Wie denkt Ihr über diese Tour-Planung?

37 Antworten · 5'309 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2009 von Lio
Antworten
Themenstarter245 Beiträge · seit 200901. Juni 2009 · #1
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon viiiele Stunden in diesem tollen Forum gelesen habe, möchte ich Euch meine erste Tour-Planung vorstellen. Ich bin gespannt über Eure Meinungen und für jeden Tipp dankbar.

Wir werden zu viert (keine Kinder) unterwegs sein, vermutlich im 4WD und haben gute vier Wochen Zeit. Die Reisezeit steht noch nicht fest, ich tendiere aber zum Mai.

So könnte es aussehen:

1. Ankunft Windhoek
2. Fahrt bis Mariental (Bagatelle Kalahari Ranch)
3. Bagatelle Kalahari Ranch
4. Fahrt bis Keetmanshoop (Köcherbaumwald)
5. Fahrt bis Fish River Canyon (Canon Lodge)
6. Canon Lodge
7. Fahrt bis Aus (Eagles Nest)
8. Eagles Nest
9. Sussuvlei (Sussuvlei Lodge)
10. Sussuvlei (Sussuvlei Lodge)
11. Naukluft (Büllsport)
12. Naukluft (Büllsport)
13. Swakopmund
14. Swakopmund
15. Omaruru (Immenhof)
16. Omaruru (Immenhof)
17. Vingerklip Lodge
18. Vingerklip Lodge
19. Etosha (Okaukuejo)
20. Etosha (Okaukuejo)
21. Etosha (Halali)
22. Etosha (Namutoni)
23. Okonjima Bush Camp
24. Okonjima Bush Camp
25. Windhoek

Bleiben noch etwa 5 Tage, die verplant werden dürfen. Aber wohin damit? Vielleicht einen Abstecher Richtung Rundu? Oder besser zwischen Swakopmund und Etosha? Oder ganz anders?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon mal Danke im Voraus.
323 Beiträge · seit 200701. Juni 2009 · #2
Sieht doch ganz ordentlich aus. Klasssisch eben. Statt Omaruru würde ich Erongo/Spitzkoppe mit einplanen. Keine zusätzlichen Erweiterungen! Lieber an einzelnen Orten 1-2 Tage mehr einplanen, z.B. Etoscha, Swakop... Oder Tirasberge. Oder mal was Besonderes machen, was nicht so in jeder Rundreise vorkommt. Das kommt aber auf den persönlichen Geschmack an und wieviel Namibia-Erfahrung ihr schon habt. Das gibt es hier auch viel zu finden.
Gruß
Wolfgang
778 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · #3
Hallo Lio,

ich finde deine Planung gut. 2 zusätzliche Tage würde ich auf jeden Fall in den Tirasbergen verbringen. Wir waren vor ein paar Tagen auf Koiimasis und dort hat es uns sehr gut gefallen! Auch ich würde euch die Erongo Wilderness Lodge empfehlen, Immenhof kenne ich nicht. Und wie wäre es noch mit 2 Tagen im Namibrand-Gebiet? 2tägige Wanderung (Tok Tokkie Trail) oder Wolwedans...

Viele Grüße
Tanja
1'457 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · #4
fünf Tage mehr und einen 4x4 ? na dann würde ich doch nach Palmwag / Sesfontein. Eine Nacht am Waterberg finde ich persönlich auch immer ganz schön. Einen Gin Tonic zum Sundowner auf der Steilkante ist immer ein toller Abschluss des Namibia Aufenthaltes.
Themenstarter245 Beiträge · seit 200901. Juni 2009 · #5
Wow, Ihr seid aber schnell. Dankeschön!

Namibia-Erfahrung haben wir noch keine.

Immenhof haben wir ausgewählt, um von dort einen Flug zur Skelettküste zu machen. Die Erongo Wilderness Lodge gefällt mir aber auch sehr gut. Lohnen sich denn in dieser Region noch 2 weitere Tage?

