fahrinurlaub392 Beiträge · seit 200806. Apr. 2025 ·
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht.
Mal eine 'naive' Frage, Annika. Man hört recht viel über Kriminalität in SA. Die Gegend ist sicher für Strandspaziergänge und sonstige Wanderungen auf eigener Faust?
Ich war vor über 30 Jahren in SA… kurz nach dem Ende der Apartheit. Die Transkei und auch die Umgebung von Durban empfanden wir damals als recht gefährlich.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200809. Apr. 2025 ·
Fortsetzung
Um 14 Uhr wird das Mittagessen serviert. Es gibt Chicken Curry, verschiedene Salate, Früchte mit Eis und Wein à gogo. Es schmeckt sehr gut. Da mache ich auch mit den anderen Gäste Bekanntschaft. Punkt um 16 Uhr treffen wir uns alle für den Nachmittagsdrive.
Ich teile den Wagen
mit 2 deutsche Pärchen und ein kanadisches Ehepaar. Sehr bald erblicken wir verschiedene Antilopenarten. Darunter auch Hartebeest.
Später sichten wir eine Mama Breitmaulnashorn mit ihrem Kleinen.
Dieser ist echt knudelig.
Wir folgen ihnen.
Wie man sehen kann wurde ein Fussband auf Mama gelegt.
Greg, unser Guide, erklärt uns es wäre hauptsächlich wegen den "Poachers". Hier wird das Horn der Nashörner nicht abgesäckt. Die anti Poaching Brigade soll in der Reserve sehr aktiv sein.
Die Sundowner Pause darf natürlich nicht fehlen. Die Sonne versteckt sich leider.
Die drei Pärchen sind echt lustig. Anschliessend gehen wir auf Elisuche. Das Gebiet ist schon riesig, Wir überqueren die N2 und entdecken sie auf einmal.
Leider sind sie mitten im Gebüsch.
Wir können uns nicht nähern.
Es ist 19 Uhr. Langsam wird es auch wieder Zeit in die Lodge zurueck zu kehren. Es regnet....
Diese erreichen wir 20 Minuten spaeter. Die andere Gruppe ist schon beim Apero.
Ich trinke ein Glas Rotwein und verschwinde unter die Dusche. Um 20.15 wird das Abendessen serviert. Wir sitzen Alle an einem grossen Tisch zusammen. Finde ich fuer Soloreisende optimal. Man kommt sehr schnell ins Gespraech. Das Abendessen ist solala. Der Fisch ist zu trocken.
Gegen 22.15 verlassen wir alle den Speiseraum denn morgen frueh wird um 5 Uhr aufgestanden.
Preis pro Nacht in all incl: 302 euros, finde ich ganz OK
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200821. Apr. 2025 ·
Fortsetzung
20 Minuten später erreichen wir die Lodge. Die anderen Gäste sind schon von ihrem Game Drive zurück und frühstücken. Wir setzen uns alle auf die Aussenterrasse und bestellen unsere Eierspeisen. Den Rest finden wir am Frühstücksbuffet. Unweit bemerken wir diesen Waran.
Wir beobachten ihn eine Weile.
Gegen 10.30 ziehe ich mich um und begebe mich zum Hauptschwimmbad. Da mache ich es mir gemütlich.
Das Wetter verbessert sich. Die Sonne kommt langsam heraus. Die Lodge besitzt noch einen kleinen Pool.
Um 14 Uhr gibt es Mittagessen. Es besteht aus Quiche, Salatbuffet, Käse und Eisbecher mit Früchte. Schmeckt ganz gut. Gegen 16 Uhr startet unser Nachmittagsdrive mit Greg. Gleich nach der Campausfahrt sichten wir einige Wasserböcke.
Später Südafrikanische Kuhantilopen.
Greg zeigt uns anschliessend das letzte Hippo auf Amakhala
sowie viele Giraffen.
