Die Tinochikas! Hier parkste richtig.

Reisebericht 238 Antworten · 24,4k Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2024 von Tinochika
901 Beiträge · seit 201720. Juni 2024 ·
Wie kann man die Leoparden unterscheiden ? Wir haben beim Munro Wasserloch einen gesehen.

Feb.24026.JPG
Liebe Grüße Makra
551 Beiträge · seit 201720. Juni 2024 ·
Moin ihr Lieben,

was euer weiteres Sichtungsglück betrifft, sage ich nur noch "ohne Worte" 🤩

Unsere Sichtungsfee soll sich bei eurer mal eine dicke Scheibe abschneiden 😉

Lieben Dank fürs Teilen der erneut grandiosen Fotos.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
1’061 Beiträge · seit 202320. Juni 2024 ·
Jster scheint ja echt einen Narren an euch gefressen zu haben, Ihr denkt, ihr sucht ihn, dabei stalkt er ganz offensichtlich euch. Oder habt ihr ein Stück Gammelfleisch vorne am Auto hängen? 😄
Ach, wie ich euch um eure Wahnsinns Erlebnisse im KTP beneide. Allerdings muss man euch schon auch einen Orden für eure Geduld verleihen wenn ihr in der Sonne brutzelt bis ihr durchgegart seid um auf eure Begegnungen zu warten.
Vielleicht kommt euch auch ein bisschen eure Erfahrung zugute, die euch gut erahnen lässt, wo ihr am ehesten Glück haben könntet und ob es sich lohnt zu warten. Wahrscheinlich habt ihr schon das Gespür und Wissen eines professionellen Guides 🙂
Ich fürchte ja, dass wir aufgrund der tollen Reiseberichte mit viel zu hohen Erwartungen in den KTP reisen und kann gar nicht abschätzen, ob wir genug Geduld haben um auf unser Glück zu warten.
Aber jetzt freu ich mich erst mal über eure Erlebnisse und Bilder. Die sind nämlich wieder sensationell.

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
16,9k Beiträge · seit 201220. Juni 2024 ·
Makra schrieb:Wie kann man die Leoparden unterscheiden ? Wir haben beim Munro Wasserloch einen gesehen.
An den Punkten des Schnurrhaarkissens. Die sind genauso individuell, wie beim Menschen der Fingerabdruck.

LG
Logi
Meine Fotos sind nicht so toll, aber hier sieht man die Punkte etwas besser. Ich glaube, es ist ein anderer.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter1’655 Beiträge · seit 201420. Juni 2024 ·
Makra schrieb:
Wie kann man die Leoparden unterscheiden ? Wir haben beim Munro Wasserloch einen gesehen.
Hallo Makra, 

Jstor haben wir an seinen markant aneinandergereihten dicken Punkten am Hals immer gleich erkannt. Es sieht aus, als würde er ein Collier von Perlen im Dekolleté tragen.

Namen von den KTP-Leoparden findest Du in der FB-Gruppe „Friends Who Like Kalahari Leopard Project“.

https://www.facebook.com/groups/1215090951849096/

Dort kann man unter dem Punkt Dateien ein PDF hochladen. Es handelt sich dabei um ein Buch, in dem der Bestand und die Namen sowie andere Lebensdaten der KTP-Leoparden verzeichnet sind.

Deine tollen Fotos ( besonders die Spiegelung und die herausgesteckte Zunge zum Wasser ist einfach genial ) von der Leo-Sichtung am Wasserloch kannst Du an:

Dr. Matthew Schurch senden. Er antwortet eigentlich ziemlich schnell. Hilfreich ist es, wenn Du Ort und Datum Deiner Aufnahmen dazu schreibst. Ich denke, Dein Leo war beim Monroe Wasserloch.

Hier der Link zur Bestimmung.

ktp.leopards@gmail.com

Wir würden uns freuen, wenn Du Deinen Leo noch bestimmen lassen würdest. 

