CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201607. Juli 2025 ·
23.05.25 Noch vor den ersten Sonnenstrahlen waren wir aus den Federn , es war noch sehr frisch 😈 .
Schnell schmissen wir unser Gerödel zusammen und fuhren zu unserem 1. Stellplatz , um den neuen Tag gebührend zu begrüßen .
Leider blieb die Sonne nicht lange sichtbar - trüber Himmel stellte sich ein .
Dennoch machten wir eine lange Wanderung , ich teilweise mit zusammengebissenen Zähnen ( siehe Post vorher), suchten und fanden Geocachs und genossen die nun wirkliche Einsamkeit auf der rückwärtigen Seite der Insel .
Dabei erreichten wir auch den höchsten Punkt der Insel.
Auch ein paar Tiere konnten wir entdecken 😄
Suchbild - was habe ich hier fotografiert ?
Zurück am Auto beschlossen wir , zu unserem Stellplatz zum Frühstück zu fahren .
Vorher machten wir natürlich noch Stop am wohl meistfotografierten Baum von Kubu.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201608. Juli 2025 ·
...während des ausgiebigen Frühstücks konnten wir uns dann doch an der Campsite erfreuen , auch wenn man keinen schönen Blick hatte . Von den vielen Campern war kaum noch einer zu sehen - wo waren die alle schon hin ? Hatten sie sich überhaupt in dieser schönen Umgebung umgesehen oder nur schnelle Fotos und weg? Naja uns sollte es egal sein . Irgendwann mußten wir uns auch losreißen , wollten wir doch heute nach Baines Baobabs (über Gweta)- da lag eine lange Strecke vor uns 😈 Irgendwo an der Strecke erspäten wir dann doch tatsächlich einen kleinen See , der von vielen Flamingos besucht wurde - leider sehr weit weg . Also parken , Weg suchen , loslatschen . Das ging sehr gut , dumm nur , daß wir andere Schaulustige antrafen , mit denen wir uns wieder gnadenlos verquatschten 🤢 🤢 . War ja alles interessant - aber wir machten keine Strecke - nicht zu den Flamingos geschweige denn Richtung Gweta .Deshalb nur seeehr schlechte Beweisfotos .
Irgendwann fuhren wir dann über eine größere Pfanne und S. hatte seinen Spaß. Kurz darauf kamen wir an ein Aussichtsdeck - also wieder STOP. Die unendliche Weite war schon beeindruckend , aber sie zeigte uns auch , daß unser Tagesziel noch seeeehr weit entfernt war . Landschaftlich wurde es dann irgendwann sehr verbuscht , sandig und quälend lang . S. ist bis heute der Meinung , daß wir nicht die direkte Route gefahren sind .Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten wir dann Gweta - den geplanten Einkauf von Alkoholika ( Maun würden wir sonntags passieren) strich ich schon während der Fahrt . Der Tank war auch noch ziemlich voll( zeigte noch nichts an ) also rauschten wir durch und erreichten dann auch bald das Nationalparktor . Es erstaunt mich immer wieder , wieviel Zeit man in Afrika an den " Bezahlstellen" vergeuden kann . Trotz Taschenrechner war es sehr kompliziert den Betrag für 2 Übernachtungen im Nationalpark und dann auch noch für 2 Personen und 1 Auto zu ermitteln . Aber irgendwann war das dann doch im "Kasten" . Nach gut gemeinten Ratschlägen zur besten Route ( wir sollten unbedingt den längeren Weg nehmen , der kurze wäre furchtbar und man könne sich leicht verfahren und würde nicht gefunden) starteten wir viel zu spät auf unsere letzte Etappe . Im Vorfeld hatte ich ständig über die furchtbare Sandpiste gelesen , also machten wir uns gedanklich schon mal bereit . OK , gut war sie nicht , aber soooo schlimm nun auch wieder nicht . Kaum im Park sprang die Tankanzeige an - sprich , wir haben den 2. Tank begonnen . Und es wurde auch ziemlich schnell weniger 🤢 - genau sooo hatte ich mir das vorgestellt 😈 . Aber jetzt ging es erstmal zu den Baobabs . Sorgen machen wir uns morgen . Nach dem Abzweig nach Baines Baobabs wurde die Landschaft offener und das Licht schöner - zu schnell - zu schön ( zumindest , wenn man den Sonnenuntergang bei den Bäumen verbringen will). Unterwegs sahen wir in der Ferne Springböcke , Trappen und anderes Getier - keine Zeit - sorry . Morgen beachten wir euch . Doch dann mußten wir doch anhalten - das war dann doch zu schade zum Vorbeifahren .
