Mitnahme von Laptop von Zürich nach Swakopmund

10 Antworten · 656 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2026 von Leo-IMMER
Bilder klein
Antworten
Themenstarter58 Beiträge · seit 202420. Mai 2026 ·
Hallo zusammen
Ich suche jemanden, der/die in nächster Zeit für uns einen Laptop von Zürich nach Swakopmund bringt.

Die Tochter einer Bekannten von uns (Sammy) braucht für ihr Studium einen Laptop. Die Tochter ist im 1. Semester fürs Diploma in Occupational Health & Safety an der International University of Management in Walvis Bay. Wir haben Sammy vor vielen Jahren über eine Township Tour in Swakopmund kennen gelernt, sind darüber hinaus miteinander in Kontakt geblieben und haben sie vor einem Jahr wieder besucht.

Da sie sich keinen Laptop leisten können, möchten wir ihnen einen gebrauchten Laptop von uns geben. Geht in nächster Zeit jemand von Zürich nach Swakopmund und wäre bereit das Gerät mitzunehmen? Der Laptop hat keine Dateien mehr drauf, ist also komplett leer. Die Übergabe kann in Zürich selbst oder am Flughafen Kloten stattfinden. In Swakopmund kann man mit Sammy einen Treffpunkt vereinbaren. Sie würde den Laptop bestimmt an einem für euch geeigneten Ort abholen.

Es wäre wunderbar, wenn es klappt!

Herzlich,
Leonie
33,3k Beiträge · seit 200620. Mai 2026 ·
Hi Leonie,

ein Laptop mit "deutscher" QWERTZ-Tastatur wird da vermutlich eher für Verwirrung sorgen, wenn alles für die Uni auf Englisch geschrieben werden muss. Ich würde da eher empfehlen einen preiswerten hier im Land zu kaufen, der dann QWERTY hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
249 Beiträge · seit 202420. Mai 2026 ·
ein Laptop mit "deutscher" QWERTZ-Tastatur wird da vermutlich eher für Verwirrung sorgen, wenn alles für die Uni auf Englisch geschrieben werden muss. Ich würde da eher empfehlen einen preiswerten hier im Land zu kaufen, der dann QWERTY hat.
Die Tastatur kann man doch umstellen - klar ist der Aufdruck dann immer noch QWERTZ, aber das hat man eigentlich relativ schnell raus. Nötigenfalls gibts bestimmt Aufkleber zum Umlabeln.

Wir sind erst im November in Namibia und dann auch nur in Windhoek, nicht in Swakopmund, aber falls es bis dahin noch aktuell sein sollte und auch Windhoek helfen würde, können wir uns gerne nochmal per PN austauschen. Ich bin in regelmäßigen Abständen in Zürich.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
47 Beiträge · seit 202620. Mai 2026 ·
Hallo

Ich könnte es versuchen. Fliege 19 Juni ab Zürich und dann 10 Tage später in Swakopmund.

Beste Grüsse
7’329 Beiträge · seit 200620. Mai 2026 ·
Akane schrieb:
Die Tastatur kann man doch umstellen - klar ist der Aufdruck dann immer noch QWERTZ, aber das hat man eigentlich relativ schnell raus. Nötigenfalls gibts bestimmt Aufkleber zum Umlabeln.

Ja, es gibt solche Aufkleber, aber ich bezweifle, dass die lange halten.
Ich vermute mal, dass da ein englisches Windows drauf soll und ich würde dazu dann die deutsche Tastaturbelegung einstellen, die zum Aufdruck passt. Es sind ja nicht nur die Tasten "Y" und "Z" vertauscht (das wäre ja einfach), sondern die ganzen Doppelbelegungen auf den Zahlen und Sonderzeichen wie "@, #, *" und so Zeug.
Für die Zeichen, die sich dort befinden, wo auf der deutschen Tastatur "ä, ö, ü, ß" sind, muss man sich halt 'nen kleinen Zettel mit den Tastenkombinationen erstellen, damit man die erzeugen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2026
Themenstarter58 Beiträge · seit 202420. Mai 2026 ·
Vielen Dank für eure Hinweise und Angebote!

