travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · aber das war eigentlich Bestandteil der ursprünglichen Frage, mit dem der Thread begonnen hat. 🙂
Na ja, im Threadtitel ging es nur um "von Namibia nach D" 😉
Wie auch immer... zu Reisesim.de findest Du z. B.
https://www.namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/301747-mtc-sim-karten-registrieren.html? (um den 19. April 2023 herum) Informationen. Ich würde wie gesagt eine namibische SIM-Karte kaufen und Deine Eltern aus D können dann eine dieser Möglichkeiten nutzen um Dich preiswert zu erreichen:
https://www.teltarif.de/tarife/guenstig-ins-ausland/Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Apr. 2024 · Zum Nulltarif für beide gibt es nichts. Solltest Du wissen aus dem realen Leben. Jemand zahlt immer. Selbst innerhalb D.
Selbst ReiseSIM hat nichts zu verschenken.
Gruß
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
PEPetra155Themenstarter8 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · Danke für die Antworten.
Ich werde mal in Ruhe sehen, welche Lösung am besten passt.
LG Petra
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201611. Apr. 2024 · Ich weiß nicht, ob der ganze Aufwand lohnt. Wenn man nicht täglich Dauergespräche führt sondern nur erreichbar sein will und vielleicht mal beim Autovermieter oder einer Lodge anruft, sind die Roaminggebühren nichts, was so richtig ins Gewicht fällt. Da würde ich einfach die deutsche SIM-Karte benutzen.
Yanjep
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Apr. 2024 · yanjep schrieb:Ich weiß nicht, ob der ganze Aufwand lohnt. Wenn man nicht täglich Dauergespräche führt sondern nur erreichbar sein will und vielleicht mal beim Autovermieter oder einer Lodge anruft, sind die Roaminggebühren nichts, was so richtig ins Gewicht fällt. Da würde ich einfach die deutsche SIM-Karte benutzen.
Yanjep
Für 3 Euro pro Minute wenn man angerufen wird?
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201611. Apr. 2024 · Kommt drauf an, wie oft und wie lange man telefoniert. Mir war der Aufwand immer zu groß, mich mit inländischen SIM-Karten, Tarifen, Guthaben und so zu beschäftigen gemessen an der Kosten-Nutzen Rechnung.
Yanjep
Chrigu7'325 Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · Roaming ist der sichere Weg um viel Geld loszuwerden. Speziell wenn dann vielleicht doch noch Internet, z.B. eine WhatsApp, verwendet werden soll. Dann wird es mit Roaming schnell teuer. Der Weg über ein Aweh Gig für 32 N$ / Woche (1 GB Daten) oder Aweh Ultra für 259 N$ / Monat (inkl. 16 GB Daten). Mach da doch viel mehr Sinn. Und so gross ist der Aufwand, selbst am Flughafen, nicht.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DEdesireekezia5 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · Ich steige hier im Forum nicht so ganz durch 🙁 ich finde keinen Beitrag, in dem sich Nutzer austauschen übers SIM-Karten ausleihen .
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Apr. 2024 · travelNAMIBIA schrieb:Wieso sollte man nicht bei MTC im Flughafen kaufen?
Wer sagt das?
Lass mich mal eben nachsehen ... das war ein ... äh ... gewisser
travelNAMIBIA. 😛
travelNAMIBIA schrieb:kauf ganz normal eine MTC-Karte (überall, nur nicht in der Gepäckausgabehalle am Flughafen)
Viele Grüße
Christian
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · Lass mich mal eben nachsehen ... das war ein ... äh ... gewisser travelNAMIBIA. 😛
Nein, wer lesen kann... 🙂
Ich schrieb man soll es nicht in der Gepäckausgabehalle (!!!) am Flughafen kaufen, da es dort nur die total überteuerten neuen Tourism-Cards von MTC gibt (um eben Touristen abzuzocken). Selbstverständlich kann man zum normalen MTC-Shop in der Ankunftshalle gehen und dort eine normale SIM kaufen/registrieren.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Apr. 2024 · Woher soll ein Neu-User, wie desireekezia, die in ihrem ganzen Leben noch nicht in Namibia war, diesen Unterschied kennen?
