THEMA: Roadblocks
11 Feb 2015 09:36 #372979
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 11 Feb 2015 09:36
  • Sannes Avatar
Ebi schrieb:
. auch mal nüchtern auf eine Sache zu schauen. Das, was in Sim abläuft, ist mit einer Jagd zu vergleichen. Ich bin auch schon wegen den lächerlichen Reflektoren angehalten worden, ungefähr 5-6x. Während zähen Diskussionen mit den Typen, die dort als Gesetzeshüter herumlaufen, wurden zahlreiche Fahrzeuge ohne Reflektor durch gewunken. Ich hab ein deutsches Kennzeichen, was bedeutet, dass ich im Geld schwimme und "Opfer" auf die Stirn graviert ist.

Ebi

Hallo Ebi,

ist es nicht ein Widerspruch an sich, wenn Du zwar nüchtern an eine Sache herangehst, dann aber von lächerlichen Reflektoren und Jagd sprichst? ;)

Die Reflektoren werden in Simbabwe meines Wissens per Gesetz verlangt. Ob die nun an sich lächerlich sind, vermag ich nicht zu sagen, aber man muss sie dann nun mal haben. Wenn nun bei Verkehrskontrollen fast nur oder ausschließlich fremde Kennzeichen und damit vermeintlich die Touristen rausgewunken werden und die dann auch bei fehlenden Reflektoren zahlen müssen, erscheint mir das nur logisch. Wieso sollte man sich mit Einheimischen aufhalten, die zwar auch keine Reflektoren haben, aber im Zweifel die Strafe gar nicht zahlen können, weil ihr Einkommen zu niedrig ist... Dann doch lieber den Touristen nehmen - das ist Kapitalismus in seiner reinen Lehre :P

Bei offensichtlichen Verkehrsdelikten diskutiere ich das nicht, nicht in Deutschland und auch nicht in Simbabwe. Sollte ich etwas zahlen, für das es keine Grundlage gibt, habe ich bislang mit zwar langwierigen, aber recht netten Gesprächen gute Erfahrungen gemacht. Mit der Botschaft musste ich noch nie drohen ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS
11 Feb 2015 09:48 #372982
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 11 Feb 2015 09:48
  • FSausSs Avatar
Zum Thema Roadblocks...

wir haben Zimbabwe schon x-mal bereist...
Es mag hilfreich sein den Bußgeldkatalog als Ausdruck dabei zu haben - mittels Suchfunktion findet man im Forum einen link zum download.

Warndreieck..
Laut diesem Katalog gibt's ein Ticket wenn man kein Warndreieck vorweisen kann; im Katalog steht aber nichts davon, dass man 2 haben muss. 2 Warndreiecke benötigt man wenn man einen Anhänger zieht...

Wir haben zur Sicherheit 2 Warndreiecke dabei, wichtig sind auch Warnwesten - wir haben 2 orange und 2 gelbe Westen dabei...just in case ;) und natürlich ein ErsteHilfeSet dass nicht abgelaufen ist...

Feuerlöscher ist auch immer wieder ein Thema - im Falle einer "verschärften" Kontrolle wird u.U. geprüft, ob das Verfallsdatum des Feuerlöschers nicht überschritten ist. Im Zweifelsfall wird behauptet der FL müsse einen landeseigenen Prüfstempel tragen...

Leidiges Thema Reflektoren...
Laut Bußgeldkatalog müssen Fahrzeuge vorn mit zwei weissen und hinten mit zwei roten Reflektor versehen sein - quasi an jeder Ecke (update: 60 mm im Durchmesser!) Es steht nicht im Katalog dass die Reflektoren von einem bestimmten Herstellen sein müssen. Fakt ist, dass von der Polizei immer Reflektoren von 3M verlangt werden.
Pickups gelten allgemein als commercial vehicle - und diese müssen hinten einen Reflektor haben der über die Fahrzeugbreite geht - Hilux gilt als Pickup, auch mit Canopy :evil:
Geschlossene Landcruiser hingegen gelten als Saloon - Kombi - und brauchen wieder keinen (langen) Aufkleber...

Tatsache ist, dass die Jungs immer was finden wenn sie's drauf anlegen. Oft wird auch behauptet der Wagen wäre eine Beleidigung für's Auge weil er so dreckig ist - dann sind 5 US$ fine fällig! Niemand möchte an einem Roadblock länger als nötig aufgehalten werden. Eine Reihe von Leuten sitzt so eine Situation einfach aus - this is africa... aber ich persönlich zahle lieber ein kleine Strafe als zu viel Zeit zu verlieren. WICHTIG, immer ein Quittung verlangen, dann erledigt sich so mancher Strafzettel von selbst ;)

Die Geschichte mit den Roadblocks hört sich jetzt ein bissl nach Wegelagerei an, aber die Realität ist deutlich entspannter.
An den meisten Roadblocks wird man als offensichtlicher Tourist gleich durchgewunken, auch mit ausländischem Nummernschild.
Wenn man denn doch mal angehalten wird, sind die Polizisten eigentlich immer sehr höflich und nach ein paar freundlichen Worten darf man zumeist ohne irgendwelche Papiere zeigen zu müssen weiterfahren.

