tambra5 Beiträge · seit 201211. Juli 2020 · Hallo Superfanti,
auch wir haben noch einen Flug am 19.9.20(zurück 22.10.) mit AN stehen und warten noch ein bißchen ab, obwohl im Moment wohl nicht viel für eine Öffnung im Sept. spricht und uns Freunde in WDH und Swakop nichts gutes berichten.
LG Birgit und Klaus aus Freiburg
RORoPe27 Beiträge · seit 201915. Juli 2020 · Guten Morgen,
wir hatten eine selbstorganisierte Reise (Namibia - Botswana - Simbabwe ) für Mitte Sept. - Mitte Oktober 2020 geplant (Flüge mit Lufthansa).
Wir haben uns entschieden, dass wir diese Reise in diesem Jahr nicht antreten werden und möchten gern auf nächstes Jahr (Mitte Oktober - Mitte November 21) umbuchen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Flüge von LH auf dieses Datum umbuchen soll, da online nur Buchungen bis 1 Jahr im Voraus möglich sind.
Danke !
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200915. Juli 2020 · Hallo RoPe,
Da würde ich ganz einfach Lufthansa (per Email und/oder Telefon) fragen.
Oder das Reisebüro bzw. das Online-Portal bei dem du evtl. gebucht hast.
Aber in jedem Fall kannst du natürlich erst buchen, wenn dies möglich ist.
Also wirst du halt so lange warten müssen.
Das ist für jeden Flug - auch, wenn du das nicht online buchen willst - immer erst 11-12 Monate vorher möglich.
Also dementsprechend auch erst 11-12 Monate vor deinem geplanten Rückflugdatum von Südafrika (oder von wo auch immer).
LG,
Otji
AFAfricanthunder4 Beiträge · seit 202015. Juli 2020 · Lufthansa Flübe können frühestens 360 Tage im Voraus gebucht werden,also der Rückflug z.B. am 15.09.2021 kann nicht vor dem 10.09. diesen Jahres gebucht werden.
RORoPe27 Beiträge · seit 201915. Juli 2020 · Danke für eure Antworten.
Unser Problem ist, dass ich die Umbuchung für den Mietwagen und für ein paar Übernachtungen in den Nationalparks in Botswana möglichst bald vornehmen sollte, aber ohne genauen Flugtermin für Oktober 2021 ist mir das nicht möglich.
Dann werde ich mich wohl mal ans Telefon in die Warteschleife begeben 🙁
LG RoPe
Gabi-Muc2’197 Beiträge · seit 201615. Juli 2020 · Das wird Dir auch nicht viel nützen. Wie Africanthunder schon geschrieben hat, können Flüge maximal 360 Tage (meistens sogar 330 Tage) im voraus gebucht werden.
Ich buche auch immer zuerst die Hotels und dann die Flüge. Ich lasse halt dann am Anfang und am Ende 1 - 2 Nächte offen, die ich dann flexibel fülle.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Kaeptn Haddock121 Beiträge · seit 201717. Juli 2020 · Hallo liebe FoMi’s
Nachdem unsere für den 12. September geplante Reise Wdh - Botswana - Wdh durch die Flugannulierung von Lufthansa nun definitiv geplatzt ist möchte ich hier mal meine Erfahrungen für die Positivliste bezüglich Rückerstattung teilen.
Lufthansa bin ich nicht mal wirklich böse, Namibia hätte uns ja vermutlich sowieso nicht ins Land gelassen, und das Risiko einer neuerlichen Grenzschliessung während wir in Botswana sind hätten wir nur ungern tragen wollen, da wäre die Tour immer unter einer erheblichen Anspannung gewesen.
Da wir für das nächste Jahr noch nicht planen können kam somit für uns nur eine gesamte Stornierung infrage. Gebucht hatten wir die Flüge über LH/Eurowings direkt, hier haben wir nach der Annulierung von LH jetzt über die Hotline storniert und bekommen nach Aussage von dort die komplette Rückerstattung.
Den Wagen haben wir selber bei Safari Car Rental reserviert, die Anzahlung von 250 € wollen sie stehen lassen für eine mögliche Umbuchung bis Ende 2022, dann mit 10 % Rabatt.
Die beste Antwort kam aber von Bwana Tucke Tucke. Wir hatten, da wir erst spät (Dezember 2019) planen konnten, dort alle Übernachtungen und Campsites in Botswana organisieren und reservieren lassen. Das hat in der kürze der Zeit nach Weihnachten auch erstaunlich gut geklappt. Die Anzahlung die wir mit komischem Gefühl wegen der Corona-Wirrnisse im Mai an Bwana überwiesen haben bekommen wir von denen jetzt komplett erstattet, so das wir für alle Botswana-Übernachtung keine Kosten haben werden.
