• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dar es Salaam 10 Stunden Aufenthalt
02 Okt 2013 13:01 #306607
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 02 Okt 2013 13:01
  • klaus63s Avatar
Hallo,

durch eine Flugverschiebung komme ich in das Vergnügen, in Dar es Salaam schon um 15 Uhr 20 mit dem Flugzeug anzukommen und dann erst um 2 Uhr 10 (nachts!) am folgenden Tag abzufliegen.

Ich (bin solo unterwegs) habe also fast 11 Stunden in Dar. Selbst wenn ich großzügige Zeiten für das Einchecken usw. nehme, wird mir die Zeit auf dem Flughafen dann doch zu lang.

Mein Plan ist es, am Nachmittag nun irgendetwas zu besichtigen. Ich könnte z.B. ein Taxi nehmen und in die Innenstadt fahren.

Mein erstes Problem:
Schließfächer scheint es am Int. Flughafen von Dar nicht zu geben. Einchecken geht erst 3 Stunden vor Abflug. Ich müsste also mein Gepäck unterbringen. Gibt es dazu Ideen? Ich könnte es - auf das Risiko, dass es weg kommt - vom Taxifahrer aufbewahren lassen. Wohl ist mir nicht dabei, obwohl nichts besonders Wertvolles dabei wäre.

Mein zweites Problem:
Was schaue ich an? Viel Zeit habe ich ja nicht gerade, da ich so um 11 Uhr abends wieder am Flughafen sein will. Die Innenstadt oder gibt es in der Nähe des Flughafens (45 Taximinuten -Umkreis) irgend etwas Anschauenswertes, das man solo auch am späten Nachmittag / frühen Abend noch machen kann?

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2013 13:13 #306610
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 02 Okt 2013 13:13
  • chrigus Avatar
Hallo Klaus

Wir haben auch wegen einer Flugverschiebung einen Aufenthalt von ca. 8 Stunden in Johannesburg am Flughafen. Wir werden uns für diesen Zeitraum bei einer Lounge einmieten. Das ist nicht besonders teuer (ca. 20 Euro). Meist gibt es Snacks oder kleine Mahlzeiten, zu trinken, Internet, bequemere Sitzgelegenheiten und häufig sogar Duschen die man nutzen kann.

In Dar-es-Saalam ist der Flughafen etwas ausserhalb und der Verkehr wirklich chaotisch. Ob es da lohnt die paar Stunden ausserhalb im Verkehr zu verbringen ist fragwürdig.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus63
02 Okt 2013 13:25 #306617
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 02 Okt 2013 13:25
  • wüstenfees Avatar
hallo Klaus ,

da beneide ich Dich nicht.

Leider kann ich Dir keinen Tip geben.
Wir sind vor zwei Jahren von Dar nach Zanzibar geflogen.

Ein absolut chaotischer Flughafen ............. die elektronischen Anzeigen gingen nicht,
es wurden Kreidetafeln aufgestellt .................. !
Dafür mussten wir durch 4 !! Sicherheitscheck mit allem drum und dran ...............

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas nettes gesehen hätte, wo man sich
aufhalten könnte.

Aber vielleicht hat sich ja in den letzten 2 Jahren was getan ? und jemand war aktuell da
und kann Dir vielleicht positiveres berichten.

viel Glück jedenfalls
wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus63
02 Okt 2013 13:32 #306618
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Okt 2013 13:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Klaus,

habt ihr denn ein Visum für Tansania (Du schreibst leider nicht wo Euer Weiterflug hingeht)?
Ich würde es wahrscheinlich wie Chrigu handhaben, wobei die Lounge in Dar nicht mit der in Joburg zu vergleichen ist und 11 Stunden natürlich auch wirklich sch*** lang sind. Es gibt definitiv auch keine "freie" Lounge und kein Restaurant dass bis spät nachts geöffnet ist :-(

Was hälst Du davon, Dich einfach in das Flughafenhotel (www.transitmotels.co...sitmotelairport.html) einzubuchen? Da kannst Du Dich zumindest erholen, was Essen etc. Ist sogar fußläufig zu erreichen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus63
02 Okt 2013 13:59 #306624
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Okt 2013 13:59
  • Erikas Avatar
Hallo Klaus

Mir kommt da das Kijiji Beach Resort in den Sinn. Es gehört einem Schweizer und liegt südlich von Dar ca. 30 - 35 km von Flughafen entfernt. Du müsstest nicht durch die chaotische City und hättest ein paar Stunden Zeit, dich zu entspannen. Wir fanden es wunderschön dort.

kijijibeachresort.com/

Taxi auftreiben sollte am Flughafen ja kein Problem sein.

Gruss
Erika

P.S. Falls du dort hin fährst, bestell dem Besitzer Josef Braunschweiler bitte viele Grüsse von Erika + Toni mit dem orangen Puch mit Aargauer Nummernschildern. :)
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus63
02 Okt 2013 14:10 #306626
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 02 Okt 2013 14:10
  • kalachees Avatar
Hallo Klaus

Habe den Thread kurz angeschaut und dann wieder weggeklickt, weil mir nichts einfallen wollte, was man an "schlauen" Tipps für solch einen Aufenthalt in Dar geben könnte. Dann ist mir was eingefallen, ich komme zurück und siehe da, Erika hat inzwischen die Idee bereits niedergeschrieben. Danke dafür! :P

Wollte nämlich auch grad schreiben, dass du in eines der Beach Resorts an den Stränden südlich der Stadt gehen könntest. Schnell rein ins Meer, was Essen und ein leckeres Tusker an der Bar trinken und ab zurück an den Flughafen. So musst du nicht rein in die Innenstadt, denn mir fällt beim besten Willen nichts besonderes ein, was man dort so angucken könnte.

Grüsse
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus63
  • Seite:
  • 1
  • 2