THEMA: Was ziehe ich an und nehme ich mit Gorillatrek´?
12 Apr 2012 07:53 #231503
  • tlkiel
  • tlkiels Avatar
  • Die Welt ist so groß!
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 25
  • tlkiel am 12 Apr 2012 07:53
  • tlkiels Avatar
Hallo,
sehr viele gute Hinweise habe ich bereits im Forum entdeckt und gedanklich schon Handschuhe und Verbandszeug eingepackt.
Hat jemand für uns eine Art Liste für " Was ziehe ich am Besten an auf dem Trek und was nehme ich alles mit ohne unter der Last zusammenzubrechen?"
Schuhe mit Knöchelschutz? Messer?
Vielen Dank für Eure Tips.
Grüße Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2012 08:00 #231504
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Apr 2012 08:00
  • carls Avatar
Hallo Tanja,

wir sind in Ruanda gewesen. Im Prinzip reichen ausreichend Wasser für die avisierte Laufzeit (die Zeit wird Dir i.d.R. beim Start gesagt) und vielleicht ein oder zwei Riegel.
Ansonsten kann es nützlich sein, Manschetten und Handschuhe zu tragen, da die Vegetation teilweise recht "kratzig" ist. Auch sind lange Hosen und ein langärmliges Hemd o.ä. aus diesem Grund nicht verkehrt. Zusätzlich einen Hut ggf. eine Regenjacke je nach Wetter und fertig.
Zu den Gorillas selbst kannst Du keinen Rucksack mitnehmen, dieser wird vor der eigentlichen Begegnung abgelegt. Ergo solltest Du notwendige Utensilien wie z.B. zusätzlich Speicherkarten oder Akkus für die Kamera direkt "am Mann" haben.

Viel Spaß bei Trekking
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2012 14:30 #231556
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 12 Apr 2012 14:30
  • La Leonas Avatar
carl schrieb:
Zu den Gorillas selbst kannst Du keinen Rucksack mitnehmen, dieser wird vor der eigentlichen Begegnung abgelegt. Ergo solltest Du notwendige Utensilien wie z.B. zusätzlich Speicherkarten oder Akkus für die Kamera direkt "am Mann" haben.

Viel Spaß bei Trekking
Carl

Also in Uganda darf man einen Rucksack mitnehmen mit Proviant, Regenkleidung, First Aid Kit, Photoausrüstung, etc und es wird von allen Seiten dringend empfohlen ein Träger anzustellen, denn man weiss nie wielange man unterwegs sein wird, es gab hier schon Beiträge von Fomis die mehr als 10 Stunden im Wald bergauf bergab unterwegs waren und sicher froh waren genug Getränke und eine lunchbox dabei zu haben. Während den "gestoppten" 60 Minuten bei den Gorillas ist selbstverständlich das verzehren von Lebensmitteln untersagt. Aber dass man keinen Zugriff auf seinen Rucksack mit der Ausrüstung hat ist mir nicht bekannt.

Hat sich diesbezüglich etwas geändert?
LG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tlkiel
12 Apr 2012 15:00 #231562
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 12 Apr 2012 15:00
  • muzungus Avatar
Man darf den Rucksack und sein Gepäck bis kurz VOR den Ort mitnehmen an dem sich die Gorillas aufhalten. Dann muss man alles abstellen und geht NUR mit Kamera zu den Tieren!

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Letzte Änderung: 12 Apr 2012 15:01 von muzungu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, tlkiel
12 Apr 2012 19:44 #231591
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 12 Apr 2012 19:44
  • Streifenhörnchens Avatar
im Mgahinga Gorilla National Park durften wir die Rucksäcke mitnehmen, im Bwindi nicht... ich meine bis zu den Gorillas. Essen und trinken ist sowieso nicht erlaubt.

Zur Kleidung: Regenklamotten, unbedingt feste Bergschuhe, je nach Schlamm ev Gamaschen (haben wir nicht gebraucht)... es ist ein ganz normales verrücktes Trekking im feuchtwarmen Regenwald, das kann steil, fast senkrecht nach oben/unten gehen, durch Gebüsch, unter Dornen, steil, rutschig ... oder ganz normale Pfade. In Hitze oder Regen oder Nebel.

Essen trinken kann man vor oder nach dem Trekking. Die guides sind super, nehmen auf alle Rücksicht und machen auch Pausen. Unbedingt ausreichend Wasser mitnehmen! Es kann heiß, anstrengend und lange sein. Oder kurz und anspruchslos.

Macht Euch nicht allzu verrückt. Wenn man einigermaßen normal sportlich ist schafft man das.

Bei uns war eine total unsportliche übergewichtige dabei (doppelt so schwer wie ich), die mußten wir zwar den Berg hochschieben, aber am Ende kommt jeder irgendwie mit. Das Tempo ist dann entsprechend laaaaangsam.

Richtig sinnvoll ist das nicht - man kann auch ausrutschen und sich verletzten. Sie, total überfordert und normale Turnschuhe, rutschige Sohle wie Glatteis, rutschte beim Abstieg mehrmals aus und humpelte auf uns gestützt zurück...

Messer ist nicht nötig, die guides haben Pangas um den 'Weg' oder die Sicht auf die Gorillas freizuschlagen. Wenn man sich das ganze Trekking mit dem Tagesrucksack nicht zutraut kann man einen porter für ca 10$ nehmen - die freuen sich über die Arbeit.

Ich wünsche viel Spaß bei dem Abenteuer...
LG heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tlkiel
12 Apr 2012 20:11 #231594
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 12 Apr 2012 20:11
  • Birgitts Avatar
Hallo, Tanja

Also wir konnten im Bwindi Rucksäcke inclusive Wasser und Lunchpakete bis kurz vor die Gorillas mitnehmen.
Wir hatten uns für den Rucksack einen Träger genommen, ( sehr zu empfehlen, hat jeder in unserer Gruppe in Anspruch genommen ).
Die Träger blieben oberhalb der Gorillas sitzen, während wir zu ihnen runter kletterten.
Die Lunchpakete wurden später auf dem Rückweg verzehrt.
Zur Kleidung wurden ja schon einiges gesagt. Handschuhe brauchten wir nicht.

Viel Spaß bei der Planung

Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tlkiel