Die Tirasberge kann ich auf meiner Karte nicht finden. Wo sind die denn und was kann man dort sehen/unternehmen?

Und Namibrand, wo mag das denn sein?

Wolwedans würde uns auch gefallen. Nur der Preis... 😵

Etwas "Besonderes" klingt gut. Was ist denn was Besonderes? Im Moment erscheint mir alles ziemlich Besonders. 😉
778 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · #6
Hallo Lio,

die Tirasberge liegen östlich der Traumstraße D707, also quasi zwischen Aus uns Sossusvlei. Landschaftlich wunderschön, mit Bergen, die ans Erongo erinnern und weiten Flächen. Auf Koiimasis hat uns besonders auch die Gastfreundschaft von Roland gut gefallen, sein Farmdrive war sehr aufschlussreich und die recht neuen Hütten sowie das restaurant und der Pool sind ganz toll an den Berg gebaut.

Namibrand ist dann ein kleines Stückchen weiter nördlich, noch südlich des Sossuvlei. es ist ein wahnsinnig großes privates Naturschutzgebiet und der Service, das Essen, einfach alles dort ist einfach genial! Allerdings ist es in der Tat sehr teuer. Der Tok Tokkie Trail geht ganz in der Nähe von Wolwedans los und muss auch super sein. Man wander tagsüber maßvolle Etappen durch atemberaubende Landschaft und schläft unter freiem Himmel, mitten in der Natur...
Gruß
Tanja
5'538 Beiträge · seit 200801. Juni 2009 · #7
Hallo Lio,

eine tolle und durchdachte, vor allen Dingen stressfreie Planung. Glückwunsch! Trotzdem noch ein paar Ideen, was ich anders machen würde:

In der Canon Lodge reicht voll und ganz eine Nacht. Du brauchst von Keetmanshoop – da würde ich übrigens im Köcherbaumwald direkt schlafen, damit Du den Sonnenuntergang hautnah erleben und fotografieren kannst – zum Canon etwas mehr als 90 Minuten. Da hast Du viel Zeit, die einzelnen Aussichtspunkte am Canon abzufahren und dann abends vom Hauptaussichtspunkt aus, den Sonnenunterganz zu fotografieren. Am anderen Morgen noch einmal kurz zum Sonnenaufgang dahin, damit Du das Licht-/Schattenspiel mitbekommst und dann kannst Du gemütlich bis Aus fahren. Da bis Du dann wahrscheinlich schon zum Mittagessen.

Den so gewonnen Tag würde ich auf jeden Fall nutzen, um nach Aus über die D 707 in Richtung Sossusvlei zu fahren. Auf der D 707 würde ich dann in der Namtib übernachten. Da Du von Aus nur etwa 1 ½ Stunden brauchst, kannst Du dort noch wunderbar wandern und am Nachmittag den Scenic Drive machen. Du lernst bei Renate und Walter oder deren Sohn Torsten sehr viel über die Ökologie, über Tiere und Farmleben. Am schönsten ist es, wenn Du dort zwei Nächte bleibst und einen Tag für Farmwanderungen nutzt. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben – Wandern ist nicht jedermanns Sache – schon mal gar nicht, wenn es 3 – 5 Stunden über Pfade oder noch weniger geht. Aber für mich ist es immer wieder ein tolles Erlebnis. Wenn Du am 3. Tag nach dem Frühstück losfährst, bis Du am frühen Nachmittag in Sossusvlei. Dort brauchst Du nur eine Nacht, denn Du kannst am Nachmittag schon deine erste Tour machen und am anderen Morgen noch einmal reinfahren. Kostet zwar 2 x Eintritt, ist aber wesentlich billiger als zwei Übernachtungen in der Lodge. Um 13.00 Uhr musst Du dann aus dem Vlei wieder raus, damit Du gemütlich nach Büllsport fahren kannst.

