THEMA: Zurück aus Sambia - habt Ihr Fragen?
10 Sep 2010 15:15 #155493
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 10 Sep 2010 15:15
  • Floris Avatar
Das wär super, Guido!
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 18:38 #155529
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 10 Sep 2010 18:38
  • stiebillis Avatar
So, da bin ich wieder.

Der Name des Camps lautet MUTOYA CAMPSITE. Es steht nicht im Hupe Reiseführer und kostet 40.000 Kwacha pro Person pro night.

Wenn ihr von Kafue kommend in Mongu auf der Hauptstr. nach Senanga fahrt, seht ihr rechter Hand (Höhe Ortausgang) ein recht auffälliges Schild mit dem Hinweis " Mutoya Campsite, 4x4 only". Wir fanden es richtig nett dort! Deshalb blieben wir auch zwei Nächte und nutzten die Gelegenheit, uns u.a. den Markt am Hafen anzuschauen. Klasse!

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2010 00:36 #155560
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 10 Sep 2010 15:15
  • Floris Avatar
Das klingt genau so wie wir es gern hätten! :)

Danke, Guido!!!
~ Africa is a feeling ~
Letzte Änderung: 11 Sep 2010 00:37 von Flori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 16:50 #155695
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 12 Sep 2010 16:50
  • Streifenkarls Avatar
Hallo,
erstmal vielen Dank dass wieder aktuelle Infos über Sambia im Forum sind. War eine weile nicht da und hab jetzt in geballter Ladung Eure ERfahrungen gelesen.

Ich hätte auch eine Frage. Wir waren zwar letzte Jahr schon in Sambia - sind aber von Katima direkt nach Livingstone gefahren und haben dort am Automaten Kwacha geholt. Nun wollen wir diesen November aber nach dem Grenzübergang Namibia/Sambia direkt Richtung Sesheke-Senanga-Mongu abbiegen. Der Tank ist dann natürlich voll und die Camps lassen sich sicher in US-Dollar oder Rand bezahlen aber vor Lusaka müssen wir sicher mal tanken.
Wo gabs die nächste Bank oder Geldautomat auf der Route ? Ich denke mal in Mongo oder?
Wie ist es mit den "Road-Blocks" - sind da bis Mongu welche und wieviel Kwacha sollten wir bereithalten - oder nehmen die mittlererweile auch Dollar? Ich kann mich zwar noch gut an die vielen Zettel und Gebühren an der Grenze Katima errinnern, aber ob es da Geldwechsler gab ...?
Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus

Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 19:52 #155734
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 10 Sep 2010 18:38
  • stiebillis Avatar
Streifenkarl schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank dass wieder aktuelle Infos über Sambia im Forum sind. War eine weile nicht da und hab jetzt in geballter Ladung Eure ERfahrungen gelesen.

Ich hätte auch eine Frage. Wir waren zwar letzte Jahr schon in Sambia - sind aber von Katima direkt nach Livingstone gefahren und haben dort am Automaten Kwacha geholt. Nun wollen wir diesen November aber nach dem Grenzübergang Namibia/Sambia direkt Richtung Sesheke-Senanga-Mongu abbiegen. Der Tank ist dann natürlich voll und die Camps lassen sich sicher in US-Dollar oder Rand bezahlen aber vor Lusaka müssen wir sicher mal tanken.
Wo gabs die nächste Bank oder Geldautomat auf der Route ? Ich denke mal in Mongo oder?
Wie ist es mit den "Road-Blocks" - sind da bis Mongu welche und wieviel Kwacha sollten wir bereithalten - oder nehmen die mittlererweile auch Dollar? Ich kann mich zwar noch gut an die vielen Zettel und Gebühren an der Grenze Katima errinnern, aber ob es da Geldwechsler gab ...?
Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus

Martina

Hallo Martina!

An der Grenze waren natürlich die Jungs, die uns anboten, Geld zu wechseln. Wir haben es nicht gemacht.
Die erste Bank, die wir fanden war in der Tat in Mongu. Auf der Fahrt durch Senanga ist uns zumindest keine Bank aufgefallen.
Unterwegs nach Mongu (z.b. Kabula Lodge) kannst du auch mit Rand zahlen, mit US $ sowieso.

Wir wurden bis Mongu nicht ein einziges Mal angehalten. Erst dort hatten wir das erste Mal das Vergnügen mit der Polizei (ohne Probleme).

Im HUPE-Reiseführer steht was von einer umstrittenen "Community Road Tax" in Höhe von 65.000 Kwacha ca. 30 km südlich von Sioma. Wir sind durch Sioma gefahren, da war keine Schranke, wo wir hätten anhalten und zahlen müssen. Vielleicht hat sich das mittlerweile erledigt, vielleicht hatten wir auch an dem Tag nur Glück!

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 12:49 #155807
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 12 Sep 2010 16:50
  • Streifenkarls Avatar
Hallo Guido,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Na dann lassen wir uns mal überaschen ...

Martina B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.