THEMA: Walking with lions – Conservation or abuse?
16 Feb 2012 12:32 #224706
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 16 Feb 2012 12:32
  • Sannes Avatar
@Miss Ellie
Du springst aber auch gern auf vermeintliche persönliche Angriffe an, oder?

Ich hatte das eher so verstanden, dass die, die dort hinfahren, sich als besonders tierlieb einschätzen und nicht das jeder Tierliebhaber automatisch solche Dinge unterstützt und dort den Walk mitmacht oder Geparde auf Harnas knuddeln will :whistle:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2012 13:11 #224715
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 16 Feb 2012 13:11
  • Savutis Avatar
ich möchte einen Satz von Miss Ellie aufgreifen:

Tiere gehoeren in Ihren natuerlichen Lebensraum. !

Ich bin in meinen persönliche Überlegungen noch einen Schritt weiter gegangen. Im Medienzeitalter, mit einer Schwemme richtig guter Tierfilme brauchen wir in Europa auch keine Zoos mehr, weg mit dieser tierunwürdigen ""Käfighaltung", man muss nicht jedes Tier live gesehen haben, oder gar gestreichelt und gefüttert.
So nun könnt ihr mich verbal lynchen, ich grüße trotzdem alle Tierliebhaber
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
16 Feb 2012 16:47 #224755
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 16 Feb 2012 16:47
  • anddors Avatar
Danke sanne genau so war es gemeint ...
unser Forum ist aber sehr EXPLOSIV !

Gruss
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2012 14:43 #224874
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 17 Feb 2012 14:43
  • Matou66s Avatar
Hallo Miss Ellie: Bin grundsätzlich Deiner Meinung.
Und, ich habe ein paar Fragen zu Amani: Weißt Du etwas konkret über die? Warst Du schon mal da? Weißt Du evtl. woher die Katzen dort stammen? Wildern die aus?

Erzähl doch mal... .

Vielen Dank und Grüsse

D.
Letzte Änderung: 17 Feb 2012 14:44 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2012 09:31 #224940
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 18 Feb 2012 09:31
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Matou,

hab deine frage leider eben erst gesehen..

Zu Amani : ja ich war schon einmal dort..
Die erste Reaktion ist ja immer "oh toll" und soo nah etc etc .. wenn man aber genau hinsieht ist das alles nicht wirklich lustig was die machen, auf jeden fall aus meiner perspektive.

Loewen : die haben 2 (mein stand 2009) loewen in einem gehege. Leider kann man von der aussichtsplattform absolut nicht abschaetzen wie gross das gehege ist, ich glaube aber nicht allzugross. Die loewen sind total fett !!! damals hatten sie muehe sich ueberhaupt noch zu bewegen.. woher das wohl kommt. diese loewen werden sicherlich niemals ausgewildert werden.

Leoparden : damals hielt man einen leoparden in einem kleinen gehege, sehr sehr zoo aehnlich, leopard auch zu fett.. naja dann legt man jeden nachmittag fleisch in einen baum und das sehr nah, man kann also sehr gute leoparden aufnahmen machen. das kann ich aber auch im zoo.
Auch der leopard hat wenig chancen wieder ausgewildert zu werden.

Bei den cheetahs sieht es so aus, dass mehrere cheetahs wie hunde bei denen im haus wohnen und man sich auch damit beglueckwuenscht, dass diese cheetas mit dem sohn (olivier) im bett schlafen.. hoert hoert.. zum auswildern muss man hier wohl keine fragen mehr stellen.
diese cheetahs werden abend, waehrend des abendessens in einem geheege gefuettert welches mit einer glasscheibe zur boma getrennt ist. also quasi cheetah frisst, und du frisst auch.. prima .. wie gesagt erst findet man das alles ganz nett aber eben hat das alles einen bitteren beigeschmack.

und dann gibt es die anderen cheetahs im aussen gehege. die werden alle zumindest zugefuettert, es gibt den bekannten cheetah feeding gamedrive... das waren damals 5 oder 6 glaube ich .. also auch hier wage ich zu bezweifeln das die mal wieder in freiheit kommen.
Abgesehen davon, jemand der die tiere so commerziell einsetzt, auch wenn er erzaehlt, dass es ein auswilderungsprogramm gibt, dem traue ich nicht ueber den weg...

