Botswana Sept. / Okt. 2026, geht das so?

12 Antworten · 1’443 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2025 von Biene65
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201730. Juni 2025 ·
Hallo zusammen,
wir haben uns entschlossen nächstes Jahr, dann nach 3 Jahren Abstinenz, wieder nach Afrika zu reisen. Diesmal soll es nach Botswana gehen, nachdem wir 2023 unter anderem die Chobe Riverfront abgefahren haben, hat es uns nicht losgelassen.
Wir werden mit einem Hilux Expedition mit Dachzelt unterwegs sein.
Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge der Route und Camps. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Wie immer möchte man natürlich so viel wie möglich sehen, deshalb ist die Gefahr zu viel in die Tour zu packen groß.
Der vorläufige Plan:
1. Tag: Ankunft Windhoek
Auto übernehmen
Ü: Xain Quaz Camp
2. Tag: Fahrt nach Ghanzi
Einkaufen
Ü: Palm Afrique
3. Tag: Über das Xade Gate ins CKGR
Ü: Piper Pan #1
4. Tag: Ü: Sunday Pan #2
5. Tag: Ü: Sunday Pan #2
6. Tag: Über Rakops zum Boteti
Ü: Khumaga Campsite
7. Tag: Ü: Khumaga Campsite
8. Tag: Durch den Makgadikgadi NP
Ü: Tree Island
9. Tag: Über Gweta zum Planet Baobab
Ü: Planet Baobab
10. Tag: Erdmännchen Tour
Ü: Planet Baobab
11. Tag: Nxai Pan NP
Baines Baobabs
Ü: Baines Baobabs #1
12. Tag: Nxai Pan NP
Ü: South Camp #4,5 oder 6
13. Tag: Über Maun ( Einkaufen )
nach South Gate, ist das machbar???
Ü: South Gate
14. Tag: Ü: Third Bridge # 8- 10
15. Tag: Ü: Third Bridge # 8- 10
16. Tag: Ü: Xakanaxa # 4
17. Tag: Ü: Xakanaxa # 4
18. Tag: Khwai Region
Ü: Magotho Camp? Habt ihr andere Tipps?
19. Tag: Khwai Region
Ü: Magotho oder Vorschläge?
20. Tag: Fahrt nach Savuti
Ü: Savuti Camp # 1,2 oder 4
21. Tag: Ü: Savuti Camp # 1,2 oder 4
22. Tag: Fahrt nach Maun, machbar???
Ü: Acacia Resort o. Ä. Vorschläge???
23. Tag: Maun Rundflug Delta
Ü: Acacia Resort o. Ä.
24. Tag: Fahrt nach Gobabis
Ist das machbar???
Ü: Sand Dune o. Ä.
25. Tag: Rückflug

Hab ich zu viel reingepackt? Sind es zu viele Tage im Moremi? Lohnt es sich für 2 Tage nach Savuti zu fahren? Lohnt sich das CKGR in der Trockenzeit?
Ist die Fahrt von Maun nach Gobabis zu weit?

Und eine letzte Frage würdet ihr selbst buchen oder eine Agentur empfehlen, wenn ja welche? Bisher haben wir immer selbst gebucht, aber für Botswana soll es ja etwas komplizierter sein.
Vielen Dank fürs Lesen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Sabine
614 Beiträge · seit 202201. Juli 2025 ·
ich kann zu einigen Punkten etwas beitragen:
Planet Baobab: Ihr müsst wissen, dass die Erdmännchen sehr weit weg sind. Das sind 1,5 Stunden Fahrt ein Weg. Wir haben diese Tour kombiniert mit einer Quad Bike Fahrt gemacht, das unser gebuchter Sleep Over in den Pfannen wettertechnisch ausgefallen war. Wir waren von 13.45 bis 20 Uhr unterwegs, davon waren dann 3 Stunden Fahrt.

Nxai Pans: South Camp lohn sich für eine Nacht nicht. Dazu ist die Anfahrt zu anstrengend. Unbedingt 2 Nächte, eher 3. Campingplatz 4 liegt direkt am Elefantenweg zwischen den beiden Ablutions, die trinken nämlich die Abwasserbehälter dort leer. Wir waren auf 4 und hatten täglich mehrmals Elefanten die direkt am Auto vorbeigelaufen sind.

Von Nxai Pan nach Maun und dann weiter nach South Gate ist ein Horrortrip. Lieber in Maun übernachten und am nächsten Morgen ganz früh losfahren. Einkaufen geht klasse im Checkers in der Mall of Maun.
Themenstarter50 Beiträge · seit 201701. Juli 2025 ·
Hallo utaleonore,
vielen Dank für die Infos. Vielleicht sollten wir dann das CKGR ganz weglassen und die Tage aufteilen.
Müssen wir noch mal überlegen, wie würdest du und die anderen die Tage verteilen? Oder lieber etwas anderes weglassen oder kürzen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Sabine
614 Beiträge · seit 202201. Juli 2025 ·
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil wir die CKGR nicht kennen. Wir haben die bei unserer diesjährigen Tour rausgeworfen (Zeitmangel und für uns irgendwie nicht attraktiv). Aber das ist meine persönliche Meinung, ohne jemals dort gewesen zu sein.

