Holztiere kaufen wo kaufen (Südnamibia)

22 Antworten · 2’729 Aufrufe · gestartet 14. März 2022 von Schneewie
Antworten
Themenstarter725 Beiträge · seit 201714. März 2022 ·
Wir würden gern auf unserer Rundreise Holztiere kaufen. Schon in SA haben wir einige schöne Hippos gekauft, die den Weg nach Hause geschafft haben.
Daher würden wir gern unsere Herde erweitern.

Wo hat man gute Chancen, schöne Holztiere zu bekommen?

Route: Windhuk (nur eingeschränkt da ohne Mietwagen), über Teufelskrallenlogde nach Keetmannskoop, Fish River Lodge, Aus, Sesriem, Barkhan Dune Lodge, Okapuka Ranch, Flughafen.

Danke für Eure Tipps.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
33,3k Beiträge · seit 200614. März 2022 ·
Hi Schneewie,

die Holzschnitzereien kommen aus den Kavango-Regionen und Sambesi-Region, je weiter nach Süden Du fährst, desto weniger wirst Du auf diese treffen. Am ehesten noch in Windhoek bei den offenen Märkten oder im Craft Centre.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oh je. 🙁

Dann hätten wir wohl die beste Möglichkeit auf der Strecke vom Barkhan Dune Lodge zur Okapuka Lodge (da fahren wir ja durch Windhoek) oder direkt am 2. Tag, wenn wir von Windhoek zur Teufelskrallenlodge fahren.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
522 Beiträge · seit 201714. März 2022 ·
In Ergänzung zu Christians Beitrag zum Craft Center, Tal Street.

Nicht nur im Hauptgebäude schauen, sondern auch die Geschäfte im Hof auf der Rückseite (sofern diese wieder geöffnet haben) beachten. Dort haben wir schon mehrmals Holzschnitzereien mit Zertifikat (handgemacht in NAM) gekauft.
Ist das dieser Shop click

Wäre von unserer 1. Unterkunft "nur" 6 km entfernt, allerdings in die "falsche" Richtung am 2. Tag, wenn wir morgens den Mietwagen übernommen haben und zur Teufelskrallenlodge wollen.
zuletzt bearbeitet 14. März 2022
1’415 Beiträge · seit 201414. März 2022 ·
Falls ihr nördlich von Windhoek rund reisen wollt:
Okahandja Mbangura Woodcarvers Craft Market.
da hat es unendlich Holztiere in allen Grössen und Formen
erinnert sich die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
7’328 Beiträge · seit 200614. März 2022 ·
… ja, das ist das.
Da sind lauter kleine Läden mit unterschiedlichem Angebot drin und man kann in Ruhe schauen, ohne ständig bedrängt und vollgequatscht zu werden. Ich war dort auch immer gerne. Es gibt auch ein kleines Bistro mit leckerem Essen dort.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gromi schrieb:Falls ihr nördlich von Windhoek rund reisen wollt:
Okahandja Mbangura Woodcarvers Craft Market.
da hat es unendlich Holztiere in allen Grössen und Formen
erinnert sich die Gromi
Wie im Titel geschrieben, sind wir nur südlich unterwegs.
Schneewie schrieb:@Wolfgang,
parken ist sicherlich kein Problem dort oder?

… es gab -zumindest früher- einen kleinen Parkplatz auf dem Gelände. Ich war aber schon ein paar Jahre nicht mehr dort.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
40 Beiträge · seit 202114. März 2022 ·
Hi Gabriele,
Danke für dein guten tipp, Namiba Craft Cenre, weis jetzt schon das hier einiges gekauft wird. Wir haben zuhause ein farbreiches Interieur und in den Namibia Craft Centre habe ich schon super Sachen gesehen 😁 . Für uns ist das ganz in der nahe von Savanna Car Hire.
Werde jetzt schon ganz wild 🤩 🤩 🤩
LG J&G aus Holland
84 Beiträge · seit 201814. März 2022 ·
Hallo Gabriele,
wir waren im Januar im Craft Centre und du kannst dort ganz bequem im Hof parken. Es gibt genügend Parkplätze und ein Security ist auch vor Ort.
Es gibt dort wirklich tolle Sachen, und wie schon geschrieben wurde, man kann in Ruhe stöbern ohne angequatscht zu werden.
Viel Spaß beim shoppen. 🤩

Liebe Grüße
Petra
3 Flüsse in der Regenzeit Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
… und dazu kommt, dass auch der Preis stimmt. Kauft man bei den Straßenhändlern, muss man erst noch 'ne Viertelstunde verhandeln, um dann auf den Preis zu kommen, den die im Craft Centre von Anfang an ausweisen.

