R5R51593 Beiträge · seit 202409. Aug. 2025 · #921Hallo Christian,
Das.wäre dann das südafrikanische Visamodel, was Namibia bisher nicht so angewendet hatte. Wird so aber nicht offiziell erwähnt.
VG
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2025 · #922R51 schrieb:Hallo Christian,
Das.wäre dann das südafrikanische Visamodel, was Namibia bisher nicht so angewendet hatte. Wird so aber nicht offiziell erwähnt.
VG
keine Ahnung, kenne mich mit südafrikanischen Visa nicht aus, da ich ein solches nicht brauche. Für Namibia galt schon immer 90 Tage pro Kalenderjahr, daran hat sich nichts geändert. Das das Multiple-Entry für 90 Tage gilt, ist auch seit Einführung der Visumpflicht bekannt und steht so im Fact Sheet.
Was wird also wo oder von wem nicht erwähnt?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
R5R51593 Beiträge · seit 202409. Aug. 2025 · #923@Christian,
Vielleicht hab ich es falsch oder nicht gelesen, kann sein.
Nach meiner Auffassung ist es so, daß ein kostenpflichtiges Visa mit Multiple für 90 Tage Gesamtaufenthalt bei Ankunft (oder vorab) für das laufende Jahr erteilt wird. Egal wie oft ich im laufenden Jahr Aus- umd Einreise. Egal wann, solange die 90 Tage nicht aufgebraucht sind.
Beispiel, wo was nicht explizit erwähnt wird....oder ich es nicht ht gelesen habe.
Ich reise am 1.1.26 nach Windhoek Flughafen. In Windhoek besuche ich Freunde und am nächsten Tag fliege ich von Windhoek nach Kapstadt. Aufenthalt in.Namibia 2 Tage.
Von Kapstadt aus mache ich eine 90 tägige Reise und halte mich anschliesend noch 30 Tage in Botswana auf und kehre für 2 Tage nach Wimdhoek zurück, um vom Hosea Kutako nach Hause zu fliegen.
Da.ist mir nicht bekannt, das in dem Fall ein neues Visa gekauft werden muss. Also für einen Aufenhalt von 2x 2 Tagen in Namibia im Abstand von mehr als 90 Tagen.
Vieleicht hast du nochmal den entsprechenden Abschnitt parat.
VG
R5R51593 Beiträge · seit 202409. Aug. 2025 · #924Ps: Vergessen. In Südafrika bekomme ich bei Ersteinreise 90 Tage Aufenhalt genehmigt. Diese 90 Tage laufen weiter, auch wenn ich nicht im.Land bin. Nach den 90 Tagen ist meine max. Aufenthaltsdauer für das aktuelle Jahr aufgebraucht und ich bekomme eventuell kein neues Visa bzw. nur ein 7 Tage Transitvisa. Ein neues Visa kann bei Rückkehr aus dem Heimatland für das aktuelle Jahr erneut erteilt werden.
VG
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2025 · #925Nach meiner Auffassung ist es so, daß ein kostenpflichtiges Visa mit Multiple für 90 Tage Gesamtaufenthalt bei Ankunft (oder vorab) für das laufende Jahr erteilt wird. Egal wie oft ich im laufenden Jahr Aus- umd Einreise. Egal wann, solange die 90 Tage nicht aufgebraucht sind.
Nein. die 90 Tage für Re-Entry gelten als fortlaufende Kalendertage, die 90 Tage die Du Dich tatsächlich in Namibia pro Kalenderjahr aufhalten darfst, gelten als Tage im Land.
Vergessen. In Südafrika bekomme ich bei Ersteinreise 90 Tage Aufenhalt genehmigt. Diese 90 Tage laufen weiter, auch wenn ich nicht im.Land bin. Nach den 90 Tagen ist meine max. Aufenthaltsdauer für das aktuelle Jahr aufgebraucht und ich bekomme eventuell kein neues Visa bzw. nur ein 7 Tage Transitvisa. Ein neues Visa kann bei Rückkehr aus dem Heimatland für das aktuelle Jahr erneut erteilt werden.
