THEMA: Tanzania im Jänner 2012
09 Okt 2011 05:47 #207849
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 09 Okt 2011 05:47
  • DummiYummis Avatar
Joerg schrieb:
wann habt Ihr denn da TseTses erfahren?
Meintest du in der Serengeti? Juni - Juli
Tarangire im September.

Viel Spass beim Planen ....Tolle Tour
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2011 08:21 #207861
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 09 Okt 2011 08:21
  • Etos Avatar
Joerg schrieb:
wann habt Ihr denn da TseTses erfahren?

Februar 2010, Serengeti, insbesondere Western Korridor, sehr lästig.

Gruß

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2011 11:07 #208026
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 10 Okt 2011 11:07
  • Haengemattes Avatar
Wir waren letztes Jahr Ende Dezember / Anfang Januar in Tansania.
Tarangire würde ich zu dem Zeitpunkt nicht machen, da dort wenig Tiere anzutreffen sind. Ich würde da eindeutig den Aufenthalt in der Serengeti verlängern um vor allem die great migration mitzubekommen. Ein unvergessliches Erlebnis.
Ansonsten sehr beneidenswerte Tour :-)

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 12:58 #208760
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 14 Okt 2011 12:58
  • Ruahas Avatar
Wow, grossartige Tipps (insbesondere von Goldmole und DummiYummi) - kann mich da nur anschließen!
Ich würde Tarangire auf gar keinen Fall canceln. Der Park ist landschaftlich traumhaft schön (alkalischer Fluß und Baobabs) und es gibt immer Tiere zu sehen. Natürlich nicht in der Masse wie in der Serengeti/Ngorongoro aber er ist eben ganz anders.
Der Public Campsite gefällt mir gar nicht (kein besonders toller Ausblick). Früher war der Campsite an der Stelle wo jetzt der Picnicplatz ist. Da brauchte man den Campsite gar nicht zu verlassen und sah Elefanten, Löwen, Eland etc.

Zu Saadani kann ich leider nichts sagen ... wollte da immer schon mal hin. Deshalb - macht es! Ist nicht so tierreich wie die oben genannten aber Löwen in Strandnähe ist schon ein Erlebnis.

Zu Selous: Wir waren auf dem Public Campsite am Lake Tagalala. Allein! Eigentlich ist ein Ranger Pflicht aber wir haben Glück gehabt: wir haben 30Min. diskutiert, dass wir allein zurecht kommen. Die Rangerin bestand auf die Anweisungen. Also ging sie auf die Suche nach einem Ranger und fand keinen! Somit durften wir doch allein fahren. Es gibt so gut wie keine Richtungsschilder im Selous ... zum Glück hat meine bessere Hälfte einen exzellenten Orientierungssinn und wir haben uns nur einige Mal verfahren...

Zu Fortes: Super! Hoffentlich bekommt ihr noch einen Landy ... die sind nämlich auch schnell ausgebucht!

Zu den Dachzelten: wir haben immer im Bodenzelt übernachtet bis auf letztes Mal (ist schon deutlich mehr Komfort in so einem Dachzelt mit Matratze statt Isomatte). Im Selous hat irgendein Tier Nachts unser Lager durchkämmt - da war es mir etwas mulmig. Ich denke eine Hyäne. Am nächsten Morgen fanden wir auch noch einen frischen Elefantenklopps direkt neben unserem Zelt. Uns ist aber nie etwas passiert und ich ahbe auch noch nie davon gehört, dass die Tiere nachts in TZ an die Zelte gehen! In Botswana schon!

Zu 2 Landys ja/nein: Ihr werdet in all den von Euch beschriebenen Parks genügend Hilfe bekommen, wenns mal brennslig wird. Lediglich Saadani und Selous dürften leerer sein (letzterer vorallem für self-drive). Aber in beiden Fällen würde Euch die Parkverwaltung suchen gehen, wenn ihr den bezahlten Aufenthalt um 2 Tage überschreitet ... vielleicht beruhigt das!
Klar sind 2 Landys auch ein gutes Gefühl. Ich glaube, dass könnt Ihr nur allein entscheiden.

Zu Usambara: traumhaft! Unbedingt auch bei der Irente Farm zum Frühstück einkehren oder gleich hier zelten. Und leckere Farmprodukte für die nächsten Tage mitnehmen! Nicht so gut gefallen hat uns der Campsite am Irente view point (aber auch wieder Geschmacksache).

Zu Arusha Nat. Park: schön, dass Ihr den auch noch einbaut. Ich sag nur: klein aber fein. Einer meiner Liebsten! Wenn ihr es schafft fahrt zum Ngurdoto Crater. Tolle Landschaft!

Zu Eurer Tour insgesamt: klingt super von der Aufteilung. Die o.g. Tipps zu ein Tag länger/ kürzer hier oder da (bis auf Tarangire canceln) sind aus meiner Sicht Geschmacksache.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung!
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 13:03 #208761
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 14 Okt 2011 12:58
  • Ruahas Avatar
Ach, hab ich vergessen:

wie kommst Du auf Tinga Tinga?

Und die Udzungwa Mountains finde ich auch gut eingebaut! Wir haben es dorthin leider nicht geschafft. Aber ich höre nur Gutes ... und man ist aller Wahrscheinlichkeit nach allein!

Gruß Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 07:07 #209283
  • chris2201
  • chris2201s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
  • chris2201 am 18 Okt 2011 07:07
  • chris2201s Avatar
Herzlichen Dank für alle Hinweise zu unserer Reise !!!

Wir haben es endlich geschafft und die Reise fixiert ...

KLM Flüge haben so weit ich weiss einen Gratistransport nach Arusha ... dort werden wir uns für die erste Nacht eine Unterkunft suchen, da wir erst um 21:00 Ortszeit landen. Geben in Dar Es Alaam unser Auto retour und fahren mit der Fähre nach Zansibar. Dort haben wir dann 4 Nächte in der Hakuna Matata Lodge gebucht und dann geht es auch schon wieder mit dem Flieger von Dar es Alaam zurück nach Wien.
Sobald wir mehr über die Routendetails wissen meld ich mich wieder ...
Vorerst nochmal Danke für eure Hilfe ...
Fotos von der Reise wirds wieder auf meiner Homepage geben ... werde mich bemühen diesmal auch einen Reiesebericht zu verfassen und ins Forum zu stellen!

lg Christian
Letzte Änderung: 16 Nov 2011 20:05 von chris2201.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.