Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung

183 Antworten · 30,3k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von P601
Antworten
2’391 Beiträge · seit 201631. Juli 2020 ·
JoergG schrieb:Siehe die Klammer. Wir haben den Voucher von LH genommen. Die Flugbuchung an sich ist natürlich noch nicht möglich
Warum hast Du das gemacht? Jetzt mußt du einen Flug zum Tagespreis bezahlen und bekommst den Gutschein angerchnet. Wen Du nichts gemacht hättest, hättest Du einfach irgendwann umbuchen können.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
38 Beiträge · seit 201931. Juli 2020 ·
LH gibt seine Flüge 360 Tage im Voraus zur Buchung frei, direkt auf den Neuen Flug hätte bei uns also nicht funktioniert. Unsere Flüge in diesem Jahr waren zudem noch bestätigt..
Ja der Wert des Voucher wird bei der neuen Buchung angerechnet und da wir def mit LH fliegen werden hätten wir den kommenden Tagespreis für entsprechendes Datum eh zahlen müssen.
Für uns ist es einfach kein Nachteil der dadurch entsteht.
Und wenn ich mir die aktuellen Preise für 07/21 bei LH ansehe sind diese stabil zu denen von 2020.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2020
121 Beiträge · seit 201702. Aug. 2020 ·
Ich habe hier 2 positive Meldungen zur Rückabwickung unserer leider stornierten Reise:

Für unsere Reise hatten wir im September 20 eine Nacht auf einer Campsites der Mahangu Safari Lodge Gebucht und im Januar angezahlt.

Nach der Stornierung vom 22. 7. durch uns haben wir 5 Tage später nach netten Mailkontakt das Geld wieder auf unserem Konto gehabt.

Großes Lob an die Mahangu Lodge, problemloser geht eine Stornierung nicht.

Auch Lufthansa hat inzwischen gezahlt, nach telefonischer Bitte um Erstattung nach deren Annullierung unseres Fluges haben sie 10 Tage später das Geld komplett wieder meiner Kreditkarte zurückgebucht.

Mit Gondwana diskutieren wir noch, die komplett KK gezahlte Übernachtung auf der Namushasha CS ließ sich dort in deren Buchungssystem erst nicht finden, dann war es 6 Monate nach Bezahlung angeblich zu spät für eine Rückbuchung auf die KK, nach 8 Hin und Hermails mit Nachforderungen von Bankdaten sind wir jetzt beim 3 Ansprechpartner mit dr Hoffnung auf baldige Überweisung abzüglich 10% Stornogebühr. Werde hier weiter berichten.

Viele Grüße
Burkhard
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2020
16,9k Beiträge · seit 201202. Aug. 2020 ·
Kaeptn Haddock schrieb:
Mit Gondwana diskutieren wir noch, die komplett KK gezahlte Übernachtung auf der Namushasha CS ließ sich dort in deren Buchungssystem erst nicht finden, dann war es 6 Monate nach Bezahlung angeblich zu spät für eine Rückbuchung auf die KK, nach 8 Hin und Hermails mit Nachforderungen von Bankdaten sind wir jetzt beim 3 Ansprechpartner mit dr Hoffnung auf baldige Überweisung abzüglich 10% Stornogebühr. Werde hier weiter berichten.
Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, wie die kleinen, privat geführten Unternehmen völlig unkompliziert und sehr kundenorientiert handeln. Während den großen Touristikern, die angeblich so professionell agieren, sich einen Zacken aus der Krone brechen und keine Ausrede zu absurd erscheint, um die Kundengelder einzubehalten.

Abgesehen davon, war ich noch nie ein Fan von Gondwana - einfach deswegen, weil die mit ihrem System die kleinen, traditionellen Gästefarmen & Unterkünfte platt machen.

