THEMA: Chaka Adventure Safaris Dar es Salaam
21 Nov 2013 10:52 #313875
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Nov 2013 10:52
  • Erikas Avatar
Hallo Christa

Schön, dass auch ihr so nette Begegnungen mit den Einheimischen hattet. Wir haben den Eindruck, dass die Leute in Westtansania etwas ganz Besonderes sind. So viel Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft wie dort haben wir noch gar nie erlebt. Eigentlich war uns mit der Zeit gar nicht mehr bewusst, dass wir eine andere Hautfarbe haben als sie. Vielleicht ist es auch so, weil der Tourismus die Leute noch nicht verdorben hat. Solche Gegenden gibt es leider nicht mehr viele. Die aussergewöhnlich netten Erlebnisse mit diesen Menschen haben mich dann dazu inspiriert, den ersten Reisebericht in meinem Leben zu schreiben :) .

Die von dir beschriebene Piste Sumbawanga –Muse – Sitalike hab ich in meinen Karten gefunden, danke.

Die Strasse Sumbawanga –Tunduma ist bestimmt schon ein weiteres Stück geteert. 2011 war da leider nur eine üble Dreckpiste, welche oft überhaupt nicht mehr befahrbar war, wenn es geregnet hatte. Dieses Jahr waren im Februar bereits ca. 70 km an den schlimmsten Stellen geteert. Jetzt müssten es schon mehr sein, oder?

Wir fliegen am 1. Dezember nach Arusha. Endlich bald wieder Sommer. :lol:

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2013 15:02 #313923
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 21 Nov 2013 15:02
  • Klaudis Avatar
@Erika,

wo du gerade erwähnst, dass Ihr bald nach Arusha startet: Ich las, dass Ihr euer Auto jetzt dort stehen habt. Unser Auto steht noch in Südafrika, soll aber mittelfristig auch nordwärts. Würdest du mir verraten, wo euer Auto steht und ob Ihr zufrieden seid?

Vielen Dank
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2013 16:11 #313931
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Nov 2013 10:52
  • Erikas Avatar
Hallo Klaudi

Wir sind sehr zufrieden mit dem Standplatz unseres Fahrzeuges. Alles Weitere per PM. ;)

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
21 Nov 2013 18:07 #313953
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 21 Nov 2013 18:07
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Erika

Wir können Deine Eindrücke von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen in Tanzania nur bestätigen. Wir wurden nie mit betteln bedrängt, weder in Dar es Salaam, noch in Morongoro und Iringa auf den Märkten und speziell die intensiven Begegnungen im Westen, wo fast keine Touristen hinkommen, waren ein Erlebnis der besonderen Art. Hinzu kommt noch, dass wir uns durch unseren Guide Zawadi direkt mit den Menschen unterhalten konnten.

Die Strasse von Tunduma nach Sumbawanga ist bis auf die letzten 50 km fertige erstklassige Asphaltstrasse. Ich denke in spätestens 6 Monaten ist sie durchgängig fertig. Auch weiter nördlich in Richtung Katavi sind Abschnitte bereits fertig. Es ist sehr beeindruckend was die Ingenieure von Strabag mit Tanzanischen Baufirmen da für eine Qualität in diesem hohen Tempo auf die Beine stellen. Alles bestens Organisiert, Qualität nach Europäischen Standards und alle Arbeiter waren fleissig in der grössten Hitze. Auch von Tunduma nach Iringa sind viele Kilometer bereits neu gebaut und fertig. Die Zufahrt auf das Hochplatteau nach Iringa wurde ebenfalls neu gebaut. Momentan ist die Morongoro Road in Dar es Salaam das nächste Strabag Projekt. Das ist für mich Entwicklungszusammenarbeit auf höchstem Niveau. Keine Chinesischen Baumaschinen, keine Chinesischen Vorarbeiter, nur einen Europäischen Bauleiter haben wir gesehen. Ich denke, in Tanzania haben die Chinesen beim Strassenbau keine Zukunft mehr - Gott sei Dank.

Nun könnt Ihr ja schon die Tage zählen, bis es los geht. Ich wünsche Euch eine super schöne Zeit in Ostafrika. Bitte schreibe nach Eurer Rückkehr wieder kleine Berichte zu Euren Highlights. Die können so inspirierend sein.

Liebe Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
21 Nov 2013 18:15 #313955
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 21 Nov 2013 18:07
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Marina

ja wir sind leider schon zurück, allerdings auch 2 Wochen eher als geplant gestartet wegen der kleinen Regenzeit im November. Das hat perfekt so geklappt - 2x Nachts leichter Regen, 1x 30 Minuten Nieselregen beim Gamedrive und ein kurzer Regenguss kurz vor Dar es Salaam auf der Rückfahrt obwohl ich meinen Teller mit leckerer Buschküche von unserem Koch meist nie aufessen konnte.

Ich gebe mir Mühe mit dem Schreiben, aber das grösste Hemmnis sind die zu vielen Bilder.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2013 07:46 #314009
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 22 Nov 2013 07:46
  • Butterblumes Avatar
Hallo Christa,

gut, dass ihr euch für eine Vorverlegung der Reise entschieden habt! Diverse Schlammschlachten anderer Ostafrikareisender sind ja noch in guter Erinnerung!
Ich gebe mir Mühe mit dem Schreiben, aber das grösste Hemmnis sind die zu vielen Bilder.
Willkommen im Club! Geht mir auch so und deshalb erhältst Du von mir einen Dispens hinsichtlich Reiseberichtschreiben bis März.

Denn unsere Südtour startet ja erst im Juni... :silly:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.