Schön wäre es, wenn Du uns den Namen dann noch mitteilst.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2024
Oh, Dankeschön, das mache ich heute Abend ! Jetzt muss ich erst mal zur Physio, seit SA im Februar knackt mein Kiefer 😕

Uns interessiert es nämlich ebenfalls, welcher das war .....
Liebe Grüße Makra
5’061 Beiträge · seit 201420. Juni 2024 ·
Hallo ihr Zwei,

gebt es zu - ihr habt den heißen Draht zur Sichtungsfee wohl durch ein Glasfaserkabel ersetzt und benutzt den glebrigen, braunen Zaubertrank bestimmt nur zur Tarnung!

Bei euren Sichtungen und den Bildern davon gehen mir langsam die Superlative aus!

Mir graut es jetzt schon vor der Auswahl für´s "Dankebild".

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
326 Beiträge · seit 201821. Juni 2024 ·
meine Güte sind das tolle Fotos von Jstor… Wahnsinn
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
1’131 Beiträge · seit 201121. Juni 2024 ·
Hallo ihr zwei,

ich hatte ja schon vorher mal ein bisschen in euren Reisebericht reingeluschert und auch schon Fotos von Ingrid bekommen bzw. Fotos bei FB gesehen, heute habe ich aber euren Reisebericht dann noch einmal in Gänze von Anfang an gelesen.
Ich kann nur sagen MEGA! Was die Sichtungen angeht und was ihr fotografisch wieder daraus gemacht habt 🤩 .
Gefreut habe ich mich über die Bilder von Supermom mit ihren 3 Halbstarken sowie über die Bilder von Corinne.
Wir haben Supermom und die Kiddies Ende Januar 2024 auch noch einmal am frühen Morgen bei Rooiputs gesehen. Die Kiddies haben zusammen rumgetobt, bevor alle vier dann über die Dünen verschwunden sind. Leider war es noch sehr dunkel – bei uns war es häufig morgens bewölkt – so dass wir mit der ISO sehr hoch mussten und die Bilder daher nicht ganz so prickelnd sind. Ich habe mich aber sehr gefreut, die vier noch einmal zu sehen - bei unser letzten Sichtung im Januar/Februar 2022 waren die drei ja noch ganz klein. Danach wurden sie m.E. nur noch einmal wieder gesehen und sind seitdem „verschwunden“.

Von euren gesamten Löwenfotos ist im Übrigen wirklich eines schöner als das andere. Genial sind natürlich die Bilder der beiden spielenden Junglöwinnen, aber die Fotos von dem Mähnenlöwen in schönem Licht bei Cubitje Quap, der kleine Löwe bei Bedinkt, die Fotos von den Löwinnen mit dem Gnukill und die Bilder von den paarenden Löwen bei Kwang (?) sind wunderschön bzw. genial. Das Löwenmännchen mit der markanten Narbe am Auge haben wir im Januar/Februar 2024 auch zweimal gesehen. Einmal am Uri Wasserloch und zwei Tage später südlich von Kamqua (ich weiß nicht mehr ganz genau an welchem Wasserloch das war). Auch dort hatte er wieder ein paar Stachelschweinstacheln in der Mähne. Er lernt es anscheinend nicht.

Meint ihr nicht vielleicht, dass es sich bei den drei Löwinnen mit dem Gnukill und bei den zwei spielenden Löwinnen mit Mama um dieselben Löwinnen handelt 🤨 ?
Witzig“ ist, dass die später in der Gegend anscheinend nicht wieder „aufgepoppt“ sind. Zumindest habe ich keine Fotos gesehen und in den gut drei Wochen die wir im Park waren, wurden in der Gegend auch keine drei Löwinnen gesehen.

Jstor haben wir übrigens bei Batulama im Februar 2024 auch noch gesehen – das Kerlchen ist ja tiefenentspannt und zeigt sich gerne. So schöne Fotos wie bei euren Sichtungen von Jstor haben wir dann allerdings nicht machen können. Er ist zwar auf dem Rückweg vom Batulama Wasserloch auch direkt auf uns zugekommen, hat aber leider oft nach unten geschaut.

Da frage ich mich eh, wie ihr das macht, das die Katzen immer auf euch zukommen und dann auch noch hochschauen. Gibt es da irgendeinen Trick? Wenn ja, verratet ihr mir den in Büsnau 😘 ??