Mit dem Service von Bwana bei der Reiseplanung und Buchung (Auswahl und Besorgen noch freier Campsites im Chobe und Moremi NP im Januar 20 für den September 20) sowie der jetzigen Stornierung sind wir mehr als zufrieden, hier noch einmal ein ganz dickes Lob an das Team von Carsten Möhle bei Bwana Tucke Tucke.
Viele Grüße
Burkhard
speed66751 Beiträge · seit 201119. Juli 2020 · Erstattung LH
Nun ist bei mir auch wieder etwas Kleingeld übrig - die Lufthansa hat die Ende März annulierten Flüge (Abflug nach Japan wäre am 3. April gewesen) gestern zur Erstattung angewiesen. Das ganze ohne Anwalt und ohne chargeback Verfahren!
Allerdings fehlen die 140 Euro Reservierungsgebühr für die Sitzplätze - weiß jemand, ob das (warum auch immer) berechtigt ist?
VG, Nette
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201219. Juli 2020 · Hallo Nette,
das ist aber merkwürdig. Wir haben gestern auch die Info von LH über die Erstattung für unsere Mai-Flüge nach Joburg erhalten und alle Sitzplatzreservierungen sind mit dabei.
Auch BA hat letzte Woche zurück auf die Kreditkarte inklusive Platzreservierung erstattet (obwohl es sich um einen Franchiseflug mit Comair Joburg-Durban gehandelt hat). Alles auch ohne Chargeback oder Anwalt.
Viele Grüße Kerstin
Kaeptn Haddock121 Beiträge · seit 201719. Juli 2020 · Wir haben für den von LH annulierten Flug am Donnerstag telefonisch bei der Hotline die Erstattung beantragt, heute morgen kam eine Bestätigungsmail von LH, das das Geld komplett dem KK-Konto gutgeschrieben wird. Reservierung war in unserem Falle kostenfrei.
Jetzt bin ich mal gespannt wann das Geld effektiv kommt.
Die Hotline hatte ewige Wartezeiten, im Buchungsportal von LH war auch ein „Erstattungsbutton“, ob der genauso gut funktioniert hätte habe ich nicht ausprobiert.
Wünsche einen schönen Sonntag, Burkhard
Ben_1988178 Beiträge · seit 201319. Juli 2020 · Unsere Stornierung bei Abendsonne Afrika liegt jetzt beim Anwalt. Haben mehrfach darauf hingewiesen, dass die Bundesregierung ein Wahlrecht zwischen Gutschein und Rückerstattung garantiert. Abendsonne Afrika will uns lediglich einen Gutschein anbieten und weigert sich, das gezahlte Geld zurückzuzahlen. Der Gutschein ist dabei im Kleingedruckten mit so vielen Bedingungen verknüpft, dass wir nicht sicher sind, ihn überhaupt einlösen zu können. Auch unser Berater im Reisebüro hat über das Verhalten von Abendsonne nur den Kopf geschüttelt.
Diese Erfahrung lehrt mich einmal mehr, dass eine Rechtschutzversicherung Gold wert ist.
Makra903 Beiträge · seit 201719. Juli 2020 · Ben_1988 schrieb: Der Gutschein ist dabei im Kleingedruckten mit so vielen Bedingungen verknüpft, dass wir nicht sicher sind, ihn überhaupt einlösen zu können. Auch unser Berater im Reisebüro hat über das Verhalten von Abendsonne nur den Kopf geschüttelt.
Ich hatte Abendsonne eigentlich für ein seriöses Unternehmen gehalten. Statt froh zu sein, wenn jemand einen Gutschein akzeptiert, baut man noch zusätzliche Hürden ein 😐
Ben_1988178 Beiträge · seit 201320. Juli 2020 · Inzwischen habe ich das Gefühl, Abendsonne Afrika ist furchtbar schlecht über die Lage im Land informiert. Zu uns haben sie gesagt, ab 15.7. dürften wir einreisen und drei Tage Quarantäne wären bei einem dreiwöchigen Urlaub zumutbar. Heute habe ich in der AZ gelesen, dass es die angekündigte Grenzöffnung zum 15. nie gegeben hat. Außerdem ist die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt immer noch aktiv.
Was den angebotenen Gutschein angeht: in den Bedingungen steht z.B., wir können den Gutschein nur mit den ursprünglich gebuchten Unterkünften und Leistungen einlösen. Was, wenn eine Lodge bis nächstes Jahr pleite ist? Dann wird der Gutschein ungültig. Außer wir würden auf eine weitere Kulanzregelung hoffen, woran ich nach dem aktuellen Theater aber nicht glaube.
mika1606664 Beiträge · seit 201620. Juli 2020 · Hi Ben,
Danke für Deine Infos.
