frodo55 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 · #21Fotofeeling schrieb: … Schaden bei LH gold mit Allrad auf Nebenstraßen gehabt?
Hallo marquese,
ich hoffe ebenfalls das ihr möglichst gut aus der Sache rauskommt.
Man beruhigt sich ja selbst gerne mit der "Pseudo-Vollkasko" des Verleihers, aber deine Geschichte treibt einen den Angstschweiß
auf die Stirn.
Ein Vollkasko-Schutz über Kreditkarte hört sich verlockend an.
Da ich kein Benzfahrer bin müßte ich auch zur LH Gold greifen.
Beim googeln bin ich auf folgendes zur LH Gold gestoßen:
… Als Einschränkungen sind jedoch zu beachten, dass die Mietwagen-Vollkasko ausschliesslich für PKW und bis zu einer Deckungssumme von ca. 50.000 Euro gilt. Porsche, Lamborghini und Ferrari sind ebenfalls von vornherein ausgeschlossen …
Jetzt müßte man im Kleingedruckten nachlesen (können) ob ein z.B.
Hilux 4x4 als PKW durchgeht. 🤨
Gruß frodo<br><br>Post geändert von: frodo, am: 16/02/2006 16:00
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 · #22Hallo zusammen,
sollte die Fa. nicht hier ins Forum schauen, könnt man doch ne detaillierte Anfrage an diese stellen, sich n bissel dumm stellen aber bestimmt nachfragen, ob eine Vollkasko Sinn macht oder wie kann ich mich absichern wenn das oder das oder gar jenes passiert. Was denn so alles abgedeckt ist mit der denke ich teuren Vollkasko.
S'könnten ja 2 od. 3 vom Forum mal tun, welche sich ansonsten schon n bissel auskennen, in unterschiedlichem mehr oder weniger schwierigem Gelände... 😉 wär ne Möglichkeit, oder
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #23Unsere Kreditkarte haben wir sofort nach Rückkehr gesperrt. Uns wurden nur (wie das auch sein soll) die effektiven Mietspesen für das Auto belastet.
Betr. Vollkasko. Mit den vielen Zusätzen, welche man bei Fahrzeug-Uebernahme unterzeichnen muss, spielt es keine Rolle ob Teil- oder Vollkasko hat! Und noch was, trotz Reiseschutzversicherung, schlussendlich wenns darum geht zu helfen, will sich niemand "die Hände schmutzig" machen.
Wir haben guten Connections zu Ford. Ford war der "Autoausrüster" von Hertz. Die Leitung von Hertz Europe in Dublin, hat gesagt, dass betreffe sie nicht, da in Südafrika/Namibia ein Franchise-Nehmer ist. Es gehe Sie nichts an und Sie wollen sich auch nicht "reinmischen".
Hertz hat das Auto mit bis zu 40% Rabatt eingekauft. D.h. Sie belasten uns gar nicht den Preis, welcher Sie eigentlich beim Autolieferanten bezahlen mussten!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #24Hallo, unsere nächste Botswana-Reise steht im Oktober an, deshalb verfolge ich diese Diskussion nun mit Interesse. Bisher hatten wir immer eine Versicherung mit "normalem" Selbstbehalt gewählt. Nun wollten wir für die Oktober-Reise den Selbstbehalt ausschliessen, mussten aber feststellen, dass das ca. 35 Euro proTag kostet, einfach Wahnsinn. Allerdings konnte ich jetzt ein Angebot der Sparda-Bank finden. Bei deren Platinum-Karte ist der Selbstbehalt abgedeckt, auch für 4x4-Fahrzeuge. Versichert ist dies über die DEVK. Ich habe mir auch die genauen Versicherungsbedingungen senden lassen und konnte mich überzeugen, dass das wohl so richtig ist. Hat jemand mit dieser Karte schon Erfahrungen?
Gruss Beate
joli3'491 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #25Hallo Joeheinz,
ich will ja nicht unbedingt Recht behalten - aber ich glaube, dass diese 4x4-Klausel inzwischen aufgehoben wurde - zugunsten einer Fahrzeugwert- oder Höchstschadenklausel - ich weiß es nicht mehr genau. Aber wen es interessiert, der kann es ja auf der Website der LH nachlesen.
Gruß Joli
christian1060291 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #26Nach meinem Verständnis war das Anfang letzten Jahres bereits der Stand, wie Jolie es schreibt. Zumindest habe ich die Versicherungsbedingungen so verstanden.
Im alten Forum gab es auch mal einen Post über einen Schadensfall und eine problemlose Abwicklung, wenn ich mich noch richtig erinnern kann. Konnte den Post dazu aber leider nicht mehr finden, so auf die Schnelle.