Dieser Anblick war ergreifend , diese Landschaft - diese majestätischen Tiere - ade Baobabs im Sonnenuntergang ( Fast egal - hatten wir ja gestern ; gestern hatte ich noch gedacht , was heute nicht klappt , nicht schlimm, egal , hab ja morgen noch eine Chance 😄 ). Pünktlich nach Sonnenuntergang erreichten wir dann die Baobabs, so wie ich es befürchtet hatte. Zwei weitere Auto waren auch da - große Freude und Hallo - die einzeln reisend Frau , die wir am Boteti getroffen hatten , begrüßte uns freudig . Die anderen waren Franzosen und es begann ein eifriges Gespräch . Da ich nun so gar kein Französich kann ( warum treffen wir nicht mal Russen , da würden die anderen alle aber dumm rumstehen), konnte ich ohne schlechtes Gewissen die Runde verlassen und Fotos schießen . Das Licht war ja immer noch sehr schön .
Dieser Ort beeindruckte uns irgendwie mehr als Kubu , er zog uns in seinen Bann . Vielleicht lag es ja auch daran , daß wir mittlerweile allein hier waren . Zu unserer Campsite Nr. 1 war es nicht weit und wir waren sofort schockverliebt in diesen Ort - Danke Bele für den Tipp. Besuch stellte sich abends dann auch noch ein , leider konnte er nicht mit Schärfe dienen . Auch meine Sternenfotografie wollte mir trotz Stativ und Fernauslöser nicht gut gelingen 😈 😈 In meiner Erinnerung war es sehr windig an dem Abend , deshalb wohl verwackelt ( hab ich erst jetzt gesehen , aber nun bleibt das Foto drin)
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Liebe Conny, wunderschöne Baobab Fotos zeigst du uns. Ich freu mich sehr, dass ihr solche traumhaften Momente erleben durftet. Um den Besuch in Kubu beneide ich euch. Ich lese nach wie vor sehr gerne mit. Liebe Grüße, Silvia
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201609. Juli 2025 ·
Nacho schrieb:Liebe Conny, wunderschöne Baobab Fotos zeigst du uns. Ich freu mich sehr, dass ihr solche traumhaften Momente erleben durftet. Um den Besuch in Kubu beneide ich euch. Ich lese nach wie vor sehr gerne mit. Liebe Grüße, Silvia
Liebe Silvia, es freut mich , daß dir meine Fotos gefallen . Wie du in deinem Bericht schon geschrieben hast - man freut sich über jedes Lob und jeden Kommentar . Ohne Feedback macht das Schreiben längst nicht so viel Spaß und es steckt ja eine Menge Arbeit darin . Kubu Island sehen mein Sohn und auch ich eher zwiespältig - die Magie dieses Ortes hat uns nicht so ganz erreicht . Vielleicht lag es an der Anfahrt , die über breitgefahrene Pisten führte und uns vor lauter Menschen die Bäume nicht so richtig wahrnehmen ließen . Wären wir von einer anderen Richtung auf die Insel zugefahren , hätte uns der Ort wohl mehr in seinen Bann gezogen . Du kannst dich auf weitere Baobab - Bilder freuen . Am nächste Morgen hatten wir die Lokation lange Zeit für uns ganz allein. LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Ja Conny, auf die Baobab Fotos freue ich mich sehr. Für 2027 bin ich bereits an einer Botswana Planung. Bis jetzt sieht unser Plan nach einer Nacht Planet Baobab aus um dort die Sleep Out Tour mitzumachen und am nächsten Tag weiter zu fahren. Deine Fotos von Baines’ Baobab machen mich total an. Ich hab direkt mal geschaut ob ich den Abstecher noch mit einschieben könnte. Aber wir haben einfach nicht mehr Zeit. Leider sind wir auch keine Camper, weshalb wir die Tour von einer Lodge aus, als geführte Tour zubuchen müssten. Die Anfahrt allein würde 3 Std. dauern und zurück nochmal die gleiche Zeit, für 2 Stunden vor Ort und nicht im besten Licht. Das ist nicht was ich mir wünschen würde. Eine Mehrnächte Tour mit Camp Kalahari nach Kubu, ist gesponnen teuer. Geht auch nicht. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, wahrscheinlich fahren wir mit der Sleep Out Tour ab Planet Baobab am besten und müssen uns halt an deinen Fotos erfreuen 🤩 🤩 Aber die sind echt sooo Hammer schön, dass es einfach weh tut, wenn man nicht alles haben kann . Schlimm wo ich überall hin will, wenn ich hier im Forum Reiseberichte lese 😁
Nacho schrieb:
Eine Mehrnächte Tour mit Camp Kalahari nach Kubu, ist gesponnen teuer. Geht auch nicht. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, wahrscheinlich fahren wir mit der Sleep Out Tour ab Planet Baobab am besten und müssen uns halt an deinen Fotos erfreuen 🤩 🤩 Aber die sind echt sooo Hammer schön, dass es einfach weh tut, wenn man nicht alles haben kann .
