THEMA: Tanzania im Jänner 2012
03 Okt 2011 07:47 #207086
  • chris2201
  • chris2201s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
  • chris2201 am 03 Okt 2011 07:47
  • chris2201s Avatar
Hallo Forumsmitglieder,

Wir sind derzeit in intensiver Planung für unsere Reise nach Tanzania im Jänner 2012. Hier unsere in etwa geplante Route:

Fr 06.01.12 Wien
Sa 07.01.12 Arusha Arusha Nationalpark
So 08.01.12 Arusha Nationalpark Ngorongoro Krater
Mo 09.01.12 Ngorongoro Krater Ngorongoro Krater
Di 10.01.12 Ngorongoro Krater Ngorongoro Krater
Mi 11.01.12 Ngorongoro Krater Serengeti
Do 12.01.12 Serengeti Serengeti
Fr 13.01.12 Serengeti Serengeti
Sa 14.01.12 Serengeti Serengeti
So 15.01.12 Serengeti Serengeti
Mo 16.01.12 Srengeti Lake Manyara
Di 17.01.12 Lake Manyara Lake Manyara
Mi 18.01.12 Lake Manyara Tarangire NP
Do 19.01.12 Tarangire NP Tarangire NP
Fr 20.01.12 Tarangire NP Tinga Tinga
Sa 21.01.12 Tinga Tinga Usamabara Mountains
So 22.01.12 Usamabara Mountains Usamabara Mountains
Mo 23.01.12 Usamabara Mountains Saadani National Park
Di 24.01.12 Saadani National Park Saadani National Park
Mi 25.01.12 Saadani National Park Udzungwa Mountains NP
Do 26.01.12 Udzungwa Mountains NP Udzungwa Mountains NP
Fr 27.01.12 Udzungwa Mountains NP Selous NP
Sa 28.01.12 Selous NP Selous NP
So 29.01.12 Selous NP Selous NP
Mo 30.01.12 Selous NP Dar es Salaam, Sansibar
Di 31.01.12 Sansibar Sansibar
Mi 01.02.12 Sansibar Sansibar
Do 02.02.12 Sansibar Sansibar
Fr 03.02.12 Sansibar Rückflug Wien

Sollte jemand Routenverbesserungsvorschläge haben, würde ich mich freuen.

Wir wollen diemal keine Unterkünfte vorreservieren und somit immer auf Public Camptsites übernachten. Auf Sansibar wollen wir in die Hakuna Matata Lodge (die wird natürlich vorreserviert).

Bezüglich Autovermieter sehe ich nach langer Recherche nur einen sinnvollen Anbieter und zwar Fortes Car Hire. Andere Anbieter aus Kenya sind zwar günstiger, durch die erheblichen Mehrkosten auf Grund des ausländischen Kennzeichens in den Nationalparks allerdings in Summe teurer. Wir sind zu viert unterwegs und wollen uns einen Landrover mit einem Dachzelt und einem Bodenzelt nehmen (Kostenpunkt 220 USD pro Tag mit Kühlschrank und Campingausrüstung für 4 Personen). Allerdings haben wir große Scheu vo den Übernachtungen im Bodenzelt (sind eigentlich gewohnt wie im südlichen Afrika üblich mit zwei Dachzelten auf einem Toyota Hilux unterwegs zu sein. Vielleicht könntet ihr mir überzeugende Gründe nennen, warum das Übernachten im Bodenzelt genau so sicher ist wie im Dachzelt ;-) ... ich finde den Gedanken unangenehm, wenn in der Nacht die Löwen in der Nähe brüllen und du liegst im Bodenzelt :-(.
Die andere Möglichkeit wäre mit 2 kurzgestellten Landrovern und je einem Dachzelt zu fahren, (Mehrkosten ca. 500 € pro Person) dies hätte den Vorteil, das alle im Dachzelt schlafen könnten, und sollte eines der Fahrzeuge hängenbleiben, könnte man sich gegenseitig helfen, allerdings sind man dann auch den halben Urlaub in getrennten Fahrzeugen. Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen bzw. Tipps ?

Bezüglich Flügen ist geplant nach Kilimanjaro Airport zu fliegen, das Auto in Arusha zu übernehmen und in Dar es Salaam wieder zurückzugeben ... dann mit der Fähre nach Sanzibar und nach der Erholung in der Hakuna Matata Lodge von Sanzibar wieder zurück nach Wien zu fliegen. Das scheint die günstigste Variante zu sein ... allerdings verrechnet Fortes Car Hire 600 USD für die Rückholung des Fahrzeuges von Dar es Sallam nach Arusha :-(

Würde mich über Anregeungen sowohl zur Route als auch Autoanbieter freuen, nach dem ja etliche von euch bereits Tanzania Erfahrung als Selbstfahrer haben.

