Coronavirus in Tansania aktuell

197 Antworten · 30,1k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2020 von ANNICK
Bilder klein
Antworten
25 Beiträge · seit 200922. Juni 2021 ·
Hallo Rehema

Danke für die Antwort.

Wir sind derzeit in Sambia und möchten in rund 7 bis 10 Tagen über die Landgrenze (also by ROAD) nach Tansania einreisen...

Falls Deine Infos stimmen, bräuchte es keinen PCR-Test (welcher in Nord-Sambia auch schwer zu kriegen ist...)... aber ob das wirklich so ist, lässt sich schwer verifizieren...

Wir müssen wohl einfach zur Grenze fahren und dort fragen...

Danke & Gruss
Marco
Gast22. Juni 2021 ·
Rehema schrieb:Gut möglich, dass wenn man sich sagt: ich fliege Ethiopean oder Quatar Airlines (die keinen PCR verlangen),
Du ersetzt eine Falschmeldung mit der nächsten. Natürlich verlangt auch Qatar Airways einen negativen PCR-Test und lässt einen sonst nicht boarden. Nachlesbar auf der Website von Qatar Airways.
screenshot-2.png

https://www.qatarairways.com/en/travel-alerts/requirements.html

Generell hält man sich besser an die offiziellen Informationen statt fragwürdige Infos in Online-Foren und Whatsapp-Nachrichten. Es gilt für Tanzania weiter das Travel Advisory No. 7 vom 04.05.2021. Ein Update wurde seitdem nicht veröffentlicht. Darin heißt es glasklar unter Punkt 7 und 8:
7. All travelers, whether foreigners or returning residents will be required to present a negative COVID-19 test certificate upon arrival. The test should be based on Real Time Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR) testing using sample collected within 72 hours before arrival to Tanzania.

8. All travelers, whether foreigners or returning residents entering the United Republic of Tanzania, will be subjected to enhanced screening for COVID-19 infection including rapid test. The cost for rapid test is 25 USD per traveler.
Grüße Torsten
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2021
546 Beiträge · seit 201822. Juni 2021 ·
mitglied19210 schrieb:
Du ersetzt eine Falschmeldung mit der nächsten.
Und du bringst immer wieder besonders gern Deine Verachtung anderen ForumsMitgliedern gegenüber zum Ausdruck.

Erfahrungswerte sind oft auch hilfreich. V.a. auf diesem Kontinent, wo die Realität häufig nicht mit dem, was auf Papieren steht, konform geht.

Schober82:
Bzgl. Eures Grenzübertritts von Sambia nach TZ schreibe ich Dir in den nächsten Tagen eine PM

Rehema
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
Gast23. Juni 2021 ·
Rehema schrieb:mitglied19210 schrieb:
Du ersetzt eine Falschmeldung mit der nächsten.
Und du bringst immer wieder besonders gern Deine Verachtung anderen ForumsMitgliedern gegenüber zum Ausdruck.
Forums-Mitglieder, die Deinen Falschangaben vertrauen, laufen Gefahr, einen Schaden von tausenden Euros zu erleiden. Tut mir leid, aber so etwas lasse ich nicht unkommentiert stehen. Wenn Du es als "Verachtung" umdeuten willst, wenn ich klare Falschangaben auch als solche benenne: Bitte sehr.
Rehema schrieb:Erfahrungswerte sind oft auch hilfreich. V.a. auf diesem Kontinent, wo die Realität häufig nicht mit dem, was auf Papieren steht, konform geht.
Ich schätze nicht, dass man am Checkin-Schalter am deutschen Flughafen für den Qatar-Airways-Flug irgendwie beeindruckt ist, wenn jemand anführt "Laut Erfahrung von Rehema braucht man bei Qatar-Airways keinen negativen PCR-Test für den Flug nach Tansania".

Grüße, torsten
546 Beiträge · seit 201824. Juni 2021 ·
Torsten, Deine Art zu argumentieren ist einfach nur lächerlich.
Keiner hier im Forum würde IRGENDEINEN Ratschlag IRGENDEINES Mitglieds als einzige Grundlage für IRGENDEINE Entscheidung nehmen. Und wenn, dann wäre man selber blöd.
Vieles, was auf diesem Forum an Erfahrungswerten ausgetauscht wird, hilft vielen weiter. Dazu ist dieses Forum da. Und nicht dazu, dass irgendwer an einer Grenze oder sonst wo offiziellen Leuten gegenüber sich auf irgendeine Aussage eines ForumsMitgliedes bezieht.
Meine de facto falsche Info habe ich umgehend korrigiert und in den Zusammenhang gestellt.
Ich empfinde Deine Art, wie Du teilweise auf Forumsmitglieder reagierst (das war nicht nur mir gegenüber so), nicht gerade freundlich. Man kann auch anders auf "Fehler" hinweisen. Schober82 hat mich mit einer freundlichen Nachfrage darauf aufmerksam gemacht. So kann man es auch machen, ohne den anderen gleich abzukanzeln.