Da bleibt nur - auf Camping umsteigen , ist sowieso viel schöner 😄
Schlimm wo ich überall hin will, wenn ich hier im Forum Reiseberichte lese 😁
Das geht mir nach 5x reisen in Nam und Bots immer noch so 😮
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Champagner8’791 Beiträge · seit 201009. Juli 2025 ·
CoM schrieb: Zu unserer Campsite Nr. 1 war es nicht weit und wir waren sofort schockverliebt in diesen Ort - Danke Bele für den Tipp.
Sehr gerne, Conny (ist ja nun auch nicht gerade ein Geheimtipp 😉 😄 ) ! Das Schockverliebtsein kann ich gut nachvollziehen, so ging es uns 2023 ja auch. 🙂 Kubu Island kenne ich immer noch nicht, aber ich denke, das wird auch so bleiben. Irgendwie schrecken mich die vielen negativen Erzählungen ab (ich denke immer noch mit Gruseln an ein Video von Ruth Eulenmuckel zurück, das sie mir mal entsetzt von dort geschickt hat 🤩 ) und ich hätte zu viel Angst, dass es mir dort auch so geht.
Bin gespannt weiter dabei auf eurer Tour - liebe Grüße und danke fürs Berichten!
Champagner schrieb:
CoM schrieb:
Kubu Island kenne ich immer noch nicht, aber ich denke, das wird auch so bleiben. Irgendwie schrecken mich die vielen negativen Erzählungen ab (ich denke immer noch mit Gruseln an ein Video von Ruth Eulenmuckel zurück, das sie mir mal entsetzt von dort geschickt hat 🤩 ) und ich hätte zu viel Angst, dass es mir dort auch so geht.
So ging es mir auch , ich bin ohne allzu große Erwartungen hingefahren . Mein Sohn hatte im Vorfeld den neuen Hupe gewälzt und war von der Beschreibung angefixt . Daher war er dann vor Ort etwas enttäuscht , aber schön war es dort allemal.
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
24.05.25 Dank meines Weckers war ich im ersten Morgengrauen auf den Beinen , warteten doch die wunderschönen Baobabs auf der anderen Pfannenseite auf mich .
Auch mein Sohn wollte die besondere Atmosphäre an diesem magischen Ort nicht verpassen und so machten wir uns mit dem Auto auf die kurze Strecke . Anfangs war es totenstill - nur langsam erwachte die Natur.
Ständig änderten sich durch die langsam höher steigende Sonne die Licht- und Schattenspiele - welch beeindruckende Motive. Ihr könnt euch glücklich schätzen , daß ich hier nur eine kleine Auswahl meiner Fotos zeige 😄 😄 😄 🤪
So langssam wurden die ersten Vögel wach und begrüßten sich mit lauten Begrüßungsrufen . Davon hatte S. ein Video gemacht und spielte es mir vor. Das irritierte die anwesenden Frankoline so sehr , daß sie sich nach dem Verursacher umsahen und dann schleunigst davonflogen . Wir fanden das recht lustig und wiederholten das Ganze - eigendlich war es ja gemein von uns , aber wir konnten nicht anders .
So langsam bekamen wir Hunger , S. tauschte sich noch mit den mittlerweile eingetroffenen Franzosen aus , ich ging über die Pfanne zu unserem Camp.
Jetzt erst hatte ich die Zeit und Muße , mich dort ein wenig umzusehen . Im Busch entdeckte ich doch tatsächlich ein WC und eine Dusche - upps - ein wenig spät 🤢 🤪
So , liebe Lesergemeinde . Nun habt ihr die Bilderflut von Baobabs - von vorne, hinten , oben , unten - geschafft . Ich danke euch für euer Durchhaltevermögen und verspreche euch , daß es im nächsten Kapitel dann endlich Tierfotos gibt .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoM schrieb:So , liebe Lesergemeinde . Nun habt ihr die Bilderflut von Baobabs - von vorne, hinten , oben , unten - geschafft . Ich danke euch für euer Durchhaltevermögen und verspreche euch , daß es im nächsten Kapitel dann endlich Tierfotos gibt .