Wir waren im Juni in South Gate, Third Bridge, Xakanaxa und Moghoto. Xakanaxa ist toll, besonders die Campsites Richtung Bootsverleih fanden wir nett. In Moghoto gibt es auch Campsites am Fluss. Die haben einen schönen Blick, aber jeder fährt an Deinem Zelt vorbei 🙁
2’610 Beiträge · seit 200701. Juli 2025 ·
Hallo Biene,

ich persönlich würde das CKGR rausnehmen. Die Jahreszeit passt nicht so recht und wenn, dann ist euer Aufenthalt dort zu kurz.

Baines Baobab, da würde mir auch 1 Nacht reichen, dafür länger im Nxai Pan/South Gate bleiben.

Savuti bis Maun, das wäre mir an 1 Tag zu lang, genau wie vom South Gate/Nxai Pan ohne Übernachtungs-Stopp bis South Gate/Moremi.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2025
Themenstarter50 Beiträge · seit 201702. Juli 2025 ·
Vielen Dank Utaeleneore und Jambotessy,
dann werden wir das CKGR weglassen und vielleicht am 2. Tag direkt bis Maun, dort übernachten, am nächsten Morgen einkaufen und zum Boteti fahren.
Die gewonnenen Tage könnten wir im South Camp/ Nxai Pan und auf dem Weg von Savuti nach Maun einbauen. Dort vielleicht nochmal in der Khwai Region.
Nochmal die Frage ans Forum, ob man lieber über eine Agentur buchen sollte?
Und welche Camps könnt ihr in der Khwai Region empfehlen?
Viele Grüße
Sabine
Themenstarter50 Beiträge · seit 201715. Juli 2025 ·
Hallo ans Forum,
ich habe die Route jetzt etwas angepasst und hoffe, dass das so passt. Wenn nicht freue ich mich über Kommentare.
1. Tag : Ankunft, Fahrt zum Xain Quaz Camp
2. Tag. : Sitatunga Camp Maun
3. Tag : Khumaga, # 2 o. 3 , Boteti
4. Tag. : Khumaga, # 2 o. 3, Boteti
5. Tag. : Tree Island Camp # 1, Makgadikgadi NP
6. Tag. : Planet Baobab
7. Tag. : Planet Baobab
8. Tag. : Baines Baobab, # 1
9. Tag. : Nxai Pan South Camp, # 4-6
10. Tag: Nxai Pan South Camp, # 4-6
11. Tag: Kaziikini Camp
12. Tag: Third Bridge, # 8-10
13. Tag: Third Bridge, # 8-10
14. Tag: Xakanaxa, # 4
15. Tag: Xakanaxa, # 4
16. Tag: Khwai Region, Hippo Pool, Xwabaxwa o.
Magotho?
17. Tag: s. o.
18. Tag: Savuti, # 1, 2, o. 4
19. Tag: s. o .
20. Tag: Khwai Region
21. Tag: Discovery B&B o. The Bell Frog Inn ???
22. Tag: s. o.
23. Tag: Zwischenübernachtung Ghanzi, ist das
nötig???
24. Tag: Gobabis, Africa Awaits Lodge, West Nest
Lodge???
25. Tag: Rückflug

Ist eine Übernachtung in Ghanzi nötig?
Habt ihr Tipps für die letzte Nacht? Ein richtiges Bett wäre schön.
Vielen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße aus Hamburg
Sabine
Themenstarter50 Beiträge · seit 201716. Juli 2025 ·
Hallo,
kann mir denn niemand etwas zu meiner Route sagen oder raten?
Dieses Mal würden wir lieber durch eine Agentur buchen, in einigen Reiseberichten habe ich von positiven Erfahrungen mit Botswana Footprints gelesen. Ist das aktuell immer noch so?
Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
1’055 Beiträge · seit 201616. Juli 2025 ·
Hallo Sabine , deine Route sieht recht "rund" aus , deshalb werden dir hier nicht so viele schreiben . Bei Kwai kann ich dir das Mdubi Camp empfehlen , schön am Fluß gelegen und superentspannte Mokorotour . Die 2. Nacht würde ich dann , so wie wir das gemacht haben, ins Magothocamp - tolle Tiersichtungen . Wenn du dich noch ein paar Tage geduldest , kannst du das in meinem RB nachlesen . Den Anfang eurer Tour haben wir so ähnlich gestaltet .