Klar das mit der QWERTZ-Tastatur inkl. Sonderzeichen ist natürlich etwas mühsam. Aber hier geht es darum einen Laptop zu haben oder eben nicht. Da ist anfängliche Verwirrung und ein Zettel mit den Tastenkombinationen zumutbar, denke ich. Ich wechsle fast täglich zwischen QWERTZ-QWERTY Mac-PC und bin eigentlich immer etwas verwirrt. 😄

@JeThu: Vielen Dank, ich melde mich gerne bei dir.
Ausser es fliegt grad noch jemand früher?
7’329 Beiträge · seit 200620. Mai 2026 ·
Leo-IMMER schrieb:
Klar das mit der QWERTZ-Tastatur inkl. Sonderzeichen ist natürlich etwas mühsam. Aber hier geht es darum einen Laptop zu haben oder eben nicht. Da ist anfängliche Verwirrung und ein Zettel mit den Tastenkombinationen zumutbar, denke ich.

Das denke ich auch. Die Person wird froh sein, überhaupt so ein Gerät zu besitzen.
Ich vergleiche das mal mit jemandem, der jeden Morgen 10 km zur Arbeitsstelle laufen muss und jetzt ein Fahrrad geschenkt bekommt. Da ist doch egal, ob die Kette quietscht oder keine Gangschaltung vorhanden ist. Man braucht nur noch ein Drittel der Zeit und das ist entscheidend.
Ich wechsle fast täglich zwischen QWERTZ-QWERTY Mac-PC und bin eigentlich immer etwas verwirrt. 😄

Der Wechsel zwischen diesen Tastaturbelegungen ist ja sehr überschaubar.
Ich habe früher für IBM-Großrechner programmiert, aber die Programme mussten auch auf SIEMENS-Maschinen laufen und wegen unterschiedlicher Compiler auch dort getestet und angepasst werden.
Bei IBM war die Tastatur so, wie man sie heute kennt. Bei SIEMENS gab es für jeden Kleinkram eine Tastenkombination aus 2-3 Tasten - Zeilenvorschub, Pfeiltasten, Enter, Delete, Rückwärts ....
Das konnte man gar nicht bedienen, wenn man aus der IBM-Welt kam. In diesem Fall kommt man damit klar.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6’404 Beiträge · seit 201121. Mai 2026 ·
Hoi zämä

Zum Thema Tastatur: Ich hab mal einen deutschen LapTop auf schweizer Tastatur umgebaut...welche Tasten gewechselt werden mussten sieht man im Bild unten. Wie ists erst mit einer englischen Tastatur?

2023-06-0620.13.00-1.jpg
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2’862 Beiträge · seit 201121. Mai 2026 ·
Mein kurzer Gedanke:
können wir Europäer es uns vielleicht gar nicht mehr vorstellen, dass es einer jungen Frau aus den Townships egal ist, ob sie sich bei der Tastatur umgewöhnen muss?
Ich kann mich an Zeiten ohne Smarrnphon und Tablet erinnern, in denen ich sehr froh war, den Computer im Guesthouse in Südafrika/ Namibia zu benutzen, um mich einzuchecken. Und das war kein Hexenwerk... 😗

Ich hoffe, dass der Laptop in Walvis ankommt! Leider fliegen wir nicht.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter58 Beiträge · seit 202425. Mai 2026 ·
Hallo zusammen
Fliegt allenfalls jemand noch vor dem 19. Juni von Zürich nach Namibia und könnte den Laptop nach Swakopmund bringen?
Herzlich,
Leonie
134 Beiträge · seit 202425. Mai 2026 ·
Umgekehrt nutzen viele deutsche Programmierer eine englische Tastatur, weil in der Programmierung sehr häufig benötigte Sonderzeichen wie geschweifte Klammern, eckige Klammern, größer als, kleiner als, Pipe-Zeichen, Backslash usw. damit ohne Verrenkungen einfacher erreichbar sind. Die sind trotzdem in der Lage, bei Bedarf auch deutsche Texte mit deutschen Umlauten zu verfassen. Alles kein Problem. Nach paar Tagen hat sich das Muskelgedächtnis dran gewöhnt und man muss dann nicht mehr überlegen, wo nun welches Zeichen ist. Schwieriger/fehleranfälliger wird es nur dann, wenn man ständig zwischen verschiedenen Tastaturlayouts wechselt.

Man kann meist auch die Tastaturkappen abknippeln, in anderer Sortierung aufstecken, also z.B. Y und Z tauschen. Mit Zusatzsoftware wie PowerToys oder Sharpkeys kann man dafür sorgen, dass das gewünschte Zeichen erscheint, also das bisherige Y mit der Z-Tastenkappe auch tatsächlich zu einem eingegebenen Z führt.

Ansonsten kostet eine externe QUERTY-Tastatur, die per Bluetooth oder USB mit dem Laptop verbunden wird, ab 10 Euro. Dann hat man ohne Bastelei und Umgewöhnung ein englisches Tastaturlayout.