Viele Grüsse aus München.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
joeheinz211 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #27Hallo joli,
hat sich eigentlich schon mit meinem Beitrag auf Seite 3 erledigt gehabt 😉
Grüße
Joe
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #28
Hiluchs527 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #29Ich werde das Rätsel mal zur endgültigen Auflösung lüften:
Nicht in die Vollkaskoversicherung der Lufthansa Gold-Card eingeschlossen sind u.a.:
Geländefahrzeuge (Off-Road-Vehicle) und SUV (Sport-Utility-Vehicle) und Allradfahrzeuge
(4x4-Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden;
Damit ist der in Namibia übliche Toyota Hilux 4x4 mit Dachzelt - Reisende versichert, wenn er auf öffentlichen Straßen unterwegs ist. Öffentlich sind zumindest die Straßen, die numeriert sind, also alle B,C und D-Straßen. Auf dem Rest fährt man im Regelfall eh nicht schneller als sehr langsam und deshalb wird dort i.d.R. wohl auch nichts passieren.
Gruß
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #30Heutiges E-Mail von Hertz:
Kennt jemand von Euch jemanden von der Südafr. Boschaft in der Schweiz?
According to our records, you are indebted to Hertz Rent A Car for the sum of R145,554.25 (One Hundred and Forty Five Thousand Five Hundred and Fifty Four Rand and Twenty Five Cents ) for damages incurred to our vehicle whilst in your possession. Please advise us as to what arrangements you are making to settle to this amount.
Should this sum not be settled within fourteen days of the above date, your account will be handed to our International Collection Agency for collection. You are required to contact me urgently to make the necessary arrangements.
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #31Wieder News von unserem Fall.
Frage:
- Wer weiss wieviele % der Strassen in Namibia geteert sind, resp. wieviele Strasse Schotter sind?
- Es zeigt doch wieder einmal, wenn man sich nicht wehrt ist man der Trottel. Die 1. Rechnung war über ca. CHF 32'000,-!!
Marc
"Vielen Dank, dass Sie sich noch einmal bezueglich der Schadensangelegenheit im Zusammenhang mit Ihrer oben genannten Miete in Namibia an uns gewandt haben. Wir hatten diesbezueglich unsere Kollegen in Suedafrika kontaktiert und haben von dort die beigefuegte Stellungnahme erhalten. Die Unklarheiten bezueglich der in Rechnung gestellten Schadenssumme werden ausdruecklich bedauert. Ursaechlich hierfuer war ein fehlerhaftes Sachverstaendigen-Gutachten. Der korrekte Schadensbetrag belaeuft sich auf 145.554,25 Rand.
Suedafrika sieht sich jedoch ausser Stande, die Unfallursache anders als
fahrlaessig einzuschaetzen und kann daher Ihr Angebot, ausschliesslich die Kosten fuer den Selbstbehalt unter Beruecksichtigung der
Haftungsbeschraenkung zu begleichen, nicht akzeptieren.
Wie in den Vertragsbedingungen festgelegt, ist der Kunde verantwortlich
fuer jegliche Schaeden, die waehrend seiner Miete entstehen und die
Versicherungen greifen nicht in Faellen wie unter Punkt 10.5.12
beschrieben, bei denen ein Schaden daraus resultiert, dass das Fahrzeug auf einer ungeteerten oder auf einer fuer das Fahrzeug ungeeigneten Strasse gefahren wird. Da es sich bei Ihrem Mietwagen nicht um ein Off-Road Fahrzeug handelt faellt die befahrene Schotterstrasse unter die letztgenannten.
Suedafrika zeigt sich jedoch bereit, Ihnen bezueglich der Schadensbegleichung entgegen zu kommen und bietet eine Einigung bei 60% des Schadensbetrages, d. h. 87.332,55 Rand an.
Diesbezueglich werden Sie in Kuerze noch schriftlich durch Hertz Suedafrika kontaktiert. Wir moechten Sie bitten, weitere Korrespondenz hierzu direkt an unsere Kollegen in Suedafrika zu richten.
Andreas MuthSenior Team Leader, Hertz
anddor459 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #32Hallo Marc,
wie schon erwähnt Du bist nicht zu beneiden, für das Geld hättet Ihr ein schönes Fahrzeug da unten kaufen können.
Ich glaube wenn Du die Sache aussitzt, wird das Entgegenkommen der Fa. Herz noch interessanter. Finde es auf jedenfall toll das Du dies Sache hier im Forum mit uns teilst, damit so mancher sehen kann in welchen SCHLAMASSEL man geraden kann.
Der Vermieter Herz hat sich nicht gerade von seiner Besten-Seite gezeigt !🤢
Mein Mitgefühl hast Du !
Gruß
anddor
ANAndreas2 Beiträge · seit 200624. Apr. 2006 · #33Hallo Marc,
leider hört der Spaß oft beim Mietwagen aus. Die Versicherungsbedingungen, die man vor Ort unterschreiben muss, wären in D unhaltbar. Allerdings schützen auch Anmietungen über deutsche Veranstalter nur bedingt vor Überraschungen. Es gilt immer das recht des jeweiligen Landes, in dem das Fahrzeug gemietet wird.
