dergnagflow2’566 Beiträge · seit 200722. Juli 2025 ·
Hi,
BMW schrieb:.........Das Immigrationspersonal in Windhoek (grossteils weiblich) hat ja seit Jahren den Charme einer Schneeschleuder (und das noch vervielfacht) ........die " Freundlichkeit " ist LEGENDÄR 😄 😄 😄
Meinst du die am Flughafen? Ich weiß nicht, vielleicht bin ich anders, aber ich erwarte mir da eigentlich nix. 😉 Die machen ihren Job, sollen mir den Stempel in den Pass geben und fertig. Bin ja ned zum Smalltalken dort. Ich grüße höflich, ob sie zurück grüßen und lächeln, ist mir wurscht, die Interaktion beschränkt sich auf zwei Minuten oder so.
Es muss ned immer so lustig sein, wie bei der Einreise mit dem Zug nach Armenien, wo wir als Österreicher halt "Exoten" waren und der Zöllner uns plötzlich uralte österreichische Fußballstars aufgezählt hat. "Krankl", "Prohaska", "Pezzey"... Mit dem hatten wir ein bisserl eine Hetz, wie man auf gut Wienerisch sagt.
Danke Christian, ich habe das Dokument mal auf deutsch übersetzt.
Gruss Flipper
ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG KLÄRUNG ZUR AUSFÜLLUNG DER ANKUNFTSFORMULARE AN DEN EINREISESTELLEN
Das Ministerium für Innenangelegenheiten, Einwanderung, Sicherheit und Schutz hat festgestellt, dass einige Reisende über die jüngsten Änderungen bezüglich der Ausfüllung der Ankunftsformulare bei der Einreise nach Namibia nicht informiert sind. Das Ministerium möchte hierzu Klarheit schaffen.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Reisenden verpflichtet sind, bei der Einreise nach Namibia Ankunftsformulare auszufüllen. Die folgenden Personengruppen sind von der Ausfüllung der Ankunftsformulare befreit: - Namibische Staatsbürger, - Personen mit Wohnsitz in Namibia, einschließlich: Nicht-Namibier, die mit namibischen Staatsbürgern verheiratet sind, sowie deren abhängige Kinder, und - Inhaber von Daueraufenthaltsgenehmigungen, die gemäß Abschnitt 26 des Einwanderungskontrollgesetzes von 1996 ausgestellt wurden, sowie Reisende, die über e-Visas verfügen, sind nicht verpflichtet, ein Ankunftsformular auszufüllen, WENN ihr e-Visa eindeutig angibt, dass es als Ankunftsformular dient. Diese Reisenden müssen lediglich das ausgedruckte e-Visa in Anwesenheit eines Einwanderungsbeamten am Einreiseort unterschreiben.
Reisende, die ihre e-Visas vor der Einführung des neuen e-Visa-Formats erhalten haben, müssen jedoch weiterhin ein Ankunftsformular ausfüllen, da ihre Version nicht diese doppelte Funktion erfüllt. Diese Anforderung bleibt in Kraft, bis alle älteren e-Visas abgeschafft sind. Reisende mit älteren e-Visas werden ermutigt, sich im e-Visa-Portal anzumelden und die aktualisierte Version ihres Visums herunterzuladen, die nun die Funktionalität des Ankunftsformulars beinhaltet.
Diese Details sind auch im Namibia Visa Fact Sheet (Version 4) aufgeführt, das der Öffentlichkeit am 28. Mai 2025 ausgehändigt wurde. Das Fact Sheet ist im e-Portal verfügbar und auf der neuesten Version des e-Visas gedruckt.
Reisende werden dringend empfohlen: - Die Bedingungen, die auf ihrem e-Visa angegeben sind, sorgfältig zu lesen, und - Regelmäßig die Website des Ministeriums und die sozialen Medien zu besuchen, um die neuesten Updates zu erhalten.
Das Ministerium bleibt verpflichtet, reibungslose und effiziente Einreiseverfahren zu gewährleisten und gleichzeitig die Einhaltung der Einwanderungsanforderungen sicherzustellen.