Ferner:
Dein Auszug von Quatar Airways bezieht sich auf eine EINREISE in das Land ("What are the country entry and exit requirements?"),
und nicht auf einen Flug mit der Airline.
Die Airline an sich verlangt für einen Flug mit ihnen keinen PCR.
Da die meisten Länder jedoch bei Einreise einen verlangen, kontrollieren Airlines das auch beim Check in, und werden ggf aus DIESEM Grund jemanden ohne neg. PCR nicht boarden lassen.
"Note: In case that government regulation requires you to present a negative COVID-19 test result on departure and/or arrival, Qatar Airways will verify this information at check-in ..."
https://www.qatarairways.com/en/travel-alerts/requirements.html?iid=ALL88789980
https://www.qatarairways.com/content/dam/documents/safety-measures/Customer%20Factsheet.pdf
In den meisten Fällen wird es deshalb vor Abflug auf einen neg PCR hinauslaufen.
Quatar Airways weist an vielen Stellen darauf hin, dass man bitte die Bestimmungen des ZIELLANDES beachten muß, und sie haben auf ihrer homepage einige Besonderheiten detailliert aufgeführt (z.B. bzgl UK, Reisen aus Nepal, Vietnam, Indien.....)
Sollte jemand andere Informationen finden, die das widerlegen, lasse ich mich gerne korrigieren.
Ich schreibe hier nicht, um "Recht zu haben", sondern um mich mit anderen auszutauschen.

Rehema
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
Gast24. Juni 2021 ·
Rehema schrieb:Torsten, Deine Art zu argumentieren ist einfach nur lächerlich.
Lächerlich finde ich, wie Du Dich abstrampelst, um Deine dauernden Falschmeldungen auf immer absurdere Weise zu rechtfertigen und Dich immer noch mehr verstrickst. Aber es ist OK, wenn wir unterschiedliche Dinge beim jeweils anderen lächerlich finden. Wirklich kein Problem.
Rehema schrieb:
Ferner:
Dein Auszug von Quatar Airways bezieht sich auf eine EINREISE in das Land ("What are the country entry and exit requirements?"),
und nicht auf einen Flug mit der Airline.
Die Airline an sich verlangt für einen Flug mit ihnen keinen PCR.
Das ist schon wieder eine Falschmeldung von Dir. Wenn Du mit Qatar Airways einen Flug mit Endziel Tansania buchst, dann prüft Qatar beim Checkin, ob Du die Einreisebedingungen für Tansania inkl. negativem PCR-Test erfüllst. Das wird jede(r) hier im Forum bestätigen, der sich ein bisschen auskennt. Du Kannst nicht am Checkin sagen: ich will nur nach Tansania fliegen, aber da nicht einreisen. Qatar Airways hat Dich nämlich als Problemfall am Hals und darf sich um Deine Rückbeförderung kümmern, wenn Du nicht einreisen darfst. Die Option, nach Tansania zu fliegen und dort dann nicht einzureisen, gibt es in der Praxis nicht. Selbst wenn Du einen Anschlussflug auf einem separatem Ticket von einer anderen Airline hättest, wirst Du in der Regel einreisen müssen, weil Gepäck dann nicht durchgecheckt wird.

Ich reite nicht auf Tippfehlern herum, weil ich selbst genug mache, aber weil du es beständig falsch schreibst zur Info: Die Airline UND das Land heißen (auf englisch) Qatar und Quatar.

Grüße, Torsten
6’403 Beiträge · seit 201124. Juni 2021 ·
Hoi zämä
🙄
Was soll denn das???
mitglied19210 schrieb:Das ist schon wieder eine Falschmeldung von Dir. Wenn Du mit Qatar Airways einen Flug mit Endziel Tansania buchst, dann prüft Qatar beim Checkin, ob Du die Einreisebedingungen für Tansania inkl. negativem PCR-Test erfüllst.
Liest du überhaupt was sie geschrieben hat?
Rehema schrieb:Da die meisten Länder jedoch bei Einreise einen verlangen, kontrollieren Airlines das auch beim Check in, und werden ggf aus DIESEM Grund jemanden ohne neg. PCR nicht boarden lassen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2021
7’326 Beiträge · seit 200624. Juni 2021 ·
Rehema schrieb:
Ich empfinde Deine Art, wie Du teilweise auf Forumsmitglieder reagierst (das war nicht nur mir gegenüber so), nicht gerade freundlich. Man kann auch anders auf "Fehler" hinweisen.

