SilviThemenstarter44 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #1
Hallo Ihr,
schön dieses Forum hier gefunden zu haben.
Vor einer Woche bin ich von einer 14 tägigen Reise durch Namibia zurück gekommen. Für das erste mal hatten wir die Planung unserer Reise Lore und Frans von der Rooiklip Farm überlassen, dort haben wir ein paar wunderschöne Tage verbracht und sind dann mit Frans weiter gefahren der und in 11 Tagen sein Land zeigte.
Meine Güte noch nie in meinem Leben bin ich so schwer wieder zurück in die Realität gekommen. Ich war in allen Urlauben immer froh auch wieder zuhause zu sein, doch dieser Namibia Urlaub hat mich irgendwie infiziert. Dieses Land ist so wundervoll...diese Weite und diese Ruhe...der absolute Wahnsinn.
Ich muss jetzt kräftig anfangen zu sparen damit ich in zwei Jahren noch einmal diesen Traum leben darf.
Für mich war es das erste mal Afrika und ich war froh das wir Ende Mai gereist sind. Ich kann mir vorstellen die Temperaturen im Sommer dort sind heftig, oder?
Wieso fühlt man sich plötzlich in Deutschland so eingeengt? Kennt ihr dieses Gefühl? Das hatte ich wirklich noch nie in meinem Leben...SEUFZ 😊
Liebe Grüße (auch an Lore und Frans von der Rooiklip Farm) Silvi
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
casimodo4'528 Beiträge · seit 200714. Juni 2009 · #2
Hallo Silvi,
ich kann Dich soo gut verstehen ! Wir waren vor sieben Jahren das erste Mal in Namibia und sind damals die große Standartrunde gefahren. Danach wollte ich nur noch eins: Wieder nach Namibia. Durch eine schwere Krankheit in der Familie konnten wir dann erst wieder im letzten August eine Namibia/Botswana-Reise unternehmen.
Wir hatten so viel Glück mit Unterkünften, Tierbeobachtungen, netten Begegnungen, tollem Team bei der Zeltsafari ins Delta, Wüstenelefanten im Sonnenuntergang, einem Leopard mit Springbockkill im Baum auf Etosha Aoba und und und.....
Als wir dann auf dem Rückflug wieder inmitten unentspannter, sich ums Gepäckfach streitender Menschen waren, war das wie ein Schock !
Ergebnis: Gleich im April waren wir wieder auf Südtour und ganz sicher werden wir nach kurzer Pause wieder nach Namibia wollen !
Wir sind auch infiziert :-)))
Das Forum ist etwas anz besonderes, vielen Dank an Alle!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #4
Hallo Silvi,
wie es casimodo bereits gesagt hat - ich kann Dich sooooo gut verstehen!! Das Zurückkommen ist jedesmal ein Schock....., leider. Warum wir hier so "eingeengt" sind? Kleines Land und zuviele Leute! Namibia ist groß und hat im Verhältnis wenig Einwohner. Ich denke, Du wirst dieses "Engegefühl" noch öfter erleben. Wir reisen seit 5 Jahren nach Namibia, manchmal zweimal im Jahr und freuen uns jedesmal auf die Ruhe und die Freiheit. So wünsche ich Dir, dass Du so schnell wie möglich "Deinen Traum lebst" und Dich an diesem schönen Land weiterhin freuen kannst.
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #5
Nicht nur an der Küste, auch überall dort, wo es viel regnet, wie zum Beispiel hier bei uns im Khomas-Hochland. 😉 Wir hatten im letzten Sommer manchmal nur 18 Grad. Im heißen, trockenen Süden, in der Wüste und wo es nicht regnet, kann es allerdings schon mal heiß werden, das stimmt. Aber durch das trockene Klima ist das alles erträglich.
SilviThemenstarter44 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #6
Einen wunderschönen Guten Morgen 🙂
danke für Eure netten Antworten.
Es ist wirklich wie ein Virus, dieser Ausdruck passt voll und ganz!
Ich bin viele Jahre nach Cornwall in Urlaub gefahren weil mir auch dort diese Weite und Ruhe sehr gefallen hat. Doch Namibia ist einfach unvergleichbar. Auch diese ganzen Farben der Landschaft. Die Sonnenaufgänge und Untergänge. Das ist der absolute Wahnsinn. Trotz des vielen Staubes auf den Schotterpad's hab ich echt noch nie solch ein Gefühl von "tiefem Luftholen" gespürt.
Zweimal im Jahr dorthin in Urlaub zu fahren wäre natürlich der absolute Wahnsinn, aber das schaff ich wohl nicht :-/
Könnt ihr eigentlich noch eine andere Fluggesellschaft empfehlen außer Air Namibia. Der Flug war zwar soweit okay, aber viel vertrauen habe ich in diese "alten" Maschinen nicht. Und vor allem ich habe noch nie soooo unbequem gesessen. Das ganze war hin und zurück eine schlaflose Nacht für mich.
