THEMA: Roadblocks
05 Jan 2015 16:14 #368015
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 05 Jan 2015 16:14
  • Kandangas Avatar
Ich habe das Gefühl, dass die "Roadblocks" in Sim seit einigen Monaten ausarten. Auch bekomme ich den Eindruck, das gezielt Jagd auf "betuchtere" Autofahrer (mit ausländischen Kennzeichen?) gemacht wird. Gefragt/geschaut wird nach dem Folgenden: Führerschein, Katzenaugen/streifen vorne und hinten, Feuerlöscher, 2 Warndreiecken, Hupe, alle Blinker und sämtliche Lichter. Und hier wird Beute gemacht: die Polizisten schauen, ob die Nummernschildbeleuchtung funktioniert (diese gibt bei den Rüttelpisten in Sim oder Botswana gerne den Geist auf). Funktioniert sie nicht, sind sofort 20 US an Ort und Stelle fällig. Wohl gemerkt: der Strafzettel ist, so weit ich weiß, nicht die Quittung. Theoretisch müsste man sich strikt weigern zu zahlen und den Polizisten mitteilen, man werde in der nächsten Stadt zahlen.
Ein permanenter Roadblock ist seit einiger Zeit bei den Handytürmen kurz vor/hinter Kazangula. Die Polizisten dort sind extrem scharf und geldgierig.
Gruß,
Kandanga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, K.Roo, Gerd1942
05 Jan 2015 17:13 #368030
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 05 Jan 2015 17:13
  • Sannes Avatar
Hallo,

für Simbabwe gibt es online ja einen Bußgeldkatalog, den lohnt es, auf den Reisen mitzunehmen. 20 USD sind meines Wissens die Höchststrafe, ansonsten bewegen sich die Strafen zwischen 5 und 10 USD. Gern werden erst mal 20 USD gefordert, mit Hinweis auf den Bußgeldkatalog wurde uns in 2012 und 2013 dann ggf. auch der korrekte Betrag in Rechnung gestellt. Auf unseren Strafmandaten (Geschwindigkeit, fehlendes Nummernschild) gab es immer den Hinweis, dass wir das Vergehen anerkannt und die genannte Strafe gezahlt hätten. Danach waren Strafmandat und Quittung dasselbe Formular.

Man mag darüber streiten, ob die Strafen überhaupt erhoben werden sollten, aber bei uns lief auf Basis des Bußgeldkatalogs eigentlich immer alles recht korrekt ab.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
05 Jan 2015 17:40 #368037
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 05 Jan 2015 17:40
  • Birgitts Avatar
Hallo,....
ich weiss gar nicht, warum immer wieder über die Strassenkontrollen in Zimbabwe so geschimpft wird.

Wenn man das Gleiche mal mit Deutschland vergleicht,..... wenn ich über Landstrassen einige Hundert Kilometer fahre, durch wieviele Blitzanlagen fahre ich ?....und dass zu schnell.
Wie oft ist hinter mir ein Polizeiwagen und hält mich an ? .....weil ich fehlende Nummernschildbeleuchtung habe, oder ein Bremslicht funktioniert nicht, etc.
Da wird auch nicht lächelnd drüber hinweg gesehen, sondern es gibt ein Strafmandat. Und meist werden alle anderen Sachen im Auto dann auch kontrolliert, wie Verbandskasten, Warndreieck, Führerschein, Fahrzeugpapiere usw.

Warum soll das in Zimbabwe anders sein ?????
Warum wird es dort immer als Abzocke angesehen ?

Wir haben in Zimbabwe eigentlich nur positive Erfahrungen bei den Kontrollen gemacht.
Im Landesinneren wurden wir nie kontrolliert, höchstens der Führerschein, sonst wurden wir immer als Touristen im Land Willkommen geheissen, und es wurde eine Gute Fahrt gewünscht.
Nur auf der Haupttouristenstrecke Hwange - Vic Falls - Kanzungula wurde etwas ausgiebiger kontrolliert.

Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie man den Leuten begegnet,...ist man selber gelassen und freundlich,.......oder ist man in Zeitdruck und völlig genervt, dass man angehalten wird.
Übrigens werden die Einheimischen genauso kontrolliert und müssen bezahlen.

Nur so zum Überdenken......

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Manaslu, Jambotessy, Reise_Meike, maddy, Tuffi, Montango
06 Jan 2015 10:28 #368130
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 06 Jan 2015 10:28
  • Riedfroschs Avatar
Birgitt schrieb:
Hallo,....
ich weiss gar nicht, warum immer wieder über die Strassenkontrollen in Zimbabwe so geschimpft wird.
Wenn man das Gleiche mal mit Deutschland vergleicht,..... wenn ich über Landstrassen einige Hundert Kilometer fahre, durch wieviele Blitzanlagen fahre ich ?....und dass zu schnell.
Wie oft ist hinter mir ein Polizeiwagen und hält mich an ? .....weil ich fehlende Nummernschildbeleuchtung habe, oder ein Bremslicht funktioniert nicht, etc.
Da wird auch nicht lächelnd drüber hinweg gesehen, sondern es gibt ein Strafmandat. Und meist werden alle anderen Sachen im Auto dann auch kontrolliert, wie Verbandskasten, Warndreieck, Führerschein, Fahrzeugpapiere usw.