Auf einmal hören wir per Funk das Cheetahs von der anderen Gruppe gesichtet wurden. Greg gibt Gas und wir fahren zur Stelle. Es handelt sich um drei Brüder. Auf einmal entdecken wir sie.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200823. Apr. 2025 ·
Fortsetzung
Sie scheinen nach etwas zu suchen.
Das kanadische Ehepaar aus Québec ist total ausser dem Häusschen. Ihre erste Cheetah Sichtung in ihrem Leben. Man hört immer wieder "Au Boutte" "Au Boutte". Bis morgen spreche ich bestimmt auch die Québec Sprache! 😄
Wir hoffen alle auf einen Kill.
Greg fährt so gut wie möglich hinterher. Was geschehen sollte, geschah. Die Kanadierin lässt ihr Handy aus dem Wagen fallen. Greg hält gleich bei ihrem Schrei an und hebt das Handy auf. Fast hätten wir die Cheetahs aus den Augen verloren. Sie machen wieder eine kleine Pause.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200825. Apr. 2025 ·
Fortsetzung
Wir folgen ihnen noch eine Weile.
Leider tut sich nichts. Sie laufen und laufen.
Und bald verschwinden sie auch im Gebüsch.
Greg erklärt es sei jetzt Zeit für den Sundowner. Die Sonne zeigt sich auch noch von ihrer besten Seite. Unweit befindet sich ein Hügel. Da fahren wir hin. Greg bereitet alles vor.
Die andere Gruppe ist auch da. Das obligatorische Foto wird geschossen.
Eine halbe Stunde später geht es dann langsam wieder Richtung Lodge. Da treffen wir noch unterwegs diesen tollen Kerl.
Monsieur scheint es sehr gut zu gehen.
Wir gucken ihm eine Weile zu.
Leider ist er vollgefressen und rührt sich nicht vom Fleck.
Es wird auch dunkel. Gegen 19.40 erreichen wir die Lodge. So schnell habe ich noch nie geduscht. Um 20 Uhr sitze ich schon am Lagerfeuer und geniesse ein Glas Rotwein und plaudere mit den anderen Gäste. Als Solo Gast ist man hier echt gut aufgehoben.
Zum Abendessen gibt es Lammfleisch. Die Portion ist riesig und es schmeckt. Gegen 21.30 gehen alle schlafen. Morgen um 5 Uhr müssen wir aus den Federn.
Sonntag, den 23. Februar 2025
Um 5 Uhr klopft es am Zelt. Es ist Zeit zum Aufstehen. Ich ziehe mich schnell an. Draussen nieselt es. Eine halbe Stunde später sind wir wieder unterwegs. Die Natur wacht langsam auf.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200829. Apr. 2025 ·
Fortsetzung
Langsam fahren wir Richtung Lodge zurück. Unterwegs treffen wir wieder unser Schakal.
Er knabbert noch immer an seiner Beute herum.
Es hellt auch auf.
Um 08.45 sind wir wieder zurück und stürzen uns alle auf das Frühstücksbuffet. Hunger! Die meisten Gäste checken heute morgen aus. Anschliessend packe ich den Koffer. Punkt um 11 Uhr verabschiede ich mich von Allen.
FAZIT WOODBURY TENTED CAMP - sehr nette Anlage - die Zelte bräuchten einen Face-Lifting - sehr gutes Essen und köstliche Weine - tolle Game Drives - angenehmes und kompetentes Personal - Preis/Leistung stimmt
Erster Stop wird das Leeuwenbosch Country House. Da möchte ich für den 27. Februar eine Day Safari mit meinem Bruder und Frau buchen. Beide waren noch nie in Afrika und auf einem Game Drive. Auf Amakhala bin ich sicher, sie werden viele Tiere und Katzen sichten. Leeuwenbosch bietet ein nettes Package an. www.leeuwenbosch.co.za/activities/day-safaris
Die Lodge liegt ungefähr 40 Minuten von Colchester entfernt und gehört zu Amakhala. Da werde ich auch sehr freundlich empfangen. Man erklärt mir alles und ich kann am 27. Februar bezahlen. Anschliessend fahre ich die N2 weiter bis zur Abzweigung N10. Ich nehme sie. Nach Shotia Game Reserve biege ich links auf die Gravel Road ein und folge zunächst dem Schild Gorah Camp. Ich verlasse mich an die genauen Anweisungen von Stellenhof. Ich soll ja nicht die R335 fahren. Die sei gefährlich. Bald kommt das Addo NP Park Tor. Da erkläre ich dem Kerl ich sei nur auf der Durchreise und brauche keine Fees zu bezahlen. Unterwegs sichte ich einige Tiere. Hier einen Eli
da einen Büffel
und später einen Graureiher.
