fände es nicht schlecht, wenn die wissen was für "Branches" die im Ausland haben.