THEMA: Lohnt Lake Natron eine Fahrt dorthin?
02 Sep 2013 12:08 #302584
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 02 Sep 2013 12:08
  • Jenny77s Avatar
Liebes Forum,

als ich jung war (ist leider schon lange her), habe ich mehrere Afrikareisen gemacht und war hochbegeistert. Dann kamen Entwicklungen - u.a. ein Kind -, die es mir jahrzehntelang unmöglich machten, meiner Afrikaleidenschaft weiter nachzugehen.

Inzwischen bin ich über 60, also in einem Alter, in dem Gesundheitsrücksichten eine immer größere Rolle spielen. Dennoch ist die alte Liebe zu Afrika immer noch da.
Ich habe einen afrikanischen Freund, der in Tanga lebt und mich schon öfters eingeladen hat, ihn zu besuchen. Das soll nun endlich einmal stattfinden. Geplanter Reisezeitraum: zwischen Dez. und Februar 2013/14.

Nun dachte ich mir: Wenn ich schon nach Tanzania fliege, warum dann nicht wenigstens den einen oder anderen Sehnsuchtsort aufsuchen? Ich zog Sansibar in nähere Wahl, auch die Usambara Mountains, den Saadani, weil er so günstig gelegen ist zwischen Daressalam und Tanga, und schließlich den Lake Natron.

Damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich liebe extrem einsame, wilde, großartige wüstenartige Landschaften. Nach den Beschreibungen, die ich gelesen habe, dürfte der Lake Natron dem entsprechen.
Ich habe alles gelesen, was man in diesem Forum finden kann, wenn man "Lake Natron" in die Suchfunktion eingibt. Daraus ergab sich leider v.a. der Eindruck, daß dieser See sehr schwer zu erreichen ist. Allerdings waren die Reiseberichte ausschließlich von Selbstfahrern verfaßt. Das könnten wir nicht, wir würden uns das nicht zutrauen, nicht nur aus Altersgründen. Wir müßten also für die Tour zum Lake Natron einen Veranstalter beauftragen. Wir würden dann evtl. noch den Tarangire einbauen.

Meine Frage nun: Das Ganze würde sicher sehr teuer. Ist die Landschaft um den Lake Natron herum wirklich so großartig, daß sich ein solcher Aufwand lohnt? Das vor allem wüßte ich zu gerne!
Aus den Reiseberichten, die ich las, ging das leider nicht hervor. Der eine Reisende hatte das Pech, daß das Wetter zu schlecht war, der andere äußert sich nicht weiters zu den landschaftlichen Schönheiten, etc. Also: Wenn mir das eine oder andere Forumsmitglied seinen Eindruck zum Lake Natron mitteilen könnte, wäre ich wahnsinnig dankbar :)

LG
Jenny
Letzte Änderung: 02 Sep 2013 12:08 von Jenny77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 12:33 #302596
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 02 Sep 2013 12:33
  • Mabes Avatar
Hi Jenny,
Wir waren 2009 mit einer Privatsafari, d.h. mit Guide/Fahrer in Tansania unterwegs. Es war eine der ersten Touren ins südliche Afrika und da war ich ganz froh, nicht selber zu fahren. Heute würde ich es wohl tun. Zur Strecke selbst kann ich daher nicht soviel sagen, da hab ich damals gar nicht richtig drauf geachtet.

Neben Tarangarire, Serengeti etc waren wir auch beim Lake Natron. Ich fand die Gegend total beeindruckend, da es auf dem Weg dorthin schon durch eine richtige Mondlandschaft ging. Der Lake selbst bot für uns nicht gekannte Anblicke, einen Salzsee kannten wir halt noch nicht. und -ich mein es war November- es gab Tausende von Flamingos!
Direkt am Lake ist der OI Doinyo Lengai, der heilige Berg der Massai und immer noch aktive Vulkan.Auch sehr hübsch.
Wir haben in der Nähe auf einem wunderschönen -grünen!- Campingplatz übernachtet und noch eine Wanderung zu einem Wasserfall gemacht. Ich hab den Abschnitt der Reise absolut positiv in Erinnerung.
Hängt halt auch davon ab, ob es irgendwie auf 'dem Weg liegt'.
Viele Grüsse
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 13:05 #302601
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 02 Sep 2013 13:05
  • piccos Avatar
Hoi Jenny

Demnach hast Du meine Reiseberichte nicht gefunden ;)
Wir waren mit Fahrer und Koch zweimal am Lake Natron, einmal im Februar 2011 (klick mich um zum Reisebericht 2011 zu gelangen) und einmal im Januar 2013 (klick mich um zum Reisebericht 2013 zu gelangen).
Beide Male sind wir vom Ngorongoro zum Lake Natron gewandert und von dort mit dem Auto weiter, im 2011 nach Mto Wa Mbu, im 2013 zum Kleins Gate der Serengeti.
Teuer...was heist teuer?
Lies Dich mal durch die Reiseberichte, auch wenn der Lake Natron bei mir eher nicht so gut abschnediet und nicht so viele Fotos drin hat und dann kannst Du ja mit 'unserem' Touroperator Kontakt aufnehmen und etwass offerieren lassen, er spricht auch mehr oder weniger deutsch (einen schönen Gruss von Claudio kannst Du dem Achmed und dem Joakimu dabei auch gleich ausrichten...): Base Camp Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 13:06 #302602
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 02 Sep 2013 13:06
  • Topobärs Avatar
Mir hat die Gegend um den Lake Natron sehr gut gefallen und ich werde die Gegend auch bei unserer nächsten Reise nach Tansania garantiert wieder einbauen. Vom See selbst darfst Du Dir allerdings nicht allzuviel versprechen. Aufgrund ausgedehnter Salzsümpfe rings um den See kommst Du gar nicht bis an sein Ufer. Die Einsamkeit und der alles dominierende Ol Doniyo Lengai waren es, die mich begeisterten. Eine Kombination mit dem Tarangire NP macht wenig Sinn. Vielmehr empfehle ich den Lake Natron als alternative Anreise in die Serengeti. Man kann eine tolle Rundreiche machen: Lake Manyara - Lake Natron - Serengeti - Ngorongoro Krater.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 13:08 #302603
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 02 Sep 2013 13:05
  • piccos Avatar
Hoi zämä, ich nochmals...

Wenn Du noch mehr lesen wilst findest Du die Zusammenfasssung der Reiseberichte dieses Unterforums 'Tansania' hier (klick mich)!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2013 16:08 #302647
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 02 Sep 2013 12:08
  • Jenny77s Avatar
Hi Mabe, Picco und Topobär,

erst mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Daß so schnell eine Reaktion käme, hatte ich gar nicht erwartet, um so mehr freue ich mich :)

Leider kann ich mich erst ab heute abend wieder ausgiebiger dem Thema Tanzania widmen, dann werde ich selbstverständlich alles, was ihr mir empfohlen habt, genau anschauen.
Übrigens, EINEN deiner Reiseberichte hatte ich schon gelesen, Picco, aber wie du sehr richtig schreibst, kam der Natronsee da nicht so gut weg. Aber ich werde mich ausführlicher melden, wenn ich alles gelesen habe, ich wollte mich nur erst schon mal bedanken.

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.