THEMA: Roadtrip Ägypten. Von Oase zu Oase
02 Dez 2022 17:15 #656661
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 02 Dez 2022 17:15
  • fahrinurlaubs Avatar
Am nächsten Tag flogen wir mit Egyptair nach Kairo. Wir blieben diesmal zwei Nächte und hatten das Steigenberger am Tarhir Platz vorgebucht… sehr komfortabel und zentral.

Die Pyramiden, das ägyptische Museum, das koptisches Viertel und die Zitadelle hatten wir uns schon beim letzten Aufenthalt angeschaut. Uns zog es diesmal in die Altstadt… in das islamische Viertel. Die Anfahrt morgens mit 'Uber Taxi' klappte gut und wir schauten uns die unzähligen Moscheen, Mausoleen, Paläste, Badehäuser etc. und das geschäftige Treiben in den Straßen an. Lief auch ganz entspannt, bis wir dann zum Freitagsgebet an der größten Moschee in Ägypten ankamen. Die Straßen waren plötzlich so voll von betenden Menschen, dass wir uns in eine Seitengasse flüchteten und erstmal eine Teehaus zum Entspannen aufsuchten. Uber-Taxis fuhren nicht mehr und das bedeutete, mehre Kilometer durchs Gewusel bis zur nächsten Metro-Station laufen.

Mein Tipp: die Uber Taxis in Ägypten sind der Hit… sehr günstig, man kann Komfort Taxis buchen und man sieht in der APP wo sich der Fahrer gerade befindet.


Blick vom Qalawun Komplex


Der Qalawun Komplex von innen




Landmarke in der Muizz Straße, das Sabil-Kuttab








Koshary, hier gibts das Nationalgericht. Irgendwas mit Nudeln




Brotlieferant auf dem Rad.






zwei Generationen


Ich liebe es Menschen zu fotografieren


Die Megastadt platzt aus allen Nähten
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 02 Dez 2022 17:28 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, klaus63, erdferkel, speed66, picco, Reinhard1951, Dandelion
04 Dez 2022 11:42 #656749
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 02 Dez 2022 17:15
  • fahrinurlaubs Avatar
Am darauf folgenden Tag sollte es in die Oase Siwa gehen. Das bedeutete ca. 9 Stunden Autofahrt. In Marsha Mutru machten wir kurz Halt am 'Rommel Beach', der ist tatsächlich nach dem alten Wüstenfuchs 'Erwin Rommel' benannt. In Marsha Mutru herrscht im Sommer Hochsaison, da dann die ganzen Leute aus Kairo und Alexandria einfallen, die übrige Zeit fällt der Ort in einen komatösen Schlaf. Nach einigen weiteren Militärkontrollen in der Wüste kamen wir dann endlich in Siwa an. Wir bezogen gleich unser Zimmer in der Albabenshal Lodge unterhalb des Forts. Die Lodge ist ein Traum, ein traditioneller Lehmbau mit super Dachterrasse und auch hier ein Labyrinth zum Verlaufen. Anschließend sind wir zum Sonnenuntergang rauf auf das Fort Shali. Westliche Touristen gab es wieder kaum, der Ort ist allerdings sehr beliebt bei Kairoern.


Kurzer Stopp am Rommel Beach in Marsha Mutru


Die Albabenshal Lodge, ein tradioneller Lehmbau


Fotos aus der Lodge






Das Labyrinth der Lodge


Das dörfliche Leben vor der Lodge


Der Frühstücksraum


Der Ausblick von der Dachterrasse


Das Shali Fort oder auch Alt Siwa







Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 04 Dez 2022 11:48 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, ANNICK, erdferkel, speed66, picco, Reinhard1951, Dandelion, rik m.
06 Dez 2022 10:17 #656925
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 02 Dez 2022 17:15
  • fahrinurlaubs Avatar
Das Programm für den nächsten Tag: Eine Geländewagen Tour durch die Dünen der libyschen Wüste mit Mr Khaled. Vorab benötigten wir aber die Permits vom örtlichen Militär und der Polizei. Es war sogar vorgesehen, dass ein bewaffneter Polizist mit fahren sollte, das konnten wir aber noch abwenden. Mr Khaled fuhr zuerst zu den Salzsalinen. Hier legten wir uns dann wie im Toten Meer ins Wasser. Allerdings gab danach erstmal keine Möglichkeit sich abzuduschen. Also ungeduscht ins Auto und Mr Khaled fuhr in einen 'Affenzahn' rauf und runter über die großen Sanddünen. Nach einiger Zeit erreichten wir dann eine Oase, wo wir uns in dem heißen und eisenhaltigen Wasser vom Salz befreien konnten. Danach besuchten wir noch die 'Cold Lake Area', um dann den Tag mit einem Sonnenuntergang auf einer Düne zu beenden.

Übernachtet haben wir in einem Wüstencamp, zusammen mit einem Beduinen und zwei Hunden. Zum Dinner im Wüstencamp waren noch einige feiernde Kairoer anwesend, denen aber wohl die Pritschen in den Hütten zu einfach waren, und deshalb um 22 Uhr das Camp in Richtung Hotel in Siwa wieder verließen.




Schweben in den Salzsalinen










In den Hot Springs konnten wir uns vom Salz befreien


Auch hier, Dattelpalmen


und weiter auf und ab durch die Sanddünen






Cold Lake Area mitten in der libyschen Wüste




Unser Camp für die Nacht
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 06 Dez 2022 15:39 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, ANNICK, erdferkel, speed66, picco, Reinhard1951, Dandelion
06 Dez 2022 13:40 #656959
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 02 Dez 2022 17:15
  • fahrinurlaubs Avatar
Mir war den ganzen Tag über schon etwas sonderbar. In der Hütte Abends dann, kam noch Fieber und Husten hinzu. Dank Ibu konnte ich einigermaßen schlafen. Dreimal dürft Ihr raten was ich mir eingefangen hatte :S . Die Tests, die wir vorsorglich mitgenommen hatten, schlugen zwar nicht an… aber zu Hause in D angekommen, hatte ich wohl in Ägypten meine zweite Corona Infektion.