Nein, nein. Ich finde die Bilder toll. Tierfotos habe ich selber genug 😛
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für diesen Reisebericht mit den wunderschönen Fotos!
LG Peter
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201610. Juli 2025 ·
Liebe Logi, Enilorac und Peter, vielen Dank für euer Feedback - schön , daß euch die Baobabfotos gefallen haben . Schade nur , daß sie so schnell hintereinander kamen , habe lange an der Routenplanung gesessen . Im Nachhinein muß ich sagen - alles richtig gemacht.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201610. Juli 2025 ·
... nach einem gemütlichen Frühstück beschlossen wir, das Risiko einzugehen , über die Pfanne ( also den kürzeren Weg) zu fahren . Sollten wir verschütt gehen 🤢 hätten wir genug Lebensmittel und Wasser dabei . Auch der Sprit sollte bis Maun reichen- der NP ist ja nicht sooo groß. Die Fahrt bis zum Southcamp verlief dann auch schnell und unkompliziert . OK - eine kürzere Strecke übelster Tiefsand , welche S. aber problemlos meisterte . Gegen 10.30 Uhr erreichten wir das Gate und bekamen Nr . 1 zugewiesen mit dem Hinweis , wir sollten doch ein wenig aufpassen , denn eine Schlange würde da in einem Baum wohnen 😈 😈 😈 😈 😈 Oh je , alles Getier kann ich irgendwie ertragen , aber Schlangen kann ich ja so garnicht ab . Mir wurde versichert , daß das Tier völlig ungefährlich wäre - wer`s glaubt 😮 Sehr skeptisch machten wir uns auf den Weg . Erstmal schauen und dann notfalls die Campsite tauschen . Aber was soll ich sagen : die 1 gefiel uns auf Anhieb , trotz blöder Schlange . Alle anderen Plätze lagen ziemlich dicht beieinander , unsere lag etwas abseits . Das stark gesicherte Waschhaus war fussläufig, und die Schlange sah doch recht nett aus 😄 😄
Nachdem wir geduscht und uns häuslich eingerichtet hatten , sogar Zeit für einen Mittagsimbiss fanden wir, beschlossen wir , trotz Mittagszeit , einen 1. Gamedrive zu machen . Für den Bestechungswilli war es mir noch zu früh und zu warm - dementsprechend hatten wir auch keine großen Sichtungserwartungen. Aber die Lage checken und schon mal einen ersten Eindruck bekommen wollten wir doch. Es dauerte auch nicht sehr lange bis wir die 1. Tiere entdeckten - Springböcke , Strauße,Gnus und einen Schakal.
Plötzlich bremste S. und meinte , er hätte einen Löwen gesehen. Weit weg und im hohen Gras und eigendlich sieht man nur einen Huf eines Gnu`s ? , aber immerhin unser 1. Löwe . Und das ohne Trunk 😄
Voller Begeisterung versuchten wir, Blick auf den Löwen zu erhaschen und S. mußte live seiner Freundin davon berichten ( die Whatsappnachrichten bekam sie dann immer viel später - wir hatten nirgendwo eine Simkarte ergattert.Mitten im Gespräch bekam S. fast einen Kollaps - er hatte direkt neben unserem Auto einen weiteren Löwen entdeckt . Den hatten wir in der ersten Aufregung nicht bemerkt - upps . Lange Zeit waren wir die Einzigen und hatten die Beiden für uns ganz allein - traumhaft .
So nach und nach kamen dann doch andere Schaulustige und wir beschlossen unseren "Logenplatz" für sie frei zu machen .
Also begaben wir uns in Richtung Wasserloch , mal sehen , was wir noch so sichten .
Am Wasserloch war "tote Hose"
Deshalb beschlossen wir , nochmals zu den Löwen zu schauen . Der Schakal hatte es sich in der Nähe des Risses bequem gemacht und sich wohl auf eine lange Wartezeit eingestellt. Wieder waren wir alleine und blieben wieder lange vor Ort . Wer weiß denn schon , ob wir solch eine Chance nochmal bekommen ?
Jetzt stand sogar der Löwe beim Riss auf und wir konnten ihn endlich richtig sehen.