Da stimme ich mal zu. Freundlichkeit geht anders.
Ich wurde ja auch schon als Verschwörungstheoretiker gekennzeichnet.
Ich folge allerdings der Einschätzung eines (persönlich bekannten) Arztes, der über viele Jahre als ständiger Begleiter des Dalai Lama abgestellt wurde, sofern dieser gerade in Deutschland war. Dafür hat man auch nicht gerade den erstbesten Hausarzt ausgewählt (ach was?). Zufällig ist dieser Arzt auch noch Epidemiologe.

Auch dieser Arzt kann natürlich daneben liegen wie alle anderen auch.
Aber jemand, der sich hier anonym mit scheinbarem medizinischen Wissen hervortut, ohne seine Kenntnisse und Vorbildung sowie Identität offenzulegen, der ist nicht glaubwürdiger als jeder andere.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast25. Juni 2021 ·
Hallo,
picco schrieb:Liest du überhaupt was sie geschrieben hat?
Ja. Du auch? Zunächst hat Rehema die Falschmeldung verbreitet, dass man für die Einreise in Tansania keinen PCR-Test braucht. Das hat Rehema selbst korrigiert. Dann hat Rehema die Falschmeldung verbreitet, dass man bei Flügen mit Qatar Airways nach Tansania keinen negativen PCR-Test braucht. Das habe ich widerlegt, woraufhin Rehema die Aussage noch mal verteidigt hat. Das sollten nun irgendwie hilfreiche Erfahrungen sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Und es wurde versucht, semantisch zu unterscheiden, dass nicht Qatar Airways den Test verlangt sondern das Zielland. Qatar Airways schreibt dazu ausdrücklich:
In case that government regulation requires you to present a negative COVID-19 test result on departure and/or arrival, Qatar Airways will verify this information at check-in and retain a copy of the test result. Please have additional copies of the test result available with you for submission. Additionally, passengers are required to complete, sign and submit a consent form at the check-in counters along with their negative COVID-19 test result.
(Am Ende der Seite)

Nochmal: Qatar Airways verlangt für einen Flug nach Tansania einen negativen PCR-Test. Andere Aussagen sind falsch.
BikeAfrica schrieb:Ich wurde ja auch schon als Verschwörungstheoretiker gekennzeichnet.
Wenn Du das aufwärmen möchtest: Ich habe explizit geschrieben, dass Du Dir das Geschreibsel von Verschwörungstheorien zu eigen machst. Das bezog sich auf Deine Aussagen, dass die Impfstoffe nur eine Notzulassung hätten. Die Hersteller dafür nicht haften. Die Entwicklung doch normal 10 Jahre dauert (was impliziert, dass das keine normalen Impfstoffe sind). Das man einen digitalen Impfausweis schaffen will, war für Dich auch ein Zeichen, dass mit den Impfstoffen etwas nicht stimmt.

Ich habe keine Lust mich hier zu streiten, weil das nur verschwendete Lebenszeit ist. Deshalb ist das Thema PCR-Test für Tansania für mich jetzt auch beendet. Aber ich werde auch in Zukunft Falschaussagen als das bezeichnen, was sie sind: Falschaussagen. Wenn ich damit einigen alteingesessenen Platzhirschen auf den Schlips trete, tut mir das leid. Und sonst beschwert Euch eben beim Moderator. Wenn ich hier gegen irgendetwas verstoße, wird er mich halt sperren.

Grüße, Torsten
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2021
6’403 Beiträge · seit 201125. Juni 2021 ·
Hoi Thorsten
mitglied19210 schrieb:
picco schrieb:Liest du überhaupt was sie geschrieben hat?
Ja. Du auch?
Ja, sonst hätt ich ja nicht bemerkt dass du offenbar nicht sehr aufmerksam gelesen hast.
mitglied19210 schrieb:In case that government regulation requires you to present a negative COVID-19 test result on departure and/or arrival, Qatar Airways will verify this information at check-in and retain a copy of the test result. Please have additional copies of the test result available with you for submission. Additionally, passengers are required to complete, sign and submit a consent form at the check-in counters along with their negative COVID-19 test result.
(Am Ende der Seite)

Nochmal: Qatar Airways verlangt für einen Flug nach Tansania einen negativen PCR-Test. Andere Aussagen sind falsch.
Genau, das verlangt jede Airline für einen Flug in ein Land das einen negativen PCR-Test für die Einreise verlangt...sonst müssten sie die Passagiere, die bei der Immigration abgewiesen werden ja wieder 'zurücknehmen'.
Und genau das hat Rehema ja geschrieben!
Rehema schrieb:Da die meisten Länder jedoch bei Einreise einen verlangen, kontrollieren Airlines das auch beim Check in, und werden ggf aus DIESEM Grund jemanden ohne neg. PCR nicht boarden lassen.
Also wo ist das Problem?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7’326 Beiträge · seit 200625. Juni 2021 ·
mitglied19210 schrieb:
Und sonst beschwert Euch eben beim Moderator. Wenn ich hier gegen irgendetwas verstoße, wird er mich halt sperren.

