2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling

37 Antworten · 4’376 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2023 von brisen
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201209. Sept. 2023 ·
brisen schrieb:
Zur Tsarisfarm (Zaris?) hätte ich noch Fragen. , ich habe hier im Forum nichts gefunden. Oder ich stelle mich zu blöde an mit der Suchfunktion. 🤪
N´Abend,

Meinst Du die Zaris Ranch? https://abendsonneafrika.de/reise-finder/detail/reise/zaris-ranch-%26-restcamp

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2023
Themenstarter410 Beiträge · seit 201511. Sept. 2023 ·
Ist vielleicht für jemand anderes von Interesse.
Ich hatte beim Veranstalter, den Logi verlinkt hatte, nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrte xxxxx
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bieten die Zaris Ranch an, allerdings keine einzelnen Übernachtungen, sondern nur im Rahmen einer Selbstfahrerreise (oder geführten Tour) mit weiteren Unterkünften/Leistungen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit den besten Grüssen.....

Ich hatte noch eine E-Mailadresse gefunden, die leider nicht funktioniert.

Dann werden wir, wie geplant, in Maltahöhe übernachten. 😎
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
808 Beiträge · seit 201811. Sept. 2023 ·
Liebe Brisen,

ich wollte mich bereits seit einiger Zeit recht herzlich bei dir bedanken und zwar dafür, dass du dich immer sehr ausführlich mit den Tipps und Antworten beschäftigst die du auf deine Fragen bekommst!
Das ist ein sehr "erfrischender" Unterschied zu so manch eine Person, die Fragen stellt und sich dann (schlimmstenfalls!) gar nicht mehr meldet.....
(Es ist sogar bereits vorgekommen, dass der Thread dann entartet ist und in Auseinandersetzungen unter einigen Forumsmitgliedern endete, während der TE "über alle Berge" war!)

Danke dafür, dass du dich intensiv auseinander setzt und unseren Input offensichtlich wert schätzt!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2023
Themenstarter410 Beiträge · seit 201513. Sept. 2023 ·
Lieber Busko
du siehst mich leicht 😊
Vielen Dank für deine lieben Worte. Die Formis beschäftigen sich ja auch mit meinen Fragen, also gehört es sich auch kurz zu antworten. Oder wie mein "alter" Volkswirtschaftprofessor jeweils sagte "give and take".
Dein RB "Dis al…..oder" unterstützt mich beim Entscheid Tiras ja oder nein. Weshalb nicht einen Ausflug nach Helmeringhausen machen, auch dort soll es ausgezeichneten Apfelkuchen geben. Hoffentlich auch noch was anderes, mein Mann isst keine gekochten Früchte. 😎
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
16,9k Beiträge · seit 201213. Sept. 2023 ·
brisen schrieb: Hoffentlich auch noch was anderes, mein Mann isst keine gekochten Früchte. 😎
Liebe Brisen;

nicht verzagen, Logi fragen ... 😎

Die - zugebener Maßen sehr übersichtliche - Speisekarte:
.
.

HelmeringhausenSpeisekarte.jpg

.
.

Und hier das hauseigene Farmbrot:
.
.

HelmeringhausenFarmbrot.jpg

.
.
LG
Logi
1’144 Beiträge · seit 202213. Sept. 2023 ·
brisen schrieb:
2 N Vanrhynsdorp (damit wir nach Nieuwoutville fahren können, falls die Blumen schön blühen und den Van Rhnynspass hoch und runterfahren oder ins Knersvlakte Nature Reserve fahren, falls möglich).
Noch ein Hinweis @ Vanrhynsdorp und -Pass, Lankverwacht Gaste Plaas,
am Fuße des Passes gelegen. Es gibt zwei einfache Selbstversorger-Cottages, das schöner gelegene ist das weiter vom „Farmhaus“ entfernte. Absolute Ruhe (wenn nicht der Fallwind vom Pass am Haus rüttelt 😕 ), mit schöner Aussicht. Wenn es in und um Niewoudtville blüht, wird es ziemlich sicher dort auch blühen und man schaut dann im Abendlicht auf die blühende Ebene, mehr Sundowneridylle geht nicht 😁 .
Es ist allerdings sehr einfach und für ****Reisende eher mit Vorbehalt, dafür ist es aber billig. Auf gxxmaps sehe ich jetzt auch eine Baustelle beim Haus der Besitzer und weniger Bäume als früher. Vor 10 Jahren sah es dort so aus.