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
Carsten Möhle1’288 Beiträge · seit 200628. Juli 2025 ·
Um es mal ins Verhältnis zu setzen:
Die Vereinigten Staaten haben ESTA, Großbritannien hat ETA, die EU hat demnächst ETIAS. Die digitale Einreisegenehmigung ist ein zeitgemäßes Mittel, mit geringem Maß an Bürokratie, zur Erhöhung der Sicherheit und Effizienz an den EU-Außengrenzen. Trotzdem bringt es Branchensprecher auf die Palme: Sie warnten von Anfang an, dass administrative Hürden Europa weniger attraktiv machen könnten. Zu allem Überfluss sieht es schon jetzt so aus, als würden die anfallenden Gebühren von sieben auf 20 Euro steigen. Unverhältnismäßig und intransparent, finden das die touristischen Verbände.
Hallo, kurze Frage, was ist aktuell am besten. Immer noch Visum vor Ort oder das E-Visum online. Bitte einmal kurze Erfahrungsberichte denn Ende August geht unser Flieger. Vielen Dank und schönen Abend Michael
Mit meiner persönlichen Erfahrung würde ich Evisum machen. War nach nicht mal 10 Minuten durch. Scheint aber nicht immer so zu laufen.
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200604. Aug. 2025 ·
Immer noch Visum vor Ort oder das E-Visum online. Bitte einmal kurze Erfahrungsberichte denn Ende August geht unser Flieger.
Mal ist es mit eVisa, mal mit VoA schneller. Am Wochenende war die Wartezeit wohl wieder mehrere Stunden, wie ich von lokalen Reiseveranstaltern eben gehört habe...
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WEWendelstein51 Beiträge · seit 201705. Aug. 2025 ·
Ich hatte wohl vor zwei Wochen großes Glück... als ich bei Discover eingecheckt habe, gab es ohne Zuzahlung noch einen Platz in der vorletzten Reihe. Da in Windhoek hinten geöffnet wurde, war ich ratzfatz draußen, bin in die Halle gespurtet und stand als eine der Ersten in der Immigration. Auf meinen eVisa-Ausdruck musste ich noch die Flugnummer notieren und nochmal die erste Unterkunft. Danach war ich in 5 Minuten durch. Gepäck war bald auf dem Band, als erste bei MTC, als erste bei Avis... ein Traum! Ich würde eVisa empfehlen, weil einfach alles zu Hause erledigt werden kann, inklusive der Zahlung. Ich habe mich dann nochmal umgeschaut - da war die Schlange gleich lang.
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200705. Aug. 2025 ·
Hi zusammen,
ich hatte schon vor langer Zeit (als noch aktuell) bei Condor angefragt ob eine Prüfung e-Visum beim Check-in in Frankfurt stattfindet wenn man einen Aufenthalt größer 30 Tage in Namibia hat. (Flug mit Condor Johannesburg- dann Gabelflug Airlink WDH - über Condor gebucht) Zwischenzeitlich wurde es ja seitens Namibia geändert und man kann bei Aufenthalt größer 30 Tage auch mit VoA einreisen... Ich freu mich dass ich nun Ende Juli endlich eine Antwort von Condor erhalte - aber irritierenderweise mit folgendem Inhalt: Es wird dringend empfohlen, sich frühzeitig zu erkundigen und Ihr Visum rechtzeitig vor Ihrer Reise zu beantragen, insbesondere da Ihr geplanter Aufenthalt über 30 Tage beträgt. Dies wird dazu beitragen, einen reibungslosen Check-in und Reiseverlauf zu gewährleisten. Erstens fliegen wir mit Condor nach Johannesburg und dann erst mit Airlink nach WDH und zweitens ist das doch mittlerweile auch bei Aufenthalt größer 30 Tage mit VoA möglich... Hat jemand aktuell Erfahrung mit dem Check-in bei Condor (inkl. bei Condor gebuchtem Gabelflug) ? Die dürften doch nach keinem Visum mehr fragen müssen (???)