Wenn Du kannst, verlängere Deinen Aufenthalt in Swakop um einen Tag. Die Lagunenfahrt mit anschließendem Umfahrung der Saline mit Deinem Auto (ist m. E. wegen der Farben ein unbedingtes Muss und wird hier viel zu wenig erwähnt) kostet Dich einen ½ bis ¾ Tag. Einen weiteren halben Tag brauchst Du für die Erkundung von Swakopmund (Schlangenpark, Kristall Galerie, Museum, Stadtbummel) und da hast Du noch nichts von all den aufregenden Aktivitäten, die hier angeboten werden, gemacht. Quadbiking, Wüstentour, Tandemspringen mit dem Fallschirm, Go Kart, Kamel- oder Pferdeausritte in die Wüste und, und, und. Wahrscheinlich würde ich dafür einen Tag Vingerklip streichen. Denn vom Immenhof dorthin ist es wieder nicht so weit.

Zum Immenhof kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nie da war. Kenne zwar die Besitzer, aber ich habe so viele andere Freunde in der Gegend, dass ich es wahrscheinlich nie schaffen werde, dahin zu kommen. Immenhof wird aber immer wieder gelobt. Ob es eine Alternative zur Erongo Wilderness Lodge, die hier genannt wurde, ist, weiß ich deshalb nicht. Aber ich denke, Du hast Dich informiert und nach Deinen Schwerpunkten diese Wahl getroffen.

Etosha und Okonjima sind gut gewählt und ebenfalls ausreichend bemessen.

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd

PS: Lese gerade die zwischenzeitlichen Kommentare. Den Flug von der Skelettküste kannst Du auch von Swakopmund aus machen. Scenic Air oder Bush Bird sind meistens die preiswertesten. Wenn du unter diesem Aspekt Immenhof ausgesucht hast, dann bleibe den Tag länger in Swakop und fahre dann zur Erongo Wilderness.
5'538 Beiträge · seit 200801. Juni 2009 · #8
Hallo Lio,

noch ein PS: Wenn Du kannst, wählt als Reisezeit September/Oktober. Da ist es wärmer, aber noch nicht heiß und die Tage sind schon wesentlich länger als im Mai. Außerdem sind die Tiere nach einer langen Trockenperiode mit Sicherheit an den Wasserlöchern in der Etoscha anzutreffen.

Gerd
3'491 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · #9
Hallo Lio,
Glückwunsch - wirklich ein guter Reiseplan. Viel Schönes dabei und auch mit der nötigen Ruhe. Und jetzt habt Ihr das "Riesenproblem", noch 5 Tage übrig zu haben ! - Der Vorschlag, noch 2 Tage Koiimasis einzubauen, gefällt mir, weil das ohne Mehr-km möglich ist. Liegt quasi an der Strecke. Auch Etosha kann noch gut 1-2 weitere Tage vertragen, z.B. in Halali. Onguma könnte man zwar auch als Etosha-Tage rechnen, aber es liegt eben außerhalb der Parks und eignet sich daher nicht ganz so gut. Außerdem gibt es auf Onguma auch einiges an Tieren zu sehen, so dass man gar nicht unbedingt nach Etosha rein muss. Aber Halali mit dem in der Nähe liegenden und wirklich guten Wasserloch Goas kann gut noch einen weiteren Tag vertragen. Auch Swakopmund eignet sich für eine Verlängerung - allein für Tommys Wüstentour braucht Ihr ja schon fast einen ganzen Tag. Dann noch die Robben- Delphintour von Walvisbay aus und Cape Cross und Mondlandschaft und Kristallmuseum und....Keine Angst also, dass Euch dort langweilig werden könnte.Aber vergesst Rundu oder ähnliche Erweiterungen.Das führte nur zu mehr km und mehr Hetze.
Immenhof kennen wir auch nicht.Eine gute Empfehlung für Omaruru ist aber immer noch die Omaruru Game Lodge, wenn´s um Tierbeobachtung in unmittelbarer Nähe geht, oder die Erongo Wilderness Lodge, wenn das Landschaftserlebnis im Vordergrund steht.Das aber soll Immenhof nicht abwerten.
Die Canyon Lodge kommt hier nicht so gut weg - angeblich zu viel Rummel. Das Canyon Roadhouse ist zwar auch nicht gerade besonders leise, aber sehr originell. Dazu gutes Essen und sehr freundlicher Service.
Klein Aus Vista ist natürlich ein Traum, vor allem das Eagles Nest. Achtung beim Frühstück: fragt beim Rührei nach, ob es Hühnerei oder Straußenei ist.Bei letzterem solltet Ihr Euch für den Vormittag nichts weiter vornehmen, denn Straußenei kann auf Grund seines hohen Fettgehaltes einen sehr durchschlagenden Erfolg haben. Muss nicht, aber kann !
Gruß Joli
2'349 Beiträge · seit 200901. Juni 2009 · #10
Hallo,