Warum soll das in Zimbabwe anders sein ?????
Warum wird es dort immer als Abzocke angesehen ?

Wir haben in Zimbabwe eigentlich nur positive Erfahrungen bei den Kontrollen gemacht.

Liebe Birgitt,
es ist ganz toll, wenn Ihr nur positive Erfahrungen gemacht habt, aber andere machen eben auch andere Erfahrungen!
Wir mussten auch schon mal die Höchststrafe zahlen! Nicht weil wir zu schnell gefahren sind (unser Auto fährt gar nicht so schnell!) sondern, weil wir nicht an dem Punkt gehalten haben, an dem der Polizist das wollte! Wir haben seine Zeichen nicht verstanden und haben ihm das auch erklärt. Mit ihm war aber nicht gut Kirschen essen!
Es gibt, wie überall auf der Welt, auch übellaunige Polizisten, da ist es egal, ob man freundlich ist oder nicht.
Wir sind freundliche Menschen! Das hat uns trotzdem nicht bewahrt!

Im Jahr 2013 waren die Kontrollen unmittelbar nach der Präsidentschaftswahl sehr viel unfreundlicher und zahlreicher als 2014! Es sind nicht immer die eigenen Dispositionen, die eine einfache Kontrolle beeinflussen, sondern eben auch Faktoren, die sich unserer Kontrolle (wie oben) entziehen.
Das sollten wir alle bedenken!
Birgitt schrieb:
Im Landesinneren wurden wir nie kontrolliert, höchstens der Führerschein, sonst wurden wir immer als Touristen im Land Willkommen geheissen, und es wurde eine Gute Fahrt gewünscht.
Nur auf der Haupttouristenstrecke Hwange - Vic Falls - Kanzungula wurde etwas ausgiebiger kontrolliert.

Im Norden Zimbabwes (rund um Kariba und Mana Pools sind die Kontrollen in der Tat selten. Aber um Binga wird viel viel viel kontrolliert. Und nicht nur der Führerschein!!
Man hat unser Auto vor wenigen Monaten in Binga komplett (!!!) innen angeschaut, auf der Suche nach drugs and weapons! Wir fanden das nicht schlimm, weil wir uns mit den vielen Menschen, die um unser Auto drumherum standen, unterhalten haben. Sehr viele Leute kennen unser Auto nun sehr genau! Wir persönlich glauben, dass die nur mal ein Touristenauto wirklich genau sehen wollten!

Alle Schubladen, Kühlschrank wurde angeschaut.
Als man unsere Panga fand, war man happy: weapon!! Sie kannten eine Panga nicht. Ich erklärte, dass das keine Waffe sei, sondern zum Holzschlagen genutzt wird. Da die Panga so stumpf ist, wie ein Messerrrücken, aber ich diese vor aller Augen auf meinen Oberschenkel gejagt (natürlich ohne eine Blessur, weil so stumpf). Staunen! Damit war diese "Waffe" genehmigt.
Dann durften wir alles einpacken!
Birgitt schrieb:
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie man den Leuten begegnet,...ist man selber gelassen und freundlich,.......oder ist man in Zeitdruck und völlig genervt, dass man angehalten wird.
.

Wenn das der Schlüsel wäre, wäre es in der Tat einfach. Aber so ist es leider nicht. Wenn Du bislang nur diese Erfahrung hast, ist das ja gut, aber Du solltest auch sehen, dass es trotz Freundlichkeit und Offenheit zu einer Kontrolle kommen kann. Und bei den kulturellen Unterschieden, kann es zu einer Kommunikationsstörung kommen, die dann zu einer Strafe führt.
Birgitt schrieb:
Nur so zum Überdenken......

Ja, gilt für alle!

Es grüßt Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, namib-fan
06 Jan 2015 11:08 #368138
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 06 Jan 2015 11:08
  • Jambotessys Avatar
Hallo an alle,

ich gebe meinen Senf auch noch dazu ;) .

Meiner Meinung nach haben Birgitt und Cora Recht - es ist mal so oder so. Unsere Erfahrungen aus 2012 und 2014, besonders "scharf" sind die Polizisten rund um Vic Falls-Kazungula. Da mussten wir 2014 auch - trotz Freundlichkeit und versuchtem Witz - 20US$ wegen def. Nummernschildbeleuchtung zahlen. 2012 sollte angeblich die Nummer auf dem Feuerlöscher nicht in Ordnung sein, wir hatten Glück: ein Beamter in Zivilkleidung mischte sich ein und wir konnten weiterfahren.

Im Landesinnern mussten wir bisher nur 1x unsere komplette Ausrüstung (Warndreieck, Weste usw.) vorzeigen, da war die Polizistin auch nicht gerade freundlich (obwohl wir ihr gegenüber sehr freundlich waren).

Ich denke, es ist halt wie bei uns, mal hast du Glück, mal nicht. Wenn es denn so ist, dass in Zimbabwe die Polizei fündig wird, dann verhängen sie die Höchststrafe, denn Touristen sind halt reich.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2015 11:24 #368140
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 06 Jan 2015 11:24
  • namib-fans Avatar
hallo liebe Fomis,

ich plane für dieses Jahr auch Zimbabwe. Deshalb würde mich der Bußgeldkatalog interessieren.
Hat vielleicht jemand den link? Ich habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank.
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.