Na, macht ja gerade jemand sehr fleissig positive Werbung für zukünftige Geschäfte. 😉
Aber wie heisst es so schön: "In der Krise entdeckt man Freund und Feind" (frei interpretiert).
Drücke Euch die Daumen
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200820. Juli 2020 · Liebe erfahrene Forumsmitglieder:
eine Frage im Hinblick zur Eurowings Erstattung bei annullierten Flügen:
Sachverhalt.
Ich hatte für den 24.3.2020 mehrere EW tickets FRA_WDH_FRA für die Familie gebucht.
- Buchungsportal war TUI Fly Deutschland gewesen
-EW Flugnummer
-die Korrespondenz im Vorfeld auch im Hinblick auf die Corona Situation lief über LH
Auch das Einchecken sollte über LH gehen, obwohl der Flug überhaupt nicht stattfand. Eine Absage erfolgte zu keiner Zeit durch a) das Portal, b) EW oder LH. Es war einfach Totenstille- keine emails mehr.
Zwecks Erstattung (Coupons kommen jetzt nicht mehr in Frage, da wir in dieser Konfiguration ein weiteres Mal nicht reisen können), wurden die Beteiligten mehrfach angeschrieben. Totenstille- Reaktion niente!
Jetzt müsste ich Hardcore Maßnahmen ergreifen -Mahnbescheid wohl- . Das kann ich selber machen.
Wer wäre hier dann der Adressat ?
- das Portal, ich denke eher nicht, da es nur vermittelt
Dann stellt sich die Frage: eher EW oder LH ?
Das wäre jetzt die Fragestellung an die Experten oder vielleicht gibt es ja schon praktische Erfahrungen?
Erstmal herzlichen Dank für eure Einschätzung!
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200620. Juli 2020 · Dann stellt sich die Frage: eher EW oder LH ?
das ist in einen Threads bereits Thema. HIer nochmal ein Auszug aus der Antwort zu meiner Presseanfrage: "Nach wie vor hat Lufthansa die kommerzielle Verantwortung für die Eurowings-Langstreckenflüge inklusive der Strecke Frankfurt-Windhoek.."
Ich habe Anwälte eingeschaltet, Chargeback eingeleitet, 100 eMails geschrieben... und warte weiterhin seit fast 3 Monaten auf mein Geld von LH.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200620. Juli 2020 · Nachtrag: Dazu ganz aktuell
"Ankündigung der Lufthansa – Ticket-Erstattungen bis September"
https://www.tagesschau.de/inland/lufthansa-749.htmlViele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
R2r2d2126 Beiträge · seit 200920. Juli 2020 · Barth_Wolfgang schrieb:Liebe erfahrene Forumsmitglieder:
- Buchungsportal war TUI Fly Deutschland gewesen
An wen wurde denn das Geld überwiesen? Der ist dann - so meine Information - auch der Ansprechpartner.
Viele Grüße
Peter
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200821. Juli 2020 · Danke für die Infos vorab:
So einfach wie Travel Namibia dies sieht, ist es vielleicht doch nicht. Ich sehe da schoon einen Unterschied zwischen kommerzieller Verantwortung und Zuständigkeit im Hinblick auf den Gerichtsstand der zu Beklagenden Partei, den ich eher bei Eurowings als denn bei LH sehen würde. Aber das ist der Eindruck eines Nichtjuristen- kann mich täuschen.
Antwort auf die Frage von PETER:
Das Geld für die Tickets wurde an: TUI.com Service Center Flug · Otto-Lilienthal-Str. 17 · 28199 Bremen
überwiesen.
Sasa2’391 Beiträge · seit 201621. Juli 2020 · Kaeptn Haddock schrieb:Hallo liebe FoMi’s
Die beste Antwort kam aber von Bwana Tucke Tucke. Wir hatten, da wir erst spät (Dezember 2019) planen konnten, dort alle Übernachtungen und Campsites in Botswana organisieren und reservieren lassen. Das hat in der kürze der Zeit nach Weihnachten auch erstaunlich gut geklappt. Die Anzahlung die wir mit komischem Gefühl wegen der Corona-Wirrnisse im Mai an Bwana überwiesen haben bekommen wir von denen jetzt komplett erstattet, so das wir für alle Botswana-Übernachtung keine Kosten haben werden.
Mit dem Service von Bwana bei der Reiseplanung und Buchung (Auswahl und Besorgen noch freier Campsites im Chobe und Moremi NP im Januar 20 für den September 20) sowie der jetzigen Stornierung sind wir mehr als zufrieden, hier noch einmal ein ganz dickes Lob an das Team von Carsten Möhle bei Bwana Tucke Tucke.
Viele Grüße
Burkhard
Vor allem, wenn man bedenkt, daß Carsten nach eigener Angabe aus Botswana keine Rückerstattungen für Buchungen bekommt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html