Mr Khaled holte uns aus der Wüste ab, um uns zu unserer Lodge zu fahren. Geplant war… gleich mit dem Eselskarren die nahegelegen Sehenswürdigkeiten zu erkunden aber ich musste erstmal ins Bett. Gegen 11 Uhr sind wir dann, im wackeligen Eselskarren sitzend, durch die staubigen Straßen kutschiert zu werden. Wir hielten am Grab von Si Amun an, schauten uns den Orakel Tempel und den Umm Amon Tempel an und sollten laut dem Beduinen ein Bad in den Kleopatra Pools nehmen. Mir war aber nur nach einen Frischgetränk zumute. Nach 2,5 Stunden fuhren wir auch wieder zum Hotel zurück. Am frühen Abend schaffte ich es noch auf das Shali Fort… der Blick von oben ist einfach zu schön.


Mit dem Eselskarren durch die staubige Umgebung


20.000 Einwohner, 300.000 Dattelpalmen


Tomb of Si Amun


Portrait eines wohlhabenden Griechen in der Gruft


Amun Tempel




Kleopatra Pools


Die staubigen Straßen


Das Fort von 'Neu Siwa' aus gesehen


Die zwei Männer konnten noch die traditionelle Lehmbauweise und waren als Bauarbeiter im Hotel beschäftigt


Gesamtansicht vom Fort Shali


Ein letzter Blick
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 06 Dez 2022 15:48 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, aos, ANNICK, erdferkel, speed66, picco, Reinhard1951
07 Dez 2022 12:17 #657104
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 02 Dez 2022 17:15
  • fahrinurlaubs Avatar
Nach dem Frühstück wartete schon der Fahrer auf uns… ca 8 Stunden sollte es dauern bis wir Alexandria erreichten. Peter hatte dort ein Zimmer für uns in der Deutschen Seemannsmission reserviert. Ein wunderschöne alte Villa und Innen gerade frisch renoviert. Liegt etwas versteckt und von außen nicht erkennbar in einer ehemaligen Villengegend. Das Seemannsheim lebt von Spenden und hat einen Verwalter, den Sebastian. Sebastian bot an, mit uns noch einiges am Abend zu unternehmen. Da es mir allerdings nicht so gut ging, wollten wir nur kurz in eines der Cafehäuser und etwas an der Corniche entlangschlendern. Alexandria ist viel relaxter als Kairo und hat teilweise noch den mondänen Charme der alten kosmopolitischen Mittelmeermetropole. Hier wären wir gerne noch einen Tag länger geblieben aber am nächsten Tag sollte es schon in die Heimat gehen.

Mein Fazit zu Ägypten: Ich wollte schon immer das Land der Pharaonen bereisen. Mich hat allerdings bisher der Massentourismus abgeschreckt. Schon unsere erste Reise in Corona Zeiten 2021 war ein Traum. Es waren kaum Menschen in den Tempeln unterwegs und auf der kleinen Nil-Cruise waren wir zu sechst. Der Zeitpunkt war einfach super gewählt.

Auf der Oasen-Tour diesen Oktober/November haben wir nur 4 westliche Touristen getroffen (die wurden auch von Peter Wirth in die Wüste geschickt) und in Siwa waren einige junge Kairoer unterwegs. Wahrscheinlich zeigen hier die Sicherheitswarnungen der westlichen ausländischen Vertretungen ihre Wirkung. Im Gegensatz zu Süd Afrika und Brasilien, Kolumbien, Mexiko etc. ist die Kriminalität viel niedriger und trotz der vielen Militär- und Polizeikontrollen bzw. Eskorten haben wir uns sehr sicher gefühlt. Als Selbstfahrer ist die Tour NUR zu empfehlen, wenn man arabisch spricht. Soldaten und Polizisten sprechen kaum Englisch, Schilder sind oft nur auf arabisch. Unsere Fahrer mussten einige Male nach dem Weg fragen, weil die Straße wegen Baumaßnahmen plötzlich endete. Auch die Organisation der Permits ist kompliziert. Dabei sind wir eigentlich leidenschaftliche Selbstfahrer, aber hier ging's nicht.


Das Deutsche Seemannsmission


Kira der Haushund, natürlich ein deutscher Schäferhund








Wiener Kaffeehaus in Alexandria




Der verblichene Charme der alten Metropole
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 07 Dez 2022 12:38 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, aos, erdferkel, picco, Reinhard1951
17 Jun 2023 21:57 #668143
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 17 Jun 2023 21:57
  • wuss Avatar
Toller Bericht, vielen Dank dafür!

Seit vielen Jahren schon will ich mal die weiße Wüste sehen, auf meiner heutigen Suche nach aktuelle(re)n Information bin ich (mal wieder :-) ) hier im Namibia-Forum fündig geworden.

Ich war zwar schon öfters in Ägypten (das erste Mal 1973 - da war ich 17), unter anderem Kairo mit den Pyramiden, Sinai (nur am Golf), Hurghada und weite Teile der Rotmeerküste (Tauchen) und auch Luxor mit allem was da in der Nähe liegt. Der ganze Süden mit Assuan, Abu Simbel etc., und auch die Wüste bzw. Oasen fehlen mir aber noch.

Dank Deinem Bericht hier weiß ich jetzt dass es da noch weit mehr zu sehen und erleben gibt als ich bisher ahnte!
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.