PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Antworten
286 Beiträge · seit 201705. Apr. 2021 ·
Das tut mir natürlich Leid für alle, die bei der Rückreise Streß und und Probleme bekommen haben!
Ich will auch nicht den Lehrer spielen, aber nochmal - für die Rückreise reicht derzeit ein Antigen-Test. Die Abnahme darf maximal 48 Stunden vor Einreise in Deutschland erfolgen. Also sollte dieser am Tag vor Abflug locker zu machen sein. Ergebnis meist innerhalb von 4 Stunden vorhanden. Das scheint ja auch bei DiagnoLab so zu sein.
Ich war bei Pathcare Eros, war danach kurz in der Stadt und hab mir das Ergebnis einfach nach 3 Stunden persönlich ausgedruckt abgeholt.
So werde ich es im Mai auch wieder machen, falls die Bestimmungen so bleiben.

LG Markus
699 Beiträge · seit 201005. Apr. 2021 ·
maexchen schrieb:
Ich war bei Pathcare Eros, war danach kurz in der Stadt und hab mir das Ergebnis einfach nach 3 Stunden persönlich ausgedruckt abgeholt.
So werde ich es im Mai auch wieder machen, falls die Bestimmungen so bleiben.

LG Markus
Ich denke, der Vorschlag von Markus ist das Beste, was man machen kann und das werde ich beim nächsten Mal auch so machen.
Ehrlich gesagt, habe ich es aus Bequemlichkeit nicht gemacht.
Giselbert
828 Beiträge · seit 201605. Apr. 2021 ·
Ebi schrieb:
P.S. Auch am nächsten Tag war eine lange Schlange an der Stelle im Flughafen, wo man umbuchen kann. Es waren sehr, sehr viele Menschen, die nicht mitgekommen sind. Alle aus demselben Grund, ihr Test war so, dass er 48 Stunden vor Einreise abgelaufen wäre.
Es regt sich immer mehr Wiederstand gegen den PCR Test. Mitte Januar lies die WHO verlauten, dass ein positiver PCR Test ohne ärztliche Diagnose keine Infektion mit Covid19 nachweisen kann. Punk!

In diese Richtung geht auch ein Urteil des Verwaltungsgerichts in Wien, dass das Versammlungsverbot aufhebt,  weil es den PCR Test für nicht aussagekräftig hält. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verwaltungsgericht-wien-hebt-versammlungsverbot-auf-und-haelt-pcr-tests-fuer-nicht-aussagekraeftig-187224.html

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2021
582 Beiträge · seit 202105. Apr. 2021 ·
Die 48 Stunden Regel gilt aber vom ersten Tag an...also so ungefähr seit Anfang Februar als Namibia das erste Mal Hochinzidenz Gebiet wurde. Schon da war ein Antigentest ausreichend. Das steht aber alles nicht nur hier im Forum,sondern ganz übersichtlich auf jeder damit befassten Seiten der Bundesregierung.
Maputo schrieb:
Ebi schrieb:
P.S. Auch am nächsten Tag war eine lange Schlange an der Stelle im Flughafen, wo man umbuchen kann. Es waren sehr, sehr viele Menschen, die nicht mitgekommen sind. Alle aus demselben Grund, ihr Test war so, dass er 48 Stunden vor Einreise abgelaufen wäre.
Es regt sich immer mehr Wiederstand gegen den PCR Test. Mitte Januar lies die WHO verlauten, dass ein positiver PCR Test ohne ärztliche Diagnose keine Infektion mit Covid19 nachweisen kann. Punk!

In diese Richtung geht auch ein Urteil des Verwaltungsgerichts in Wien, dass das Versammlungsverbot aufhebt,  weil es den PCR Test für nicht aussagekräftig hält. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verwaltungsgericht-wien-hebt-versammlungsverbot-auf-und-haelt-pcr-tests-fuer-nicht-aussagekraeftig-187224.html

lg Maputo
Alles gut - aber das hilft derzeit niemandem, der von Windhuk nach Frankfurt fliegt...
Solange der Test (es reicht derzeit ein ANTIGEN-Test!) erforderlich ist, um ins Flugzeug zu kommen, sind in diesem Thread Infos dazu wichtiger.

LG Markus
904 Beiträge · seit 201005. Apr. 2021 ·
Nyanga schrieb:Die 48 Stunden Regel gilt aber vom ersten Tag an...also so ungefähr seit Anfang Februar als Namibia das erste Mal Hochinzidenz Gebiet wurde. Schon da war ein Antigentest ausreichend. Das steht aber alles nicht nur hier im Forum,sondern ganz übersichtlich auf jeder damit befassten Seiten der Bundesregierung.
Das hat man uns am Flughafen halt anders gesagt. Und nicht nur mir, sondern ner ganzen Horde aufgebrachter Leute.

