THEMA: Wir sind zurück aus ZIM
05 Sep 2011 20:24 #204002
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 05 Sep 2011 20:24
  • KTMs Avatar
Liebe Forumsteilnehmer,

gestern sind wir von unserer wunderschönen ZIM-Rundreise zurückgekommen (Joburg - Pafuri - Sango Border - Gonarezhou - Great Zim - Chimanimani - Nyanga - Mana Pools - Matusadona - Chizarira - Kazuma Pan - Hwange - Matopos - Joburg).
Wir bedanken uns bei allen, die uns mit wertvollen Tips hier geholfen haben, und stehen für etwaige Fragen nun auch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße, Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2011 20:49 #204006
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 05 Sep 2011 20:49
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Dietmar

ich hoffe, die schönen Erinnerungen reichen bis zur nächsten Tour. Mich würden Deine Eindrücke von Mana Pools - Matusadona - Chizarira sehr interessieren, da wir im November diese Parks besuchen werden. (empfehlenswerte Campsites, Versorgungslage mit Diesel und Lebensmitteln auf der Strecke und Straßenverhältnisse natürlich)

Liebe Grüsse
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2011 08:36 #204031
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 06 Sep 2011 08:36
  • elefants Avatar
Hallo Dietmar,
ich kann mich dem vorstehenden Wunsch nur anschliessen.
Zusätzlich interessieren mich die Erfahrungen in Gonarezhou und in Nyanga.
Wir starten am 16.9. und werden eine ähnliche Tour machen, allerdings von Botswana aus.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2011 06:34 #204144
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 05 Sep 2011 20:24
  • KTMs Avatar
Liebe Leute,

Die Dieselversorgung war für uns auf der ganzen Reise kein Problem. Man kann sich nie darauf verlassen, daß es an jeder Tankstelle tatsächlich welchen gibt (manchmal fällt eben auch der Strom aus), und wir empfehlen Euch, immer 1-2 Reservekanister dabei zu haben. Auffallend wenig Diesel/Benzin gab es auf der Strecke von Hwange nach Beitbridge (in Bulawayo aber schon).
Die Lebensmittelversorgung fanden wir etwas dürftiger, und außerhalb von Harare ist das Lebenmittelsortiment einfach etwas dünn. Zwischen Karoi und Binga gibt es kein brauchbares Geschäft! Man soll sich daher auf jeden Fall in SA zw. BOT sehr gut bevorraten, dort ist ohnehin alles billiger. Für uns speziell war es recht schwer, Trinkwasserkanister oder -flaschen zu finden. Angeblich hat das Wasser aus den Bohrlöchern in den Bergen Trinkwasserqualität, wir wollten uns darauf allerdings nicht verlassen.
Die NPs sind natürlich alle wunderschön und je nach Landschaft, Fahrbedingungen und Wildlife hat halt jeder seine persönlichen Favoriten. ManaPools ist am erschlossensten und touristischsten. Die beiden Stellplätze "New Ndungu 1+2" sind in dichtem Gestrüpp und voller Moskitos, die können wir nicht empfehlen. Hingegen "Old Ndungu 1+2" bieten eine wunderschöne Aussicht auf den Fluß und es bot sich uns ein wahres Tier-Disney.
In den NPs Nyanga, Chizarira, Matusadona und Kazuma Pan waren wir bei unserem Besuch jeweils die einzigen Gäste. Matusadona ist der mit Abstand am schwierigsten zu befahrene (für die 70km Zufahrt mind. 3h), darum haben wir es auch in 3 Tagen nicht geschafft, unser gebuchtes Camp Sanyati West zu erreichen (Umleitungen, Flußquerungen, ... - könnte aber im November besser sein). Wir blieben dafür in Tashinga, wunderschön am Karibasee gelegen und mit unglaublich freundlichem Personal.
Auch in Chizarira konnten wir unser gebuchtes Camp Busi nicht erreichen, es scheiterte an den letzten 500m, die derart überwachsen waren, daß an ein Durchkommen nicht zu denken war. De facto wird dieses Camp seit Jahren nicht verwendet. Ersatzweise gibt es aber andere wunderschöne Plätze, z.B. Mucheni View und Mucheni Gorge und The Plaform. Die Wege hier sind zwar etwas steinig, aber harmlos im Vgl. zu Matusadona.
Als ein wunderschöner Teil unserer Reise hat sich die Strecke von Matusadona nach Chizarira erwiesen, die auf einer interessanten Piste durch idylliche und pittoreske Dörfer und wunderschöne Landschaften führt.
Gonarezhou: Hier waren wir insgesamt 3 Nächte in den Camps Rossi Pools und Fishans Camp. Beide äußerst empfehlenswert und romantisch, für uns aber leider mind. 1 Nacht zu wenig angesichts der Größe und Schönheit des Parks. Das Office im Nordteil erreicht man vom Südteil nur über eine Flußquerung.
Nyanga: Ein großer Campingplatz, der an den Glanz vergangener Zeiten erinnert. Hier könnte man auch schön wandern, was wir aber in Chimanimani gemacht haben. In Nyanga haben wir die kälteste Nacht unserer Reise erlebt (uns ist sogar das Brauchwasser eingefroren) und Eiskristalle fielen im Schlaf auf unser Gesicht - also warm anziehen :-)

Viel Spaß bei Eurer Planung! Wir würden auf der Stelle gleich wieder mitfahren.

Liebe Grüße, Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
07 Sep 2011 11:02 #204184
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 06 Sep 2011 08:36
  • elefants Avatar
Hallo Dietmar,
herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2011 18:58 #204232
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 05 Sep 2011 20:49
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Dietmar,

auch ich möchte mich recht herzlich für die Infos bedanken. Die Vorfreude ist riesig und wir zählen schon fleißig die Tage bis zum Start.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.