THEMA: Lohnt Lake Natron eine Fahrt dorthin?
30 Okt 2013 10:10 #310349
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 176
  • klaus63 am 30 Okt 2013 10:10
  • klaus63s Avatar
Hallo,

ich war jetzt Mitte Oktober am Lake Natron und fand, dass es sich schon gelohnt hat.

Der Wasserfall führte noch am Ende der Trockenzeit ziemlich viel Wasser. Man kann auch an der Westseite des Sees zu den heißen Quellen fahren, wo es im Oktober eine Menge Flamingos gab. Landschaftlich ist die Gegend ohnehin sehenswert. Nur der See war im Oktober sehr blass (keine Rotfärbung).

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helliulli
30 Okt 2013 13:12 #310385
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 30 Okt 2013 13:12
  • helliullis Avatar
hallo klaus,

mich interessiert sehr, was du schreibst, da wir im dez. 2013 als selbstfahrer mit bodenzelt und auto von tanzanian pioneers im land sein werden.

lake natron ja oder nein war für uns bereits mit nein entschieden, nun tendieren wir wieder zum ja. obwohl es haarsträubende berichte im netz gibt (siehe link) und auch der loose reiseführer sicherheitsbedenken äußert. unser autovermieter meint, wir könnten fahren. das glaub ich ihm. und mir geht's gar nicht so sehr um die sicherheit, auch nicht um die berühmte abzocke durch die roadblocks, ich möchte wissen, ob die landschaft es lohnt, 2 lange tage auf schlechter piste unterwegs zu sein?

www.lonelyplanet.com...spa?threadID=2166340

danke für alle infos
ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2013 13:54 #310400
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Okt 2013 13:54
  • beates Avatar
Hallo Ulli,

so schlechst war die Piste zumindest letztes Jahr wirklich nicht. Wir waren mit demselben Auto vom selben Vermieter unterwegs und ich fand die Strecke jetzt zwar nicht unbedingt überwältigend, aber trotzdem wirklich schön.
Hast Du meinen Reisebericht schon gelesen:
www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133

Vor allem kann man auf dieser Strecke dann ja vom Norden her in die Serengeti fahren und kommt dort gleich zum wirklich sehr schönen Lobo-Campingplatz. Damit erspart man sich auch einmal die teuere Durchfahrt durch den Ngorongoro.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helliulli
30 Okt 2013 14:21 #310403
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 30 Okt 2013 13:12
  • helliullis Avatar
vielen dank, beate. kenne deinen bericht quasi auswendig, hat uns sehr geholfen. denke auch, wir werden die strecke fahren, obwohl man sich finanziell eigentlich nicht viel erspart und 2 tage safari "verliert" - rechne mit ca. 80 bis 100 USD masai-maut: vgl eintritt NCA USD 100,-- / ok, camping ist billiger, dafür nerven die masai und versuchen ihr zeug an den mann/die frau zu bringen. mal sehen….
lbg ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2013 14:50 #310407
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Okt 2013 13:54
  • beates Avatar
helliulli schrieb:
vielen dank, beate. kenne deinen bericht quasi auswendig, hat uns sehr geholfen. ….

Das freut mich :)

Also wir haben dreimal je 10 Dollar/Person bezahlt.
Wir haben diese Strecke eigentlich nicht als "verlorene Tage" angesehen, im Gegenteil, damit konnten wir noch eine weitere Landschaft sehen.

Und: stell mich mal drauf ein, dass die Massai immer und überall nerven! Ich habe es ja geschrieben, teilweise war es echt fürchterlich. Gerade im Ngorongoro am CG oben am Krater.

Trotzdem wünsche ich Euch eine schöne Fahrt.

Gruss Beate

PS: wir hatten zwar damals entschieden, dass das die letzte Tour in Afrika war. Unterdessen sind wir aber schon wieder am Überlegen, genau dieselbe Tour in 2014 nocheinmal zu machen. Es war einfach überwältigend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2013 14:59 #310408
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 176
  • klaus63 am 30 Okt 2013 10:10
  • klaus63s Avatar
Hallo Ulli,

ob es sich lohnt oder nicht, wird ja individuell sehr unterschiedlich gesehen. Die vielen Probleme mit den Straßensperren etc. kennst Du ja.
Ich stelle - wenn es klappt - heute abend noch ein paar Bilder in´s Forum. Da kannst Du dir selbst ein Bild machen.

Wie Beate finde ich auch die Weiterfahrtsmöglichkeit zum Klein´s Gate und Lobo gut. Im Bereich Lobo (landschaftlich sehr schön) gab es nicht gerade viele Touristen, während es in Seronera ziemlich voll war.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helliulli