Da beide Flüge offenbar auf einem Ticket sind und das Gepäck in JBN nach WDH durchgecheckt wird, ist durchaus denkbar, dass beim Check-in geschaut wird, ob die Einreisebedingungen für das Endziel erfüllt sind. Da es aber ein VOA gibt, das ebenfalls für mehr als 30 Tage ausgestellt wird, dürfte es keine Probleme geben. GGf. die hier im Forum vorhandenen amtlichen Infos ausdrucken und parat halten. Oder online Check-in machen. Oder E-Visum vorab - damit dürfte es dann wirklich keine Probleme geben.
WEWendelstein51 Beiträge · seit 201706. Aug. 2025 ·
Ich bin 52 Tage hier und habe mein sogenanntes eVisa nirgends vorzeigen müssen. Es war aber online wirklich schnell erledigt - ich würde es wieder so machen. Dann hast Du Sicherheit.
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200707. Aug. 2025 ·
Bitte um Schwarmwissen, ein herzliches Hallo an alle, ich bin im Frühjahr 2025 ( vor Visumspflicht ) schon 52 Tage in Namibia gereist. Jetzt möchte ich kurzfristig, spontan im Sept/Okt 2025 nochmal für 2o Tage ins Land. Da ich hier immer wieder gelesen habe, dass das Visum generell für 9o Tage erteilt wird, ist für mich die Frage, ob ich überhaupt ein Visum bekomme und wie ich am besten vorgehe ?? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit 2 maligem Aufenthalt im Land ? Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine schriftliche Anfrage von der namibischen Botschaft/Berlin bekommen. Jetzt schon vielen Dank für euere Antworten und Anregungen. Beste Grüße, Wolfgang
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200608. Aug. 2025 ·
Einfach ein neues Visum kaufen; das ist dann maximal 90 minus 52 Tage (=38) gültig.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Einfach ein neues Visum kaufen; das ist dann maximal 90 minus 52 Tage (=38) gültig.
Ist das wirklich die offizielle Logik und ist das irgendwo niedergeschreiben, wo man es nachlesen kann?
Wenn dem so wäre, bräuchte man zwei Visa, um mit 38 Resttagen zwei mal 10 Tage mit 20 Tagen Abstand dazwischen in NAM zu verbringen. Oder auf die Spitze getrieben: bei 2 verbleibenden Resttagen (90-88 Tage), wäre die Gültigkeit zwei Tage. Kommt man innerhalb von drei Tagen zweimal nach NAM, bräuchte es für jeden Tag jeweils ein neues Visum. Das wäre ja wirklich maximal blödsinnig...
travelNAMIBIA schrieb:Einfach ein neues Visum kaufen; das ist dann maximal 90 minus 52 Tage (=38) gültig.
Ist das wirklich die offizielle Logik und ist das irgendwo niedergeschreiben, wo man es nachlesen kann?
Wenn dem so wäre, bräuchte man zwei Visa, um mit 38 Resttagen zwei mal 10 Tage mit 20 Tagen Abstand dazwischen in NAM zu verbringen. Oder auf die Spitze getrieben: bei 2 verbleibenden Resttagen (90-88 Tage), wäre die Gültigkeit zwei Tage. Kommt man innerhalb von drei Tagen zweimal nach NAM, bräuchte es für jeden Tag jeweils ein neues Visum. Das wäre ja wirklich maximal blödsinnig...
Es gibt nicht so etwas wie eine offizielle Logik. Bitte nicht kompliziert „deutsch“ denken. Eine Freundin war Anfang des Jahres für 2 Monate in Namibia und ist gerade wieder da. Sie hat nun wieder 3 Monate eingetragen bekommen. Davon wird sie 2 nutzen. Wie lange du da bleiben kannst, hängt vom Immigration Officer ab. Am Ende des Tages ist es Willkür, Glück, Tagesform oder was auch immer. Ich kenne keinen Fall - um der Frage vorzubeugen - wo jemand eine geringere Aufenthaltsdauer erhalten hat, als er für seine Reise benötigte. Ist also in aller Regel eine Flexibilität zu deinen Gunsten.