Vom vielen Gucken tränten mir schon fast die Augen und wir beschlossen , eine Pause im Camp einzulegen . Die Schlange erwartete uns schon 😈
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201611. Juli 2025 ·
... überglücklich nahmen wir unsere Campsite in Besitz und mußten erstmal einen Schakal verscheuchen . Was wollte der denn hier finden , gab doch nichts zu holen ? Was war denn das nun für ein berauschender Gamedrive - und das mitten im heißesten Mittagssonnenlicht !!! Von wegen - " Früher Vogel..." . Wir konnten unser Glück noch nicht so richtig fassen und waren dankbar und fast demutsvoll . Irgendwann raffte ich mich dann auf und richtete unser Gerödel , sprich Lebensmittel , Klamotten , Elektrokram und Fotozeugs. Schon bei den Zeltlagern der Pfadfinder habe ich es geliebt , ein bestimmtes Ordnungssystem zu schaffen . Aber anscheinend habe ich nach über 25 Jahren es immer noch nicht zur Perfektion gebracht . 😈 Damals , wie auch jetzt, war nach 2 Tagen von meiner " Ordnung" nicht wirklich noch etwas vorhanden 🤢 .Auch stellte ich fest , daß ich bei jedem Urlaub später dazu komme - vielleicht sollte ich den Ankunftstag doch geruhsamer angehen lassen . Doch selbst bei 30 Tagen hatte ich keine Muße dazu , ich wollte auf Pad und in die Wildnis . Beim Geschirrspülen bemerkte ich , daß der Wassertank am Sanitärgebäude überlief und lebhaft sprudelte - es hatten sich schon große Pfützen gebildet . Ein anderer Camper versicherte mir , daß das Personal bescheid wüßte. OK Am späteren Nachmittag begaben wir uns nochmals auf Gamedrive , wollten wir doch nochmals zu den Löwen sehen . Wir waren noch nicht ganz von der Campsite runter , da hatten wir unsere erste Sichtung !!!
Die Zwei hatten die Chance genutzt und sich gleich am Waschhaus am köstlichen Nass bedient - warum bis zum Wasserloch latschen? Eigendlich hätten wir ja nun , 50 Meter von unserer Campsite entfernt , genug zu Gucken gehabt . Wir hätten sogar zurückfahren können und , mit einem Kaltgetränk bewaffnet , dem Treiben fussläufig zusehen können . Aber die Löwen !!!!!!! Also weiter ...
Oh Mann war das schön anzusehen , Landschaft , Tiere , Lichtstimmung - es war soooo schön
Bei den Löwen tat sich nicht wirklich viel und eigendlich wollten wir zum Sonnenuntergang ja auch am Wasserloch sein - also weiter. Unterwegs sahen wir große Herden Springböcke , aber am Wasserloch herrschte erstmal große Leere. Der Sonnenuntergang war jedoch unbeschreiblich .
Nach und nach kamen auch ein paar Tiere.
So langsam mußten wir an die Rückfahrt denken , schnell noch die Löwen gecheckt ...
... und ab nach "Hause"
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201613. Juli 2025 ·
25.05.25
In der Nacht hatten wir anscheinend Besuch , der Mülleimer war durchwühlt . Gehört hatten wir nichts und auf unserer Wildkamera waren auch nur diverse Körperteile von uns selbst zu sehen . Bevor wir diesen wunderschönen Park verlassen mußten , drehten wir noch eine kleine Runde.
Bei den Löwen tat sich allerdings nicht viel . Witzig fanden wir , daß mittlerweile 18!!! Schakale in Lauerstellung waren - hinter jedem Termitenhügel saß einer . Da wir heute noch viel zu erledigen hatten , hielten wir uns nicht lange auf .
Und dann sichteten wir auch noch die ersten Büffel , wie toll war das denn ? Noch nicht mal eine Woche in Botswana und schon soooo viel gesichtet und erlebt - Wahnsinn . Anscheinend muß man den Sichtungsfee - Bestechungswilli garnicht trinken , sondern nur mit sich führen 😄 . Die Strecke bis zum Gate legten wir dann zügig zurück , teilweise zu zügig. Sand stiebte , einmal nahmen wir voll Karacho eine Bodenwelle mit - der Sand hüllte unser ganzes Auto ein . Auf der Strecke nach Maun sahen wir dann noch Strauße, Zebras und Elefanten am Straßenrand.