Es geht nicht darum, dass du falsche Aussagen von mir korrigierst. In der Sache finde ich das ja sogar gut. Wenn jemand (in dem Fall ich) etwas falsch darstellt, gehört es korrigiert. Alles gut, soweit …

Es geht mir nur um den Ton, in dem du dies gelegentlich tust. Und die zitierte Äußerung lässt vermuten, dass du den Ton manchmal selbst nicht für angemessen hältst. Aber wegen so etwas beschwere ich mich nicht beim Moderator. Der hat genug zu tun …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
25 Beiträge · seit 200908. Juli 2021 ·
Da ich das Thema "PCR-Test an der Grenze" vor einigen Wochen aufgegriffen habe, möchte ich natürlich auch noch gerne mitteilen, was wir dann wirklich gemacht haben...

Wir haben in Sambia in neuen Chinsali-Hospital dann doch einen PCR-Test gemacht, da wir auf Nummer sicher gehen wollten - an der Grenze hat dann aber niemand danach gefragt... ABER: Wir sind mit einem Südafrikanischen Paar über die Grenze, dort wurde der Test kontrolliert...

Somit ist klar: wer ganz sicher keine Probleme möchte, reist nur mit PCR-Test über die Landgrenze. Trotzdem hat aber auch Rehema recht; es klappt vermutlich auch ohne... (zum Diskussions-Ton äussere ich mich nicht; war aber nicht so die feine Art...)

Liebe Grüsse
Marco
12 Beiträge · seit 201916. Juli 2021 ·
Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob mir jemand etwas genauer über die momentane Lage in Tansania berichten kann. Hintergrund meiner Frage ist, dass wir eigentlich letztes Jahr für drei bis vier Monate durch Tansania reisen wollten. Dann kam Corona und wir mussten uns erst mal sortieren. Glücklicherweise konnte ich meinen Urlaub verschieben und jetzt stellt sich erneut die Frage: Tansania ja oder nein.
Wir möchten nach wie vor gerne Land und Leute kennenlernen, das heißt für uns auch, daß wir gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen wollen. Ist das für Touristen in Pandemiezeiten noch gut möglich? Welche Einschränkungen gibt es sonst im öffentlichen Leben, bezöge. der Unterkünfte etc. Und wie ist das mit den Menschen, die dort leben. Sind Touristen im Moment gerne gesehen, oder gibt es eher Ängste und Bedenken, nach dem Motto jetzt kommen welche um Ihren "Spaß" zu haben und bringen das Virus mit, ohne Rücksicht auf Verluste. Also wenn jemand uns ein bisschen was dazu sagen kann freut uns das und hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung
25 Beiträge · seit 200916. Juli 2021 ·
Hallo Samel

Wir sind vor 3 Wochen auf dem Landweg aus Sambia eingereist und durch den Süden bis Pangani und dann Dar-es-Salaam gefahren (und sind nun auf Sansibar).

Nach unserem Gefühl gab es praktisch keine Einschränkung im täglichen Leben. Ob es sinnvoll ist mit dem ÖV zu reisen während der Pandemie musst Du abschätzen (wir hatten ein Auto); evtl. auch eine Frage, ob Du geimpft bist... Das Ansteckungsrisiko in den ÖVs halte ich für sehr real (Masken tragen auch bei weitem nicht alle).

Grundsätzlich sind Touristen absolut willkommen; kein Problem. Wir mussten um Usengo-Beach und in Dar aber erleben, dass doch einige Hotels geschlossen (und am verfallen) sind - sicher jeweils vorab informieren.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen...

Liebe Grüsse
Marco
12 Beiträge · seit 201922. Juli 2021 ·
Hallo Marco,

Vielen Dank für Deine Hinweise. Das hilft auf jeden Fall weiter.

Euch noch eine gute Zeit
Samel
4’984 Beiträge · seit 201619. März 2022 ·
TAN17032022-01.jpg

TAN17032022-02.jpg

Gruß Gina
Gast21. März 2022 ·
[ Der falsche Ort für solche Diskussionen ]
zuletzt bearbeitet 21. März 2022
33,2k Beiträge · seit 200617. Feb. 2023 ·
Seit diesem Monat kein Impf- oder Testnachweis mehr verlangt
📎 ZURI-ZANZIBAR-Travel-Advisory.pdf
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!