Meine Erkenntnis aus dem obigen Fall: Wer kumuliert gerne mehr als 3 Monate im Land bleiben möchte, sollte bei der zweiten Einreise das eVisum nutzen.
Liebe Grüsse Guido
PS an Magpie: Deine Theorie wird nicht zur Praxis, da es multiple entry visa gibt.
Hallo, er schreibt, dass er v o r dem kostenpflichtigen Visa eingereist war. Das Visa wird ja bei Ausreise beendet. Somit wird es wahrscheinlich sein, das bei zwischenzeitlich geänderten Visabedingungen ein neues Visa nach aktuellem Stand beantragt werden muss. Abgesehen davon glaube ich h nicht, dass sich Namibia die Visagebühr entgehen lässt. Auserdem hat ein Visa, behördliche Aufenthaltserlaubnis, nichts mit Tagen oder Resttagen zu tun. Es gibt eine Höchstaufenhaltsdauer, die genehmigtwerden kann oder auch nicht. Einen "Rechtsanspruch" darauf habe ich aber nicht. Ich habe lediglich einen Rechtsanspruch auf die Aufenthaltstage, die mir der Beamte im Rahmen der Höchstaufenhaltsdauer gewährt. Somit wird doe Neubeantragung in dem Fall wohl nötig sein. Ich würde losfliegen und VoA machen und schauen was passiert. VG
Seyko schrieb: Deine Theorie wird nicht zur Praxis, da es multiple entry visa gibt.
Das ist ja genau das Problem: wenn das ME-Visum abläuft, bevor die Tage ausgeschöpft sind, braucht es nach den Ausführungen von Christian ein neues Visum - was auch erst einmal plausibel erscheint. Die Frage ist nur, wie lang dieses zweite ME-Visum dann gültig ist. Wäre die Antwort 90 Tage, würde man mit höchstens viermal 80 EUR pro Jahr auskommen, selbst wenn man immer nur tage- oder wochenweise im Land ist. Wäre die Gültigkeit immer nur die Anzahl der Resttage, würde jedes folgende ME-Visum immer kürzer gültig sein, bis hin zum zugegeben konstruierten Extremfall von zwei Visa für zwei Aufenthaltstage - was beim besten Willen keinerlei Sinn ergibt.
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Visums das Land verlassen und wiederkehren. Das ist natürlich nicht dafür gedacht, innerhalb eines Jahres mehrfach für 2 Wochen mit einem Visum einzureisen, sondern auf einer Reise die Möglichkeit zu haben, Nachbarländer zu besuchen ohne bei einer Rückkehr ein neues Visum kaufen zu müssen.
Diese Modelle bieten angrenzende Staaten ja ebenso. Viele sind sogar restriktiver (bspw. Kaza Visum).
Liebe Grüsse Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200609. Aug. 2025 ·
Die Thematik hatten wir ja vor einigen Wochen hier im Thread auch schon. Die 90 tage Multiple-Entry werden an einem Stück gesehen; davon unabhängig ist die maximale Aufenthaltsdauert von 90 Tagen pro Kalenderjahr. Du kannst also innerhalb von 90 Tagen ab Ersteinreise so viel Ein- und Ausreisen wie Du willst. Danach brauchst Du aber ein neues Visum.
Beispiel: Visum 1 Einreise an Tag 1, Ausreise an Tag 17, Einreise an Tag 45, Ausreise an Tag 49 (22 Tage Gesamtaufenthalt)
Visum 2 Einreise an Tag 91, Ausreise an Tag 105 (15 Tage Gesamtaufenthalt)
Es bleiben für das Kalenderjahr 53 Tage, die man theoretisch in Namibia bleiben darf.
Viele Grüße Christian
Deine Antwort
Visumpflicht ab 1.4.2025 · Seite 46 · Namibia-Forum