Auch eure „Nicht-Katzen-Fotos“ sind super. Erstaunlich was ihr alles so an Federvieh entdeckt habt. Und natürlich der Bellgecko. Wir hören die immer nur. Ein Foto ist uns bisher leider nicht gelungen.
Die Perlhühner haben wir übrigens in den letzten drei Urlauben auch zweimal kurz vor Twee Rivieren gesehen. Beim ersten Mal dachte ich schon, ich sehe nicht richtig.

Ich warte mal ab, was jetzt so zum Schluss noch kommt, aber toppen könnt ihr das bisher gesehen eigentlich nicht mehr.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1’131 Beiträge · seit 201121. Juni 2024 ·
Makra schrieb:Meine Fotos sind nicht so toll, aber hier sieht man die Punkte etwas besser. Ich glaube, es ist ein anderer.
Hallo Makra,

ich habe mir Deine Fotos mal angeschaut und mit den Bildern verglichen die ich im Februar gemacht habe - wobei ich leider meistens Bilder von seiner anderen Seite habe - und ich würde mal tippen, dass es sich bei dem Leoparden um Botshelo ("King of the Auob" 😉 ) handelt. Das würde auch von der Gegend her passen, wo ihr ihn gesehen habt.
Ich bin mal gespannt, ob ich richtig liege.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
901 Beiträge · seit 201721. Juni 2024 ·
Hallo Susi,

wir hatten ja darüber geschrieben, aber ich hab damals den Link nicht mehr gefunden. Bisher habe ich keine Antwort - King of Auob hört sich tatsächlich gut an. Es war ein prächtiger Kerl.
Liebe Grüße Makra
901 Beiträge · seit 201721. Juni 2024 ·
Gerade ist die Antwort von Dr. Schurch gekommen. Es ist tatsächlich Botshelo ! Er schreibt: " He's the dominant male in the South of the park".

Tinochikas; Ich freue mich, dass ich durch euren Reisebericht zu dem Namen dieses wunderschönen Leo-Männchens gekommen bin 🙂
Liebe Grüße Makra
770 Beiträge · seit 201722. Juni 2024 ·
Absolut geniale Aufnahmen! Dieser Leopard scheint euch zu mögen.
Eure Geduld hat sich sowas von ausgezahlt!
Liebe Grüsse und vielen Dank für die wunderschönen Fotos!
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter1’655 Beiträge · seit 201401. Juli 2024 ·
Dandelion schrieb:
Unsere Sichtungsfee soll sich bei eurer mal eine dicke Scheibe abschneiden
Hallo Kordula,

sag uns Bescheid, wann ihr das nächste Mal in Urlaub fahrt, dann schicken wir unsere Sichtungsfee mit auf eure Reise. Denkt aber daran, ausreichend „Getränke“ mitzunehmen, denn sie ist immer sehr durstig.

Nacho schrieb:
Vielleicht kommt euch auch ein bisschen eure Erfahrung zugute, die euch gut erahnen lässt, wo ihr am ehesten Glück haben könntet und ob es sich lohnt zu warten. Wahrscheinlich habt ihr schon das Gespür und Wissen eines professionellen Guides 
Hallo Silvia,

beim Game Drive sprechen wir uns immer ab, wer aus dem Auto bevorzugt die rechte und die linke Seite beobachtet.
So hat man vielleicht eher Glück und verpasst nichts.

Daxiang schrieb:
Mir graut es jetzt schon vor der Auswahl für´s „Dankebild".
Hallo Konni,

um dein grauen noch zu steigern, warte bitte bis zum letzten Tag wenn wir aus dem KTP ausreisen.
An diesem Vormittag kommen noch einige unserer schönsten Löwenbilder unseres Urlaubs

Wir freuen uns jetzt schon auf deine Auswahl.

jekabemu schrieb:
meine Güte sind das tolle Fotos von Jstor… Wahnsinn
Hallo jekabemu,

das stimmt, auf die Fotos sind wir selber stolz.

