THEMA: Reiseplanung Nordtansania Dezember 2010
15 Jun 2010 15:46 #143080
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 15 Jun 2010 15:46
  • Traumreisendes Avatar
Hallo liebe Fomis!
Wir besuchen heuer im Dezember das erste Mal Tansania :P . Wir werden im 4x4 Mietwagen unterwegs sein und in erster Linie Campsites anfahren. Für unsere Reise haben wir 3 Schwerpunkte: Safari, Wandern in den Usambara-Bergen und Baden auf Sansibar.

Folgende Termine sind fixiert:
- Ankunft in Kilimanjaro Aiport: 3.12.2010 spät abends
- Autoübernahme in Arusha: 4.12.2010 morgens (im Anschluss Lebensmitteleinkauf in Arusha)

Dann solls gleich weitergehen in die NPs (Serengeti, Ngorongoro, Tarangire, Lake Manyara ...).

- 17.12.2010 Ankunft in den Usambara Bergen (Nähe Lushoto)
- 21.12.2010 Autorückgabe in Arusha
- 22.12.2010 Flug nach Zanzibar (morgens, Unterkunft Zanzibar bereits gebucht)
- 27.12.2010 Rückflug von Zanzibar nach Amsterdem via Nairobi (abends)

So jetzt zu meinen Fragen:
Wie kann ich den Safari-Teil der Reise am besten gestalten? Da wir mit einem Bodenzelt unterwegs sind, wären zentral gelegene Campsites, von denen man verschiedene NPs besuchen kann, sehr von Vorteil (längerer Aufenthalt auf einem Platz, kein tägliches Auf- und Abbauen).
In welcher Reihenfolge sollen wir die NPs besuchen bzw. wie lange in welchem Park bleiben?
Wenn wir am 04.12. (Tag der Autoübernahme und Lebensmitteleinkauf) gegen Mittag von Arusha wegfahren, wie weit schaffen wir es dann noch? Hab mir gedacht, dass wir mit Tarangire NP anfangen, würde aber gerne noch andere Ideen hören. Kann man an einem Tag zB von Lake Manyara bis nach Lushoto fahren, oder ist ein Zwischenstopp in bzw. um Arusha notwendig? Was spricht für den Arusha NP/Sollen wir ihn miteinplanen?

Zusammengefasst: Wir haben 13,5 Tage für Safari bzw. NPs zur Verfügung und ich würde mich sehr über Tipps und Meinungen von euch freuen.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!

Liebe Grüße, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2010 09:18 #143184
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Jun 2010 09:18
  • Topobärs Avatar
Einen zentralen Zeltplatz von dem aus Ihr mehrere Nationalparks besuchen könnt gibt es nicht. Dafür sind die Nationalparks viel zu groß.

Ich mache mal einen Vorschlag, wie ich die Tage verbringen würde:

1.-3.Tag:
Auch wenn Ihr erst Mittags aus Arusha wegkommt, reicht es noch bis zu Tarangire. Dort soll es jetzt auch einfache Campingmöglichkeiten außerhalb des NP in der Nähe des Gates geben. Die würde ich für die erste Nacht nutzen, um die teuren Gebühren für Camping im NP zu sparen. Dann am nächsten Morgen in den NP und am besten zwei Nächte dort bleiben. So habt Ihr volle zwei Tage für Gamedrives in Tarangire.

4.Tag:
Fahrt zum Ngorongoro Crater. Übernachtung auf der Simba Campsite.

5.Tag:
Gamedrive im Krater. Übernachtung wieer auf der Simba Campsite.

6.Tag:
Fahrt in die Serengeti. Ich würde eine Campsite in der Serondela Area nehmen. Dieses Gebiet liegt sehr zentral ist ist zu jeder Jahreszeit sehr wildreich. Von dort könnt Ihr viele interessante Gebiete der Serengeti besuchen.

7.-9.Tag:
Gamedrives in der Serengeti.

10.Tag:
Fahrt nach Mto wa Mbou. Dieser Ort liegt direkt am Eingang zum Lake Manyara NP. Dort könnt Ihr deutlich billiger Campen als im Nationalpark selbst.

11.Tag:
Gamedrive im Lake Manyara NP.

12.Tag:
Fahrt zum Arusha NP. Ja ich empfehle Euch diesen NP ausdrücklich. Er unterscheidet sich deutlich von den vorherigen Nationalparks.

13.Tag:
Game- und Naturdrive im Arusha NP.

14.Tag:
Fahrt in die Usambara Mountains.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 10:16 #143354
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 17 Jun 2010 10:16
  • christians Avatar
Hallo!

Die Tour die mein Vorredner beschrieben hat ist so machbar und entspricht den von Reiserveranstaltern angebotenen Standardtouren. Da Ihr ja ein eigenes Fahrzeug habt, würde ich das Ganze ein bisschen spannender vorschlagen. Bei Mto wa Mbou zweigt eine Piste zum Lake Natron ab. Fahrzeit ab Mto wa Mbou zirka 4-5 Stunden.
Übernachtet auf dem ersten Campingplatz, er ist derzeit unter holländischer Leitung. Von dort könnt Ihr verschiedene Ausflüge machen.
Danach weiterfahrt zum Kleins Gate. Eine tolle Fahrt,landschaftlich sehr reizvoll. Am Gate könnt Ihr alle Formalitäten für die Serengeti erledigen. Das wichtigste aber ist, das die Migration um diese Zeit die Nordserengeti erreicht hat! Wenn Ihr Glück habt, erlebt Ihr was ganz besonderes. Die Fahrt vom Lake Natron bis Serondela ist an einem Tag machbar, wenn Ihr früh losfahrt.
Durch dieses Gebiet wird 2012 der Serengeti-Highway führen. Lange kann man das also nicht mehr machen.
Dazu lege ich diesen Link der ZGF vom 15.06. bei:
www.zgf.de/?id=72&reportId=85&language=en
Wenn Ihr in der Serengeti seid, bucht die Private Campsites und Ihr werdet diese Reise niemals vergessen!
Auf dem Weg zum Lake Natron:



Christian
Anhang:
Letzte Änderung: 17 Jun 2010 10:33 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 13:25 #143377
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 15 Jun 2010 15:46
  • Traumreisendes Avatar
Hallo Christian, hallo Topobär!

Danke schon mal für eure Antworten! Ich werde mir die Vorschläge heute abend gleich mal im Detail mit Hilfe der Tansania- und Serengeti-Landkarte anschauen.

@ Christian: Ich dachte private campsites wären Tour Operatoren vorbehalten... Wie bzw. wo kann ich denn eine private campsite buchen? Welche private campsite meinst du (hast du GPS-Daten)? Bei Serondela? Muss mal auf der Karte schauen, ob private campsites eingezeichnet sind.

Liebe Grüße, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 14:06 #143378
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 17 Jun 2010 10:16
  • christians Avatar
Schau mal hier:

www.tanzaniaparks.com/accomodations.html

werden auch special campsites genannt. Müsste auch im Buch von Jörg gabriel beschrieben sein.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 15:34 #143389
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Jun 2010 09:18
  • Topobärs Avatar
Special Campsites liegen an besonders schönen Plätzen. Auch hat man eine special campsite für sich allein, während auf einer public campsite mehrere Parteien stehen können. Dafür kostet eine public campsite auch nur 20US$ pro Person und Nacht, während eine special campsite mit 50US$ pro Person und Nacht zu Buche schlägt. Auf einer special Campsite ist grundsätzlich keinerlei Infrastruktur vorhanden.
Letzte Änderung: 17 Jun 2010 15:34 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.