THEMA: Neue Fahrzeugvorgaben für Nutzung in Simbabwe
24 Jan 2012 17:30 #221225
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 24 Jan 2012 17:30
  • carls Avatar
Hallo,

ohne eigene Erfahrungen in ZIM zu haben (noch nicht :) ) will ich doch zu allgemeinen Beruhigung eine Anekdote aus Samibia teilen.

Wir wurden dort an einer regulären Polizeikontrolle gestoppt und nach den Warndreiecken gefragt. Da ich vorher im Forum gelesen hatte, dass zwei Pflicht sind, hatte ich extra noch eins in Berlin gekauft (2 Euro!) damit ein zweites im Auto ist. Ich ziehe also das brandneue Warndreieck in seiner Plastikbox unter dem Sitz hervor und sehe in staunende Augen. Ich musste die Verpackung nicht öffnen und hatte das Gefühl, dass der Herr schon extrem beeindruckt von der Verpackung war. Das zweite alte Warndreieck wollte er nicht sehen und hat uns mit freundlichem Gruß weiter fahren lassen.

Ich denke, man ist häufig versucht europäische Maßstäbe an solche Regularien zu setzten, die sich in der afrikanischen Realität nicht wiederfinden. Mir geht es jedenfalls immer so, dass ich in Deutschland irgendwas über Regeln oder Bestimmungen in Afrika lese und ganz unsicher werden, nur um mich dann in Afrika zu fragen, warum ich mich so aufgeregt hatte, da alles immer irgendwie doch funktioniert.

Wie ja schon einige in diesem Thread schrieben, scheinen auch simbabwische Polizisten nicht absolut nach diesen strengen Regeln zu agieren, sondern eher "afrikanisch". Also einfach die Sachen dabei haben und in Kontrollen entspannt und freundlich bleiben.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matobo