Ich fahre immer die Hauptpiste entlang und bald kommt das zweite Tor wo ich den Park verlasse. Zur Lodge ist es nicht mehr sehr weit. www.stellenhof.com
Die Anlage sieht echt toll aus.
Das Schwimmbad ist heute nicht sehr besucht.
Ich parke den Wagen und marschiere zur Rezeption. Da bekomme ich einen Welcome Drink und viele Infos. Hier das Restaurant.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200804. Mai 2025 ·
Fortsetzung
Die Zimmer in den "Domes" sind wunderschön. Ich bekomme Dome 4 mit View auf einen Teich.
Hier das Kingbett
mit Badezimmer.
Man fühlt sich hier gleich wohl. Nach dem Auspacken, buche ich noch einen Day Game Drive in den Addo NP für morgen bei der Rezeption. Danach entscheide ich mich das Wildlife Centre zu besuchen. Es liegt nur 6 Kilometer von der Lodge entfernt. www.addowildlife.co.za/wildlife-centre/ Um auf die R335 zu gelangen fährt man duch einen Township.
Hier der Eingang zum Centre.
Ich gönne mir zuerst einen Game Salat im Tangelo Restaurant. Schmeckt sehr gut und das Personal ist sehr freundlich. Anschliessend marschiere ich zum Education Centre. Da kann man verschiedene Tierarten bewundern. Darunter den Pale Chanting Goshawk
die Spotted Eagle Eule
Nile Krokodile
sowie Blue Duiker.
Mir gefallen aber am meisten die putzigen Meerkats.
Gegen 17 Uhr kehre ich zur Lodge zurück und mache es mir im Garten gemütlich. Die Sonne kommt auch langsam heraus. Das Abendessen im Restaurant, Hake mit einem gemischten Salat kann ich weiterempfehlen. Miam miam. Das Ambiente finde ich auch genial.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200806. Mai 2025 ·
Montag, den 24. Februar 2025
Mensch habe ich fest geschlafen. Um 8 Uhr eile ich zum Frühstücksbuffet und bestelle bei der Kellnerin Scrambled Eggs. Punkt um 9 Uhr erwartet uns Guide Aubrey. Wir sind 7 Gäste. 2 holländische Ehepaare und ein Deutsches. Zum Addo NP Main Gate sind es 25 Minuten.
Da begleicht jeder seine Entry Fees: 547 R pro Person und nur mit Kreditkarte. Es gibt schon viele Besucher denn alle Parkplätze sind voll. Ein Hin und Her. Das Wetter spielt sogar mit. Die Sonne zeigt sich schon von seiner besten Seite. Danach beginnt unser Game Drive. Sehr bald erblicken wir unser erstes Zebra.
Später treffen wir die erste Eliherde.
Der Kleine da ist echt knudelig.
Die Riesen überqueren die Piste und ziehen weiter.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200808. Mai 2025 ·
Fortsetzung
So viele Elis auf einmal habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
Manche davon imponieren echt.
Wir schauen uns noch die dritte Eliherde an
und fahren dann weiter.
Unterwegs treffen wir Einzelgänger.
Der Park ist riesig. Viele Tiere bekommen wir aber nicht vor die Linse.
Aubrey hält auf einmal an. Auf der Piste marschiert eine Riesenschildkröte.