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 08:38 #207213
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Okt 2011 08:38
  • Topobärs Avatar
Neid, Neid, Neid. Wir wollen eine ganz ähnliche Tour wie Ihr fahren, müssen allerdings noch ein Jahr länger warten.

Plant Ihr Hin- und Rückfahrt aus der Serengeti durch die Ngorongoro Conservation Area? Wird dann recht teuer, da auch für den Transit die volle Nationalpark-Gebühr fällig wird. Es soll eine Piste nördlich zum Lake Natron geben, die dieses Problem umgeht, kenne ich auch noch nicht, wollen wir aber beim nächsten mal versuchen.

Aufgrund der von Dir beschriebenen Problematik mit Fahrzeugen kenianischer Vermieter, hat Sunworld ein tansanisches Tochterunternehmen gegründet, die auch Fahrzeuge mit Dachzelt vermieten. http://www.4x4safaris.com/de/autovermietung/autovermietung-16068
Wir haben schon mehrfach bei Sunworld gemietet uns waren sehr zufrieden.

Es wäre super, wenn Du von Deinen Erfahrungen auf der Reise hier im Forum berichtest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 09:12 #207214
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 04 Okt 2011 09:12
  • Joergs Avatar
Hallo Christian!

Klingt nach ner tollen Tour.
Wenn Du Interesse hast kann ich dir die adresse einer Freundin in Arusha geben, die hat am Oldeani ein super Selfcatering House fuer erschwingliche Preise. Das Haus liegt knapp unterhalb der Cutline auf einem Ridge mitten in der Kaffeeplantage und von der Terasse aus kann man nach Manyara schauen. Von diesem Haus aus kann man leicht Tages touren in den Krater, Lake Manyara und Taarngire machen. Wie ich mal dort war haben vor unserer Nase die Loewen einen Bueffel mitten im Kaffee gerissen. Besser und guenstiger gehts glaube ich nix mehr. Also bei Interesse sende mir bitte eine pm.
Hakuna Matata ist klasse da war ich oft zum Salamibroetchen essen mit Sundowner

Gruss aus Rundu
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 14:47 #207245
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 04 Okt 2011 14:47
  • DummiYummis Avatar
Tolle Tour.

Verkürze Saadani auf eine Nacht oder lass ihn ganz weg.
Füge die Nacht/Nächte zu Tarangire oder Lake Manyara dazu,
am besten 1 / 1. :silly:

Viele Grüße,


Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 11:28 #207359
  • chris2201
  • chris2201s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
  • chris2201 am 03 Okt 2011 07:47
  • chris2201s Avatar
Danke für den Hinweis Topo Bär bezüglich der alternativen Route, damit man nicht 2 mal die Gebühren im Ngorongoro NP zahken muss ... werden wir berücksichtigen ;-)
Habe soeben mit Sunworld Safaris bzw. 4x4 safaris Kontakt gehabt ... leider haben die kein Fahrzeug mehr frei im Jänner und Februar 2012. Schade ...
jetzt hoffe ich, dass wir bei Fortes ergolg haben.

lg Christian
Letzte Änderung: 05 Okt 2011 11:31 von chris2201.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2011 11:29 #207361
  • chris2201
  • chris2201s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 6
  • chris2201 am 03 Okt 2011 07:47
  • chris2201s Avatar
Vielen Dank für das Angebot ... werden jetzt in die Detailplanung gehen und wenns passt gerne darauf zurückkommen.

lg Christian
Joerg schrieb:
Hallo Christian!

Klingt nach ner tollen Tour.
Wenn Du Interesse hast kann ich dir die adresse einer Freundin in Arusha geben, die hat am Oldeani ein super Selfcatering House fuer erschwingliche Preise. Das Haus liegt knapp unterhalb der Cutline auf einem Ridge mitten in der Kaffeeplantage und von der Terasse aus kann man nach Manyara schauen. Von diesem Haus aus kann man leicht Tages touren in den Krater, Lake Manyara und Taarngire machen. Wie ich mal dort war haben vor unserer Nase die Loewen einen Bueffel mitten im Kaffee gerissen. Besser und guenstiger gehts glaube ich nix mehr. Also bei Interesse sende mir bitte eine pm.
Hakuna Matata ist klasse da war ich oft zum Salamibroetchen essen mit Sundowner

Gruss aus Rundu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.