THEMA: Elefant im Camp...
18 Feb 2011 16:38 #176039
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 18 Feb 2011 16:38
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag,

erst verlieren die Menschen den Respekt vor den Tieren und dann die Tiere vor den Menschen.

Dieses Fehlverhalten von Menschen ist eine bedauernswerte Entwicklung.


Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2011 16:39 #176040
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5775
  • Burschi am 18 Feb 2011 16:39
  • Burschis Avatar
Hallo,
ich meine die Schuld liegt bei beiden Filmen bei den Touristen und ihrem unverantwortlichen Verhalten. Beide Male habe die Elefanten unmissverständlich angezeigt, dass sie ihre Ruhe haben wollen. Was machen die blöden Touristen im ersten Film? Sie fahren sogar noch auf den Ele zu und reizen ihn absichtlich ein weiteres Mal. Allerdings muss ich auch sagen, dass gelegentlich die "erfahrenen" Guides auch solch einen Zirkus veranstalten, um den Touristen ein entsprechendes Spektakel zu bieten (Das ultimative Foto mit den abgestellten Ohren!). Auch das ist unverantwortlich. Habe selbst auf einem Gamedrive schon erlebt, dass wir dann mit 80 Sachen durch den Busch brechen mussten, denn ein wütender Ele kann verdammt schnell sein.
Eines sollte man sich auf jeden Fall immer vor Augen halten: man ist nie der Stärkere gegenüber einem Elefanten und sollte deshalb doppelte Vorsicht walten lassen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2011 17:30 #176047
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 18 Feb 2011 17:30
  • Swakop52s Avatar
Sorry für die harten Worte, aber in beiden Fällen würde ich die Fahrer als Vollidioten bezeichnen: im ersten den Guide, der auch das Leben der ihm anvertrauten Besucher grob fahrlässig aufs Spiel setzte. Ein so dermaßen gereiztes Tier dreht durch und dann das nächste Fahrzeug aufs Dach.

Beim zweiten Film kann selbst ein Blinder erkennen, daß Jungtiere dabei waren und der Elefant sehr frühzeitig gewarnt hat. Wer dann stehen bleibt, oder sogar noch auf die Tiere zufährt, handelt grob fahrlässig, nein, idiotisch.

Die Beschreibung von Swiss Tom läßt aber erkennen, daß es noch Leute gibt, die ihren Verstand gebrauchen und sich in der Situation völlig richtig verhalten.

Eine Regel bei Elefanten: Je kleiner die Jungtiere, umso aggressiver reagiert die "Familie" auf die Anwesenheit von Menschen.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 18 Feb 2011 17:32 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2011 19:08 #176058
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 18 Feb 2011 19:08
  • jakkals Avatar
So haben diese Irren wenigstens was zu erzählen...,
sollten aber besser das nächste mal zu Hause bleiben und in den Zoo gehen,oder nach Malle fliegen....wo sie hingehören !
War jetzt 3 Wochen nur in Revieren unterwegs und hatte tägl.Olifant contakt,aber nie agressiv,denn wenn der Elefant denkt du bist nun zu nahe....dann gibt er dir ein Zeichen.....das musst du erkennen !
Im Hoanib sind ja zur Zeit ganze Elefanten-Kindergarten unterwegs,....
und die sollte man eigentlich nicht ärgern !!!
Also bleibt lieber in ner Lodge und macht lekker party....
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2011 19:50 #176065
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 18 Feb 2011 19:50
  • carls Avatar
Topobär schrieb:
Ich denke es ist für die Sache an sich völlig unerheblich, ob es sich bei den Fotos um Fotomontagen handelt, da unstrittig ist, dass es solche Situationen gibt. Es gab hier im Forum auch schon Filme, wo die Leute ungerührt direkt neben den Elefanten saßen.

Was mich daran stört ist eben die Gefahr, das Leute diese Fotos sehen und dann nach Afrika fahren mit dem festen Vorsatz, auch so ein "cooles" Foto zu machen. Deswegen verstehe ich persönlich die Motivation solche Montagen anzufertigen nicht ganz. Die Fotos erwecken bei vielen möglicherweise den Eindruck, dass ein Elefant nicht besonders gefährlich sei und man ihm (oder schlimmer ihr) ohne Sorge viel zu nah kommen kann.

Das es ab und an Tiere gibt, die vollkommen an Menschen und Autos gewöhnt sind (z.B. Addo) und dort eine solche Nähe kein Problem ist, hilft eben in Gegenden wo z.B. noch gewildert wird (z.B. Lower Zambesi) überhaupt nicht.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 18 Feb 2011 19:51 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2011 01:12 #176099
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Feb 2011 01:12
  • jaws Avatar
Hallo,

vor einiger Zeit war hier ja der Bericht über den Zwischenfall auf Senyati Safari Camp. Ich war im Mai 2010 dort und hatte einen Mister Ober-Cool, der seinen Testosteronüberschuß bei den Elefanten abarbeiten musste. Gleich mehrfach ist er auf die Tiere am Wasserloch zugegangen, ein Jungbulle hat ihn dann auch zu den Gebäuden gejagt. Aber davor musste er es sich immer wieder beweisen, Handyfotos davon machen und in der Hocke cool fotographieren. Der Besitzer hat zugesehen und nichts dagegen gesagt - leider.





Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 19 Feb 2011 01:13 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.