Später erklärt er uns die spektakuläre Arbeit der Dungbeetles.
Die Natur ist schon wahnsinnig.
Langsam wird es Zeit eine Mittagspause einzulegen. Hier die Aussicht vom Kadouw Lookout Point.
Aubrey bringt uns anschliessend zum Jack's Picnic Site.
So viele Menschen hier. Es gibt kaum noch Platz um den Wagen zu parken. Wir haben Glück denn ein Kollege von Aubrey verlässt die Stelle mit seinen Gästen. Wir nehmen gleich den leergewordenen Tisch. Aubrey braucht auch kein Feuer mehr anzuzünden. Er kann das Fleisch auf den Gemeinschaftsbraii legen.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200810. Mai 2025 ·
Fortsetzung
Zum Mittagessen gibt es Rindspiessli sowie verschiedene Würstchen, Salate...usw. Aubrey hat sogar 2 Weinflaschen mitgebracht. Sehr schnell bekommen wir Begleitung.
Man erhofft sich eine kleine Gabe.
Gegen 14.30 brechen wir wieder auf und wünschen uns noch einige tolle Sichtungen. Warzenschweine sieht man viele.
Da es die letzte Zeit viel geregnet hat bekommt man auch öfters Wasservögel vor die Linse.
Addo NP habe ich noch nie so grün gesehen.
Grass gibt es genügend.
Aubrey schaut immer wieder in die Ferne mit seinem Fernglas. Auf einmal schreit er Lions! Laut Aubrey gibt es nur noch 3 Löwinen im ganzen Park. Eine davon ist blind und wird von den 2 Anderen versogt. Tatsächlich erblicken wir sehr weit die 3 Katzen.
Leider verschwinden sie sehr schnell Richtung Süden und wir können ihnen nicht folgen. Es wird auch langsam Zeit in die Lodge zurück zu fahren. Wir erreichen sie um 17 Uhr. Die Sonne ist inzwischen leider verschwunden. Mit den Laps im Pool wird es da nichts. Ich lese ein wenig auf meiner Terrasse. Zum Abendessen bestelle ich mir Spaghettis mit Zucchinis. Es schmeckt ausgezeichnet. Dazu den Rest der gestrigen Weissweinflasche.
Morgen reise ich ab.
Dienstag, den 25. Februar 2025
Nach dem ausgezeichneten Frühstück checke ich um 09.30 aus.
FAZIT STELLENHOF COUNTRY ESTATE - eine tolle Unterkunft wenn man ausserhalb vom Park übernachten möchte - sehr nette Zimmer - gute Küche - Preis/Leistung stimmt
Danach fahre ich wieder denselben Weg durch den Park Richtung Shotia Game Reserve.
Anschliessend geht es dann auf die N2 Port Elisabeth und da nehme ich die Ausfahrt Colchester. Ich möchte noch schnell zur Dungbeetle Lodge wo ich für 3 Nächte 2 Zimmer reserviert habe. Mein Bruder landet heute mit seiner Frau um 15.15 in Port Elisabeth. Ich werde sie abholen und ich will mich vorher vergewissern dass alles OK ist. Die Dungbeetle Lodge kenne ich sehr gut. www.dungbeetle.co.za Mein dritter Aufenthalt. Etta am Empfang scheint ganz überrascht zu sein mich zu sehen.... Sie hat auch keine Reservierung für mich. Ich zeige ihr die Booking.com Buchung. Etta versteht nicht was passiert ist und die Lodsge ist ausgebucht. Das Cottage in dem ich schon mit Freunden übernachtet habe ist aber für die 3 Nächte frei. Es kostet viel mehr aber Etta verrechnet mir denselben Preis wie für die 2 Zimmer. Ein Schatz diese Etta! Ich bekomme auch gleich den Schlüssel dazu und entscheide meine Sachen auszuladen und mir das Cottage anzuschauen. Es hat sich nichts geändert.