Wenn es seit Anfang Februar so ist, dann verstehe ich nicht, dass ein Bekannter, der den Test am Montag, also 2 Tage vor uns, gemacht hat, am Mittwoch mitgenommen wurde. Zwischen seinem Test und seinem Flug lag genau dieselbe Zeit wie bei uns. Wir waren nur 2 Tage später dran. Und da hat man uns gesagt, dass es superaktuell eine Änderung geben würde, der zur Folge wir und andere Leute nicht einsteigen dürfen.

Grüße
Ebi
Ebi,
Das ist eben das Verhängnis wenn Leute was erzählen... es gilt eben nur die offizielle Einreisrbestimmung. Und die gibt's nur einmal und ist eindeutig. Egal was Leute erzählen, auslegen, vetsuchen zu widerlegen etc.
Wenn die anderen Leute eventuell durchgerutscht sind heißt das eben nicht das dieser vielleicht Einzelfall zur Regel wird.
Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist..
Edit. Aber Hauptsache ist eigentlich, dass euch bei dem Überfall nix weiter passiert ist und zu dem Ärger des Fluges nicht noch schlimmers hinzugekommen ist.
904 Beiträge · seit 201005. Apr. 2021 ·
Nyanga schrieb:Ebi,
Das ist eben das Verhängnis wenn Leute was erzählen... es gilt eben nur die offizielle Einreisrbestimmung. Und die gibt's nur einmal und ist eindeutig. Egal was Leute erzählen, auslegen, vetsuchen zu widerlegen etc.
Wenn die anderen Leute eventuell durchgerutscht sind heißt das eben nicht das dieser vielleicht Einzelfall zur Regel wird.
Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist..
Stimmt natürlich. Da ich aber mitbekommen habe, dass jemand, der es so macht wie wir, fröhlich aus DE grüßt, habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht.

Aber egal, wie gesagt, man lernt ja. Schau nun nach der richtigen Impfung und hoffe, dass sich die Gesamtlage im nächsten halben Jahr entspannt. Komme aus BW, muss mich trotz negativem Test aus der Quarantäne freitesten lassen. Kurzbesucher machen den ganzen Scheiss sicher nicht mit, und die fehlen dem südlichen Afrika sehr.

Grüße
Ebi
828 Beiträge · seit 201605. Apr. 2021 ·
maexchen schrieb:
Maputo schrieb:
Ebi schrieb:

lg Maputo
Alles gut - aber das hilft derzeit niemandem, der von Windhuk nach Frankfurt fliegt...
Solange der Test (es reicht derzeit ein ANTIGEN-Test!) erforderlich ist, um ins Flugzeug zu kommen, sind in diesem Thread Infos dazu wichtiger.

LG Markus
Nein derzeit hilft es keinem. Aber vielleicht in naher Zukunft, wenn Fluggesellschaften oder Private vermehrt anfangen zu klagen, gegen solche willkürlichen unsinnigen Bestimmungen irgendwelcher Beamten, die auf keinerlei Evidenz beruhen. Das Urteil in Wien ist ein erster Schritt, weitere werden folgen....

lg Maputo
@Maputo
Trotzdem passt das Thema besser in den allgemeinen Corona Thread.
Hier geht es doch um Infos zu Tests für Reisende in der aktuellen Situation.

Daher kann ich nur empfehlen, den Antigen-Test im Labor am Vortag des Fluges zu machen und ein paar Stunden später dort wieder selber abzuholen. Dann entfällt das nervige Warten auf das Ergebnis per Mail/SMS und man braucht sich auch ums Ausdrucken keine Gedanken mehr machen. Wie gesagt, bei PathCare Eros hat das so wunderbar geklappt.