Ich war beispielsweise 7 Tage im Januar in Südafrika, im Mai erneut 10 Tage und letzte Woche wieder 7 Tage (also insgesamt 24 Tage über 8 Monate). Das würde Deiner Theorie nach nicht gehen, weil de 90 Gesamttage pro 12 Monate weiterlaufen und ich damit bereits von Ersteinreise im Januar nach April nicht mehr nach SA dürfte. Geht aber schon immer, also seitdem ich seit 1994 nach SA reise.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
R5R51593 Beiträge · seit 202409. Aug. 2025 · #926Christian, bei dir ist das etwas anderes. Sicher hast du eine PRP und dein Heimatland i(Nam ID) ist Namibia. Südafrika erteilt problemlos neue Visa, wenn man aus seinem Heimatland aus- und einreist.
Das gilt auch für uns Europäer.
Eine Rückreise aus Nachbarländern, die nicht mein Heimatland sind, nach Südafrika innerhalb der 90 Tage zieht keine Verlängerung des Visa über den Ablauf der 90 Tage bei Ersterteilung nach sich. Auch wenn ich physisch während der 90 Tage gar nicht in Südafrika war.
https://kapstadtmagazin.de/visum-in-s%C3%BCdafrika(Etwas weiter unten)
VG
ISIsidor74 Beiträge · seit 202110. Aug. 2025 · #927Hat jemand Erfahrung damit, ob man den Beginn des schon bezahlten VOA noch ändern kann, nämlich zurückdatieren, weil man früher fliegen muß?
ISIsidor74 Beiträge · seit 202110. Aug. 2025 · #928Sorry,daß ich die Umstände nicht erklärt habe,
es geht darum, daß wir Interesse haben, ein Auto in Namibia zu kaufen, daher sehr kurzfristig das Visum beantragt. Jetzt hat der Besitzer den Besichtigungstermin geändert, sodaß wir 2 Tage früher fliegen müssen. Das mit den Flügen hat geklappt, nun ist das Visum erst einen Tag zu spät gültig, es ist aber schon vollumfänglich bezahlt und genehmigt. Gibt es nchträglich eine Möglichkeit, es zurückzudatieren?
Viele Grüße Isidor
Sunerf208 Beiträge · seit 201610. Aug. 2025 · #929Hallo Isidor
Das wird dann manuell am Flughafen in Windhoek geändert.
LG Sunerf
ISIsidor74 Beiträge · seit 202110. Aug. 2025 · #930Hallo Sunerf,
entschuldige die Frage, wir sind natürlich unsicher, ob man uns zurückweisen kann am Flughafen, da das Visum erst ab dem nächsten Tag gültig ist. Hast Du die Erfahrung schon selbst gemacht?
LG Isidor
Sunerf208 Beiträge · seit 201610. Aug. 2025 · #931Nein. aber noch 28 Jahren in Namibia und den Erfahrungen hier, bin ich mir 100 % sicher, dass ihr nicht zurückgewiesen werdet. Kenne eine Familie, die hatten keine Geburtsurkunde für den 8 jährigen Sohn dabei. War kein Problem. Es wurde ein Plan gemacht. ich kenne auch niemanden, der jeweils zurückgewiesen wurde. Oder kennt hier im Forum jemanden, dem das passiert ist?
LG Sunerf
ISIsidor74 Beiträge · seit 202110. Aug. 2025 · #932Vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist ja ein schon bezahltes Visum vorhanden.
Man ist ja dennoch etwas unsicher, weil die Einführung ja noch nicht lang her ist und man für die Beamten, die am Flughafen sind, sicher einen Leitfaden erstellt hat, an den sie sich strikt halten müssen, da das Ganze für sie ja auch neu sein muß.