LG
Logi
2’781 Beiträge · seit 200702. Aug. 2020 ·
Ref. Gondwana
Die 10% Bearbeitungsgebühr sind willkürlich und bei Frist gerechter Annullierung nicht ok.
In meinem Fall war Gondwana noch besonders kreativ, indem sie mich direkt an Klein Aus Vista verwiesen zwecks Rückerstattung der dort gebuchten und voraus bezahlten Leistungen. Mit der Begründung dass sie die Summe für diese 2Nächte bereits an die Lodge überwiesen hatten. Nach der Kontaktaufnahme mit KAV war die Rückerstattung innerhalb von 24 Std. geregelt. Ich werde mich in Zukunft nicht mehr an Gondwana wenden, sondern nur noch direkt an die jeweiligen Kleinunternehmen und Farmen.
Gruss Leona
44 Beiträge · seit 201902. Aug. 2020 ·
Aus eigener Erfahrung: Wenn Du bei booking.com gebucht hast und die Stornierung von booking.com per Email bestaetigt ist, wende Dich an booking.com und nicht an die Unterkunft. Alles andere ist verlorene Liebesmuehe. Booking.com erstattet zuverlaessig, sofern - wie gesagt - eine Stornierung per Email oder in der Buchungsuebersicht bestaetigt wurde.
33,3k Beiträge · seit 200603. Aug. 2020 ·
Mit der Begründung dass sie die Summe für diese 2Nächte bereits an die Lodge überwiesen hatten. Nach der Kontaktaufnahme mit KAV war die Rückerstattung innerhalb von 24 Std. geregelt. Ich werde mich in Zukunft nicht mehr an Gondwana wenden, sondern nur noch direkt an die jeweiligen Kleinunternehmen und Farmen.
Klein-Aus ist die einzige Gondwana-Unterkunft, die nicht in deren Besitz ist, sondern lediglich vermarktet wird. Deshalb war das Prozedere diesbezüglich schon immer etwas anders (z. B. gelten bestimmte Rabatte, Gutscheine etc nicht für Klein-Aus). Das nur zum Hintergrund.
Das sollte aber in der Tat dem Reisenden total egal sein, wie die sich im Hintergrund zueinander verhalten oder interne Abläufe sind. Als Gast solltes Du einen Ansprechpartner (nämlich Gondwana) haben, die sich um alles kümmern.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’781 Beiträge · seit 200703. Aug. 2020 ·
So ist es Christian, ein Ansprechpartner für alles, von A bis Z. Gondwana ist viel zu kompliziert aufgebaut intern. Ich hatte wie meine Vorschreiber, zig verschiedene Personen die mit mir korrespondierten. Ein grosses Durcheinander haben die. Ich wusste nicht dass alle Lodges im Besitz von Gondwana sind.... auch Anib? Palmwag?
Gruss Leona
33,3k Beiträge · seit 200603. Aug. 2020 ·
Ich wusste nicht dass alle Lodges im Besitz von Gondwana sind.... auch Anib? Palmwag?
Ja, alle außer Klein-Aus. Viel Eigentum ist für den geplanten Börsengang nicht ganz unwichtig.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
48 Beiträge · seit 201807. Aug. 2020 ·
alex9999 schrieb:Aus eigener Erfahrung: Wenn Du bei booking.com gebucht hast und die Stornierung von booking.com per Email bestaetigt ist, wende Dich an booking.com und nicht an die Unterkunft. Alles andere ist verlorene Liebesmuehe. Booking.com erstattet zuverlaessig, sofern - wie gesagt - eine Stornierung per Email oder in der Buchungsuebersicht bestaetigt wurde.
Hi Alex,

das ist eine sehr interessante Information.
Mich würde interessieren, wie Du die Erstattung in die Wege geleitet hast? Direkten Kontakt zum Kundenservice bekommt man ja nicht so einfach. Und eine entsprechende Erstattung-Option gibt es auf der Seite von booking.com ja nicht.

Danke Dir!
33,3k Beiträge · seit 200607. Aug. 2020 ·
Hi Stolley,

das ganze Prozedere steht hier genauestens erklärt: https://www.booking.com/covid-19.html
Im Prinzip einloggen, gebuchte Unterkunft wählen, Stornierungsbedingungen anschauen und danach handeln.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2020
21 Beiträge · seit 201918. Aug. 2020 ·
...ich bin gerade etwas wehmütig, denn auch wir wären jetzt eigentlich in Namibia...und in Gedanken gehe täglich die geplanten Aktivitäten und Unterkünfte durch...