Susi65 schrieb:
Da frage ich mich eh, wie ihr das macht, das die Katzen immer auf euch zukommen und dann auch noch hochschauen. Gibt es da irgendeinen Trick? Wenn ja, verratet ihr mir den in Büsnau
Hallo Susi,

ja, es gibt einen Trick. Den besprechen wir unter vier Augen in Büsnau.

Makra schrieb:
Gerade ist die Antwort von Dr. Schurch gekommen. Es ist tatsächlich Botshelo ! Er schreibt: " He's the dominant male in the South of the park".

Tinochikas; Ich freue mich, dass ich durch euren Reisebericht zu dem Namen dieses wunderschönen Leo-Männchens gekommen bin
Hallo Susi und Makra, 

wir haben auch schon vermutet, dass der stämmige Bursche Botshelo sein könnte. 
Er ist nach wie vor kräftigste und mächtigste Leo vom  Auobtal, wenn nicht sogar vom ganzen Park; zumindest was den südafrikanischen Teil betrifft. 
Da wir jetzt wissen, dass es tatsächlich Boshelo ist, passt dein Bild vom Leo super in unseren Bericht.  Danke, Makra
Ist er doch der Vater von Jstor und man kann erahnen, was von dem jungen Leo in Zukunft zu erwarten ist. Wir hoffen, ihn im Januar nächsten Jahres wiederzusehen und werden dann von ihm berichten.
Hier für alle ein Auszug von der Website Kalahari Leopard Project. Für uns eine geniale Informationsquelle zu den Leoparden im Kalagadi Transfrontier Park und wird von Dr. Matthew Schurch und völlig kostenlos und für jeden zugänglich zur Verfügung gestellt.

image.png

Enilorac65 schrieb:
Absolut geniale Aufnahmen! Dieser Leopard scheint euch zu mögen.
Hallo Caroline,

als er uns bei Montrose zu Nahe gekommen ist, haben wir aber lieber die Fenster geschlossen. Darauf ankommen zu lassen, dass er uns zum Fressen gerne hat, wollten wir es dann doch nicht.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
901 Beiträge · seit 201702. Juli 2024 ·
Tinochika schrieb:
Hier für alle ein Auszug von der Website Kalahari Leopard Project. Für uns eine geniale Informationsquelle zu den Leoparden im Kalagadi Transfrontier Park und wird von Dr. Matthew Schurch und völlig kostenlos und für jeden zugänglich zur Verfügung gestellt.
Dankeschön für diese Informationen. Heißt die Website "Kalahari Leopard Project" ? Ich habe gegoogelt und bekomme unterdiesem Namen nur die FB Seite angezeigt.....
Liebe Grüße Makra
Themenstarter1’655 Beiträge · seit 201402. Juli 2024 ·
Hallo Makra,

mit der Website meinten wir die Seite, wo die ID der einzelnen Leoparden veröffentlicht wird.
Auf diese Ausarbeitung, die immer wieder aktualisiert wird beziehen wir uns.
Die in Buchform gestaltete Veröffentlichung findet man auf der fb Seite von Kalahari Leopard Project unter Dateien.
Die Bezeichnung Website ist dann wohl von uns nicht richtig gewählt, wahrscheinlich ist es eine fb Unterseite, wenn es sowas überhaupt gibt 🙂
24.11.23

Der Abschied naht – letzter kompletter Tag im KTP

Heute Morgen wollen wir von Kieliekrankie aus über die untere Dünenstraße nach Twee Rivieren fahren.
Die Montrose Wasserstelle im Auobtal werden wir nicht mehr ansteuern. Dieses Gebiet haben wir in den letzten Tage ausgiebig erkundet.
Jstor hat sich schließlich auch schon gebührend von uns verabschiedet. Dass wir ihn in diesem Urlaub noch einmal sehen und er mit uns über die Dünen ins Nossobtal wandert, ist bei all seiner „Anhänglichkeit“ doch eher unwahrscheinlich.
Wir starten bei bewölktem Himmel. Das Wetter scheint sich doch ein wenig zu ändern. Schon gestern war der Himmel nicht mehr wolkenlos und stahlblau wie all die Tage zuvor.
Die Wolken bescheren uns einen wunderschönen Sonnenaufgang und um diesen noch zu perfektionieren, stellt sich dekorativ das Wappentier des Parks in den Vordergrund.

