Auswandern mit 9 Hunden und 3 Katzen

10 Antworten · 2’546 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2023 von Yeska
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202315. Okt. 2023 ·
Hallo.

Wie läuft die Auswanderung mit so vielen Tieren ab?

Wir haben 7 Herdenschutzhunde, also sehr groß.

Wie ist das Prozedere dann am Flughafen?

Preise der Airline bzw. dann insgesamt pro Hund? (Vorbereitung, Flug, Kosten vor Ort ..)

Hat die Airline Ansprechpartner bzgl. Tiertransport?

Danke Euch

Yeska
1’097 Beiträge · seit 200915. Okt. 2023 ·
Setz dich mal mit Animal Logistics in Frankfurt in Verbindung. Es wird ein sehr grosser Aufwand, soviel steht fest.

https://www.animallogistics.net/

Good luck und liebe Grüsse
Guido
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2023
537 Beiträge · seit 202015. Okt. 2023 ·
Yeska schrieb:
Ich wuerde sagen, genauso wie mit einem, nur halt wesentlich teurer und sicherlich auch mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden.
Yeska schrieb:Preise der Airline bzw. dann insgesamt pro Hund? (Vorbereitung, Flug, Kosten vor Ort ..)
Soviel mir bekannt ist, gibt es keine Direktverbindung mehr wo Hunde im Frachtraum mitfliegen duerfen. Es wird also mit mindestens einem Zwischenstopp gerechnet werden muessen. Qatar Airways und Lufthansa nehmen Hunde mit - ich wuerde mir von beiden ein Angebot schicken lassen. Dann bleibt es aber immer noch an dir haengen, die Einfuhrpapiere zu beantragen und der Prozedur zu folgen. Die Kosten hierfuer sind angesichts der hohen Transportkosten durchaus zu vernachlaessigen, aber der buerokratische Aufwand ist zeitintensiv und umstaendlich.
Eine spezielle Tiertransportfirma uebernimmt dies meist mit, dann musst du nur noch die Papiere von eurem Amtstierarzt ausfuellen lassen, jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
Kosten fuer Cargo: sicherlich wenigstens 800 Euro pro Hund, ich wuerde aber mit mehr rechnen. Spezielle Tiertransportfirmen nehmen ein Vielfaches davon.
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2023 ·
1. wissen wir gar nicht wohin es gehen soll.

2. ist ein Privatflug bei so vielen Tieren sicherlich am einfachsten.

LG
Logi
409 Beiträge · seit 202215. Okt. 2023 ·
Wenn Dein Ziel Südafrika oder Namibia ist, ist das normalerweise kein großes Problem.
Frage Deinen Amtstierarzt. Und den Amtstierarzt im Zielland. Da geht es primär um Impfungen.
33,2k Beiträge · seit 200616. Okt. 2023 ·
Wenn es um Namibia geht:
"I want to travel to Namibia from Germany (or any other country) with my pets. What is the procedure?"
https://www.van.org.na/section.php?secid=52&menuid=52
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,2k Beiträge · seit 200623. Okt. 2025 ·
Deivys schrieb:Hallo! Die Auswanderung mit so vielen und großen Tieren ist eine große Herausforderung. Viele Airlines haben Begrenzungen für Tiertransporte, vor allem bei der Anzahl und Größe der Hunde. Für Herdenschutzhunde kann ein Frachttransport nötig sein. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit spezialisierten Tiertransportfirmen und der entsprechenden Airline in Verbindung zu setzen. Preise variieren stark, oft mehrere hundert Euro pro Tier (inkl. Vorbereitung, Transportbox, Flug, etc.). Meistens gibt es Ansprechpartner bei der Airline oder Cargo-Abteilung, die helfen können. Viel Glück bei eurem Vorhaben!
Das Thema ist doch seit 2 Jahren "erledigt"...
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
179 Beiträge · seit 202023. Okt. 2025 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Deivys schrieb:Hallo! Die Auswanderung mit so vielen und großen Tieren ist eine große Herausforderung. Viele Airlines haben Begrenzungen für Tiertransporte, vor allem bei der Anzahl und Größe der Hunde. Für Herdenschutzhunde kann ein Frachttransport nötig sein. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit spezialisierten Tiertransportfirmen und der entsprechenden Airline in Verbindung zu setzen. Preise variieren stark, oft mehrere hundert Euro pro Tier (inkl. Vorbereitung, Transportbox, Flug, etc.). Meistens gibt es Ansprechpartner bei der Airline oder Cargo-Abteilung, die helfen können. Viel Glück bei eurem Vorhaben!
Das Thema ist doch seit 2 Jahren "erledigt"...
Das klingt für mich wieder sehr nach KI ... 🤢
Mit meinen Mädels in Namibia
1’680 Beiträge · seit 200723. Okt. 2025 ·
chrischris schrieb:

Das klingt für mich wieder sehr nach KI ... 🤢
wie schon bei Buchempfehlung zum Spuren lesen lernen und anderen Antworten 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2025
3 Beiträge · seit 202519. Nov. 2025 ·
Yeska schrieb:Hallo.

Wir haben 7 Herdenschutzhunde, also sehr groß.

Wie ist das Prozedere dann am Flughafen?

Preise der Airline bzw. dann insgesamt pro Hund? (Vorbereitung, Flug, Kosten vor Ort ..)

Hat die Airline Ansprechpartner bzgl. Tiertransport?
a
Und hat es gut geklappt mit dem Auswandern?
3 Beiträge · seit 202512. Jan. 2026 ·
Hallo! Die Auswanderung mit so vielen Tieren ist tatsächlich eine große Herausforderung. Viele Airlines erlauben nur wenige Tiere pro Flug und pro Person, sodass ihr vermutlich mehrere Flüge und viel Organisation braucht. Herdenschutzhunde müssen meist als Cargo transportiert werden, was teuer sein kann (oft mehrere Hundert Euro pro Tier). Jeder Hund braucht eigene Transportboxen und Papiere. Am besten direkt die Airline kontaktieren, viele haben spezielle Abteilungen für Tiertransporte. Manche Speditionen helfen auch weiter. Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!