evtl. würde ich anstelle von Okonjima lieber www.cheetahparknamibia.com (= Otjtotongwe) machen. Auf dem Weg von Swakop nach Etosha (bei Kamanjab). In der nähe liegt auch die Kavita Lion Lodge (evtl. Tagesausflug und www.gelbingen-safaris.com = Besuch eines Himba-Dorfes, muss telefonisch angemeldet werden!)

Otjitotongwe ist viel, viel billiger! (Reservierung für Game Drive und Unterkunft nötig!) Sehr kleiner familiärer Betrieb!

Nur Rundu lohnt sich nicht! Da ist gar nix...

Evtl. Mahango Game Park Caprivi (Popa Falls Restcamp, www.nwr.com.na oder Mahango Safari Lodge ) und Abstecher (1-2 Tage) nach Botswana:

Tosidilo Hills und Drotsky's Cabins bei Shakawe (ca. 30km südlich von Mahango Park). Mokoro-Fahrten (Einbäume) möglich bei Drotskys! Evtl. nur Tagesausflug von Bagani nach Bootswana!

Ansonsten würde ich auf dem Rückweg von Etosha evtl. www.mount-etjo-com oder www.erindi.com probieren.

Oder www.wabi.ch am Waterberg(das soll ganz toll sein!) bzw. einfach "nur" Waterberg Rest Camp (www.nrw.com.na ).

Jedenfalls ist die Palmwaag Lodge im Damara Land auf dem Weg von Swakop nach Etosha auch noch ne Reise wert! VIel Wild und wünderschöne Landschaft! (Wüstenelefanten!)

Oder Grootberg Lodge.

evtl. kostenloser Besuch der Ombili Foundation (Telefonbuch, telefonische Terminvereinbarung ist nötig) bei Oshivelo (Namutoni) auf dem Weg von Etosha nach Süden.
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2009
Themenstarter245 Beiträge · seit 200901. Juni 2009 · #11
Vielen Dank für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Super!!!

Hier ist die überarbeitete Variante:

1. Ankunft Windhoek
2. Fahrt bis Mariental (Bagatelle Kalahari Ranch)
3. Bagatelle Kalahari Ranch
4. Fahrt bis Köcherbaumwald (wo könnte man hier übernachten?)
5. Fahrt bis Fish River Canyon (Canon Lodge)
6. Fahrt bis Aus (Eagles Nest)
7. Eagles Nest
8. Koiimasis oder Namtib (was ist schöner?)
9. Koiimasis oder Namtib
10. Sussuvlei (Sussuvlei Lodge)
11. Naukluft (Büllsport)
12. Naukluft (Büllsport)
13. Swakopmund
14. Swakopmund
15. Swakopmund
16. Swakopmund
17. Erongo Wilderness Lodge
18. Erongo Wilderness Lodge
19. Vingerklip Lodge
20. Vingerklip Lodge
21. Palmwag? Was gibt es denn da zu sehen?
22. Palmwag?
23. Etosha (Okaukuejo)
24. Etosha (Okaukuejo)
25. Etosha (Halali)
26. Etosha (Namutoni)
27. Okonjima Bush Camp
28. Okonjima Bush Camp
29. Windhoek

Besser???