Der Süden Namibias fehlt mir ja noch komplett, naja in 14 Tagen ist das ja auch gar nicht alles zu erreichen, ich kann mir vorstellen, einige Stellen möchte ich auch gerne noch einmal sehen oder dreimal oder viermal :-)))
Wir sind gerade dabei unsere 3000 Fotos zu sichten (auweija) wenn das alles fertig ist dann hoffe ich kann ich Euch auf unserem Blog auch ein paar wundervolle Fotos dieser Reise zeigen. Dauert aber noch ein wenig *griiins*
Beste Grüße Silvi
P.S. Und morgen muss ich wieder ins Büro...ich sollte mit meinem Chef über ein Homeoffice in Namibia reden 🙂
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #7
Hallo Silvi,
ab Frankfurt fliegt nur die Air Namibia. Wie die Situation ab München ist, können Dir sicher andere Fomis, die von München abfliegen, besser beantworten. Soweit ich weiß, gibt es auch ab Düsseldorf keinen Flieger mehr.
Schönen Sonntag - ach ja, und wir freuen uns auf Deine Fotos; gib Bescheid, wenn sie "fertig" sind. U.
Tja, das Virus Afrikanus ist sehr heimtückisch und kaum zu kurieren 😉 Die "Erkrankung" kann sich zum Teil in ganz ausgefallenen und unerwarteten Symptomen äussern.
Bei mir hat es beispielsweise vor rund 9 Jahren als "nettes Reisli" begonnen. Relativ rasch wurde dann vor Ort ein Gefährt mit Dachzelt und der notwendigen Ausrüstung gekauft. Als nächste Steigerungs-Stufe wird zur Zeit ein Haus gebaut, das hoffentlich bis Ende Jahr fertig sein wird.
Wer weiss, wohin das noch führen wird ... 😎
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #10
Ab München fliegt die Air Berlin direkt nach Windhoek.
South African Airways und Lufthansa fliegen von München und Frankfurt über Johannesburg nach Windhoek. Ist oft günstiger als direkt, dauert halt wegen Aufenthalt in Johannesburg...!
Es macht aber von der Bequemlichkeit keinen Unterschied, alle Fluggesellschaften haben die gleichen Maschinen und die selbe Sitzgröße.
Es sind aber oft große Preisunterschiede möglich. Air Berlin ist oft (nicht immer) günstiger als Air Namibia! Rail-and-Fly ist aber nicht inkl.! Wenn du aus Bayern bist kannst du aber günstig mit dem Bayernticket zum Airport fahren.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #11
Ich glaube ab Düsseldorf (über München) fliegt Saisonbedingt auch die Air Berlin.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #12
Wenn man SEHR früh im Vorraus bucht ist oft Emirates über Dubai und Johannesburg sehr günstig! Aber 2 Zwischenstopps... Da bist du halt ewig unterwegs...
SilviThemenstarter44 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #13
Da ich aus Hessen komme ist Frankfurt wohl für mich die bequemste Wahl. Da werde ich dann nicht drum rum kommen. Trotzdem lieben Dank für Eure Anregungen.
@Khoisan: Das ist ja wohl voll spannend...Du baust jetzt dort ein Haus? Hast Du denn vor dort für immer zu leben oder mehr ein Feriendomizil?
Was ich nicht verstehe, Du hast dort ein Auto gekauft für den Urlaub? Und was passiert damit nach Deinem Urlaub?
Ich bin ja nicht wirklich ein Freund vom Zelten, die Lodges in denen wir übernachtet haben waren alle sehr gut. Da hatten Lore und Frans von Rooiklip wirklich eine sehr gute Auswahl für uns gebucht.
Es macht aber von der Bequemlichkeit keinen Unterschied, alle Fluggesellschaften haben die gleichen Maschinen und die selbe Sitzgröße.
Schön wäre es. Air Berlin fliegt fast immer mit den alten LTU-Maschinen, die meinem Empfinden nach gar keinen Sitzabstand haben. Air Namibia ist mit den "neuen" Maschinen auch weit zusammen gerückt. SAA hat deutlich mehr Sitzabstand und Komfort, über Lufthansa lässt sich streiten...
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #15
Billigflieger pressen immer mehr Leute in die Kabine als die Linencarrier. Irgendwo müssen sie ja das Geld wieder reinholen.
Die Ami-Flugzeugtypen 747, 777 usw mit 3er Sitzreihen am Fenster würde ich meiden....besser A340 mit 2/4/2 Sitzen in der Eco.
Früh buchen würde ich auch nicht. Im Moment bricht die Nachfrage -besonders Business Class- ein. Wir haben einen Flug Zürich-JHB für 1300 U$ in der Business Class (mit etwas Staff Rabatt) bekommen.
Doch auch Eco wird immer billiger. Normal berechnet Singapore Airlines 2300 CHF von Europa nach Australien...im Moment nur noch 1300 CHF.