Wir hatten über Dertour gebucht, bevor ich das Forum so richtig kennen und schätzen gelernt habe ...im Juli haben wir vom Veranstalter die Absage bekommen und unsere Anzahlung incl. Flug mit Lufthansa/Sunexpress innerhalb weniger Wochen komplett zurückerhalten.
Aufgrund eurer Tipps hier habe ich einiges noch direkt gebucht und auch hier teilweise in weniger als 24 Stunden! die Rückmeldungen für kostenlose Stornierung erhalten...wie Voigtland Guestfarm, Stadtrundfahrt mit Bwana, Tour in Swakop und Walvis mit Tommys und Pelicantour. Alle waren sehr kulant. Wir wissen noch nicht, wann wir die Reise nachholen werden, aber die direkten Anbieter werden wir auf jeden Fall wieder in unsere Planung intergrieren und um einige Tipps, die ich hier erhalten habe ergänzen.
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2020
33,3k Beiträge · seit 200618. Aug. 2020 ·
wann planen die das IPO?
ursprünglich soweit ich gehört hatte für dieses Jahr. Aber das wird wohl nichts. Die Vorbereitung darauf dauert einige Jahre und kostet viele Millionen. Man kann aber bereits außerbörslich Aktien handeln: https://gondwana-collection.com/share-trading/

Viele Grüße
Christian
121 Beiträge · seit 201729. Sept. 2020 ·
Guten Morgen liebe FoMi‘s

Möchte abschließend hier noch mal ein großes, wenn auch wehmütiges Lob anbringen.
Eigentlich wären wir jetzt kurz vor Beendigung unserer Nam-Bot Selbstfahrer Tour, leider auch Corona zum Opfergefallen.

Die Tour hatten wir diesmal nicht selbst geplant sondern über Bwana organisieren lassen. Und neben dem sehr angenehmen Kontakt bei der ursprünglichen Planung hat jetzt uns jetzt das Team von Carsten Möhle wie bereits bei der Stornierung (letztendlich verbindlich nach erfolgter Flugstonierung von EW/LH) unserer geleistete Anzahlung komplett erstattet, obwohl es für sie als Anbieter bestimmt auch recht schwierige Zeiten sind.

Und das ohne irgendwelche lästigen Diskussionen die einem ja sonst scheinbar von anderen Anbietern aufgedrängt werden. Ich kann Bwana hier aus meiner bisherigen Erfahrung nur vollauf weiterempfehlen.

Also noch einmal herzlichen Dank an Bwana und speziell an Frau Möhle in Hohenlockstedt.

Viele Grüße, Burkhard
Themenstarter142 Beiträge · seit 201729. Sept. 2020 ·
Hallo an alle. Endlich, es ist geschafft. Heute ist unsere LH-Rückerstattung eingegangen und damit kann ein Schlussstrich unter alle Umbuchungen und Stornierungen gezogen werden. Im Mai hatten wir uns entschieden, unsere für Juli gebuchte Reise ins nächste Jahr zu verschieben. Unsere Erfahrungen :

Mietwagen : gebucht über ADAC, Problemlose Stornierung
Buchungen über Dertour : umgebucht mit diversen Änderungen auf nächstes Jahr - Bearbeitungszeit etwa 3 Wochen
Buchungen über Boo.. : Problemlose Stornierung
Direktbuchungen:
Beach Hotel Swakopmund / Bambatsi Guestfarm / Onguma Bush Camp / Mt. Etjo - In kurzer Zeit problemlos auf nächstes Jahr umgebucht
Roidina - inzwischen geschlossen

Flug mit LH/EW war über Elumbus gebucht, da zum Buchungszeitpunkt günstiger als direkt bei LH - das war ein Fehler.
Sehr lange Bearbeitungszeit. Dann vor 3 Wochen die Nachricht, dass das Geld zur Rückzahlung bereitsteht, aber keine Rückbuchung auf das KK-Konto möglich wäre. Also IBAN mitgeteilt und gedacht, dass eine Woche später die Überweisung erfolgt sein sollte. Aber so war es (natürlich) nicht. Erst 2 Erinnerungsmails und 2 Wochen später nun endlich Geld da. Und da Reisebüros auch leben wollen, Bearbeitungsgebühr 75€ p.P.
____________________________________________________________________________ (Das ist der Schlussstrich)

Und nun hoffen wir auf 2021.