IKN00740.jpg

Die Dünenstraßen im KTP fahren wir alle sehr gerne. Man bekommt auf diesen Strecken viel von der wunderschönen Wüstenlandschaft zu sehen.
Oftmals sind wir auf diesen Routen auch zu tollen Sichtungen gekommen.
Die untere Dünenstraße von und nach Kij Kij gehört schon fast zu unserer Lieblingsroute im Park. Sie wird nur noch von den Fahrten von und nach Bitterpan und Gharagab übertroffen. 
Oft ergeben sich schöne Motive. 
In der Dünenlandschaft leben besonders viele Steinböckchen und Weissflügeltrappen.
Die Wasserstelle von Kij Kij enttäuscht auch fast nie.
Das einzige Manko ist, dass man frühmorgens gegen die aufgehende Sonne fährt. Daher sollte man um diese Uhrzeit noch achtsamer fahren als sonst.
Die Sonne blendet schon sehr und die Sicht auf eventuell entgegenkommende Fahrzeuge ist enorm eingeschränkt. Also so fahren, dass allzeit genügend Zeit zum Abbremsen bleibt. Es könnte sich ja auch ein Tierchen auf dem warmen Sand der Straße gemütlich gemacht haben.  
Wir kommen trotz der Einschränkungen gut voran. Das bedeutet leider auch, es gibt nichts zu sehen.
Wir passieren die Wasserstellen von Kij Gamies und Tierkop. Schon sehr früh sind wir in Kij Kij, aber auch hier ist das Wasserloch verwaist.
Schade, unsere Hoffnung auf eine spektakuläre Sichtung schwindet mit jedem Kilometer, den wir weiterfahren.
Auch an den folgenden Wasserstellen, Rooiputs, Leeuwdrill und Samevloeiing ist nichts zu sehen.
So ein tierloses Game Drive hatten wir glücklicherweise bisher noch nie.
Sollte uns das Katzenglück verlassen haben?
Erst kurz vor Twee Rivieren sitzen zwei Pigmy Falken hoch oben und weit entfernt auf einem Baum. 

IKN00741.jpg

IKN00742.jpg

IKN00743.jpg

Diese beiden Gesellen machen uns nach dieser mauen Fahrt richtig Spaß; mussten wir auf eine Sichtung von Zwergwalen doch lange warten. Bei unseren vorigen Aufenthalten hier im KTP haben wir viele Falken und darunter auch viele Pigmys gesehen und auch aus nächster Nähe fotografieren können.
Dieses Jahr im November sind im Allgemeinen weniger Vögel unterwegs.
In Twee Rivieren tanken wir und machen einen obligatorischen Besuch im Shop. Wir laufen an der Eistruhe vorbei und kaum ist der Gedanke an ein leckeres Speiseeis im Kopf, geht er auch nicht mehr heraus. Das Eis muss verspeist werden, bevor wir weiterfahren. 
Irgendwie muss man sich ja belohnen, wenn es heute Morgen schon nichts fürs Auge gab, so soll wenigstens der Gaumen seine Freude haben.
Das östliche Auobtal wartet auch noch auf einen Besuch von uns. Also wählen wir für die Rückfahrt die Route über Auchterlonie. 
Wir fahren an Houmoed, Monro und Kampfersboom vorbei. Überall bietet sich das gleiche Bild. Wasserlöcher, die einsam und verlassen im Auobtal liegen.
Bei der Picnic Site von Auchterlonie biegen wir wieder auf die untere Dünenstrassse ab und fahren zurück.
So kommen wir mit einer eher mageren Fotoausbeute und trotz der gefahrenen großen Runde schon gegen 10:00 Uhr zurück nach Kieliekrankie.
Wir genießen unser letztes Frühstück im Park auf der Terrasse unseres Chalets.