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · Woher soll ein Neu-User, wie desireekezia, die in ihrem ganzen Leben noch nicht in Namibia war, diesen Unterschied kennen?
Das hat nix mit Namibia zu tun. Eine Gepäckhalle ist da, wo man sein Gepäck holt, eine Ankunftshalle dort, wo man den Zollbereich verlässt - an jedem Flughafen dieser Erde. Wenn desireekezia noch nie geflogen ist, dann ist der Unterschied in der Tat schwierig nachzuvollziehen.
Ich hätte mich ja nicht so spezifisch ausgedrückt, wenn man die SIM-Karte am ganzen Flughafen nicht kaufen sollte.
Also, desireekezia, SIM-Karte nicht in der Gepäckausgabehalle (!) bei MTC kaufen, sondern in der Ankunftshalle (!) bei MTC.
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Apr. 2024 · travelNAMIBIA schrieb:Das hat nix mit Namibia zu tun. Eine Gepäckhalle ist da, wo man sein Gepäck holt, eine Ankunftshalle dort, wo man den Zollbereich verlässt - an jedem Flughafen dieser Erde.
Du setzt hier geistige Transferleistungen voraus, die die Leute eben nicht nachvollziehen können. Das sind keine Vielflieger.
Die Leute haben eine Reise mit Rundumpaket, in ein fernes Land, auf dem dunklen Kontinent Afrika gebucht. Die müssen an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch die ganze Reise geführt werden. Die wissen das einfach nicht.
Die wissen wieviel Gepäck sie mitnehmen dürfen und dass sie in ein Land mit wilden Tieren fahren. Und wenn man Glück hat noch, dass ein Adapter benötigt wird. Sie wissen nichts von schlechter Netzabdeckung außerhalb der Städte, geschweige denn von nicht vorhandener Internetabdeckung. 😉
Da kann man nicht mit "komplizierten" Sachverhalten kommen, so selbstverständlich sie für uns auch sein mögen.
LG
Logi
DEdesireekezia5 Beiträge · seit 202411. Apr. 2024 · Also diese hier herrschende Großkotzigkeit ist ja unglaublich.
Mir war nicht bewusst, dass es scheinbar mehrere MTC-Shops an diesem Flughafen gibt. Fertig. Somit habe ich geschlussfolgert, dass hier empfohlen wurde, besser woanders (etwa in Windhoek) einen Shop aufzusuchen. Wow, so ist das, wenn man noch nie an diesem Flughafen war.
Da verstehe ich nicht, wieso man sich hier so aufspielt und so tut, als seien andere unterbelichtet und würde komplett an der Hand „auf den dunklen Kontinent mit vielen Tieren“ fliegen. Ganz ehrlich, peinlich.
Hätte ich ja nicht ahnen können, dass sich hier jemand so gekränkt fühlt, nur weil seine Beschreibung missverständlich war.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2024 · Da kann man nicht mit "komplizierten" Sachverhalten kommen, so selbstverständlich sie für uns auch sein mögen.
Das merke ich nun spätestens nach dem letzten Beitrag der fragenden Person auch...
Nun gut, ich denke die Thematik hat sich hier nun sowieso erledigt.
Beste Grüße
Christian
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Apr. 2024 · desireekezia schrieb:Also diese hier herrschende Großkotzigkeit ist ja unglaublich.
Mir war nicht bewusst, dass es scheinbar mehrere MTC-Shops an diesem Flughafen gibt. Fertig. Somit habe ich geschlussfolgert, dass hier empfohlen wurde, besser woanders (etwa in Windhoek) einen Shop aufzusuchen. Wow, so ist das, wenn man noch nie an diesem Flughafen war.
Da verstehe ich nicht, wieso man sich hier so aufspielt und so tut, als seien andere unterbelichtet und würde komplett an der Hand „auf den dunklen Kontinent mit vielen Tieren“ fliegen. Ganz ehrlich, peinlich.