Nachdem wir im Shoppingcenter unsere Vorräte aufgefüllt hatten , den Tank ebenfalls , aber wieder keine Simkarte ergattert hatten , fuhren wir zum Flughafen . Während S. nun endlich bei BURS erfolgreich war , klapperte ich die verschiedenen Rundfluganbieter ab . Glücklicherweise konnte ich die letzten beiden Plätze beim Anbieter direkt im Flughafen ergattern . Leider nicht für uns allein und auch kein Schnäppchen - aber immerhin noch am Nachmittag des selben Tages . Das passte prima in meine gedankliche Planung , am nächsten Tag zeitig in den Moremi zu fahren . Bis zum Flug blieb noch Zeit und mir gelüstete danach in das vielgelobte " Hillary" zu gehen und eine Kleinigkeit zu essen . Leider hatte es Sonntagnachmittags geschlossen 🤢 . Naja ,dann mußten wir halt von unseren Vorräten leben , denn sooo viel Zeit hatten wir dann doch nicht mehr . Bald begaben wir uns zu unserer Maschine.
Das mitreisende Ehepaar enterte sogleich die besseren Plätze , wir quetschten uns hinten rein und ab ging es . S. war es etwas mulmig - er hat Höhenangst , überstand aber alles gut.Sichtmäßig waren unsere Plätze gut , allerdings waren die Fenster recht klein , so daß ich bei Tiersichtungen nie den richtigen Winkel zum fotografieren fand . Und wenn dann doch , waren wir natürlich schon wieder zu weit weg . Nach vorne hin sah ich leider nur den massigen Rücken meines Mitreisenden , welcher den Flug ziemlich emotionslos über sich ergehen ließ- seine Frau war eher das Gegenteil 😄 Dennoch konnte ich den Flug sehr genießen .
Nach ca 1 Stunde hatte uns Botswana wieder - toll war es gewesen und S. war sehr glücklich über dieses Erlebnis . Nun mußten wir uns aber mal um ein Quartier für die Nacht kümmern . Deshalb fuhren wir schonmal in Richtung Moremi , besuchten auf ein Bier die Craftbeerbrauerei
und landeten bei einbrechender Dunkelheit im Raintreecamp . Dort waren wir willkommen , konnten sogar noch nen Happen essen und ein Bier trinken ( wir hatten ja keins mehr 😈 ). Die schwirrenden Mücken ließen uns dann aber bald im Zelt verschwinden .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201615. Juli 2025 ·
26.05.25
Pünktlich stehen wir auf , dank des Wasserkochers und Strom am Platz ist der Kaffee auch schnell fertig - aber - wir haben WLAN . Und das nutzt S. gründlich aus . Ich will ihn ja auch nicht drängeln , aber eigendlich wäre ich gerne schon auf Pad 😈 . Warum ich keine Fotos vom Camp habe , weiß ich nicht . Für eine Zwischenübernachtung ist es sehr günstig gelegen und auch schön ausgestattet. Nach geraumer Zeit koche ich bald genauso wie das Kaffeewasser, aber des lieben Friedens willen , versuche ich , es mir nicht anmerken zu lassen . Endlich ist S. dann doch irgendwann mit seinen Telefonaten fertig und wir können starten. Unterwegs kaufen wir noch Feuerholz und ich unterhalte mich nett mit den Damen .
Schon vor dem Gate sichten wir die ersten Tiere.
Am Gate geht es dann recht zügig und - schwups - sind wir im Moremi . Welch eine Freude , wieder hier zu sein . Ich bin gespannt , was wir so vor die Linse bekommen . Dabei stellte ich fest , daß wir bisher wenig bis gar keine Giraffen gesehen haben . Kaum ausgesprochen - Wunsch erfüllt - danke liebe , gute Fee 😄 .
Wir freuen uns über die Sichtung , keine 100 Meter hinter dem Gate , aber wenn die nicht bald die Pad räumen , müssen wir uns was einfallen lassen . Wir wollen doch noch bis Third Bridge. Zum Glück üben sie Nachsicht und lassen uns durch . Aber da sitzt eine Gabelracke - die liebe ich - also brauche ich ein Foto!!! Und dann wieder Giraffe auf Pad. Beim ersten Hinweisschild biegen wir Richtung Blackpools ab , fahren durch tolle Landschaften , sehen viele Tiere und nehmen auch noch verschiedene Lagunen mit . Wo wir genau rumgekurvt sind , entzieht sich meiner Kenntnis . Ich weiß nur , bis Thirdbridge ist es noch weit .