Viel Spass beim Feintuning . Wir haben übrigens über Click und Travel buchen lassen , war super . Ich glaube , wenn man über die auch das Auto bucht , kostet es nichts zusätzlich . Da wir unser Auto schon hatten , also nur die Campsites bucheb ließen nahmen sie pro Buchung 15 Euro . Läppert sich dann doch ein wenig , aber wir haben alle Campsites noch sehr kurzfristig bekommen .
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
8’796 Beiträge · seit 201016. Juli 2025 ·
Hallo Sabine,

hier mein Senf dazu:

am Ankunftstag bis zum Xain Quaz Camp fahren kann klappen, muss aber nicht. Flugverspätung, lange Einweisung beim Autovermieter, Einkaufen, das alles zieht sich. Wobei ich bei der geänderten Tour das Einkaufen großteils in Maun machen würde. Wie Uta schreibt, bekommt man bei Checkers in der Mall of Maun recht viel (aber kein Tonicwater in Dosen 😠 🤪 , aber das ist vielleicht ein eher persönliches Problem 😁 ). Der Vorteil der Mall of Maun: sie liegt etwas außerhalb des Trubels, anders als Spar und Choppies in der Nähe des Flughafens. Und die Parksituation ist sehr großzügig gestaltet.

Deine Frage nach dem Bell Frog Inn habe ich an einen Bekannten weitergeleitet, der in Maun lebt und sich im Tourismussektor bewegt, er hat (Zitat) "keine Ahnung", wie das Bell Frog Inn ist.....
Das Bell Frog Inn "lebt" aber definitiv, der Besitzer hat in der Flood-Gruppe eine kleine Wette ausgeschrieben - die Person, die den Tag, an dem das Wasser im Boro Channel vor dem Bell Frog angekommen ist, vorausgesagt hat, hat eine Pizza gewonnen. Vielleicht wäre es einfach mal einen Versuch wert....

Zu Khwai: da bin ich bei Conny: Mbudi schön ruhig, Magotho zu eurer Reisezeit sehr trubelig, aber die besseren Gamedrivemöglichkeiten. Schau dir auch mal die Mababe River Lodge an, da kann man auch campen, ist ein etwas anderes Gebiet.

Die Übernachtung in Ghanzi kann man versuchen wegzulassen und dafür zwei Nächte als Abschluss in der Lodge vor Windhuk machen. Falls es ein Problem gibt unterwegs, müsste man in den sauren Apfel beißen und einen Alternativplan machen. Ich kenne Leute, die die Strecke Maun-Windhuk (also ganz bis rein) relativ locker in einem Tag gefahren sind. Ich finde es ein schöneres Ende, wenn am Schluss noch etwas Ruhiges ist und man nicht dauernd umziehen bzw. weiterfahren muss, was für die 2 Nächte vor Windhuk am Stück spricht. Aber das ist Geschmacksache und eigentlich haben wir es auch immer eher huschhusch am Ende gemacht, weil uns die Tage ausgegangen sind 🤪 .

Botswana Footprints funktioniert meines Wissens immer noch sehr gut - die verlangen eine Pauschale für die komplette Buchung, nicht für einzelne Campsites, soweit ich weiß.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
281 Beiträge · seit 201816. Juli 2025 ·
Hallo Sabine,
da ich kein Camper bin, nur mal dazu was :
Biene65 schrieb:
Ist eine Übernachtung in Ghanzi nötig?
Habt ihr Tipps für die letzte Nacht? Ein richtiges Bett wäre schön.
Wenn alles richtig rund läuft, bräuchte man die Nacht in Ghanzi vielleicht nicht. Da aber keiner weiß, wie schnell oder langsam man über die Grenze kommt, würde ich die Nacht dort so lassen.
Und in Gobabis würde ich das Xain Quaz Camp auch für die letzte Nacht empfehlen (da ihr am Beginn der Reise schon dort seid: schaut euch doch mal die festen Unterkünfte gleich mit an). Wir waren dort sehr zufrieden, vor allem auch mit dem Abendessen.

LG Rockshandy
Themenstarter50 Beiträge · seit 201717. Juli 2025 ·
Vielen Dank Conny, Bele und Rockshandy, das sind sehr hilfreiche Tipps, die ich mit in die Planung übernehmen werde.
Mbudi und Mababe Camp gefallen mir gut.
Vielen Dank Bele, dass du extra wegen des Bell Frog nachgefragt hast, vielleicht wagen wir es einfach. Prima, der Tipp mit der Maun Mall.
Die festen Unterkünfte von Xain Quaz schauen wir uns an, gute Idee.
Viele Grüße
Sabine
249 Beiträge · seit 202419. Juli 2025 ·
9. Tag. : Nxai Pan South Camp, # 4-6
10. Tag: Nxai Pan South Camp, # 4-6
Hallo Sabine,

Also ich finde in Nxai Pan Camp #1 mit Abstand am besten, und ich bin so eine, die gerne Campsites scouted und vergleicht 😄
Da hat man keine direkten Nachbarn, es gibt genug Schatten, und zu den Waschhäusern kommt trotzdem gut genug.

Bei #4-6 bekommt man schon sehr viel von den angrenzenden Campsites mit. Aber man hat zumindest sehr gut Schatten.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022