LG Isidor
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2025 · #933Isidor schrieb:Sorry,daß ich die Umstände nicht erklärt habe,
es geht darum, daß wir Interesse haben, ein Auto in Namibia zu kaufen, daher sehr kurzfristig das Visum beantragt. Jetzt hat der Besitzer den Besichtigungstermin geändert, sodaß wir 2 Tage früher fliegen müssen. Das mit den Flügen hat geklappt, nun ist das Visum erst einen Tag zu spät gültig, es ist aber schon vollumfänglich bezahlt und genehmigt. Gibt es nchträglich eine Möglichkeit, es zurückzudatieren?
Viele Grüße Isidor
Nein, laut neuestem Factsheet von Ende Mai (
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/305969-visum-fuer-namibia-letzte-info-keine-kommentare.html) musst du ein neues Visum beantragen.
Viele Grüße
Christian
Sawadi59 Beiträge · seit 202210. Aug. 2025 · #934Wir sind im April auch mit e-Visa über Oranjemund eingereist. Da wir wegen des Regens Richtersveld auslassen mussten, waren die e-Visa auch erst zwei Tage später gültig. Wurden gar nicht gefragt, weswegen wir jetzt schon einreisen, sondern nur tapfer das Visum in den Pass gestempelt. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen ein Problem gibt. Würde es jedenfalls drauf ankommen lassen.
Gruß,
Holger
ISIsidor74 Beiträge · seit 202110. Aug. 2025 · #935Hallo Christian,
würde der neue Antrag denn dann am Flughafen ausgefüllt werden können, es geht nur um einen Aufenthalt von 3 Tagen im Land (siehe dann Rückflugticket)? Da wir seit einigen Jahren nicht mehr in Namibia waren und und gerade jetzt ein gutes Angebot für einen Landcruiser bekommen haben, wußten wir zwar von der Einführung der Visumpflicht im April, haben aber nicht in Gänze die vielen Seiten und Kommentare im Forum verfolgt.
LG Isidor
Warthog202391 Beiträge · seit 202310. Aug. 2025 · #936Hallo miteinander, von mir mal eine neue Frage zum Thema Visum.
Ich habe ein E-Visum für Ende Oktober und habe dummerweise übersehen, daß mein Pass abläuft. Habe jetzt einen neuen Reisepass beantragt, der natürlich eine neue Passnummer haben wird. Wird es bei der Einreise am Flughafen Probleme geben, wenn ich den neuen und den alten entwerteten Pass vorzeige, auf dessen Passnummer das E-Visum ausgestellt wurde?
Viele Grüße, Hans
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2025 · #937Wird es bei der Einreise am Flughafen Probleme geben, wenn ich den neuen und den alten entwerteten Pass vorzeige, auf dessen Passnummer das E-Visum ausgestellt wurde?
Erfahrungen nach ist denen das egal, aber wenn du an den falschen vor Ort geraten solltest, konnte er Ärger machen. Dann musst du halt ein VoA machen und erneut zahlen.
Viele Grüße
Christian
Warthog202391 Beiträge · seit 202310. Aug. 2025 · #938Dann riskiere ich das mal.
Viele Grüße
Hans
WAWaleke50 Beiträge · seit 202513. Aug. 2025 · #939Bin gerade beim ausfüllen von VoA Formular und hänge an dem Punkt 7:
"How much money do you have to sustain yourself in Namibia? N$:"
Was ist hier die sinnvolle Angabe?
Zählen die an der Grenze jeden Schein? (habe in anderen Ländern auch schon erlebt)
Erdmänchen98 Beiträge · seit 201013. Aug. 2025 · #940Moin Waleke,
ich habe letztes Wochenende auch ausgefüllt und habe einfach 25.000N$ /Person eingetragen.
Zählen die eh nicht nach und wenn halte ich die Kreditkarte hoch. Das reicht immer!
Stand hier auch schon so im Forum.
Viel Spaß weiterhin beim Antrag