Corona Test an Tag 5

64 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2020 von Daniel87
Antworten
Gast28. Sept. 2020 ·
Mein OT ist kurz, Maßregelung lohnt sich daher nicht.
Ich glaube nicht, dass es derzeit ein Land gibt, das sich derartige Mühe macht, Tourismus für Ausländer zu ermöglichen und den Reisenden für die Testungen derart entgegenkommt, dass sie ihnen sogar dafür nachfahren.
Grüße, Over and Out 😎
33,3k Beiträge · seit 200628. Sept. 2020 ·
Die Frage wurde hier ja schon gestellt. Wo steht das eigentlich offiziell, dass der Ankunftstag Tag 1 ist.
Im "Implementation Protocols for the International Tourism Revival Initiative" vom 21.8.2020 bzw. Anpassung vom 8. September 2020. Gilt ja aber beides eh nicht mehr, so dass die ja ziemlich frei darin sind wann sie testen oder ob sie testen...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
41 Beiträge · seit 202028. Sept. 2020 ·
Muss man diesen test dann bei ausreise aus namibia am Flughafen vorlegen??? LG Jette
2’240 Beiträge · seit 201128. Sept. 2020 ·
Hallo, scheint ja wieder Änderungen zu geben:
Quelle Tripadvisor - Namibia Forum: https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g293820-i9680-k13391018-o20-Tourism_protocol_explained-Namibia.html

"Yes it does seem the goalposts may have moved again.

The latest government gazette from the Ministry of Health and Social Services

http://www.lac.org.na/laws/2020/7342.pdf

It is a long, complicated and not particularly easy reading document, so I would like to thank Michael at Advanced Car Hire, who has summarised it as follows:-

"Tourists are to provide a negative COVID test that has been taken within 7-days prior to arrival (this has changed from 72-hours to 7-days)

No further testing once you've arrived in Namibia. This means that the test you previously had to take on the 5th day since arriving is not required anymore.

Travel insurance that covers medical care or extended stay in Namibia.

Completed health questionnaire

Tourists need to electronically submit their intention to visit Namibia 14 days prior to arrival to their nearest Namibian Consulate/Mission.

Tourists can enter Namibia via air through HKIA and Walvis bay Airport. They can also enter via Road.

That's it! No other procedures or restrictions! "

So yes, it seems to have all changed again.

It is still rather confusing, as I am still receiving information from lodges regarding their 5 day testing plan.

There is very little information I can find about, apart from this Government Gazette.

There is no update about this (if true) rather important change of affairs on any of the official Namibia Tourism websites.

It does seem to be great news...... it just is quite odd that it is so difficult to find out anything about it.

I am waiting to hear back from Namibia Tourism whether this is a new plan, or if it is a proposal, or if it is likely to be overruled.

Hopefully it is good news, but the Government seems to change it's mind more often than it changes it's socks when it comes to Covid-19 policies..... so at this stage I am neither confirming or denying."
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Heißt der test an Tag 5 fällt weg??? Kann es mal jemand halbwegs sinngemäß übersetzten bitte
Soll heißen der test an Tag 5 fällt weg?? Kann es mal jemand halbwegs sinngemäß übersetzten bitte??
2’610 Beiträge · seit 200729. Sept. 2020 ·
Ja Test fällt demnach weg.

Du benötigst den max. 7 Tage alten Negativtest (Achtung Airlines haben andere Regeln. z.B. Eurowings zurzeit noch 72 Std.
Die Botschaft muss 14 Tage vorher angeschrieben werden.
Eine Auslandskrankenversicherung die Covid-19 Erkrankung abdeckt muss vorhanden sein.
Das Gesundheitsformular muss ausgefüllt werden (am besten ausgefüllt mitbringen, das macht weniger Stress bei der Einreise)

Grüße
jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
41 Beiträge · seit 202029. Sept. 2020 ·
Super vielen Dank... Hoffentlich bleibt es so...
281 Beiträge · seit 201829. Sept. 2020 ·
Ich fände es eher bedenklich, Touristen mit einem fast 7 Tage alten Negativtest einreisen zu lassen. In der Zwischenzeit kann man sich gut und gern 3x angesteckt haben. Und dann verrutscht vielleicht auch noch - natürlich ganz aus Versehen- beim schnarchenden Sitznachbarn die Maske während des Nachtflugs nach unten ? Nein, danke. Da stecke ich mich doch besser im viel zitierten Supermarkt um die Ecke an und verbringen die Quarantäne zu Hause. (Ironie aus)
13 Beiträge · seit 202029. Sept. 2020 ·
wieso werden hier eigentlich immer irgendwelche infos von touristischen unternehmungen verbreitet, die entweder schon uralt sind oder durch hoerensagen stammen??
christian liefert stets die neuesten und aktuellen regelungen...
der test am 5. tag ist nachwievor da und wird auch gemacht. eine anmeldung bei der botschaft 14 tage vorher ist auch nicht mehr aktuell, hatte christian das schreiben des ministeriums gepostet....
durch die staendig eingestellten posts wird die verwirrung nur noch groesser bei allen, als sie eh schon ist....und der beruhigung dient das sicherlich nicht....
33,3k Beiträge · seit 200629. Sept. 2020 ·
Hmm, was soll ich noch schreiben, irgendwie wiederhole ich mich seit Tagen...
Hallo, scheint ja wieder Änderungen zu geben:
Nein, denn Government Gazette vom 23.9. zeigt ganz klar auf wie es zu geschehen hat. Und so macht es das MEFT eben derzeit nicht. Deshalb sind die Ministerien ja wieder seit Tagen am diskutieren, Gesetzesschreiber etc sind wieder an der Arbeit, damit man eine neue (alte?) Regelung für Touristen festsetzten kann.