Ein Tag ist noch übrig. Wo würde der sich noch gut machen?

Von Immenhof starten Tagesausflüge mit einer Cessna zu den Wasserfällen von Epupa an der angolischen Grenze, einem Himbadorf sowie zur Skelettküste. Und der Pilot spricht auch noch deutsch. Ich habe davon in einem Reisebericht gelesen. Das klang schon richtig gut. Ist etwas Derartiges auch von Swakopmund aus möglich?

Mit der Jahreszeit sind wir ziemlich flexibel. Es könnte April, Mai, September oder Oktober sein. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Übernachtungen in der 2. Jahreshälfte deutlich teurer sind. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Lio
5'538 Beiträge · seit 200802. Juni 2009 · #12
Hallo Lio,

4. Fahrt bis Köcherbaumwald (wo könnte man hier übernachten?)
Direkt am Köcherbaumwald ist ein Camp mit Selbstversorger- und "Bedien"-Zimmern. Schau mal im Netz unter "Quivertree"-Forest oder frag Eva von www.abenteuer-in-namibia.com.

8. Koiimasis oder Namtib (was ist schöner?)
Das ist sicherlich Ansichtssache. Jeder schwört auf seine Lodge, auf der er mal war. Ich denke, dass hält sich die Waage. Wenn Du reitest, ist aber Koiimasis besser.

21. Palmwag? Was gibt es denn da zu sehen?
Wundeschöne Landschaft. Wenn Du Glück hast, siehst Du dort auch Wüstenelefanten. Wenn Du dahin fährst, mache auf jeden Fall eine der angebotenen Rundfahrten mit. Aber nicht den Ausflug zu den Ovahimbas. Der dauert zu lange und kostet zu viel. Eine Wildbeobachtungsfahrt oder ein Sundowner Drive reichen aus. Und abends musst Du den Sonnenuntergang unter Palmen genießen und fotografieren.

Du bekommst alle Flugangebote auch von Swakopmund aus. Du solltest Dich auch wegen dieses Punktes mal bei www.abenteuer-in-namibia.com erkundigen. Die haben die Angebote aller Gesellschaften vorliegen und vor allen Dingen die Preise.

Ich kenne die Preisunterschiede nicht. Saisonwechsel ist grundsätzlich der 1. Nov. und da ändern sich auch die Preise. Nur beim Flug hast Du Recht. Sept/Oktober sind m. e. am schönsten, April/Mai auch, aber da ist evtl. die Regenzeit noch nicht ganz vorbei. Das heißt viel Grün, möglicherweise vom Regen etwas demolierte Straßen, aber es ist auch um diese Zeit sehr schön. Am besten kommst Du zweimal - kein Scherz.

Gerd
1'250 Beiträge · seit 200902. Juni 2009 · #13
Hallo Lio,

als Alternative zu Büllsport empfehle ich Ababis (schau mal nach im internet).

Eine schöne Reise mit vielen tollen Eindrücken,
U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
8'054 Beiträge · seit 200802. Juni 2009 · #14
Hallo Lio,

Köcherbaumwald: da gibt es 2 Uebernachtungsmöglichkeiten:

- der Quivertree Forest camp

- der Mesosaurus Fossil camp (die Lage gefällt mir besser)

Deine Route gefällt mir schon sehr gut.

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter245 Beiträge · seit 200902. Juni 2009 · #15
Danke für Eure Hilfe!

@Gerd
wir reiten nicht. Mal schauen welche Unterkunft im nächsten Jahr preislich günstiger liegt.

Hast Du für Palmwag einen guten Übernachtungstipp?

Vielleicht fliegen wir dann doch erst im September/Oktober. Ich dachte, dann wäre es noch ziemlich kalt.

