naemyThemenstarter100 Beiträge · seit 201218. Juni 2020 ·
Hallo liebes Forum, ich habe mich nun viele Jahre nicht gemeldet, nur ab und an noch mitgelesen 😗 . Mittlerweile sind wir nicht mehr nur zu zweit, sondern zu viert 🤩
Ich habe immer geglaubt, dass ein Urlaub im südlichen Afrika mit kleinen Kindern nicht gut klappt, bin aber mitterweile anderer Meinung. "Nicht gut klappt" ist wohl auch eher falsch ausgedrückt. Es müsste eher heißen: Ein Südafrikaurlaub mit kleinen Kindern ist ganz anders. Dieses "ganz anders" konnte ich mir bisher nicht vorstellen - nun aber schon! Ich musste mich von der Vorstellung verabschieden, stundenlang im Auto auf Safari zu sein, 3000Auto-km und mehr im Urlaub zurück zu legen und in Wilderness-camps zu übernachten. So habe ich mir immer gesagt: "wenn die Kids 12 sind, dann dürfen sie auch nach Gharagab und dann komme ich wieder". Tja, tut mir leid, ich glaube so lange halte ich es nicht aus, zumindest will ich nicht ganz auf Afrika verzichten - auf Gharagab schon. Da müssen wir tatsächlich noch 8 Jahre warten 😉
Südafrika zu viert ist wahrlich kein Schnäppchen. Allein die Flüge kosten ja schon eine Stange Geld... Unterkunftsmäßig sind wir also eher auf einfache Unterkünfte angewiesen, also die großen Lodges fallen schon mal raus, zumal viele sowieso keine Kinder vor Ort haben wollen.
Dann habe ich mir Gedanken dazu gemacht, was mich an Südafrika begeistert und was ich meinen Kindern zeigen möchte. Faszinierend für mich sind die Tiere, die Landschaften und die Herzlichkeit der Menschen. Was davon kann ich meinen Kindern mit 4 und 5 Jahren näher bringen? Beide finden Tiere toll - also brauchen wir einen Ort mit Safari. Landschaften sind begrenzt interessant - eigentlich nur, wenn man etwas entdecken kann. Die Herzlichkeit der Menschen findet man fast überall in Südafrika.
Ich selbst habe immer Probleme mit Malerone. Für mich selbst würde ich das in Kauf nehmen, nicht aber für meine Kinder in diesem Alter (falls sie auch Schwierigkeiten haben). Also fällt der Nordosten mit KNP leider raus. Mein Lieblingspark, der KTP fällt auch raus. Dort sind die zu fahrenden Strecken einfach zu lang, meine Kinder können nicht lange im Autositzen, sie brauchen Bewegung. Also sie können natürlich schon lange im Auto sitzen, aber dann ist es für niemanden mehr schön 😗
Ich möchte nicht jeden Tag woanders schlafen, dann bin ich nur am ein- und auspacken. Wir benötigen also gute Ausgangspunkte.
So habe ich mir überlegt, den Addo NP und Tsitsikama als Ziele zu wählen. Tsitsikama ist landschaftlich sehr schön und man kann viele Wege entdecken und erklettern. Man sieht viele Insekten, Klippschliefer und mit Glück Duiker. Wir würden dann den Beginn des Ottertrails gehen sowie die Hängebrücken. -> Was könnt ihr uns mit Kindern in der Gegend noch empfehlen? Wir würden (sofern das nach Corona so noch alles geht) 4 Tage in Storms River "At the Woods" übernachten.
Anschließend wollen wir in den Addo fahren. Wahrscheinlich eine Forest Cabin für 3 Nächte inkl. Nightdrive /sunrise drive... Hier liegt der Schwerpunkt natürlich bei den Tieren und dem Entdecken der Tiere.
Danach soll es für 5 bis 6 Tage in die Pure Nature Lodge ganz in der Nähe gehen. Dort gibt es viele Angebote für Kids (z.B. Walks für Kinder, Ponyreiten,...). Außerdem können die Kinder das Gelände erkunden, es gibt frei laufende "harmlose" Tiere und man kann sich viel Bewegen. Man kann mal zum Meer fahren oder nochmal in den Addo...
Hier meine Frage -> Habt ihr eine Idee, wohin man anschließend noch für einige Tage reisen könnte? Welche tollen Orte/ Lodges, die sich zum Addo und zum Tsitsikama unterscheiden lohnen sich? Es wäre auch ok, 3-4 Stunden dorthin fahren zu müssen.