Da hilt es leider nicht irgendwelche Einzelmeinungen darzustellen, die dazu auch noch nachweislich (!) schlichtweg falsch sind.
Haltet Euch vorerst an die Vorgaben des TRI (Euch kann da erstmal egal sein, dass die eben keine gesetzliche Grundlage habe), damit ihr relativ auf der sicheren Seite seid.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’240 Beiträge · seit 201129. Sept. 2020 ·
swakop2020 schrieb:wieso werden hier eigentlich immer irgendwelche infos von touristischen unternehmungen verbreitet, die entweder schon uralt sind oder durch hoerensagen stammen??
christian liefert stets die neuesten und aktuellen regelungen...
der test am 5. tag ist nachwievor da und wird auch gemacht. eine anmeldung bei der botschaft 14 tage vorher ist auch nicht mehr aktuell, hatte christian das schreiben des ministeriums gepostet....
durch die staendig eingestellten posts wird die verwirrung nur noch groesser bei allen, als sie eh schon ist....und der beruhigung dient das sicherlich nicht....
Hallo Swakop,
der Eintrag stammt von gestern und die Quelle (glaubwürdig oder nicht) wurde klar kommuniziert. Der geübte Leser, übersetzt den Text auch richtig - denn da steht, dass der Inhalt nicht 🤩 bestätigt ist.
Alle, welche sich durch die vielen Posts in verschiedenen Sprachen im globalen Netz verwirren lassen, rate ich generell an, das Internet lieber abzuschalten. In diesem Falle muss man auch keine Information filtern und nicht (mit-) denken.
Alles easy 😎 .

Liebe Grüsse, Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2020
708 Beiträge · seit 201529. Sept. 2020 ·
Jambotessy schrieb:Eine Auslandskrankenversicherung die Covid-19 Erkrankung abdeckt muss vorhanden sein.
Hallo,

da möchte ich gerne nochmals einhaken: Wie habt ihr das gemacht bzw. macht ihr das? Bei der Auslandskrankenversicherung eine entsprechende Bestätigung auf Englisch verlangen?

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
1’794 Beiträge · seit 201329. Sept. 2020 ·
Hi trsi, Hansa Merkur hat mir die entsprechende Bestätigung auf deutsch und auf englisch zu geschickt auf gezielte Nachfrage...!
LG NOGRILA
26 Beiträge · seit 201729. Sept. 2020 ·
Noch mal On Topic: Wir sind jetzt in Swakopmund und haben heute bei pathcare unseren Test gemacht. Gemeldet hat sich vorher niemand. Bekommen jetzt Ergebnis als SMS und Mail ( hoffentlich) , habe heute aber andere Reisende aus D getroffen, bei denen hat sich zwar jemand gemeldet. Or dem Test, aber die warten 5 Tage auf ihr Ergebnis ( kamen mit dem 1. EW Flieger). Scheint also alles Glücksspiel zu sein. Btw: das mit Hanse Merkus kann ich bestätigen, wenn Privatversichert, klappt das auch mit englischer Bestätigung. Wollte aber, wie schon oft geschrieben, keiner sehen.
Wir bleiben dran,
Markus
Support BAS (Basketball Artist School Windhoek) https://www.facebook.com/search/top?q=basketball%20artists%20school Grüße vom namdoc
Hallo Marcus, meine Anmerkung zu Hanse Merkur bezog sich auf die Auslandsreisekeankencersicherung und nicht auf eine PKV!
LG NOGRILA
Hallo Marcus, meine Anmerkung zu Hanse Merkur bezog sich auf die Auslandsreisekrankenversicherung und nicht auf eine PKV!
LG NOGRILA
1’721 Beiträge · seit 200729. Sept. 2020 ·
haben heute bei pathcare unseren Test gemacht. Gemeldet hat sich vorher niemand.

Mal ganz naiv gefragt, warum habt Ihr das freiwillig gemacht? Die dazu am 8.9. geänderten Regeln der Tourismus Revival Initiative gelten ja gar nicht mehr.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1’014 Beiträge · seit 201629. Sept. 2020 ·
Ich hätte es auch gemacht, um eventuellen langen und unerfreulichen Diskussionen bei Kontrollen, an Nationalparkgates und in Lodges zu entgehen, wo das Personal bei dem hin und her bei den Regeln nicht auf dem neuesten Stand ist. Mit einem namibischen Polizisten oder am Gate erst mal die Gesetzeslage zu diskutieren müßte ich mir nicht geben, da wäre ich mit einem Test lieber auf der sicheren Seite. Und eine Versicherung, die auch die Pandemie abdeckt kann sowieso nichts schaden.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2020