Schöner Gurss Beat
Khoisan104 Beiträge · seit 200714. Juni 2009 · #16
@Silvi
Das Haus ist primär als Feriendomizil geplant. Ich teile es mir mit einem Kollegen, gross genug ist es ja zum Glück. Ich kann mir auch gut vorstellen während den kalten Winter-Monaten hier in der Schweiz jeweils für ein paar Wochen/Monate nach Namibia zu "fliehen". Für meinen Beruf reicht glücklicherweise ein Laptop und ein Internet-Anschluss.
Ob ich mich später dort permanent niederlasse weiss ich noch nicht. Zumindest steht mir die Option offen 😉
Werde Ende Juli/Anfang August wieder hin fliegen um den weiteren Bau-Verlauf zu planen usw. Leider bleibt darum momentan nicht viel Zeit um Tiere, Land und Leute zu geniessen 😵 Aber das hole ich anschliessend wieder nach!
Grüsse Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Khoisan104 Beiträge · seit 200714. Juni 2009 · #17
Nochmals @ Silvi:
Wie Du vielleicht selber feststellen konntest, ist die Auto-Miete (4x4) vielfach sehr teuer, man weiss auch kaum im voraus in welchem Zustand das Fahrzeug ist, das man bekommt... Deshalb haben wir uns unser eigenes Abenteuer-Mobil gekauft und ausgerüstet. Das ist auf Dauer günstiger und praktischer als die Miete. Den Wagen haben wir auf der selben Farm eingestellt, wo wir auch unser Haus bauen. Wenn das Haus dann fertig ist, wird der Wagen in der eigenen Garage untergestellt 😎
So ausgerüstet kann ich praktisch jederzeit und ohne grosse Vorausplanung nach Namibia fliegen und bin sofort bereit für alles was da kommen möge (freu!).
Grüsse Khoisan
helen1'490 Beiträge · seit 200614. Juni 2009 · #18
Hallo Silvi, aus welcher Hessen-Ecke kommst du denn?
Ich kann das gut verstehen. Kaum ist man wieder in Deutschland wird alle eng. Mir ging es diesmal auch wieder so. Samstagfrüh sind wir zurückgekommen und ich musste nachmittags noch einkaufen gehen. Es war einfach nur schrecklich! Aber vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub......
SilviThemenstarter44 Beiträge · seit 200914. Juni 2009 · #19
@Khoisan: Ach Du bist ja absolut zu beneiden. Diese Vorstellung einfach jeder Zeit ohne große Planung für eine gewisse Zeit zu fliehen nach Namibia muss ein ganz tolles Gefühl sein.
Wie ist das denn generell mit Landkauf in Namibia, ich habe gehört als Ausländer darf man keinen eigenen Grundbesitz erwerben. Ist das richtig? Man sagte mir man brauche dafür einen einheimischen "Teilhaber". Kann man sich sowas überhaupt leisten?
Ach herjeeee in welche Richtung gehen denn meine Gedanken??? *lach* Ich sollte anfangen Lotto zu spielen 😛
Ich fand es eigentlich toll das wir einen Fahrer hatte, dadurch konnte ich jeden Moment der Reise auch wirklich genießen. Fährt man selbst bekommt man doch eigentlich gar nicht viel mit oder?
@helen: Ist ja lustig ich komme aus Reinheim und arbeite in Darmstadt 🙂
Wir waren zu fünft auf dieser Reise doch leider musste ich berufsbedingt schon nach 2 Wochen wieder zurück. Die anderen haben noch eine Woche zum Entspannen auf Rooiklip verbracht. Sie kommen heute abend zurück. Aber ich fand diese 2 Wochen trotz fast 3500 Kilometer Schotterstrasse überhaupt nicht anstrengend im Gegenteil 🙂
Der Süden Namibias fehlt mir ja noch ganz, da muss ich mir jetzt mal ein paar Gedanken zu machen :)Und dadurch entsteht auch schon wieder eine gewisse Vorfreude...Aber diese plötzliche enge ist wirklich schlimm. Ich habe das noch nicht so empfunden wie nach dieser Zeit.
Wie ist das denn generell mit Landkauf in Namibia, ich habe gehört als Ausländer darf man keinen eigenen Grundbesitz erwerben. Ist das richtig? Man sagte mir man brauche dafür einen einheimischen "Teilhaber". Kann man sich sowas überhaupt leisten?
Dieses bezieht sich auf Farmland, dass Ausländer nicht mehr in Mehrheit erwerben dürfen. Alles andere, Immobilien, Plots etc. darfst Du als Ausländer ohne Probleme kaufen
Farmpreise bewegen sich je nach Lage, Größe, Gebäude etc. bei N$ 200 bis N$ 8000 (Ausnahmen um Etosha) den Hektar. Für Immobilien in Whk oder Swakop musst Du mal die zahlreichen Maklerseiten aufsuchen. Oder Du schaust bei einem der zahlreichen Entwicklungen rund um Windhoek, wie z.B. Herboths Blick (http://www.herbothsblick.com.na).
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!