Ich plane gerade eine Reise nach Namibia und versuche nun, mir den akzeptabelsten Mietvertrag auszusuchen . Denkst Du, Du könntest mir die Rückseite des Originalmietvertrages von Hertz mit den exakten Mietbedingungen zukommen lassen? (per Fax oder Email).
Wäre super!
Gruß und weiterhin Kraft beim Kämpfen
Andreas
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 · #34Klar, sende doch Deine Fax. No. an folgende E-mail Adresse: emilkloeti@hotmail.com
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #35Seit 2 Monaten haben wir nichts mehr gehört von Hertz. Ist das ein gutes Zeichen? Wir werden es sehen. Hoffentlich hat es Hertz aufgegeben. Im August ist es 1 Jahr her, seit unserem Unfall.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #36Hallo Marc,
zunächst einmal mein Mitgefühl für Eure super ärgerliche Situation mit diesem Autovermieter. Ich wünschte, ich hätte vor unserer Abreise nach Namibia Deinen Thread gelesen.
Wir haben unserer Auto ebenfalls bei Hertz gebucht - alles war super, das Auto abgegeben und wir bereits durch Zoll und Passkontrolle. Dann wurden wir ausgerufen, dass wir uns bei Hertz zu melden hätten.
Dort stellten wir fest, dass wir das Auto zwar schadensfrei übergeben hatten, dann das Auto aber umgesetzt wurde und seitdem eine recht große Schramme in der Tür war. Eindeutig ein Schaden mit der Bordsteinkante.
Nach langem Hinundher (wir hatten eine Versicherung mit Null-Selbstbehalt) sind wir dann im Glauben abgereist, alles sei schön.
Inzwischen hat sich Hertz gemeldet, um uns wissen zu lassen, dass ein Gutachter den von uns zu zahlenden Schaden ermittelt 🙁 . Bisher sind wir noch nicht über dieses Stadium hinaus, wir hatten denen zwar mitgeteilt, dass eine Regulierung durch uns nicht vertragskonform sei - mal schauen, was da noch auf uns zukommt.
Ich drück Euch die Daumen, dass die endlich Ruhe geben und lieben Dank, dass Du uns über den Verlauf so regelmäßig berichtest. Hätte ich doch bloß vorher diesen Thread gelesen, aber ich war so fixiert auf Routen und Unterkünfte, dass mir das durchgegangen ist. Verflixt.
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
joeheinz211 Beiträge · seit 200602. Juli 2006 · #37Sanne schrieb:Dort stellten wir fest, dass wir das Auto zwar schadensfrei übergeben hatten, dann das Auto aber umgesetzt wurde
Hallo Sanne,
Ihr habt doch hoffentlich bei der Rückgabe schriftlich festgehalten, ob "Damage" vorhanden war (Bevor das Auto umgesetzt wurde)? Und das abzeichnen lassen? Bei Konzernvermietern (Europcar, Budget etc...) mache ich das immer, da ich im Falle eines "Danach"-Schadens keine Beweismittel hätte.
Grüße
Joe
Sanne2'462 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #38Hallo,
das haben wir zwar, aber die argumentieren jetzt, dass aufgrund des Drecks die Schramme anfangs nicht zu sehen gewesen wäre.. angeblich muss man das Auto wohl gewaschen abgeben. Wir hatten dies nicht getan, da es auch im Vertrag nicht vorgesehen war.
Bisher hatten wir bei Avis, Hertz und Europcar nie Probleme - schaun wir mal, was sich daraus ergibt.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich die Sache. Aber vielleicht löst sich ja bald alles in Wohlgefallen auf.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
joeheinz211 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #39Hallo Sanne,
Da Du ein Dokument hast, auf dem unterschrieben festgestellt wurde, daß kein Damage vorhanden war, würde ich mich zurücklehnen und die Dinge abwarten. Ich habe den Eindruck, daß hier versucht wird, einen Angestellten-Patzer über Euch abzurechnen.
Grüße
Joe
MAmarqueseThemenstarter34 Beiträge · seit 200615. Sept. 2006 · #40Soeben bekommenes e-mail von Global Credit Solutions, einer "Geldeintreiberfirma" von Süd Afrika. Verrückt, im E-mail von Hertz Schweiz wurde uns im Frühling gesagt, wir hätten "nur" ZAR 87'332 (ca. CHF 14'900) zu bezahlen. In diesem Brief spricht man jetzt wieder von ZAR 147'373 (ca. CHF 25'050)!!! Telefonisch wurde ich orientiert, dass diese Sache jetzt an Ihr Büro in die Schweiz weitergeleitet wird!
Hertz- Alisa Car Rental (Pty) Ltd has referred the above matter to Global Credit Solutions due to your failure to either pay the amount outstanding or contact them with any reasonable payment arrangement. This account is long overdue and will not be allowed to continue.
You must now pay, within 7 days, the sum of ZAR 147 373.68 without further delay in order to fulfil your contract with Hertz- Alisa Car Rental (Pty) Ltd and avoid any further collection action on this account.
We ask that you transfer the above mentioned amount to our below account indicating our reference number on the transfer.