Lankverwacht1.jpg

Lankverwacht2.jpg

Die Unterkunft wird jetzt über die üblichen Verdächtigen angeboten, war früher selbst vermarktet. Jedenfalls eine Möglichkeit, wenn die begehrteren Unterkünfte am Plateau nicht mehr verfügbar sind.
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2023
Themenstarter410 Beiträge · seit 201523. Sept. 2023 ·
Ein weiteres Update zu unserer Reise.
In den letzten Tagen war ich fleissig und habe beinah alles durchgebucht.
Die Route sieht nun folgendermassen aus:
2 N Upington (ev. River Place Manor)
2 N Twee Rivieren (FA3) (gebucht)
2 N Nossob (CH4), 1 N Nossob (CH2) Ich konnte das CH2 umbuchen, wir können beide N im CH4 bleiben und müssen nicht umziehen (gebucht)
1 N Kielikrankie (gebucht)
1 N Mata Mata (RF2 Riverfront) (gebucht)
1 N Kowes Farm (gebucht)
2 N Stampried/Mariental Kalahari Anib Camping 2 G) (gebucht)
1 N Maltahöhe Burgsdorf Farm (gebucht)
2 N Sesriem Namib Desert Camping 2 Go (gebucht)
1 N Betta at Kronenhof Lodge (gebucht)
2 N Tirasberge Farm Tiras (gebucht)
3 N Lüderitz zur Waterkant (gebucht) mit der Buchung der Bogenfels Tour warten wir noch
1 N Keetmanshoop/Simplon alte Kalköfen (gebucht)
2 N Fish River Canyon, Canyon Village (gebucht) Das Roadhouse war schon ausgebucht
1 N Nordoever Nordoever Guest House (gebucht)
2 N Springbok Goegap NR, kann erst ab Jan 24 gebucht werden. sehr netter Kontakt mit Mrs Vantura.
1 N Namaqua NP CH 2 4Z (gebucht)
2 N Kamieskroon Harry's Place (gebucht) Im Park gabs keine freien Unterkünfte mehr
2 N Vanrhynsdorp Mountain View Guesthouse (gebucht) (damit wir nach Nieuwoutville fahren können, falls die Blumen schön blühen und den Van Rhnynspass hoch und runterfahren oder ins Knersvlakte Nature Reserve fahren, falls möglich)
1 N Lamberts Bay Grootvlei Guest Farm (gebucht)und Birds Island
2 N Rocherpan (Cape Nature) Moorhen Cottage (gebucht)
2 N Algeria (Cape Nature) Rieddak Cottage (gebucht)
2 N Enjo Nature Farm Lazy Leopard (gebucht)
1-2 N Gannabos Guest Farm, Brandkop Guest Farm, die blou Nartjie, Hantam Huis oder Tarantula Guest House
Leider hat sich Gannabos noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.
3 N Augrabies NP, Buchungsperiode SanParks für Sept 24 noch nicht offen
1 N Upington, ev. River Place Manor
Das sind 43/44 Tage
Je nach dem ob wir 1 oder 2 N in der Gegend um Nieuwoudtville/Calvinia bleiben, haben wir noch 1 oder 2 N offen. Mein Mann meint, dass wir die 400+ km auf uns nehmen und direkt in den Augrabies durchfahren. Wir können uns ja abwechseln. 😎

Jetzt warte ich noch, dass mir SanParks das Formular für die Rückerstattung des Guthabens, das durch die Umbuchung in Nossob entstanden ist, zusendet. 🙄

Jetzt müssen wir nur noch irgendwie nach SA kommen. Um die Flüge muss ich mich noch kümmern. Schön wäre ein bezahlbarer Flug via München oder sonst ein gutes Angebot. 🙂

Wie kann man Knersvlatke besichtigen? Da bin ich noch nicht fündig geworden.
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2023
Themenstarter410 Beiträge · seit 201519. Nov. 2023 ·
Ich möchte euch ein letztes Update zu unserer 2024er Reise geben. Vielleicht hilft die Route dem einen oder andern Fomi?

Inzwischen konnte ich die Flüge buchen.
Wir fliegen:
ZRH-MUC-JNB-UTN und UTN-JNB-ZRH
Der Flug über MUC gibt uns die Möglichkeit, den Mittagsflug in JNB zu erreichen. Zudem ergab sich wegen der Flugpreise noch ein zusätzlicher Tag.