Hallo Annick, die Garden Route ist für uns Terra Incognita. Daher vielen Dank für deinen bisherigen Bericht. Er macht Lust, die Region irgendwann einmal selbst zu erkunden. So viele schöne Eindrücke! Liebe Grüße Sascha
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200811. Mai 2025 ·
Fortsetzung
Das Cottage besteht aus einer Küche
Wohnzimmer mit Fernseher.
Es gibt auch 3 Schlafzimmer. Jedes mit Bad/WC. Ich entscheide hier zu schlafen.
Für meinen Bruder finde ich das erste Schlafzimmer mit River View am schönsten.
Anschliessend kaufe ich noch einige Flaschen Wein beim Spar und tanke. Gegen 13.30 mache ich mich auf den Weg zum Flughafen. Es fängt leider wieder an zu regnen. Viel Verkehr hat es nicht.
Am Flughafen kann man unweit von den "Arrivals" parkieren. Finde ich super. David und Céline landen wie geplant um 15.15. Sie haben schon ihr erstes Bild in Südafrika geschossen! 😄
Wir verstauen das ganze Gepäck in den Wagen und nehmen die Richtung N2 Colchester. Es regnet jetzt sehr stark. Man sieht auch nicht mehr sehr gut. Ich fahre vorsichtig. Auf einmal schreit Céline "attention". Ich sehe etwas Kommisches, wie ein kleines Fliessband, auf der linken Spurseite. Ich versuche nicht darauf zu fahren. Es gelingt mir nur teilweise. Aber es passiert nichts.
Wir fahren weiter und fragen uns was es wohl war. 20 Minuten später erreichen wir das Cottage und laden das Gepäck aus. Zum Glück sind die Beiden nur 15 Tage unterwegs. Céline allein reist mir 2 Koffer. 😁
Inzwischen kommt auch Etta uns noch besuchen. Sie hat herausgefunden was mit der Buchung schief ging. Ich hatte für Februar 2026 die Zimmer gebucht..... 😗 Auf einer Booking.com Bestätigung steht aber kein Jahrgang. Wie konnte dies möglich sein.... 😣 Ich bin echt verlegen. Etta ist mir nicht böse. Sie sagt so etwas kann schon mal passieren.
Während David und Céline ihre Koffer auspacken, versichere ich mich dass alle kommende Booking.com Reservierungen OK sind. Sind sie! 😎
Gegen 18.30 trinken wir gemütlich ein Glas Chardonnay Fat Bastard auf unserer Terrasse mit Blick auf den Sunday River. Leider regnet es immer noch. Später laufen wir zum Grunters Pub rüber.
Da bestellen wir uns Lam Shank. Miam Miam, es schmeckt. Das Pub ist nichts Besonderes aber ich liebe es. Man kommt sofort mit den Einheimischen ins Gespräch. Gegen 22 Uhr kehren wir zum Cottage zurück und gehen schlafen.
Mittwoch, den 26. Februar 2025
Um 07.30 sind wir alle auf. Es rieselt noch ein wenig draussen. Eine Stunde später marschieren wir zum Frühstücksbuffet.
Wir können auf der Terrasse mit River View Platz nehmen.
Die Eierspeisen bestellen wir bei Etta. Meinem Bruder scheint es sehr zu schmecken denn er schlägt zu.
Wir sind die letzten Gäste beim Frühstück. Die Anderen sind längst auf Game Drive.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200817. Mai 2025 ·
Fortsetzung
Auf einmal erscheint Derek und erkundigt sich ob wir die 2 platten Reifen auf unserem Wagen gesehen haben. Die Antwort ist nein. Wir marschieren alle zusammen anschliessend zum Auto, mamamia.