LG Markus
281 Beiträge · seit 201805. Apr. 2021 ·
Maputo schrieb:
Hallo Maputo,
jetzt habe ich eine Weile darüber nachgedacht, was ein PCR-Test mit Versammlungsverbot zu tun haben könnte (bezieht sich ja vermutlich auf die Versammlungen von Gegnern der Coronamaßnahmen und ich schätze, dass die sich keinem PCR-Test unterziehen wollen, bevor sie sich versammeln). Deswegen habe ich den von dir verlinkten Artikel gelesen und sehe dass ein wenig anders als du:
1. ist dort nicht die Rede von einem Urteil, sondern : "Das Verwaltungsgericht Wien hat sich . . . zu bestimmten Fragen der österreichischen Corona-Politik geäußert und diese kritisiert."
2. waren es zwei verschiedene Ansatzpunkte : einmal die Aussagekraft eines PCR- oder Antigentests ohne ärtzliche Diagnose und zweitens " . . . daneben sei es laut Gericht unzulässig, eine Versammlung wegen der Befürchtung von Regelverstößen präventiv zu untersagen".
Einen Zusammenhang zwischen den beiden Aussagen des Gerichtes konnte ich also soweit nicht erkennen ( und würde den auch für irreführend halten).
LG Rockshandy
Rockshandy schrieb:
Maputo schrieb:
Hallo Maputo,
jetzt habe ich eine Weile darüber nachgedacht, was ein PCR-Test mit Versammlungsverbot zu tun haben könnte (bezieht sich ja vermutlich auf die Versammlungen von Gegnern der Coronamaßnahmen und ich schätze, dass die sich keinem PCR-Test unterziehen wollen, bevor sie sich versammeln). Deswegen habe ich den von dir verlinkten Artikel gelesen und sehe dass ein wenig anders als du:
1. ist dort nicht die Rede von einem Urteil, sondern : "Das Verwaltungsgericht Wien hat sich . . . zu bestimmten Fragen der österreichischen Corona-Politik geäußert und diese kritisiert."
2. waren es zwei verschiedene Ansatzpunkte : einmal die Aussagekraft eines PCR- oder Antigentests ohne ärtzliche Diagnose und zweitens " . . . daneben sei es laut Gericht unzulässig, eine Versammlung wegen der Befürchtung von Regelverstößen präventiv zu untersagen".
Einen Zusammenhang zwischen den beiden Aussagen des Gerichtes konnte ich also soweit nicht erkennen ( und würde den auch für irreführend halten).
LG Rockshandy
BITTE
Könntet ihr das im allgemeinen Corona-Thread weiter diskutieren?
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299090-coronavirus.html?start=1416#611595
Dort wurde auf diesen Beitrag bereits eingegangen.

Danke, LG Markus
33,2k Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 ·
Hi zusammen,

ich nutze mal diesen Thread. Habe gerade mit Airlink und FlyWestair gesprochen. Während Landgrenzen nach Südafrika auch Antigen(-Schnell)tests erlauben, ist dies an Flughäfen NICHT der Fall. Deshalb verlangen beide Airlines bei Einreise von Namibia nach Südafrika ein PCR-Testergebnis. Grund ist eine nie geänderte Vorgabe der CAA in Südafrika von Dezember 2020 (https://www.flyairlink.com/sites/default/files/inline-files/Letter%20to%20Operators%20on%20Compliance.pdf). Gleiches machen die Airlines (noch) bei Flügen von Südafrika nach Namibia, d. h. nur PCR-Test. Airlink verlangt dabei komischerweise die 72 Stunden (die eigentlich für SA gelten), FlyWestair aber die normalen namibischen 7 Tage. FlyWestair will aber in naher Zukunft auch Antigen-Ergebnisse akzeptieren, wollen nur ein wenig abwarten wie sich das so einpendelt.

Das nur als Info.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
522 Beiträge · seit 201705. Apr. 2021 ·
Hi Christian

Du hast ja mehrmals in den Threads und per PM geschrieben, dass Pathcare das Ergebnis nur per E-mail versendet, was bei uns und den meisten Reisenden (denke ich) gut funktioniert. Hier wird nun jedoch genannt, dass man das Ergebnis auch beim Labor selbst ausdrucken lassen kann, was mir persönlich aber zu umständlich wäre, jedoch für einige Leute sicher von Vorteil sein kann.

Vielleich wäre es sinnvoll solche Informationen in einer Übersicht zu bündeln.

Was passiert eigentlich, wenn eine EW Maschine wegen technischer Probleme nicht pünktlich starten kann, sondern sich der Abflug aus WDH auf den nächsten Tag oder spät in den Abend hinein verschiebt und somit alle Antigentests die 48 Stunden bei Ankunft in Deutschland überschreiten?
Du hast ja mehrmals in den Threads und per PM geschrieben, dass Pathcare das Ergebnis nur per E-mail versendet, was bei uns und den meisten Reisenden (denke ich) gut funktioniert. Hier wird nun jedoch genannt, dass man das Ergebnis auch beim Labor selbst ausdrucken lassen kann, was mir persönlich aber zu umständlich wäre, jedoch für einige Leute sicher von Vorteil sein kann.
Ich weiß nicht warum abholen sinnvoller sein sollte? Das kann man ja ohnehin nur zu den normalen Geschäftszeiten. Was spricht dagegen, es sich mailen zu lassen? Wie gesagt, ich würde ruhig nach einigen Stunden mal telefonisch nachhaken, ob das Ergebnis bereits vorliegt und wenn ja um umgehende Zusendung bitten.