Um 16.45 Uhr 😈 😈 😈 stehen wir dann vor diesem Schild bei der second Bridge - nur leider kann man noch nicht einmal "SLOW " über die Brücke, man muß eine Umfahrung nehmen . Hilft ja alles nichts - in 2018 haben wir hier ein versenktes Auto gesehen - das war Abschreckung genug.
Diese Beiden mussten ihr Kräfte messen und schlugen ständig ihre Hälse gegeneinander ( wo habe ich die Fotos davon ?) Immer wieder haben wir schöne Sichtungen , wir kommen nicht wirklich voran .
So langsam beginnt der Sonnenuntergang . Das sieht ja nun wirklich sehr schön aus und wir sind ja auch schon nahe Thirdbridge - aber eben noch nicht da !!!
Da konnten wir nun ja nicht einfach dran vorbeifahren - so viel Zeit muß sein 😗 Gegen 18.00 Uhr erreichten wir dann doch tatsächlich das Camp . Die Anmelderei ging schnell vonstatten . Hier hatten wir keine Campsite mehr buchen können - fully booked. Deshalb hatten wir ein feststehendes Zelt gebucht . Blick von der Terrasse Beim Einchecken fragten wir gleich mal nach , wie am nächsten Tag die Buchungslage wäre . Da wollte ich eigendlich Xakanaxa haben , was aber auch ausgebucht war . Deshalb hatte ich den Tag offen gelassen , um vor Ort zu sehen , was machbar wäre . In Thirdbridge wären die Campsites am nächsten Tag voll,, aber ein Zelt ( nur nicht unseres) wäre frei . Na mal überlegen , was wir machen .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201616. Juli 2025 ·
...während S. die nähere Umgebung erkundete bereitete ich das Abendmahl zu . Auf unserer Rumpelfahrt waren mehrere Eier zu Bruch gegangen , aber noch nicht komplett ausgelaufen . Logische Konsequens - es gibt Rührei - gleich von allen 20 !!! Eiern . Das war die blödeste Entscheidung von mir - ich hatte ja keine Pfanne , nur den verbeulten Topfdeckel 😈 Das Resultat war dann auch dementsprechend - klebriger , klumpiger ( mit angebrannten Plocken ) Brei . Ein Gourmeeessen sieht anders aus und - vor allen Dingen - schmeckt auch deutlich besser . Aber da wir ja nun mal keine Lebensmittel umkommen lassen quälten wir uns die Pampe rein , wobei wir versuchten , die schlimmsten "schwarzen Plocken" zu entfernen . Ein schöner Schluck Amarula konnte unsere Geschmacksnerven anschließend wieder ein wenig beruhigen . Also - eins stand für mich nach diesem Desaster fest - beim nächsten mal packe ich anstelle der Schlüpper eine Pfanne ins Gepäck 😈 😈 😈 Obwohl ich mich im Vorfeld schon auf das Bett gefreut hatte und es ja auch wirklich bequem war , schlief ich sehr schlecht und unruhig . Wie dann unser nächster Tag im Moremi verlief , folgt im nächsten Kapitel , dann wieder mit vieeeeelen Bildern .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1’055 Beiträge · seit 201616. Juli 2025 ·
27.05.25
Trotz der schlechten Nacht waren wir pünktlich auf den Beinen . Unser Plan war folgender : Morgengamedrive - Frühstück - Richtung Xakanaxa fahren und versuchen , dort eine Campsite zu ergattern ( hatte 2018 ja auch geklappt). Ansonsten würden wir zum Northgate fahren . Gesagt - getan . Um kurz vor 7.00 Uhr verließen wir ThirdBridge bei einer wunderschönen Morgenstimmung .
Gleich eine erste Sichtung , nicht gut erwischt , aber für die Birder unter euch die Tagesaufgabe - was habe ich da gesehen ?
Kurz danach kam uns ein Gamedrivefahrzeug entgegen ( wir fuhren übrigens die Strecke vom Vortag zurück , weil es uns an der Lagune so gut gefallen hatte ). Die " Passagiere" sahen verfroren und enttäuscht aus . Der Gamedrive schien nicht sehr erfolgreich verlaufen zu sein . Aber es war ja noch sehr zeitig - hatten die schon genug oder wollten die nur in eine sichtungstechnisch bessere Gegend ? Egal - wir fahren weiter und sind 10 Minuten später an der Lagune , dem See , Wasserloch oder was weiß ich denn , wie man das nennt .