Die Radarkontrollen sind eine andere Marke, hier hatten wir manchmal den Eindruck als wenn eine "Gang" am Werk ist. Wir haben es mehrfach erlebt dass nachfolgender Verkehr sehr dicht aufgefahren ist um ein schnelleres Fahren zu nötigen - wenig später stand ein Polizist hinter einem Baum... aber das kann auch nur ein Eindruck sein ;)
Auf jeden Fall in ZIM immer auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen achten - in keinem anderen Land findet man so viele Radarfallen wie in ZIM! Es gibt nach einem Geschwindigkeitstrichter immer wieder eine stufenweise Anhebung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Die Aufhebung kann aber länger auf sich warten lassen - ggf. also weiter langsam fahren bis ein Schild kommt, auch wenn die Locals an einem vorbeispurten. :whistle:
Im Falle einer Überschreitung - Video zeigen lassen und Quittung verlangen!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 15:07 von FSausS. Begründung: 35mm auf 60mm Durchmesser geändert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 10:36 #372988
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Feb 2015 10:36
  • Ebis Avatar
Hallo Sanne,

Botschaftskarte habe ich gezogen, als sie mich einsperren wollten. Das ist dann schon eine Situation, die etwas speziell ist. Zunächst versucht man es immer auf die lustige Art. Die funktioniert in Namibia z.B. immer, da gibt es ja auch Kontrollen. Am Ende lacht man sich oftmals schlapp und fährt weiter. Wenn es nicht so geht, muss es halt anders gehen. Ich zahle halt nicht und basta.

Im Prinzip sind die Polizisten im grellen Leibchen ja auch bequem. Die wollen weder Aufwand noch Ärger haben. Denke mal, dass der größte Fehler ist, die paar $ einfach zu bezahlen. Das animiert dann schon, das weiter zu treiben.

Wenn ich den Zustand der Fahrzeuge in dem Land sehe, glaube ich nicht, dass fehlende Reflektoren ein echtes Problem sind. Ist denen doch wurscht, was der Aufhänger ist, sie wollen halt die Kohle.

Grüßle
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 11:42 #372998
  • martin61
  • martin61s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 65
  • martin61 am 11 Feb 2015 11:42
  • martin61s Avatar
Guten Tag,

soweit ich das mitbekommen habe, liegt ein gewisses Problem auch darin, dass viele Auto-Vermieter zwar Fahrten nach Zimbabwe erlauben, die Fahrzeuge aber gar nicht die Anforderungen dort erfüllen. Unter anderem der von FSausS genannte durchgehende Reflektorstreifen am Heck des Pickups fehlt häufig und Ärger an Roadbloacks in Zim ist dann vorprogrammiert. Letztlich sind Zimbabwe-Reisende gut beraten, sich selbst zu informieren und nicht darauf zu vertrauen, dass der Vermieter schon dafür sorgt, dass das Fahrzeug die erforderliche Ausstattung hat. Eine zweite Warnweste, Reflektorklebeband, u.ä, kann man zur Not auch unterwegs noch für wenige Euro kaufen. Das ist allemal billiger und entspannter, als an unzähligen Roadblocks Stress zu haben.

Gruß

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 11:54 #372999
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Feb 2015 10:36
  • Ebis Avatar
Hallo Martin,

hab Reflektorstreifen hinten, jedoch nicht durchgehend. Ist das Gesetz?

Ansonsten: möge Dir Dein Optimismus erhalten bleiben. Ich kann mir echt keine Maßnahme vorstellen, die zur Entspannung führt, weil es ja nicht um die Sache geht, sondern um Geld. Kenne sogar jemand, den man aufgefordert hat, die Funktion des Feuerlöschers zu demonstrieren. Der nächste Wegelagerer hätte dann moniert, dass der Löscher schon benutzt ist.

Grüßle
Ebi
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 12:00 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 13:48 #373014
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 11 Feb 2015 13:48
  • Montangos Avatar
Ebi schrieb:
Ich kann mir echt keine Maßnahme vorstellen, die zur Entspannung führt, weil es ja nicht um die Sache geht, sondern um Geld.

Grüßle
Ebi

Ist das nicht in Deutschland auch häufig so ? Radarfalle ein paar Meter vorm Ortsausgang ? Von der Schweiz mal ganz zu schweigen. Auch dort scheint mir nicht jede Geschwindigkeitskontrolle dem Wohle der Bevölkerung zu dienen ;)

Wir hatten mit den Roadblocks in Zim durchgängig gute Erfahrungen, die meisten wollten vor allem ein Schwätzchen halten.

Ich kenne Länder in Osteuropa, da sind wir häufiger angehalten worden und schlechter behandelt worden..
Aber wer Angst vor den Roadblocks in Zimbabwe hat.....es gibt ja noch viele andere Ziele in Afrika ...

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.