THEMA: Zurück aus Sambia - habt Ihr Fragen?
29 Aug 2010 20:31 #153868
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 29 Aug 2010 20:31
  • baboons Avatar
@Ulli

... von Menschen die sich mit Tierschutz beschäftigen, auch eine etwas ausgedehntere Internetrecherche hilft dem interessierten Leser/Reisenden

baboon

Danke Erika!!!!
Letzte Änderung: 29 Aug 2010 20:32 von baboon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 20:31 #153869
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Aug 2010 20:31
  • Erikas Avatar
Hallo

Ulli schrieb:
Schreibt denn Wikipedia auch, warum Tse Tse Fliegen ein Segen für den Tierschutz seien? Oder woher hast du deine Erkenntnis?

Gruß

Ulli

Die Tsetse-Fliege ist auch Überträgerin von einer Krankheit namens Nagana, welche Rinder und Pferde befällt. Wo die Tsetse-Fliege vorkommt, kann der Mensch keine Rinder halten und muss die Äcker von Hand bestellen (Hackbauern). Seit man angefangen hat, diese Fliegen auszurotten, drängen immer mehr Menschen in die gesäuberten Gebiete und teilweise auch in Nationalparks. So gesehen hat sie auch etwas Gutes, denn sie schafft eine natürliche Barriere gegen die sich immer weiter ausbreitenden Menschen mit ihren Rinderherden.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 22:24 #153878
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 29 Aug 2010 22:24
  • Ullis Avatar
@Baboon,

dann hilf doch mal bei der Internetrecherche, vielleicht ja auch etwas konkreter...

Mein Kenntnisstand bezieht sich leider ausschließlich auf Gespräche mit Fachleuten, zum Beispiel mit Ed Sayer (Programm Manager der ZGF, Marulla Camp, North Luangwa).

Dort werden einige Anstrengungen unternommen, um die Tse Tse Fliegen IM Nationalpark zu minimieren. Zum einen übertragen sie die der Schlafkrankheit ähnliche Nagana keineswegs nur auf Rinder und Pferde, sondern auf eine Vielzahl von Säugetieren, auch solche die man schützen möchte. Zum anderen steigt natürlich auch das Infektionsrisiko für alle Menschen in dem Gebiet drastisch. Eine Naturschutzgebiet, in den keine Besucher kommen (können), ist in der Regel nicht finanzierbar. Ein Naturschutzgebiet, in dem keine Ranger arbeiten (können), ist meist nicht kontrollierbar...

Und das Argument, wonach Tse Tse Fliegen verseuchte Gebiete letztlich ideale Refugien des Naturschutzes seien, hat schon der olle Grizmek strapaziert. Glücklicherweise ohne nachhaltigen Erfolg.

Wenn es aber ausser dem pauschalen Hinweis auf das Internet noch handfeste Quellen für den Nutzen von Tse tse Fliegen gibt, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 18:18 #154407
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 02 Sep 2010 18:18
  • beates Avatar
Hallo,

ich habe noch eine Frage:
gibt es Beschränkungen oder Verbote bei der Einfuhr von Lebensmitteln nach Sambia?
Da wir von Malawi kommen, haben wir naturgemäss einges an Lebensmitteln im Auto.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 18:58 #154411
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 29 Aug 2010 22:24
  • Ullis Avatar
Hallo Beate,

ich weiß leider nicht, ob und gegebenenfalls welche offiziellen Beschränkungen für die Einfuhr von Lebensmitteln existieren.

Rein praktisch sind wir bei dem Grenzübertritt Zambia / Malawi (oder umgekehrt) nie in dieser Richtung befragt oder kontrolliert worden.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 11:43 #154490
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 02 Sep 2010 18:18
  • beates Avatar
Danke Ulli, dann hoffe ich das auch mal.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.