Da mir die Lichtverhältnisse nicht gefielen , bat ich S. , das Auto ein wenig umzuparken . Gehorsam kam er meinem Anliegen nach um nach 2 Metern abrupt zu bremsen 🤢 . Na , das bringt jetzt aber nichts . Doch , sagte S. - "sieh mal zur anderen Seite" . Manchmal ist es gut , wenn man auch mal auf seine Kinder hört . Ich konnte meinen Augen kaum glauben was ich da sah ....
Oh Mann , welch ein riesiges Glück - Geparden in freier Wildbahn hatte ich noch nie gesehen . Wir waren auch ganz allein auf weiter Flur und genossen die Sichtung ausgiebig .
Die Mutter scannte zwischendurch immer mal die Umgebung - am Wasser hielten sich in einiger Entfernung Impalas auf . Das Problem - wir standen dazwischen .
Das Morgenstretching beginnt
Die Mutter schlich dann durch das hohe Gras, querte vor uns die Pad und schlich sich auf der anderen Seite an die Impalas heran .
In gebührendem Abstand folgte ihr ihr Junges - doch halt , was war das ? Wo kam denn plötzlich das 2. her ?
So begann ein Wechselspiel von beobachten , anschleichen und aufgeben .
Wir waren nach wie vor alleine hier und genossen das Schauspiel in froher Erwartung eines Angriffs . OK - das entsprechende Opferimpala tat uns jetzt schon leid , aber irgendwer muß sich ja nun mal für unser Vergnügen hergeben 🤢 . Leider sah die Gepardin das wohl anders , sie verließ nach geraumer Zeit ihren Ansitz und querte hinter unserem Auto erneut die Pad
Wir wendeten das Auto und fuhren langsam hinterher .
Die Gepardin ging wieder in " hab Acht- Stellung" , nahm sie erneut Impalas ins Visier oder waren wir jetzt die auserwählte Beute ?
Nach ein paar Metern erneutes fixieren ...
..und sie , samt ihren Kindern, verschwand auf nimmer wiedersehen .
Genau 1 Stunde war uns mit diesen schönen Tieren vergönnt . Mit einem Dauergrinsen im Gesicht und glückseelig über das soeben erlebte beschlossen wir , daß dieser Gamedrive nicht mehr zu überbieten wäre und wir zum Frühstück ins Camp fahren . Unterwegs gegrüßten uns noch ein paar Gnus.
Kurz vor dem Gate sahen wir linkerhand 3 Gamedrivefahrzeuge in der Landschaft stehen , Tiere sahen wir in der Nähe keine . Was die wohl entdeckt hatten ? Um dies zu wissen , mußten wir natürlich ebenfalls dorthin . Allerdings fuhren 2 Autos gerade wieder weg , egal , jetzt gucken wir dennoch . Oh , oh , oh ...... ein Warzenschwein - super Sichtung .
Und deshalb sind die Gamedriver vom Weg ab und stehengeblieben ? Wir können es nicht fassen . Aber kurz darauf kann ich es noch weniger fassen , liegen doch vor uns im Gras diese Gesellen .
Das war doch auch ein Riesenwunsch von mir gewesen - noch nie hatte ich eine Hyäne gesehen . Daxiang hatte noch gemeint " Die kann aber der Sichtungsfee - Bestechungswilli nicht " Und nun doch 😄 😄 😄 OK - ich hatte ja immer noch nichts davon getrunken - aber dennoch !!! Oder war mein Sohn der " Bestechungswilli" ? Das war mir letztendlich vollkommen schnuppe . Gesichtet ist gesichtet . Ist ja egal , wer "schuld" hat .
Da sich ansonsten bei den Beiden nicht viel tat und meine Augen schon ganz wund vom vielen Gucken waren , beschlossen wir, nun doch wirklich mal was zu essen und uns dann auf den Weg nach Xakanaxa zu begeben . Was uns noch so alles aufregendes an diesem Tag passierte erfahrt ihr im nächsten Kapitel .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Champagner8’791 Beiträge · seit 201016. Juli 2025 ·
Hallo Conny,
Glückwunsch zu den Geparden! 🤩
CoM schrieb: Gleich eine erste Sichtung , nicht gut erwischt , aber für die Birder unter euch die Tagesaufgabe - was habe ich da gesehen ?
Das ist ein Lilac-breasted Roller, also eine Gabelracke. Die Farben sind durch das (vermutliche?) Handyfoto etwas verfälscht, die Einteilung der unterschiedlichen Farbbereiche aber gut erkennbar. Ebenso der gegabelte Schwanz!