Viele Grüße
Christian

P.S. Keine Ahnung, so einen Fall gab es hier bisher noch nicht. Aber ich vermute, dass EW dann auf eigene Kosten eine Antigen-Testmöglichkeit am für die Passagiere einrichten wird. Die, die aber ein PCR-Ergebnis benötigen (z. B. für die Schweiz) haben dann aber im Zweifel "Pech gehabt"...
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich hatte meins auch bei pathcare persönlich abgeholt. Was dagegen spricht? Weil der Email Versand eben nicht zuverlässig funktioniert. Klar hilft anrufen, wenn es spät genug passiert das ich die Mail bekomme, hab ich das Problem des Ausdruckens. Als gewöhnlicher Tourist sitzt man eben nicht im Büro oder hat einen Drucker in der Hosentasche. Da ja en durch die Testerei die Leute in Windhoek sind ist es nicht umständlich zu pathcare zu fahren und sich das Ding abzuholen. Bei mir z.B. kam die Mail 7: 30 Uhr am Abflugtag....gut das ich bei pathcare war und es mir geholt habe.
Ich hatte meins auch bei pathcare persönlich abgeholt. Was dagegen spricht? Weil der Email Versand eben nicht zuverlässig funktioniert. Klar hilft anrufen, wenn es spät genug passiert das ich die Mail bekomme, hab ich das Problem des Ausdruckens. Als gewöhnlicher Tourist sitzt man eben nicht im Büro oder hat einen Drucker in der Hosentasche. Da ja en durch die Testerei die Leute in Windhoek sind ist es nicht umständlich zu pathcare zu fahren und sich das Ding abzuholen. Bei mir z.B. kam die Mail 7: 30 Uhr am Abflugtag....gut das ich bei pathcare war und es mir geholt habe.
Mein Reden, deshalb eben mal dort anrufen und fragen ob das Ergebnis bereits vorliegt. Ob man es dann abholt (wie gesagt zeitlich sehr eingeschränkt) oder es sich mailen lässt, darf dann jeder selber entscheiden. "Als gewöhnlicher Tourist" -> der sitzt im Gästehaus, Hotel, Lodge... Oder meinst Du den "gewöhnlichen Camper"? 😉 Der sitzt auf einer Campsite irgendwo in/bei Windhoek. Ich kenne keinen Unterkunftsbetreiber im Land, der das Ergebnis dann nicht ausdrucken würde!

Aber wie gesagt, das liegt dann im Ermessen eines jeden Einzelnen, wie er an sein schriftliches Ergebnis kommt. Wenn der Africa Travel Pass gut läuft, liegt es eh in naher Zukunft "alles überall" digital vor.

Viele Grüße
Christian
Christuan, Beispiel. War im Urban Camp in Windhoek. Rezeption und Bar/Restaurant 20 geschlossen wegen Corona. Da wäre niemand gewesen der hätte ausdrucken können. Bekanntlich muss man im Urban Camp nicht zwangsläufig Camper sein.
Sicher sind auch in Gästehäuserb die Rezeptionen nicht 24/7 besetzt.
699 Beiträge · seit 201005. Apr. 2021 ·
Oder wie bei uns. Ein Ergebnis kam ca. 19.30 Uhr. Wir waren im palmquell hotel. Das Versenden an die Rezeption vom Handy hat nicht funktioniert. Ist nicht angekommen. Bis 22 Uhr war es nicht da. Danach war die Rezeption nicht mehr besetzt. Man konnte ja den test zum Glück elektronisch vorweisen.
Giselbert
Christuan, Beispiel. War im Urban Camp in Windhoek. Rezeption und Bar/Restaurant 20 geschlossen wegen Corona. Da wäre niemand gewesen der hätte ausdrucken können. Bekanntlich muss man im Urban Camp nicht zwangsläufig Camper sein.
Sicher sind auch in Gästehäuserb die Rezeptionen nicht 24/7 besetzt.
Und Pathcare zur Abholung von Resultaten schließt um 17 Uhr und öffnet um 8 Uhr... Wie hätte das nun in den beiden Beispielenvon Euch geholfen?

Man muss sich aber wie gesagt nicht darüber streiten. Wer Lust hat es persönlich abzuholen, soll ein solches tun. Wer nicht, der wartet eben auf die eMail. Ist doch alles kein Problem. Nur ist das selber abholen eben die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Bei Diagnolab etc ist es soweit ich weiß nicht mal möglich.

Viele Grüße
Christian