So etwas hatte ich noch nie. Ich erkläre Derek was uns gestern auf der N2 passiert ist. Er ist überzeugt dass es sich um einen "Quickstop" handelte. Ist schon mehrmals vorgekommen und die Insassen wurden dann ausgeplündert. Zum Glück fuhr ich langsam wegen dem schlechten Wetter. Da ich für Reifenschäden versichert bin, ruft Etta gleich bei der Autovermietung Hertz an und erklärt unser Problem. Die Agentur versichert uns das Jemand gegen 12 Uhr bei der Dungbeetle River Lodge vorbei kommen wird. Ich bin erleichtert. Inzwischen hellt es auch ein wenig auf. David und Céline entscheiden einen Spaziergang zu unternehmen und ich warte auf die Pannenhilfe. Ich setze mich auf die Cottage Terrasse und versuche mich zu entspannen. Auf dem Fluss ist eine Menge los. Ich beobachte zuerst diesen süssen Wiedehopf
dann eine Seemöwe
und einen Graureiher.
2 Bursche erscheinen tatsächlich um 12 Uhr mit einem neuen Wagen. Denselben wie ich gemietet habe. Sie laden 2 Ersatzreifen von ihrem Wagen aus und ersetzen die Räder. Auf den 2 platten Reifen sieht man absolut keinen Schaden..... Danach bekomme ich den Schlüssel für den neuen Wagen, unterzeichne einen neuen Vertrag und schon sieht alles besser aus. 🙂
Es ist schon 13 Uhr als David und Céline von ihrem Spaziergang zurück kommen. Wir gehen schnell etwas im Grunters Pub essen denn um 14.30 holt uns Beau, der Kapitän, vor dem Cottage ab. Ich habe für uns eine Bootsfahrt auf dem Sunday River mit Abendessen reserviert. Beau kenne ich schon von meinen früheren Dungbeetlebesuche. Er ist wie immer pünktlich.
Und so fahren wir zuerst zur Sunday River Mündung und kommen an tolle Häuser vorbei.
Auf einmal erblicken wir einen Goliath Reiher.
Wir schauen ihm eine Weile zu.
Bald erreichen wir auch die Mündung.
Da gibt es tolle Dünen.
Wir verlassen das Boot
und steigen auf die Höchste.
Da oben windet es wie verrückt
aber es ist ein tolles Gefühl die Natur von da oben zu betrachten.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200819. Mai 2025 ·
Fortsetzung
Wir geniessen diesen Augenblick in vollen Zügen.
Danach geht es wieder den Fluss abwärts. Wir passieren die Dungbeetle River Lodge
sowie unser Cottage.
Beau fährt jetzt full Power.
Der Fluss wird auf einmal schmaller. Beau reduziert die Geschwindigkeit.
Ganz zufällig entdecken wir diesen Goliath Reiher.
Später nehmen wir einen engen Kanal und fahren ganz langsam. Céline und David machen es sich vorne gemütlich.
Ich plaudere die ganze Zeit mit Beau. Langsam wird es auch Zeit umzukehren. Ich erwische noch diesen Graureiher.
Nach einer Stunde hält Beau in einer kleinen Bucht an wo es nicht so windet. Er bereitet dann unser Abendessen vor. Es gibt verschiedene Salate, Hähnchen und sogar Rotwein.
Die Stille und das Ambiente um uns finde ich wunderbar. Gegen 20.45 bringt uns Beau wieder zur Lodge. So eine Bootsfahrt kann ich bestens empfehlen. Preis pro Person 860 R. Wir verabschieden uns von Beau und plaudern noch eine Weile im Cottage.
Donnerstag, den 27 Februar 2025
Um 7 Uhr wird aufgestanden.Die Sonne zeigt sich endlich von seiner besten Seite. Draussen vor unserer Terrasse gibt es Besuch.
Das Cottage und die Umgebung sehen jetzt noch schöner aus.
Um 8 Uhr wird gemütlich gefrühstückt und 45 Minuten später fahren wir Richtung Amakhala Game Reserve und halten bei dem Leeuwenbosch Country House an.
Der Garten ist voller Blumen.
Ich eile gleich zur Rezeption und begleiche für uns drei den Game Drive mit Mittagessen (1860 R pro Person). Danach können wir in der Lounge einen Kaffee nehmen. Was für eine tolle Lodge!