ach ja, und dann wollen natuerlich alle; die cheetahs streicheln ...
da wird dann ein ganz grosser kaese draus gemacht.. es wird einem erklaert, das gesetzlich man das nicht mehr duerfe.. aber wenn man feste nachlegt und einige bierchen oder weinchen mit dem besitzer trinkt, dann kann man in privatem rahmen darueber reden... huestel huestel..

dazu muss man wissen, dass olivier, der sohnemann, son frauenversteher typ mit langen wallenden haaren und gemeisseltem koerperbau (haesslich is der wirklich nicht) sich dann auch gerne als gepardenfluesterer feiern laesst und sich zum beispiel in der franzoesischen serie hat einladen lassen, wo 20 im absterben befindenden stars und sternchen in suedafrika auf eine "ranch" gehen... und da wird dann im abspann auch auf Amani hingewiesen .. und und und..
nicht mein fall....
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serengeti
18 Feb 2012 18:13 #225021
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 18 Feb 2012 18:13
  • Nacktmulls Avatar
Savuti schrieb:
ich möchte einen Satz von Miss Ellie aufgreifen:

Tiere gehoeren in Ihren natuerlichen Lebensraum. !

Ich bin in meinen persönliche Überlegungen noch einen Schritt weiter gegangen. Im Medienzeitalter, mit einer Schwemme richtig guter Tierfilme brauchen wir in Europa auch keine Zoos mehr, weg mit dieser tierunwürdigen ""Käfighaltung", man muss nicht jedes Tier live gesehen haben, oder gar gestreichelt und gefüttert.
So nun könnt ihr mich verbal lynchen, ich grüße trotzdem alle Tierliebhaber
Gabi

Es ist sicher erlaubt, dies nicht unkommentiert stehen zu lassen. Meine persönliche Meinung zu Zoos ist die:
Es ist selbstverständlich und unbestritten, dass in Zoos noch einiges im Argen liegt und verbessert werden kann. Die Verantwortlichen sollten, und machen es m.M. nach auch sehr gut, überlegen welchen Tieren sie ein gutes zu Hause bieten können. Viele haben auch schon Grosstiere abgeschafft, da die Platzverhältnisse nicht ausreichend waren. Man ist sehr bemüht, den Tieren ein angenehmes Leben zu ermöglich. Die Zoohaltung von grossen Wildtieren sehe ich auch etwas problematisch bei den jetzigen, wenn auch teilweise grosszügig ausgelegten, Platzverhältnissen.
Ich denke, man darf in diesem Zusammenhang nicht nur die kleinen europäischen Zoos sehen. Wie steht es z.B. mit dem Safari Park in San Diego. Etwas weit weg ok, aber sollte so eine Einrichtung etwa auch abgeschafft werden?
So viel ich weiss, sind Wildfänge seit Jahrzehnten in Zoos streng verboten. Es sind alles Nachzuchten. Somit kann man die Zootiere nicht mit den in freier Wildbahn lebenden Tieren vergleichen. Dann denke ich, es sind nicht alle Menschen in so priviligierter Stellung sich eine Reise z.B. Afrika leisten können. Sicher gibt es einzigartige Filme zu sehen, aber einem Tier real gegenüber zu stehen ist doch ein ganz anderes Erlebnis als es auf der Leinwand zu sehen. Soll das all den Menschen die sich Reisen nicht leisten können verwehrt werden? Sind wir als Kinder nicht alle gerne in den Zoo gegangen? Dann denke ich an die gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Tiere. Sollen wir in Zukunft all diese Geschöpfe einfach verschwinden lassen, nur weil wir die Zoos abschaffen? Der Bestand vieler Tierarten wird dank der Zoos sehr gewissenhaft mit Zuchtbüchern und –nachweisen erhalten. Wie viele Tierarten sind schon wieder in langjähriger Arbeit ausgewildert worden? Zählt diese engagierte Arbeit der Menschen nicht? Leider ist es in Europa so, dass man nicht einfach in den Busch fahren kann und einem die exotischsten Tiere über den Weg laufen.
Gruss von einem nachdenklichen
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.