Sicherheit an der Tankstelle

58 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2009 von Pirnaer
Antworten
ThemenstarterGast03. Aug. 2009 · #1
Hallo,
ein kleiner Hinweis zum Thema Sicherheit.
Es wird hier oft über eine Verunsicherung an den Tankstellen geklagt.
Man wird von der Masse bedrängt und teilweise beklaut!

Man kann diese Situationen vermeiden, indem man nicht wie in Europa üblich, aussteigt.

Der Service ist ja in Namibia besser als bei uns.
Hier braucht man nicht die Tanke selbst bedienen sondern bekommt Full-Service, einschließlich "Scheiben-Putzen"!

Man muß nicht aussteigen. Man bleibt im verriegelten Wagen und gibt das abgezählte Geld durch einen Spalt in des Fensters.

Viele Grüße
5'538 Beiträge · seit 200803. Aug. 2009 · #2
Hallo Pirnaer,

es gibt ganz wenige Tankstellen in Namibia, bei denen man beim Aussteigen "belästigt" wird. U. a. in Khorixas. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber die Leute wollen nicht klauen. Die wollen etwas verkaufen und da sie nur wenige "Kunden" haben, wird jeder Autofahrer mehr oder weniger aufdringlich angequatscht. Wenn man sich bestimmt verhält, dann tun die Leute einem nichts und gehen auch wieder weg. Wie soll ich mir im Shop an der Tankstelle denn etwas kaufen, wenn ich mich von innen verriegele. Leute, lasst die Kirche im Dorf und verhaltet Euch einfach nur normal vorsichtig. Das ist der beste Schutz. Das sagt übrigens einer, der schon einmal (nicht in Namibia) überfallen wurde.

Liebe Grüße
Gerd
1'667 Beiträge · seit 200903. Aug. 2009 · #3
Hallo,
ich finde deine Schilderung arg übertrieben. Wir sind an Tankstellen noch nie bedrängt worden, sondern betankt worden und Scheiben putzen.Wir fanden es immer angenehm, den kurzen Stopp zu nutzen, um sich mal die Beine zu vertreten. Natürlich rennen wir nicht in der Gegend rum, sondern bleiben beim Auto stehen und die Wagentüren sind auch geschlossen.Aber im verriegelten Wagen zu sitzen, dass Fenster einen Spalt zu öffnen.... da müssen die Einheimischen ja denken: " die spinnen,die Germanen"
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3'491 Beiträge · seit 200603. Aug. 2009 · #4
Hallo Pirnaer,
ich sehe das wie Gerd auch.Dein Tipp ist sicher nicht verkehrt, aber hilft auch nicht viel, wenn man z.B. an der Tankstelle auch noch etwas einkaufen möchte. Oder sich die Beine etwas vertreten möchte.Außerdem: es kann nicht schaden, ein Blick auf die Tankuhr zu werfen - gelegentlich wird die nämlich nicht auf "0" gestellt ( Caltex Okahandja - gegenüber vom Schnitzermarkt ).Aber bei den weitaus meisten Tankstellen läuft das alles sehr korrekt ab.
Gruß Joli
8'057 Beiträge · seit 200803. Aug. 2009 · #5
Hallo,

Ich weiss nicht was da auf einmal los ist! Man denkt nur noch ans Klauen und so in Namibia. Mensch geniesst doch den Urlaub, keine Panik 😛 Und dies an den Tankstellen sowie in der Stadt!

Uebrigens, an den Tankstellen sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen. Da ist immer was los. Eine gratis Show! Wir haben uns da schon zum Tode gelacht. Und die Typen die da die Scheibe putzen sind meistens sehr nette Kerle 😄

Es grüsst

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
137 Beiträge · seit 200703. Aug. 2009 · #6
Also ich muss hier Annick recht geben, Tankstops sind fast immer interessant und selten stressig, es ergibt sich wenn man sich aufgeschlossen benimmt fast immer ein nettes Gespräch und oft auch topaktuelle Tips von wirklich Ortsansässigen. Kriminalität an Tankstellen in Namibia ist ein mir völlig unbekanntes Problem, nur in Khorixas ist es wirklich immer ein bischen stressig wegen der vielen Verkäufer aber, zumindest bei mir, wollten sie wirklich nur verkaufen und mich nicht ausrauben.

lg

Ronny
5'480 Beiträge · seit 200903. Aug. 2009 · #7
Wer dermaßen Angst vor den Alltagssituationen in Namibia hat, dass er sich selbst einsperrt, sollte sich dringend ein anderes Reiseziel suchen.

Es ist überhaupt kein Problem auszusteigen. Nur sollte man selbstverständlich den Wagen verschließen, wenn man ihn verlässt. Dies gilt aber auch für Deutschland, wo auch oft aus unverschlossenen Wagen auf der Tankstelle geklaut wird, wenn nicht sogar gleich der Ganze Wagen gestohlen wird.

