THEMA: Simbabwe VicFalls aktuelle Situation
23 Aug 2009 11:10 #112993
  • kilimanjaro8
  • kilimanjaro8s Avatar
  • Beiträge: 6
  • kilimanjaro8 am 23 Aug 2009 11:10
  • kilimanjaro8s Avatar
Wir sind Mitte September 4 Tage im Chobe und wollen einen Tagesausflug an die Vic Falls unternehmen.

Wer von Euch war in den letzten Tagen, Wochen dort und kann etwas über die aktuelle Situation berichten:

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

1. Situation an der Grenze (Passformalitäten, Preise, Währungen)
2. Wassermenge an den Falls
3. Wir würden eventuell einen Rundflug machen. Hat hier jemand eine aktuelle Empfehlung?
4. Lohnt es sich zu Fuß zur sambischen Seite zu gehen? Wie sind dort die Einreiseformalitäten (Gebühren?). Ich habe mehrfach vom Devils Pool gelesen, der von der sambischen Seite aus zu Fuß zu erreichen sei (allerdings nur bei sehr niedrigem Wasserstand). Kennt das jemand?

Danke schon einmal für alle hilfreichen Tips!!! :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2009 11:35 #112994
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 23 Aug 2009 11:35
  • ANNICKs Avatar
Hallo Kilimanjaro,

Wenn du nach Simbabwe reist musst du bei der Einreise entscheiden ob du ein einfaches Visum oder double entry möchtest.
einfaches Visa: 30 $
double entry: 45 $
es wird alles in Dollars bezahlt

Ein Tagesvisum für Sambia kostet 20$. Ich konnte leider nicht den Devils pool erreichen da der Wasserstand zu hoch war

Das war aber im Dezember 2008.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2009 17:09 #113018
  • denali
  • denalis Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 5
  • denali am 23 Aug 2009 17:09
  • denalis Avatar
Hallo,

ehe es Verständigungsschwierigkeiten wegen der Währung gibt... US-Dollars ist die Bezahl-Währung, die Annick meint.

Nicht zu vergessen, der Eintritt in den Nationalpark kostet auch 20,- US-$.
Einen Hubschrauberflug hab ich vor Jahren einmal gemacht, werde es diesmal wieder in Angriff nehmen. Ich hab hier ihm Forum erfahren, dass man mit etwa 100 bis 120 US-Dollar rechnen muss. Teurer wird es, wenn man nicht nur über die Fälle fliegt.

Gruß
denali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2009 17:23 #113019
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 23 Aug 2009 17:23
  • konnos Avatar
hey, auch von Chobe aus fahrt ihr über Sambia oder ?

Devils Pool ist immer zu erreichen, soweit ich weiß. Es handelt sich um einen Pfad an den FLuss unterhalb der Fälle. Diese sind von dort aus aber nicht einzusehen.

Abhängig vom Wasserstand sind Touren auf der Kante der Wasserfälle. Zum Bsp zur Livingstone Island.

Auf der Sambischen Seite beträgt der Parkeintritt 10 USD, ein Single Entry Visum für Sambia kostet mittlerweile 50 USD (Tagesvisum wohl dann weniger, hatte ich noch nie). Ende Juli/Anfang August waren die Fälle noch überdurchschnittlich voll und gaben ein tolles Bild ab.

Ausser einem Helikopterflug bietet sich der Flug mit einem Ultraleichtflieger an, der ist billiger und ich denke interessanter. Auch hier ist die Flugstunde selbst unbezahlbar, weshalb Flüge für 15 Minuten (um die 90 USD) und 30 Minuten angeboten werden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2009 18:09 #113021
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Aug 2009 18:09
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Konno,

wir sind mit 3 Personen von der Lodge auf Impalila Island aus mit einem kleinen Flieger geflogen. Kosten für den Flug einschließlich mehrerer Runden über die Fälle und das Taxi von und zum Flughafen Vic Falls US $ 300,00. Nicht billig, aber es hat sich gelohnt. Auf dem Rückflug hat er dann noch zwei Ehrenrunden für die Elefantenbeobachtung aus der Luft am Chobe mit uns gedreht. Unvergleichlich schön. Ansonsten sind die übrigen Preise hier schon genannt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2009 19:41 #113037
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 23 Aug 2009 19:41
  • shas Avatar
Wir haben auch an einem Tagesausflug teilgenommen und hätten sowohl an der Grenze als auch den Parkeintritt in Pula bezahlen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.