Die definitive Route (46 N) sieht so aus:
2 N Upington, River Place Manor (gebucht), 246 km
1 N Kgalagadi Lifestyle Lodge (neu, gebucht), 6 km
2 N Twee Rivieren (FA3) (gebucht), 160 km
2 N Nossob (CH4) (gebucht), 140 km
1 N Kielikrankie (gebucht), 86 km
1 N Mata Mata (RF2 Riverfront) (gebucht), 153 km
1 N Kowes Farm (gebucht), 137 km
2 N Stampried/Mariental Kalahari Anib Camping 2 G) (gebucht), 180 km
1 N Maltahöhe Burgsdorf Farm (gebucht), 209 km
2 N Sesriem Namib Desert Camping 2 Go (gebucht), 215 km
1 N Betta at Kronenhof Lodge (gebucht), 163 km
2 N Tirasberge Farm Tiras (gebucht), 191 km
3 N Lüderitz zur Waterkant (gebucht) mit der Buchung der Bogenfels Tour warten wir noch, 245 km
1 N Keetmanshoop/Simplon alte Kalköfen (gebucht), 183 km
2 N Fish River Canyon, Canyon Village (gebucht) Das Roadhouse war schon ausgebucht, wir sind aber auf der Warteliste, damit wir allenfalls ins Roadhouse wechseln könnten. 198 km
1 N Nordoever Nordoever Guest House (gebucht), 122 km
2 N Springbok Goegap NR, kann erst ab Jan 24 gebucht werden. sehr netter Kontakt mit Mrs Vantura. 98 km
1 N Namaqua NP (CH 2 4Z) (gebucht), 20 km
2 N Kamieskroon Harry's Place (gebucht). Im Park gabs schon keine freien Unterkünfte mehr. 😵 193 km
2 N Vanrhynsdorp Mountain View Guesthouse (gebucht), 133 km
1 N Lamberts Bay Grootvlei Guest Farm (gebucht) und Birds Island, 89 km
2 N Rocherpan (Cape Nature) Moorhen Cottage (gebucht), 160 km
2 N Algeria (Cape Nature) Rieddak Cottage (gebucht), 110 km je nach Route auch mehr
2 N Enjo Nature Farm Lazy Leopard (gebucht), 115 km
3 N Calvinia, Tarantula Guesthouse (neu, gebucht), Wir freuen uns aufs "Hantam Vleissfees", das an diesem Wochenende stattfinden wird. 445 km
3 N Augrabies NP, CH2/4 VD (gebucht), 119 km
1 N Upington, River Place Manor (gebucht)

Routedef.png

Quelle: T4A

SanParks hat inzwischen mein Guthaben zurückerstattet. Dank der Intervention der Mods aus dem SanParks Forum ist plötzlich Bewegung in die Sache gekommen. 🙂 , selbst mein Case wurde vor wenigen Tagen durch das Reservationsbüro von SanParks geschlossen. 😁

Danke für eure Unterstützung bei der Planung. Sie ist mir zu Beginn sehr schwer gefallen.

Bis zum Juli 24 werde ich bestimmt noch Fragen haben, die ich gerne in diesem Thread einstellen werde. 😎
So z.B. die Frage zur Knersvlatke bei Vanrhynsdorp. Kennt jemand einen Kontakt, die "lebenden Steine" befinden sich vermutlich auf privatem Gelände.
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2024
Themenstarter410 Beiträge · seit 201517. Jan. 2024 ·
Inzwischen hat sich wieder was geändert. Hier ein weiteres Update:

Mitte Dezember hat uns das Reisebüro informiert, dass LH die Strecke MUC-JNB im Sommer doch nicht bedient und wir umgebucht wurden. 😈
Wir fliegen nun ZRH-FRA-JNB-UTN und UTN-JNB-ZRH (die Umsteigezeit in JNB für UTN ist geschrumpft, was mich ziemlich ärgert, hatten wir doch extra wegen der komfortablen Umsteigezeit den Flug ZRH-MUC-JNB gebucht. Doch da wir schon öfters am O.R. Tambo waren, kennen wir den Weg ins Domestic Terminal, es sollte also reichen. Wir können ja das durchgebuchte Gepäck gleich wieder am Airlinkschalter abgeben. 🙂 Danke Tinochikas!

