Einzelbilder

Einzelbilder

bei mir lassen sich Galerien nur mit verkleinerten Fotos erstellen und sie werden automatisch quadratisch eingefügt. Das beschneidet die Fotos aber.

Könnte man die Einzelbilder in den Beiträgen nicht so formatieren dass sie immer mittig sind? Irgendwie 'hängen' die da immer so auf der linken Seite rum.
Galerie find ich super 👍️
Nacho schrieb:Die Option masonri wird leider oft gar nicht angezeigt
Ich hab da jetzt auch ein bisschen rumgespielt und finde es auch nicht einfach, die Auswahl "masonry" zu finden. Man muss tatsächlich mit der linken Maustaste auf ein Foto der bereits erstellten Galerie tippen - intuitiv habe ich mit der rechten Maustaste rumgesucht, aber nichts gefunden....🤔.
Klar, wenn man es mal weiß, ist es einfach, aber da muss man auch erstmal draufkommen (oder hab ich eine Anleitung mal wieder schludrig oder gar nicht gelesen? Ich weiß, Chrigu hat es oben so ähnlich beschrieben, aber klar wurde es mir dadurch trotzdem nicht)!
LG Bele
Nachtrag: stimmt es, dass ich, wenn ich einmal Einzelbilder gewählt habe, nicht mehr auf Galerie ändern kann? Oder gibt es einen Button dazu, den ich nicht finde?
Champagner schrieb:Ich hab da jetzt auch ein bisschen rumgespielt und finde es auch nicht einfach, die Auswahl "masonry" zu finden. Man muss tatsächlich mit der linken Maustaste auf ein Foto der bereits erstellten Galerie tippen - intuitiv habe ich mit der rechten Maustaste rumgesucht, aber nichts gefunden....🤔.
Hi Bele,
bei mir funktioniert es, wenn ich ein Bild aus der Galerie ganz normal anklicke und dann kommt ganz unten im Beitrag die Galerie-Leiste, wo du die Anordnung editieren kannst. Das ist vielleicht Browser-abhängig - ich benutze Chrome und muss nicht links klicken.
Nachtrag: stimmt es, dass ich, wenn ich einmal Einzelbilder gewählt habe, nicht mehr auf Galerie ändern kann? Oder gibt es einen Button dazu, den ich nicht finde?
Ich fände es auch super, wenn man die Einzelbilder (z.B. von Reiseberichten vor der Umstellung) in Gallerien konvertieren könnte, aber was ich jetzt ausprobiert habe und was für mich ganz gut klappt, ist zwei neue Bilder (egal welche) in den Beitrag zu ziehen und für diese zwei neuen Bilder "Gallerie" auszuwählen - die bestehenden Einzelbilder kann ich dann mit drag&drop in die Gallerie reinziehen. Die nicht benötigten Bilder, die die Gallerie forcieren, lösche ich dann wieder raus. Das funktioniert ganz gut und ist für mich einfacher, als die Bilder alle neu rauszusuchen und als Gallerie hochzuladen.
Akane schrieb:Hi Bele,
bei mir funktioniert es, wenn ich ein Bild aus der Galerie ganz normal anklicke und dann kommt ganz unten im Beitrag die Galerie-Leiste, wo du die Anordnung editieren kannst. Das ist vielleicht Browser-abhängig - ich benutze Chrome und muss nicht links klicken.
Ich fände es auch super, wenn man die Einzelbilder (z.B. von Reiseberichten vor der Umstellung) in Gallerien konvertieren könnte, aber was ich jetzt ausprobiert habe und was für mich ganz gut klappt, ist zwei neue Bilder (egal welche) in den Beitrag zu ziehen und für diese zwei neuen Bilder "Gallerie" auszuwählen - die bestehenden Einzelbilder kann ich dann mit drag&drop in die Gallerie reinziehen. Die nicht benötigten Bilder, die die Gallerie forcieren, lösche ich dann wieder raus. Das funktioniert ganz gut und ist für mich einfacher, als die Bilder alle neu rauszusuchen und als Gallerie hochzuladen.
Ja, so funktioniert es bei mir auch, ich habs ja etwas zeitverzögert herausgefunden, ich finde halt nur, dass es nicht sehr intuitiv zu bedienen ist. Wie gesagt, wenn man es mal weiß, dann ist es einfach 🙃. Es geht ja auch darum und Chrigu hatte darum gebeten, dass man alles ausprobiert und meldet, wo es klemmt (egal ob es jetzt an der eigenen Dummheit liegt oder eben nicht....).
Auch das "Austricksen" , damit man umschalten kann, ist ja nicht unbedingt elegant 😎, vielleicht lässt sich das anders lösen.
Generell finde ich aber die Galerie auch super (nicht dass es heißt, ich würde nur meckern 😜), so kann ich nämlich endlich meine 1000 Elefanten- oder Löwenbilder, von denen jedes einzelne eine ganz besondere Bedeutung für mich hat, die aber in Summe für jeden anderen schlicht und ergreifend schrecklich langweilig sind, im Bericht verwursten, ohne dass es allzu sehr nervt 😁.
LG Bele
Champagner schrieb:Auch das "Austricksen" , damit man umschalten kann, ist ja nicht unbedingt elegant 😎, vielleicht lässt sich das anders lösen.
Ja, da hast du recht, elegant ist es nicht - ich baue gerade meinen ganzen Reisebericht um, und dadurch, dass sowohl die Buttons zum bearbeiten als auch die Galerie immer ganz unten ist, muss man bei längeren Beiträgen schon ganz schön viel hoch und runter scrollen. Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, aber ein dynamischer Button für das Bearbeiten der Gallerie (an der Stelle, wo eben die Fotos sind) wäre wirklich praktisch! Und ein Bearbeiten-Knopf oben.
Generell finde ich aber die Galerie auch super (nicht dass es heißt, ich würde nur meckern 😜), so kann ich nämlich endlich meine 1000 Elefanten- oder Löwenbilder, von denen jedes einzelne eine ganz besondere Bedeutung für mich hat, die aber in Summe für jeden anderen schlicht und ergreifend schrecklich langweilig sind, im Bericht verwursten, ohne dass es allzu sehr nervt
Haha, genau so geht es mir auch. Mein Freund sagt auch, dass ich Bilder aussortieren soll, aber mir gefallen sie halt irgendwie alle, und ich kann mich auch einfach nicht entscheiden. Aber mit der Gallerie fügt sich das wirklich viel besser ein. Finde ich sehr gelungen!