Hallo zusammen,
wir werden Anfang Oktober für ca. 4 Wochen das erste Mal nach Namibia fahren und haben uns bei erneuter Betrachtung doch eine ganz schön sportliche Route (zumindest für die ersten Tage, danach wird es entspannter) vorgenommen. Beim nächsten Mal würden wir es bestimmt anders machen aber jetzt ist es neunmal so wie es ist. Da wir bezüglich der Fahrzeiten jetzt schon verschiedenste Sachen hier im Forum, auf Google Maps und Tracks4Africa gelesen haben wollte ich euch nochmal direkt nach eurer Einschätzung fragen. Unterwegs sind wir mit einem Toyata Hilux 4x4.
Der Anfang der Route ist wie folgt:
Tag 1:
Ankunft gegen Mittag in Windhuk, Mietwagen abholen, einkaufen und raus aus der Stadt. Erste Nacht ist dann bei Monteiro Camping.
Tag 2:
Jetzt geht es weiter zu Old Bridge Camping Maltahöhe. Laut T4A
70km (45min) auf B1 von Monteiro nach Rehoboth
177km (1:37h) auf B1 von Rehoboth nach Mariental
114km (1:07h) aif C19 von Mariental nach Maltahöhe
Fahrzeit gesamt ca. 3:30h
Tag 3:
Weiter nach Lüderitz. Laut T4A
246km (2:30h) auf C14/C13 von Maltahöhe nach Aus
126km (1:11h) auf B4 von Aus nach Lüderitz
Fahrzeit gesamt ca. 3:41h
Hier würden wir gerne noch einen Stop bei Kolmanskop machen wenn es zeitlich passt.
Tag 4:
Weitere Nacht in Lüderitz
Tag 5:
Von Lüderitz nach Sesriem (hier habe ich die größten Bedenken)
126km (1:11h) auf B4 von Lüderitz nach Aus
107km (1:07h) auf C13 von Aus nach Helmeringhausen
80km (1:05h) auf C27 von Helmeringhausen nach Spes Bona
(Alternativ über C13 und D707 179km (2:09h) von Aus nach Spes Bona)
23km (0:15h) auf C27 von Spes Bona nach Beta
137km (1:39h) auf C27 von Betta nach Sesriem
Fahrzeit gesamt ca. 5:17h
Der Alternativweg über die viel gelobte D707 würde laut T4A keinen nennenswerten Unterschied bei der Fahrtzeit machen. Allerdings habe ich jetzt oft gelesen, dass es dort nur sehr langsam vorwärts geht.
Tag 6:
Weitere Nacht in Sesriem
Tag 7:
Von Sesriem nach Swakopmund
83km (1h) von Sesriem nach Solitaire
262km (2:08h) von Solitaire nach Swakopmund
Fahrzeit gesamt ca 3:08h
Nach einer weiteren Nacht in Swakopmund geht es Richtung Etsosha. Hier sind die Wege aber deutlich kürzer gewählt..
Was haltet ihr von der Planung? Wie realistisch sind die Fahrzeiten und kann man sich auf die Angaben von T4A verlassen?
Vielen Dank schonmal!
wir werden Anfang Oktober für ca. 4 Wochen das erste Mal nach Namibia fahren und haben uns bei erneuter Betrachtung doch eine ganz schön sportliche Route (zumindest für die ersten Tage, danach wird es entspannter) vorgenommen. Beim nächsten Mal würden wir es bestimmt anders machen aber jetzt ist es neunmal so wie es ist. Da wir bezüglich der Fahrzeiten jetzt schon verschiedenste Sachen hier im Forum, auf Google Maps und Tracks4Africa gelesen haben wollte ich euch nochmal direkt nach eurer Einschätzung fragen. Unterwegs sind wir mit einem Toyata Hilux 4x4.
Der Anfang der Route ist wie folgt:
Tag 1:
Ankunft gegen Mittag in Windhuk, Mietwagen abholen, einkaufen und raus aus der Stadt. Erste Nacht ist dann bei Monteiro Camping.
Tag 2:
Jetzt geht es weiter zu Old Bridge Camping Maltahöhe. Laut T4A
70km (45min) auf B1 von Monteiro nach Rehoboth
177km (1:37h) auf B1 von Rehoboth nach Mariental
114km (1:07h) aif C19 von Mariental nach Maltahöhe
Fahrzeit gesamt ca. 3:30h
Tag 3:
Weiter nach Lüderitz. Laut T4A
246km (2:30h) auf C14/C13 von Maltahöhe nach Aus
126km (1:11h) auf B4 von Aus nach Lüderitz
Fahrzeit gesamt ca. 3:41h
Hier würden wir gerne noch einen Stop bei Kolmanskop machen wenn es zeitlich passt.
Tag 4:
Weitere Nacht in Lüderitz
Tag 5:
Von Lüderitz nach Sesriem (hier habe ich die größten Bedenken)
126km (1:11h) auf B4 von Lüderitz nach Aus
107km (1:07h) auf C13 von Aus nach Helmeringhausen
80km (1:05h) auf C27 von Helmeringhausen nach Spes Bona
(Alternativ über C13 und D707 179km (2:09h) von Aus nach Spes Bona)
23km (0:15h) auf C27 von Spes Bona nach Beta
137km (1:39h) auf C27 von Betta nach Sesriem
Fahrzeit gesamt ca. 5:17h
Der Alternativweg über die viel gelobte D707 würde laut T4A keinen nennenswerten Unterschied bei der Fahrtzeit machen. Allerdings habe ich jetzt oft gelesen, dass es dort nur sehr langsam vorwärts geht.
Tag 6:
Weitere Nacht in Sesriem
Tag 7:
Von Sesriem nach Swakopmund
83km (1h) von Sesriem nach Solitaire
262km (2:08h) von Solitaire nach Swakopmund
Fahrzeit gesamt ca 3:08h
Nach einer weiteren Nacht in Swakopmund geht es Richtung Etsosha. Hier sind die Wege aber deutlich kürzer gewählt..
Was haltet ihr von der Planung? Wie realistisch sind die Fahrzeiten und kann man sich auf die Angaben von T4A verlassen?
Vielen Dank schonmal!