Hätte ich ja nicht ahnen können, dass sich hier jemand so gekränkt fühlt, nur weil seine Beschreibung missverständlich war.
Ich glaube nicht daß es Großkotzigkeit ist wenn Leute sich die Mühe machen, und das sind nicht mal eben 2 Minuten, um Dich an der Hand zu nehmen um Dir Schritt um Schritt einen sicheren Weg aufzuzeigen, der Dir helfen kann und der Dir u.U. Geld, Tage vergeudete Urlaubszeit, und Frust ersparen kann. Das sind Erfahrungen, und alle, die Dir helfen wollten, sind erfahrene Forenteilnehmer. Wenn Du aber meinst das in Frage stellen zu wollen, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Leute evtl. etwas genervt reagieren. Dann solltest Du das Thema "Telefonieren/ Internet" auf Deine Weise umsetzen und schauen, wo Du landest.
In einem hast Du wohl Recht: die Bezeichnung "Gepäckhalle" war wohl etwas mißverständlich. Nach germanischem Sprachgebrauch wäre die Bezeichnung "Zollbereich" bzw. "Gepäckabholung" wohl etwas leichter zuordenbar.
Schöne Reise!
Grüße,
H.
SESeyko1'097 Beiträge · seit 200911. Apr. 2024 · Haha,
Leute, Ihr seid der grösste Schrebergartenverein im Netz.
@ TO - das Forum ist für Ausfälle dieser Art bekannt - immer lächeln und winken 😄
TOTomp14 Beiträge · seit 202426. Apr. 2024 · Hallo,
ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum?!
Bin bereits seit seit Nov. 23 stiller Mitleser im Forum!
Habe schon viele Infos mitnehmen können!
Danke dafür an die Forengemeinde!! Insbesondere an die alten Hasen hier!
Wir fliegen im Juli mit 4 Personen als Familie nach Namibia.
Letzter Aufenthalt 2005 🙂
Möchte die Möglichkeit haben, in Namibia telefonieren zu können, jedoch auch nach Deutschland zu telefonieren.
Das geht ja auch über die messengerdienste via Internet!
Aktuell habe ich bei Mtc gelesen, das es nun eine e-sim gibt.
Noch unklar ist für mich, ob ich als Deutscher diese e-SIM auch aus Deutschland bereits kaufen und mich
auch einfach mit deutschem REISEPASS registrieren kann?
An einer Stelle wird angegeben, das man einen namibischen Pass vorlegen muss, dann weiter,
das ein internationaler Reisepass ausreicht?
Hat es jemand schon aus Deutschland versucht und erfolgreich eine e-sim kaufen und sich registrieren können?
Gruß
Tom
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2024 · Hi Tom,
Aktuell habe ich bei Mtc gelesen, das es nun eine e-sim gibt.
Nein, die eSIM ist nur für die Nutzung durch Namibier im Ausland vorgesehen. Siehe Thread dazu hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/300250-achtung-aenderung-mtc-sim-prepaid.html#683505Die Registrierung einer normalen SIM in Namibia ist mit Reisepass und Nachweis eines Aufenthaltsortes in Namibia (z. B. Hotelbuchung) möglich.
Viele Grüße
Christian
Maecs576 Beiträge · seit 201326. Apr. 2024 · desireekezia schrieb:Danke für eure schnellen Antworten!
Leider werde ich direkt in der ankunftshalle vom Shuttle abgeholt und komme dann erstmal in keine Läden mehr….. hmm
Wäre sonst Esim eine Alternative?
Also ich telefoniere, wenn ich muss einfach mit meiner deutschen Karte. Klar, das kostet etwas mehr, aber ich habe keine Lust, mich da extra irgendwo zu registrieren, oder eine andere Karte zu kaufen und und und . Das allermeiste kann man ja wirklich im WLAN abdecken, in Notfällen halt dann nicht. Da wirds dann aber auf ein paar Euro nicht ankommen, denke ich!
LG Marcus