Das man als reicher Europäer wie ein Magnet alle fliegenden Händler der Umgebung anzieht ist kein namibisches "Problem". Das erlebt man in allen Entwickungs- und Schwellenländern von touristischem Interesse.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'287 Beiträge · seit 200803. Aug. 2009 · #8
Hallo,

ich finde die Vorstellung im Auto sitzen zu bleiben und das Geld durchs Fenster zu schieben auch ziemlich befremdlich.

Gerade die kurzen Gespräche mit den Tankwarten fand ich oft sehr nett. Einige konnten sich z.B. partout nicht vorstellen, was denn so ein Zelt auf dem Dach sein soll und wozu man das benutzt.
Ich denke im Auto sitzend verpasst man als Tourist eine weitere Chance wenigstens ein ganz klein bisschen mit den Bewohner von Namibia oder in den angrenzenden Staaten in Kontakt zu kommen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
5'538 Beiträge · seit 200803. Aug. 2009 · #9
Hallo Fomis,

ich bedanke mich bei Euch Allen für Eure positive Denkweise. Immer diese Panikmache. Das führt nur dazu, dass dann erst Recht etwas passiert. Lasst uns Namibia genießen.

Ganz liebe Grüße
Gerd
236 Beiträge · seit 200703. Aug. 2009 · #10
Hallo zusammen,

ich verstehe das auch grad nicht so recht, warum hier so eine Panikmache gemacht wird. Es besteht grad überhaupt kein Anlass dafür! Ich sehe das auch wie Annick.

Wenn man "Angst vor dem schwarzen Mann" hat, sollte man zuhause bleiben. 🤩

Aber ich nehme die Postings von "gewissen Fomis" eh nicht mehr ganz so Ernst, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass "sie" nur provozieren möchten.

In diesem Sinne:

Genießt alle das wunderschöne Land mit seinen "meist" herzlichen Menschen!

Gruss
Christoph 😎
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
1'723 Beiträge · seit 200903. Aug. 2009 · #12
also selbst auf die gefahr hin, dass ich jetzt nix wirklich neues schreibe aber ich habe mittlerweile diesen sicherheits-krempel ueber !!! wirklich ueber....!!!

Wenn ihr alle solche angst habt und systematisch davon ausgeht beklaut, beraubt und vielleicht ermordet zu werden : BLEIBT ZU HAUSE ODER WIEDER SCHOEN NACH MALLE!!!

Neee sorry ganz allmaehlich geht mir das auf den kecks...

ich will euch hier mal ein beispiel einer tankstelle erzaehlen :
die grosse tankstelle in swakopmund, in der naehe von der beach lodge. da wir ja 7 tage in der lodge waren um haus oder grundstueck zu kaufen kamen wir fuer ein paar flaschen cola, zigarretten, holz fuer den kamin etc oefter dort mal vorbei. meist war ich es weil ich einfach besser englisch spreche als Jerome.
Eines abends hatten wir kein Kaminholz mehr in der Beachlodge und es war uns zu doof wieder von der lodge nach (im uebrigen kostenlosen) holz zu fragen, ausserdem fehlten zigarretten (ja ich weiss wir sind schlimme raucher) ..

Da ist Jerome alleine los... Jerome ist fuer die die es ncith wissen gebuehrtiger Cambodchaner ....

Die Jungs auf der Tanke haben irgentwie ganz komisch rumgemacht und im ersten augenblick war jeje auch gar nicht sooo doll zumute.. irgentwann traut sich dann einer und kommt und fragt wo jeje denn nun herkommt.. und jerome hat mit denen ein ratespiel gespielt.. und siehe da 1. erfahrung : einer der jungs kannte sich sehr gut geographisch in asien aus!!!
2. erfahrung in 3 anlauefen haben sie sich bis vietnam rangepirscht und das ganze ist zu einer halb stuendigen diskussion geworden..
3. erfahrung danach wurde jeje jedesmal mit umarmung empfangen!!!

soviel zu tankstellen in namibia ...

eine andere erfahrung war irgentwo auf der strecke.. wir haben im laden ein bisschen was zum essen gekauft (wenn jerome hunger hat ist er unertraeglich), nette unterhaltung mit den leuten auf der tanke, die rumstanden und dem service;..

lasst doch mal die kirche im dorf!!!!!!!!!!!!

ich habs ja schon so oft geschrieben, aber stellt mal die anzahl guter erfahrungen saemtlicher touris in Nam gegenueber den wenigen unschoenen .... die bilanz haelt nicht durch in meinen augen....

Was ich auch im statement "sicherheit actuel" geschrieben habe, ist auch viel mehr dazu sich "normal" zu verhalten.. je weniger man darueber nachdenkt desto weniger passiert auch..