Die definitive Route (46 N):
2 N Upington, River Place Manor (gebucht). Wir werden am Sonntag am Flughafen abgeholt, können im Hotel essen und werden am Mo von Kalahari 4x4 für die Autoübergabe abgeholt. 246 km
1 N Kgalagadi Lifestyle Lodge (gebucht), 6 km
3 N Lüderitz zur Waterkant (gebucht) mit der Buchung der Bogenfels Tour warten wir noch, und suchen Gleichgesinnte, 245 km
2 N Fish River Canyon, Canyon Village (gebucht) Das Roadhouse war schon ausgebucht, wir sind aber auf der Warteliste, damit wir allenfalls ins Roadhouse wechseln könnten. 198 km
2 N Naries Namakwa Retreat (neu) (Goegap war leider schon ausgebucht) 98 km
2 N Kamieskroon Harry's Place (gebucht). Im Park gabs schon keine freien Unterkünfte mehr. 😵 193 km
2 N Algeria (Cape Nature) Rieddak Cottage (gebucht), 110 km je nach Route auch mehr. Hier warte ich noch auf eine Antwort von capenature, offenbar ist das Cottage im Moment, wegen Überschwemmung im letzten Jahr, nicht nutzbar.
3 N Calvinia, Tarantula Guesthouse (gebucht). Wir freuen uns aufs "Hantam Vleissfees", das an diesem Wochenende stattfinden wird. 445 km

Wir freuen uns riesig. 😎
Themenstarter410 Beiträge · seit 201517. Juli 2024 ·
In wenigen Tagen gehts los und ich habe noch eine letzte Frage.

Wir werden von Burgsdorf zum Namib Desert Camp fahren.
Welche Strecke findet ihr "schöner"?
C14/M31 an Büllsport vorbei und bei Ababis auf die D1273 oder über die C19/M36 und den Tzaris Pass? Ich habe mir überlegt, auf dieser Route am Nachmittag den Sesriemcanyon zu besuchen.

Unsere Route sieht nun so aus:
Flug ZRH-FRA-JNB-UTN (LH und Airlink) und zurück UTN-JNB-ZRH (Airlink und Swiss)

Die definitive Route (46 N):
2 N Upington, River Place Manor (gebucht). Wir werden am Sonntag am Flughafen abgeholt, können im Hotel essen und werden am Mo von Kalahari 4x4 für die Autoübergabe abgeholt. 246 km
1 N Kgalagadi Lifestyle Lodge (gebucht), 6 km
3 N Lüderitz zur Waterkant (gebucht) mit Bogenfels Tour (gebucht) 245 km
2 N Fish River Canyon, Canyon Village (gebucht) 198 km
2 N Naries Namakwa Retreat (neu) (Goegap war leider schon ausgebucht) 98 km
2 N statt Kamieskroon Harry's Place , 2 N Flower Beach Camp 193 km
2 N statt Algeria (Cape Nature) Rieddak Cottage, Sanddrif, Pluto Cottage, 110 km je nach Route auch mehr. Cape Nature hat mir kürzlich die Unterkunft gecancelt und das Geld zurückgegeben, das Rieddak Cottage ist erst ab Oktober 24 wieder buchbar. Leider war im Algeia Camp sonst nichts frei.
3 N Calvinia, Tarantula Guesthouse (gebucht). Wir freuen uns aufs "Hantam Vleissfees", das an diesem Wochenende stattfinden wird. 445 km
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2024 ·
@Brisen

Über den Tsaris Pass.
Bei Neuras könntet Ihr einkehren und eine Picknickplatte mit Weinverkostung buchen.

LG
Logi
3’883 Beiträge · seit 201117. Juli 2024 ·
Hallo brisen,
ihr müsstnicht unseren gesamten Reisebericht studieren, aber spickelt doch mal hinein, denn da ist Einiges drin, was euch interessieren könnte:
https://www.fydrich.de/herbert/main/Suedafrika2016%281%29/index.html

Wir haben diese Tour sehr genossen, obwohl ausnahmsweise das Game zweitrangig war.
Gegen Kälte hatten wir Daunen und ein kleines Heizöfchen dabei 😄 .
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
661 Beiträge · seit 201506. Okt. 2024 ·
Hallo brisen
Zurück? Jetzt freuen wir auf deinen Reisebericht.
Grüessli
Malbec