IKN00744.jpg

Die Aussicht ist von hier grandios. Das Wasserloch liegt zwar sehr weit vom Camp in einer Ebene, aber nach Kielie kommt man sicher nicht wegen der Wasserstelle, sie ist nur Kulisse in der wunderschönen Landschaft. Die Ausstattung und Lage der Chalets gehört zu dem Besten, was der KTP zu bieten hat. 

Die Zeit bis kurz nach 15:00 Uhr vergeht schnell. An blühenden Sträuchern neben der Terrasse gibt es schöne Motive und es gelingen uns einige Nahaufnahmen von Schmetterlingen und Insekten.

IKN00745.jpg

IKN00746.jpg

IKN00747.jpg

IKN00748.jpg

IKN00749.jpg

Jetzt fehlt nur noch ein Schlückchen vom Sichtungsglück-Getränk und schon machen wir uns auf zu unserem letzten Abend-Game Drive.  
Kleine Info: Nachdem der Inhalt unserer Willis von unserem versoffenen Wildhund Fiffi im Etosha NP (Reisebericht: Mit dem Rollenkoffer...) gnadenlos vernichtet wurde, haben wir uns dafür entschieden, Daxiang’s Willi-Fläschchen mit Old Sedgwick's neu zu füllen.

IKN00750.jpg

Es hat sich anschließend herausgestellt, dass diese Kombination gut wirkt. Es ist die letzte Waffe für sicheres Sichtungsglück und nur in Notfällen anzuwenden. Der heutige Vormittag erwies sich für uns als Notfall, sodass wir für unseren Nachmittag Game Drive nichts unversucht lassen wollen. 
Jetzt, nach dem Genuss des Getränkes, sollte es sich zeigen und soviel sei verraten, die Wirkung ist enorm.
An unserem Auto angekommen, kommt uns Willem entgegen und erzählt, dass gestern Abend ein großes Löwenrudel in Kij Gamies gesehen worden ist. 
Wir sollen doch unser Glück dort versuchen.
Dieser Tipp nimmt uns natürlich die Entscheidung ab, in welche Richtung wir fahren werden. Erneut machen wir uns auf den Weg über die untere Dünenstraße. Weiter als Kij Kij wollen wir jedoch heute Nachmittag nicht mehr fahren.
Auf dem Weg fällt uns wieder ein, dass wir genau bei Kij Gamies vor einer guten Woche die einzelne Löwin gesehen hatten. Wie hier im Bericht schon erwähnt, wunderten wir uns darüber, dass die Löwin so ganz alleine dort war. Jetzt kommt uns der Gedanke, dass sie sicher zu dem von Willem angekündigten großen Löwenrudel gehörte. Wir sind gespannt, wie viele Löwen wir wohl treffen werden.
Als wir in Kij Gamies voller Vorfreude ankommen ist das Wasserloch aber leer und von Löwen weit und breit nicht die geringste Spur.
Etwas Enttäuschung macht sich breit. Sollte es heute ein Tag ohne Katzen werden? Das wäre doch zu schade, gerade am Ende unserer Reise leer auszugehen.
Wir fahren gleich weiter. Lange auf ein Löwenrudel zu warten ergibt irgendwie keinen Sinn, wer weiß schon, wo die sich herumtreiben oder wo sie vielleicht Beute gemacht haben.
Vielleicht sehen wir jetzt am Nachmittag noch ein paar Tierchen in den Dünen oder bei Kij Kij, Positiv denken!
Tasächlich, ein Vögelchen sitzt auf einem ausgedörrten Ast. Der Vogel sieht eher unscheinbar aus und gerade diese sind es, die uns später bzw. jetzt beim Bericht schreiben die Probleme bereiten. Ein rostbraunes-graues Etwas muss bestimmt werden.
Wir tippen hier auf eine Steppenlerche. Sollten wir falsch liegen würden wir uns über eine Korrektur von den Experten hier sehr freuen.

IKN00751.jpg

IKN00752.jpg

Auch die hier allgegenwärtigen Weißflügeltrappen sind uns wieder einen Fotostopp wert.

IKN00753.jpg

Ein Strauß rennt vor uns davon.

IKN00754.jpg

Als wir ihn dann doch noch fotografieren zeigt er uns was er davon hält.