In dem augenblick wo ich nicht mehr sicher bin einen schoenen urlaub ohne gefahren in namibia verbringen zu koennen, fahre ich einfach nicht mehr hin...

Und mal ehrlich : wenn ne kamera wegkommt, sorry das ist schei... vor allem fuer die bilder aber sterben tun wir davon nicht !!!!!!!!!!!

Mir sind hier trotz hunde zwei fahrraeder aus dem garten geklaut worden .. mist, aber ich haette sie einschliesen sollen....das aergert mich, bringt mich aber nicht um...

ich hab immer wieder den eindruck, dass es viele europaer gibt die gerne nach afrika fahren sich aber wuenschen wuerden, dass es keine afrikaner gibt ... das macht mich krank....

was tankstellen angeht koennte ich noch weitere annekdoten erzaehlen, sicherlich viele von euch auch, was ich eigentlich sagen moechte ist, diesen sicherheitsmuell mal aussen vor lassen. Sicherheit gibts nur eine im Leben :
wir muessen alle sterben!!! irgentwann irgentwie ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'667 Beiträge · seit 200903. Aug. 2009 · #13
Hallo,Miss Elli
es scheint hier aber keiner Angst zu haben....ausser EINEM
Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'723 Beiträge · seit 200903. Aug. 2009 · #14
@birgitt

das habe ich sehr wohl bemerkt
aber : das nervende ist, das dieses "sicherheitsgelaber" immer wieder kommt und absolut zu nix fuehrt.

Wenn jemand das erstmal faehrt und erfahrungen wissen will, okay, kein problem, aber das kommt regelmaessig wieder auch von leuten, die eigentlich schon "erfahren" sind..

sorry, vielleicht war ich etwas hart, aber ....
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
541 Beiträge · seit 200703. Aug. 2009 · #15
Hallo Miss Ellie,

ich bin wie Birgitt und Christoph der Meinung das dieses "Sicherheitsgelaber" nur Provokation ist... da sitzt doch einer und freut sich tierisch, dass wir alle nach dem Köder schnappen(hat sich ja auch nicht mehr zu Wort gemeldet)

Schade, denn eigentlich ist es ein geiles Forum mit vielen guten Tipps!

Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
2'612 Beiträge · seit 200703. Aug. 2009 · #16
So - jetzt vergesse ich mal meine gute Kinderstube!

Pirnaer,

was soll der Mist, der ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn doch, kann ich Dir nur wie einige Andere raten, daheim zu bleiben.

Wieso denke ich eigentlich gerade an Mauerbau???

@Miss Ellie,

ich kann Deinen Schilderungen nur zustimmen - hatte schon einige informative Gespräche an der Tanke geführt.
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2009
2'346 Beiträge · seit 200603. Aug. 2009 · #17
Hallo Volker,

auch wenn ich die Meinung von "Pirnaer" nicht teile, finde ich deine Assoziation zum Mauerbau wirklich voll daneben.

Nichts für ungut
Armin
79 Beiträge · seit 200903. Aug. 2009 · #19
Also ich möchte vor allem alle Erstlingstäter, so wie ich es im Mai war, beruhigen. Tanken ist was ganz normales in Namibia. Wenn man das Auto verlässt gehört es natürlich abgeschlossen, aber das mache ich Deutschland ja auch.

Und man kann wirklich tolle Dinge erleben. Wir standen ein einer Tankstelle und das tanken bei einem 140l Tank dauert ja nun mal eine Weile. Ich merkte schon, dass ein paar Einheimische irgendein Problem hatten, konnte aber nicht lokalisieren was. Wir haben dann während des Tankens ein wenig unseren Wagen aufgeräumt und ein 5l Kanister Wasser war leer, den wir wegschmeissen wollten. Ich also gerade auf dem Weg zum Mülleimer "stürmen" drei Tankwarte auf mich zu und haben mich gefragt, ob Sie diesen haben könnten. Selbstverständlich, ich wollte ihn ja wegschmeissen. 5 Sekunden später wurde er mit Benzin gefüllt und alle hatten ihren Spaß, dass das Problem gelöst wurde. Das war eine richtig witzige Stimmung, die Namibier können wirklich herzhaft lachen. Uns wurde unzähligemale gedankt und wir sahen viele glückliche Gesichter.

Zum Glück bin ich nicht ängstlich im Auto sitzen geblieben und habe das Geld durch einen Schlitz nach draußen gegeben, sonst hätte ich diese amüsante Geschichte nicht erlebt und das macht ja auch ein wenig Afrika aus.
0
2'048 Beiträge · seit 200704. Aug. 2009 · #20
@ volker
Wieso denke ich eigentlich gerade an Mauerbau???
und das- wo doch Toleranz dein zweiter Vorname ist! Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Komm mal runter - den Pirnaer kennen wir doch schon hier.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)