Grüße
Andreas
Themenstarter142 Beiträge · seit 201707. Juni 2021 ·
Hallo an alle Fomis.
Es war (zumindest für uns) doch nicht der Schlussstrich.

Wir haben uns aufgrund der unsicheren Situation zu einer nochmaligen Verschiebung auf Juli/August 2022 entschieden. Kurz unsere Erfahrungen :

1. Flug, diesmal gebucht direkt bei LH : Im Zuge der Änderung der Flugzeiten von Tag- auf Nachtflug haben wir die Möglichkeit des kostenfreien Stornos genutzt. Kurzes Gespräch mit dem Kundencenter - nach 3 Tagen (ich konnte es kaum glauben) war die Rückerstattung auf meiner KK.

2. Mietwagen : Buchung innerhalb von 2 Stunden auf 2022 verschoben (AoW).

3. Unterkünfte : Etwas schwieriger, da unsere Tochter nächstes Jahr nicht mitreisen kann und wir somit nur 1 Zimmer benötigen.
- Alle Direktbuchungen ließen sich innerhalb von 2 Tagen verschieben. Nur 1 Zimmer - kein Problem.
- Buchungen über Dertour : Mehrmalige Rückfragen nötig, insbesondere wg. des Teilstornos eines Zimmers. Letzendlich ließen sich aber alle Buchungen ohne Gebühren verschieben, ebenso waren auch Änderungen des Unterkünfte möglich.
- Da wir unsere Route noch etwas verändert haben, insbesondere haben wir Etosha Village gg. Vreugde getauscht, haben wir die zusätzlichen Ü diesmal über Namibia Click und Travel gebucht - eine absolute Empfehlung von uns

Wir sind jetzt etwas traurig, dass Namibia auch dieses Jahr für uns ausfällt. Für uns war es aber die richtige Entscheidung.
Gleichzeitig freuen uns auf ein paar Tage an der Ostsee und wünschen allen, die nach NAM reisen, einen unvergesslichen Urlaub.

Grüße
Andreas
123 Beiträge · seit 201907. Juni 2021 ·
Ich respektiere selbstverständlich jedermanns Entscheidungen! Da ich aber gerade aus Namibia zurückgekommen bin, kann ich nur bekräftigen das genau jetzt die ideale Zeit ist um dort zu sein.

- Oft ist man auf den Campsites alleine
- Wir sind manchmal 24 Stunden lang keinem anderen Touristen begegnet.

Ich kann auch nur nochmal bekräftigen das unser Motto sich voll bewährt hat: Flug direkt buchen, Auto direkt buchen, alles andere dann wenn man tatsächlich im Land angekommen ist. Oder einfach hinfahren, es ist sowieso überall das meiste frei.

Stornierungen wurden auch meiner Erfahrung (2020) nach großteils gut abgewickelt. Lufthansa war auch 2020 ok. Die einzigen Ausreisser waren Safari Now, die sich tot, bzw. dumm gestellt haben, und ein wenig NamibRand FamilyHideout , die sich schlicht geweigert haben das Geld zurückzahlen, Aber dafür haben wir jetzt die Gutschrift eingelöst.

Das Risiko beim Hinfahren, ist gering, ev. beim Zurückkommen mit Quarantäne - wir sitzen jetzt in 5 tägiger Heimquarantäne, aber das ist dank HomeOffice auch egal. Lebensmittel bekommen wir per Hauszustellung.
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
2’203 Beiträge · seit 201607. Juni 2021 ·
Wieso sitzt Ihr in Quarantäne? Die Quarantäne wurde doch Ende Mai in Deutschland aufgelöst
Du brauchst nur einen negativen Test und den hast Du ja wohl.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201207. Juni 2021 ·
Bluesbrother928 schrieb:Die einzigen Ausreisser waren Safari Now, die sich tot, bzw. dumm gestellt haben...
Kann ich zu 100 % unterschreiben. Zum Glück war es bei uns nur eine einzige Unterkunft.

Aber, wir sind lernfähig und von daher wissen wir jetzt, wo wir in Zukunft Buchungen tätigen werden und wo nicht. 😉

LG
Logi