THEMA: Roadblocks
11 Feb 2015 14:23 #373017
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 11 Feb 2015 14:23
  • toumtoums Avatar
Ebi schrieb:
Hallo Martin,

hab Reflektorstreifen hinten, jedoch nicht durchgehend. Ist das Gesetz?

Kommt drauf an, was für ein Fahrzeug du hast. Eigentlich ist das alles in den Regulations geregelt, die man im Internet ohne Probleme findet, z.B. hier: Regulations Da ist auch klar ersichtlich, daß man 2 Warndreiecke braucht. Als ich vor 2 Jahren mit einem Leihfahrzeug von KEA von Südafrika nach Zimbabwe gereist bin, habe ich das bei der Übernahme auch alles geprüft. Ich staune immer wieder, daß viele sich auf die Mietwagenfirma etc. verlassen. Die Infos findet man nun wirklich ohne Probleme im Internet und die Zeit umdas zu prüfen sollte sich eben jeder nehmen.

In Zimbabwe wurden wir auch häufig angehalten, hatten aber nie Probleme. Einfach freundlich aber bestimmt auftreten - ich sehe häufig, daß die Leute oft genervt reagieren. Das bringt nichts. Im Notfall bleibt man eben mal 1 Stunde stehen und diskutiert.

Einmal wurde ich wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten. Aber das lief auch alles akkurat. Der Polizist zeigte mir seine Laserpistole mit dem gemessenen Wert und berechnete die Strafe auch ganz korrekt (die entgegen meinen Erwartungen sogar garnicht so hoch war). Übrigens bin ich auch mit Zimbabwern mitgefahren, und die wurden genauso angehalten. Wegen einer unstimmigkeit bei seiner Versicherungsmarke musste einer genauso Strafe zahlen.

Übrigens war ich vor Kurzem im Congo unterwegs. Dort auch öfters Straßensperren. Mit Freundlichkeit aber einem bestimmten Auftreten hatte ich dort auch keine großen Probleme.

toumtoum
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 14:24 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, FSausS, Montango
11 Feb 2015 15:16 #373025
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Feb 2015 15:16
  • Ebis Avatar
Danke!

Stimmt der Spritpreis im Kongo, ein paar Leute aus SA haben erzählt, dass der bei 20 Cent liegt.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 15:18 #373027
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Feb 2015 15:16
  • Ebis Avatar
War anders gemeint von mir. Ich kann ja so fahren, dass ich nicht zu schnell bin.

Bei den Roadblocks hat man selbst aber wenig Einflußnahme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 15:54 #373033
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 11 Feb 2015 14:23
  • toumtoums Avatar
Ebi schrieb:
War anders gemeint von mir. Ich kann ja so fahren, dass ich nicht zu schnell bin.

Bei den Roadblocks hat man selbst aber wenig Einflußnahme.

Ich habe das auch nur erwähnt, um zu zeigen, daß man da sehr korrekt war. Man hätte ja auch behaupten können, daß ich viel schneller war und auch andere Summen verlangen können. Er hat sich aber genau an die Bestimmungen gehalten. An den Straßensperren wurden auch meist die Reflektoren geprüft. Eine Polizistin war etwas eklig - aber wie gesagt freundlich aber bestimmt gegenübergetreten und am Ende war alles ok. Wenn man zeigt,daß man genervt ist, werden die auch mürrisch.

Spritpreis im Congo
Keine Ahnung wo solche falschen Infos immer herkommen - im Endeffekt irgendetwas weitererzählen aber nie dort gewesen sein. So genau auf Heller und Pfennig kann ich es nicht genau sagen, weil ich dort mit dem dem Rad unterwegs war. Er war höher als in Rwanda (dort hat Benzin 1,30 US$ gekostet - für meinen Kocher). Wenn ich mich richtig erinnere waren es irgendwie zwischen 1400-1500 congolesische France was ca. 1,50US$ entspricht. Auch andere Dinge sind im Congo teuerer als in den angrenzenden Ländern. Billigste Unterkunft ist dort 15US$. Eine Flasche Bier ist dort auch 1.50US$.

toumtoum

PS. Gemeint ist natürlich DR Congo. Zu der Republik Congo kann ich nichts sagen - aber laut Internet soll es dort ca. 0,75 US$ sein
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 16:00 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.