@Elchontherun
Ababis sieht auch gut aus. Warst Du dort selber?

@ANNICK
so richtig viel finde ich dort auf der Homepage nicht. Es sind aber doch Hütten und nicht nur ein Campingplatz, oder?

Da wäre noch der eine übrig gebliebene Tag? Wo könnte er hin?

Liebe Grüße
Lio
323 Beiträge · seit 200702. Juni 2009 · #16
Bei Keetmanshoop immer das Mesosaurus Camp! Sind Hütten, aber einfach und sauber. Gil bietet auch Catering an, d.h. Braai und Frühstück. Die Kombination von Köcherbaumwald und Giants Playground liegt auf seiner Farm. Und dann die Fahrt zu den Mesosdaurus-Fossilien mit ein bischen deutscher Kolonialgeschichte. Es ist dort einfach die beste Action auf engsten Raum 😉

In den Tirasbergen würde ich persönlich Namtib vorziehen - wenn ihr Kontakt zu den Farmern haben wollt und gerne Geschichten hört. Koiimasis ist komfortabler aber eher eine Lodge.

Quäl Dich nicht zu sehr. Es ist alles gut, was Du vorhast. Da ist kein "Fehler" dabei. Es gibt nur noch Variationen und dazu müsste man Dich besser kennen.

Das wird schon!
Gruß
Wolfgang
8'054 Beiträge · seit 200802. Juni 2009 · #17
Hallo Lio,

Beide camps haben Chalets oder Igloos-chalets zum übernachten. Beide mit Bad-Wc.

Hier die Links:
Quivertree forest camp: www.quivertreeforest.com

Mesosaurus Fossil Site: www.mesosaurus.com

Der grosse Unterschied ist die schöne Lage vom Mesosaurus. Beim Quivertree Forest Camp gibt es Air Condition und die Gastgeber sind sehr nett. Ideal für Kinder.

Viele Grüsse

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'250 Beiträge · seit 200902. Juni 2009 · #18
Hallo Lio,

ja, wir sind selbst im März auf Ababis gewesen (und auch vorher schon).
Die Zimmer sind groß und sehr geschmackvoll eingerichtet. Schöner Garten mit Pool und bequemen Liegen, alles sehr gepflegt. Wer möchte, kann das Farmleben sozusagen 'hautnah' miterleben. Beim gemeinsamen Abendessen erfährt man etwas über Land und Leute; Farmrundfahrt/Sundownerfahrt gibt es natürlich auch (die Farm hat eine Größe von mehr als 30.000 Hektar).
Uwe unternimmt mit seinen Gästen z.B. auch einen Tagesausflug ins Sossusvlei.

Liebe Grüße,
Ulli
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'048 Beiträge · seit 200702. Juni 2009 · #19
Hallo Annick,

ich finde es immer wieder toll, wie du hier zu fast allen lodges einen so fundierten Vergleich darstellen kannst.

Mich überrascht das eben auch deswegen, weil du ja bei deiner ersten und wohl auch einzigen Tour zum Jahreswechsel 2008/2009
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&Itemid=80&catid=16&id=83153#83153
nur einen Bruchteil dieser Lodges wohl auch besucht hast.

Aber vielleicht kannst du ja auch angeben, woher du solche Vergleiche (Lage / ideal für Kinder) beziehst, wenn schon nicht aus eigener Anschauung?

Ich bin sehr froh, dass wir hier im Forum ansonsten sehr viel Informationen finden, die auf eigener Erfahrung beruhen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
8'054 Beiträge · seit 200802. Juni 2009 · #20
Hallo Jaw,

Ganz langsam fällst du mir schon auf den Wecker !

Ob es Dir passt oder nicht, ich war tatsächlich im Quivertree Forest camp !

Du hast warscheinlich meinen Reisebericht überlesen....

Ich möchte mich aber nicht mit Dir herumärgern und schliesse damit das Kapitel.....

Viele Grüsse

Annick