Gruß
Wolfgang
33,3k Beiträge · seit 200615. März 2022 ·
… und dazu kommt, dass auch der Preis stimmt. Kauft man bei den Straßenhändlern, muss man erst noch 'ne Viertelstunde verhandeln, um dann auf den Preis zu kommen, den die im Craft Centre von Anfang an ausweisen.
Nein, Craft Centre ist generell um einiges teurer und ohne Verhandlung. Müssen ja auch Standgebühren etc bezahlen. Übrigens sind viele Händler aus dem Craft Centre während Corona raus und nun soll ja mit der Alten Feste als Handwerkskunstzentrum noch Konkurrenz dazu kommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter725 Beiträge · seit 201715. März 2022 ·
Im Craft Center daher mal noch einem niederigerem Preis fragen ist nicht möglich?

Aber vielleicht sind die Preise ja auch (für mich) ok.
7’328 Beiträge · seit 200615. März 2022 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Nein, Craft Centre ist generell um einiges teurer und ohne Verhandlung. Müssen ja auch Standgebühren etc bezahlen. Übrigens sind viele Händler aus dem Craft Centre während Corona raus und nun soll ja mit der Alten Feste als Handwerkskunstzentrum noch Konkurrenz dazu kommen.

Meine Erfahrungen sind schon ein paar Jahre alt und damals habe ich auch bei den Straßenhändlern geschaut und verhandelt.
Dazu kommt noch, dass die Straßenhändler die Sachen jeden Morgen aus- und abends wieder einpacken. Da sind oft Schrammen dran, Teile abgebrochen usw.- beim Craft Centre ist die Ware in besserem Zustand. Dazu kommt die entspannte Atmosphäre.

Gruß
Wolfgang
33,3k Beiträge · seit 200615. März 2022 ·
beim Craft Centre ist die Ware in besserem Zustand. Dazu kommt die entspannte Atmosphäre.
da stimme ich Dir in Beidem absolut zu. Aber irgendwie gehört das Verhandeln etc für mich immer mit dazu. Aber GEschmäcker sind verschieden 🙂

Preisbeispiel:
Makalani (mit Bäumchen etc drauf geschnitzt): Craft Centre N$ 80 fix, Straßenhändler N$ 100, mit Verhandlung die üblichen N$ 30.

Viele Grüße
Christian
7’328 Beiträge · seit 200615. März 2022 ·
travelNAMIBIA schrieb:
beim Craft Centre ist die Ware in besserem Zustand. Dazu kommt die entspannte Atmosphäre.
da stimme ich Dir in Beidem absolut zu. Aber irgendwie gehört das Verhandeln etc für mich immer mit dazu. Aber GEschmäcker sind verschieden 🙂

Preisbeispiel:
Makalani (mit Bäumchen etc drauf geschnitzt): Craft Centre N$ 80 fix, Straßenhändler N$ 100, mit Verhandlung die üblichen N$ 30.

… dazu muss man aber erst einmal den üblichen Preis kennen, denn sonst wird man den nicht erreichen und dann eben bei 70-80 N$ landen. Und für mich ist es halt eine unseriöse Abzockerei, erst einmal mehr als den dreifachen Preis zu verlangen.
Ich kenne das auch von Taxifahrern an den Flughäfen. Die verlangen teilweise erst mal den fünffachen Preis und wenn man sich im Vorfeld nicht bei einer Unterkunft nach dem regulären Preis erkundigt hat, wird man beschissen. Und wenn man den Preis kennt, steht man noch da und verhandelt manchmal 1,5 Stunden, um den Preis am Ende auch zu bekommen.
In Accra (Ghana) auf einem Kunsthandwerkermarkt wollte ich eine Djembe kaufen. 150 US$ wollte man zunächst und damals hätte man in Deutschland nur etwa die Hälfte bezahlt (ich war regelmäßig auf Afrikafestivals). Am Ende habe ich 30 US$ bezahlt, aber das hat auch so 1,5-2 Stunden gedauert. Ich finde das einfach lästig.
In Ghana musste ich selbst auf dem Flughafen noch den Preis fürs Übergepäck aushandeln …

Gruß
Wolfgang
115 Beiträge · seit 201715. März 2022 ·
Was ich nicht verstehe: wir alle (ich kommendes Wochenende zum 3. Mal) fliegen für über 1000€ pP nach Namibia, zahlen über 100€ am Tag für den Wagen und nochmal 100€ am Tag für Übernachtung usw.
Und dann schauen manche, wo sie ne Nuss für 1.50€ bekommen statt 3€. Und "opfern" dafür beim Feilschen noch nen halben der kostbaren Urlaubstage. Klar, wenn das Feilschen der Sinn des Ganzen ist, kann ichs ja noch verstehen...aber wegen des Geldes? Selbst wenn ich 100 Nüsse kaufen würde wärs doch egal ob der Urlaub dann 5000€ oder 4850€ kostet. Und der Nussmacher freut auch und hats bestimmt nötiger als wir...

PS: Hab selbst so ne Nuss hier rumliegen und ich glaube, ich hab dem Nussmacher damals mehr Trinkgeld gegeben, als die Nuss selbst gekostet hat, aber was solls... (vielleicht seh ich es aber auch falsch, gut möglich)