IKN00755.jpg

Kurz vor Kij Ki hüpfen noch flink zwei Steinböckchen in den Dünen herum.

IKN00756.jpg

IKN00757.jpg

IKN00758.jpg

Dieses Mal enttäuscht uns Kij Kij nicht. 

IKN00759.jpg

An der Wasserstelle halten sich zwei wunderschöne dunkle Kalahari-Mähnenlöwen auf. 

IKN00760.jpg

IKN00761.jpg

Es sind die sogenannten Kij Kij Brüder, wir haben sie schon bei unserem letzten Aufenthalt im April 23 hier beobachten können. 
Sie dominieren das untere Nossobtal. Momentan gibt es in dieser Gegend  auch noch andere Löwenbündnisse von jüngeren Löwenmännchen. Keiner der Löwen davon ist jedoch so kraftvoll und mächtig wie die Kij Kij Brüder. Aber die Folgegeneration steht schon in den Startlöchern und so bleibt die Wasserstelle hier für die nächsten Jahre sicher ein lohnendes Ziel.
Wir haben etwas Glück, während der eine der Brüder faul unter einem Baum gegenüber vom Wasserloch liegt, befindet sich der andere gerade an der Wasserstelle. 

IKN00762.jpg

IKN00763.jpg

IKN00764.jpg

IKN00765.jpg

Auch er liegt zuerst nur faul herum und so sind wir wieder beim „Thema schlafenden Löwen“, das bekanntlich weniger spannend ist.
Da wir aber heute noch keine Katzensichtung hatten, bleiben wir trotzdem ein Weilchen. 
Der eine bequemt sich jetzt doch aufzustehen, um seinen Durst zu löschen. 

IKN00766.jpg

IKN00767.jpg

IKN00768.jpg

Er lag ja schließlich in der prallen Sonne.
Anschließend läuft er auf uns zu. Genau so, wie wir es für unsere Löwenfotos gerne haben.

IKN00769.jpg

IKN00770.jpg

Der Zaubertrank von heute Nachmittag entfaltet also seine volle Wirkung.
Er geht über die Straße auf seinen Bruder zu. 

IKN00771.jpg

IKN00772.jpg

IKN00773.jpg

Leider ist er jedoch zu faul und zu müde. Kurz bevor sie aufeinandertreffen schmeißt er sich wieder in den Sand und drückt die Augen zu. 
Sein Bruder steht anschließend auch noch kurz auf, läuft jedoch nicht weit, sondern wechselt nur kurz seinen Schlafplatz, um weiter im Schatten zu schlafen.

IKN00774.jpg

IKN00775.jpg

Es ist zwar schön, diese beiden mächtigen Löwen zu sehen und sie zu beobachten, aber weniger schön ist es, wenn sie nur träge herumliegen, während bei Kij Gamies doch ein ganzes Löwenrudel sein soll.

IKN00776.jpg

Ingrid fängt daher so langsam an zu drängeln. Sie hat die Hoffnung auf Willems angekündigte Sichtung noch nicht aufgegeben. Hartwig bleibt nichts mehr übrig, als den Zweien Tschüss zu sagen und das Auto anzuwerfen.
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2024
5’061 Beiträge · seit 201402. Juli 2024 ·
Hallo ihr Zwei,

der Anfang von eurem letzten ganzen Tag im KTP war ja schon mal top - wir haben diesmal leider vergeblich nach Zwergfalken Ausschau gehalten!
Diese beiden Gesellen machen uns nach dieser mauen Fahrt richtig Spaß; mussten wir auf eine Sichtung von Zwergwalen doch lange warten.
Also die "Willi - Old Sedwick - Kombi" ist ja schon Spitze - aber wenn ihr damit auch noch Zwergwale im KTP sichtet, habt ihr eineutig mit der Dosierung übertrieben! 🤪

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Hallo Konni,

die Zwergwale hoch oben in den Bäumen konnten wir nur sehen, weil wir noch nichts vom Zaubertrank getrunken hatten.
Danach war die Welt für uns wieder in Ordnung. 😗

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig