my-heart6334 Beiträge · seit 202512. Nov. 2025 · Hallo Dori,
ich fülle auch gerade die Formulare aus, für Februar. Und auf der Checkliste (doc 5) gibt es den Punkt " Approval issued by ANSSO", dem Flugsicherheitsbüro. Ich denke die NCAA braucht diese Bestätigung, um ihre Genehmigung auszustellen.
Ich schicke heute alles ab; bin schon gespannt, wie es läuft ...
Grüsse
Meinhard
FredKov17 Beiträge · seit 202520. Nov. 2025 · Update, offensichtlich bekomme ich auf mein Ansuchen nicht mehr, als den bereits erwähnten Hinweis der Aufsichtsbehörde, dass meine Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht wurden und von Seiten der behörde keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Ein paar Tage später kam dann noch die Rechnung (Zahlungsbestätigung). Auf meine zweimalige Nachfrage, ob die erhaltene Mail nun ausreicht, um bei etwaigen Kontrollen sicher zu sein, erhielt ich bis dato keine Antwort. - - Also no risk no fun, werd mir das Mail ausdrucken und mich bei einer möglichen Kontrolle "dumm" stellen - aber vielleicht kommt ja noch was 😉
my-heart6334 Beiträge · seit 202520. Nov. 2025 · Hallo Fred,
ich habe einen Tag nach der EInreichung folgende Mail bekommen:
Your email is well received. Please take note of the following and amend/submit as applicable:
1. All sections of the application form must be completed and where not applicable kindly indicate Not Application (N/A). Kindly refer to section 1, no (1b). Please amend and resubmit;
2. The ANSSO division will review your maps for approval;
3. The Finance division will issue the NCAA payment receipt once confirmed.
Once the above has been submitted, I will then proceed to process the RPAS Letter of Approval (RLA). Further take note that the processing time is 15days or less upon receipt of a full application package.
Also eine Korrektur zu machen, und dann scheinen die ANSSO und die Finanzabteilung Stellung nehmen zu müssen, bevor der Antrag weiter bearbeitet wird.
Gruß
Meinhard
jogo156 Beiträge · seit 200811. Dez. 2025 · Ich hab das im Juli letzten Jahres für einen Urlaub diesen Oktober/November gemacht.
Der letzte Schritt des Prozesses ist ein sogenannter RPAS (Remotely Piloted Aircraft Systems) Letter of approval. Das ist ein zweiseitiges pdf-Dokument mit einer Unterschrift und Stempel der NCAA. Absender ist ein Name und Domain @ncaa.na
siehe auch:
Beitrag Solange das nicht bei Dir eingegangen ist, ist das noch nicht final genehmigt. Bei mir waren auch einige Anläufe erforderlich.
FredKov17 Beiträge · seit 202512. Dez. 2025 · Danke für die Info, habe bereits mehrmals per Mail nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Noch habe ich ja Zeit, da meine Reise erst im Juni stattfindet.
Dies ist die einzige Nachricht, welche ich bis dato (ausser der Bestätigung des Zahlungseinganges) erhalten habe:
Dear Alfred,
The ANSSO department has reviewed your requested RPAS operations sites. Kindly note that all the requested RPAS operational sites are located outside of any National Parks, as well as beyond the 5 Nautical Mile operational radius of any aerodrome. Additionally, the operations are always conducted below 150ft AGL. Therefore, no further action is required from ANSSO.
The operations must strictly adhere to VLOS (Visual Line of Sight) regulations and be carried out exclusively during daytime within the designated sites. As the RPAS operator, it is advisable to obtain approval from the landowner if you intend to operate the drone at a lodge, farm, or any private property. Consent should be obtained from the landowner or lodge operator.
I hope you find the above in order.
my-heart6334 Beiträge · seit 202512. Jan. 2026 · Ich habe heute Morgen 12.1. die erfreuliche Mail mit dem RCAA Letter of Approval (RLA) bekommen.
Zum Timing:
- 12.11.25 Antrag abgeschickt
- 13.11.25 kurze Antwort mit einer Korrektur (wirklich überall N/A eintragen, nichts leer lassen)
- 16.12.25 Quittung Finanzabteilung
- 18.12.25 NCAA Mail, dass die ANSSO Beurteilung fehlt, mit Kopie an ANSSO
- 18.12.25 10 min später kommt die Mail mit ANSSO Stellungnahme
- 12.01.26 RLA erhalten, also genau 2 Monate später, trotz Weihnachtsferien
Alles in allem ein guter Ablauf, zumindest für mich. Eine Korrektur zu machen und keine einzige Nachfrage notwendig.
LG
Meinhard
TRTravelFellow18 Beiträge · seit 202614. Jan. 2026 · Vermutlich ne absolute dummy Frage: Ich würde auch die Genehmigungsroute gehen wollen, aber ich scheitere ja schon an der Überweisung nach Namibia. Meine Bank erlaubt das nicht — wie macht ihr das denn?
my-heart6334 Beiträge · seit 202514. Jan. 2026 · Ich habe es mit der Deutschen Bank gemacht aber fette Gebühren gezahlt. Viele gehen wohl über XE.COM mit 3 oder 4eur Gebühr.
OceanView250 Beiträge · seit 202519. Jan. 2026 · Vielleicht mal ein kleiner Hinweis:
Im Süden Namibias laufen Farmer Sturm gegen Drohnen deren Herkunft nicht identifizierbar ist und die über Farmland fliegen ohne daß die Farmer informiert oder um Genehmigung gebeten wurden.
Man vermutet diese werden eingesetzt zur Erkundung des Geländes durch Vieh- und Wilddiebe.
Es ist zu vermuten, daß es möglicherweise demnächst Restriktionen geben könnte, besonders zum Schutz von Nashörnern die auf Farmen untergebracht sind.
hego15 Beiträge · seit 202519. Jan. 2026 · TravelFellow schrieb:Vermutlich ne absolute dummy Frage: Ich würde auch die Genehmigungsroute gehen wollen, aber ich scheitere ja schon an der Überweisung nach Namibia. Meine Bank erlaubt das nicht — wie macht ihr das denn?
Wir verwenden immer wise.
dergnagflow2’559 Beiträge · seit 200719. Jan. 2026 · Hi,
OceanView schrieb:
Im Süden Namibias laufen Farmer Sturm gegen Drohnen deren Herkunft nicht identifizierbar ist und die über Farmland fliegen ohne daß die Farmer informiert oder um Genehmigung gebeten wurden.
Man vermutet diese werden eingesetzt zur Erkundung des Geländes durch Vieh- und Wilddiebe.
Es ist zu vermuten, daß es möglicherweise demnächst Restriktionen geben könnte, besonders zum Schutz von Nashörnern die auf Farmen untergebracht sind.
Dabei handelt es sich aber um viel viel grössere Drohnen, als jene, die Touristen in der Regel mithaben und diese sind auch eher nächtens unterwegs, soweit ich das gelesen habe. Zudem gibt's die Einschränkungen ja schon, dass für Flüge über privatem Gebiet eine Erlaubnis des Grundbesitzers einzuholen ist.
lg Wolfgang
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200619. Jan. 2026 · Man vermutet diese werden eingesetzt zur Erkundung des Geländes durch Vieh- und Wilddiebe.
es handelt sich, so die letzte Info, um Explorationsdrohnen von Bergbauunternehmen, die "Fotos" (Wärmebild oder sowas) machen.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HOHolbet5 Beiträge · seit 202328. Jan. 2026 · Hallo,
Ich hätte auch dazu eine Frage. Es wird ja im Formular nach einer Drohnenversicherung gefragt. Diese habe ich, aber die Versicherung kann keine ins Englische übersetzte Variante anbieten. Wie habt ihr das gemacht?
Gruß Holger
Renzo120 Beiträge · seit 201511. Feb. 2026 · Guten Morgen zusammen,
benötigt man eine Genehmigung, um mit einer Drohne im Koffer nach Namibia einzureisen?
Ich habe nicht vor, sie zu benutzen – höchstens eventuell auf unserer privaten Farm.
Ändert sich etwas, wenn die Drohne von einem namibischen Staatsbürger bzw. Einwohner transportiert wird oder von mir als Tourist?
Danke
Renzo
HOHolbet5 Beiträge · seit 202311. Feb. 2026 · Hallo,
Du hattest Hilfe bei der Drohnengenehmigung für Namibia angeboten ? Kannst Du mir helfen?
ADMIN: KEINE MAILADRESSEN IN POSTS
Gruß Holger
FredKov17 Beiträge · seit 202515. Feb. 2026 · Erstaunlicherweise habe ich abgesehen von dem ersten Antwortmail und der Bestätigung des Zahlungseinganges mit dem Hinweiss dass keine weiteren Maßnahmen der Behörde erforderlich sind, keinerlei Informationen, oder offizielle Genehmigungsschreiben erhalten. Mittlerweile habe ich bereits mehrmals nachgefragt, ob diese Mail nun die Genehmigung darstellt, oder ich noch etwas anderes erhalte, oder gegebenfalls was nachreichen muss. Jedoch ohne Antwort auf meine Mailanfragen zu erhalten. Hat jemand Tips ?
Schlimstenfalls werde ich die Drohne mitnehmen und auf Riskio an den markierten Plätzen fliegen und bei Bedarf das Mail vorweisen. Von den Lodges habe ich ja ohnehin die individuelle Genehmigung auf deren Grundstück die Drohne zu fliegen.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200616. Feb. 2026 · Schlimstenfalls werde ich die Drohne mitnehmen und auf Riskio an den markierten Plätzen fliegen und bei Bedarf das Mail vorweisen. Von den Lodges habe ich ja ohnehin die individuelle Genehmigung auf deren Grundstück die Drohne zu fliegen.
Du hast halt keine gültige Genehmigung; ob dann der Antrag als eMail im Fall der Fälle wirklich interessiert, möchte ich bezweifeln. Zudem ist eine Genehmigung der Grundstücksbesitzer auch nicht ausreichend, da der Luftraum eben durch die NCAA verwaltet wird. Wenn diese es nicht genehmigt, ist es im Prinzip egal, was der Landbesitzer macht und umgekehrt brauchst DU trotz NCAA-Genehmigung auch immer die Erlaubnis des Landbesitzers.
Ruf doch bei NCAA einfach mal an und frag nach, was das Problem ist.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FredKov17 Beiträge · seit 202525. Feb. 2026 · Danke für die Info Christian, Anrufen wäre der nächste Schritt. Was mcih verwundert ist vielmehr, dass auf das Ansuchen, die Bezahlung innerhalb von drei, vier Tagen geaantwortet wurde. Auf die Nachfragen allerding nicht mal mehr eine Antwort kommt.
Habe zwischenzeitlich das gesamte Konvolut neuerlich übermittelt, aber ebenfalls keine Antwort erhalten. Werd wohl um das Telefonat nicht herum kommen. lg
FredKov17 Beiträge · seit 202522. März 2026 · Nach gut 5 ! Monaten habe ich die Drohnenbewilligung nun endlich erhalten. Zur Info: Ich musste nichts nachreichen alles war korrekt, aber irgendwo ist etwas schief gelaufen oder liegen geblieben
Nachdem ich auf mehrere Nachfragen an verschiedene Adressaten keine Antwort erhalten habe, habe ich mir die Mühe gemacht die mailadresse einer eher höher rangigen Managerin herauszufinden. Habe ihr folgliche ein Mail mit dem gesamten Ablauf geschickt, alle anderen Adressaten in cc gesetzt. Zwei Tage später eine sehr freundliche Antwort, dass der Sache nachgegangen wird, zwei weitere Tage später hab ich die Fluggenehmigung erhalten. ----- Ich habe meine Reise im August 2025 geplant und am 16.10.2025 alle Unterlagen eingereicht und die Gebühr bezahlt. Die Reise startet am 01.06.2026, also ein wenig Zeit hätte ich noch gehabt 🙂 - - - - Fazit: Es lohnt sich jedenfalls früh genug anzusuchen, falls es zu unerwarteten Verzögerungen kommen sollte.
chriboehm133 Beiträge · seit 202426. Mai 2026 · Hallo,
kannst du mir bitte per PN die Mail der Beamtin senden. Ich warte nämlich ebenfalls seit mehreren Wochen auf meine Genehmigung und auf Nachfragen kommt gar keine Reaktion. Sind noch knapp 2,5 Wochen und so langsam wird es eng.
Zudem habe ich die Frage wie das am Flughafen abläuft. Muss man selbstständig bei der Einreise die Genehmigung vorzeigen (wenn ja an welcher Stelle) bzw. wird das irgendwo automatisch kontrolliert?
Danke