Da wir auf die Ferien angewiesen sind, ist die Auswahl der Reisezeit recht übersichtlich. Ehrlich gesagt finde ich eine so weite Reise für alle Ferien, bis auf die Sommerferien unpassend. Bis Freitags in die Schule, dann gleich in den Urlaub und Sonntags zurück, dann am nächsten Tag schon wieder in die Schule? Dann ist die Erholung sofort hin - zumindest bei mir. Außerdem sind die Flugpreise am Wochenende oft viel höher. Das wären dann sicher locker mal noch 1000€ mehr, was ich nicht einsehe, zumal wir bei so einem Ulaub sowieso sehr genau rechnen müssen bei 4 Personen. Kann mir jemand etwas über die Temperaturen und das Klima rund um die genannten Bereiche im Juni/Juli/August schreiben? Laut Internet gibt es dann immerhin die wenigsten Regentage im Jahr.
Klar, ich lebe nicht auf dem Mond und weiß, dass es gerade nicht möglich ist, nach Südafrika zu fliegen. Daher ist die Reise für Sommer 2022 geplant - bis dahin so hoffe ich - gibt es einen Impfstoff und alles läuft wieder wie gehabt. Die Kinder wären dann 6 und 7 Jahre jung. Sommer 2021 wäre wohl eher wunschdenken 😉
So habe ich mir überlegt, den Addo NP und Tsitsikama als Ziele zu wählen. Tsitsikama ist landschaftlich sehr schön und man kann viele Wege entdecken und erklettern. Man sieht viele Insekten, Klippschliefer und mit Glück Duiker. Wir würden dann den Beginn des Ottertrails gehen sowie die Hängebrücken. -> Was könnt ihr uns mit Kindern in der Gegend noch empfehlen?
Monkey Land oder Birds of Eden
Hier meine Frage -> Habt ihr eine Idee, wohin man anschließend noch für einige Tage reisen könnte? Welche tollen Orte/ Lodges, die sich zum Addo und zum Tsitsikama unterscheiden lohnen sich? Es wäre auch ok, 3-4 Stunden dorthin fahren zu müssen.
Ich würde die Karoo mit in die Planung nehmen. Der Mountain Zebra NP würde sich anbieten oder auch Graaff-Reinet. Über Uniondale Und den Prince Alfrec Pass (Ca. 70 km Gravel Road) kommt ihr zurück zur Garden Route, etwa auf Höhe von Plettenberg und Knyzna.
LG Kitty
BikeAfrica7’333 Beiträge · seit 200618. Juni 2020 ·
naemy schrieb: Klar, ich lebe nicht auf dem Mond und weiß, dass es gerade nicht möglich ist, nach Südafrika zu fliegen. Daher ist die Reise für Sommer 2022 geplant - bis dahin so hoffe ich - gibt es einen Impfstoff und alles läuft wieder wie gehabt. Die Kinder wären dann 6 und 7 Jahre jung. Sommer 2021 wäre wohl eher wunschdenken 😉
… die Entwicklung eines Impfstoffs dauert normalerweise mit allen Langzeittests so 10-15 Jahre. Lässt man die weg oder verkürzt sie deutlich, passieren möglicherweise solche Dinge wie damals mit dem Medikament Contergan.
Vielleicht kommt dann die nächste Generation mit dem IQ einer Kartoffel auf die Welt. Ich verzichte auf eine Impfung, bis ich die Folgen absehen kann. Es gab schon Impfungen, die viel Schaden angerichtet haben.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201118. Juni 2020 ·
Hallo Annika,
träumen ist wichtig - und hilft derzeit auch! Hier wäre lockere Vorschläge von mir: - De Hoop Nature Reserve - Betty's Bay - Pinguine - Oudtshoorn - man muss ja nicht reiten, aber die Straußenfarmen sind sehenswert und die Cango Caves - Kapstadt / Hout Bay - die Robben im Hafenbecken, das Riesenrad in der Waterfront - Kaprundfahrt - incl. der Affen dabei - viele Weingüter haben schöne Spielplätze
And now for something completely different 🙂 Im SA-Winter würde ich wegen des Wetters und der Temperaturen im Süden auch die KZN Küste von St. Lucia abwärts in Erwägung ziehen. Das Malariarisiko ist dort im Winter mW niedrig. Ich denke die GRs gingen auch, aber vielleicht kann Maddy etwas dazu sagen. Lies dich mal ein bisschen ein für diese Gegend. Falls doch Kap und doch Stormsrivergegend, wäre Natures Valley anstatt des NPs gut, weil es einen Strand gibt und die Spaziermöglichkeiten vergleichbar bis eher besser sind, auch in den alten Wald. Storms River Mouth kann man von dort auch als Tagesausflug machen. Grüße
Ich ergänze meine Anmerkungen dazu in farbiger Schrift:
Strelitzie schrieb: - De Hoop Nature Reserve 2 Übernachtungen empfehlenswert - Betty's Bay - Pinguine besser und weniger touristisch als Simons Town und günstiger noch dazu - Oudtshoorn - man muss ja nicht reiten, aber die Straußenfarmen sind sehenswert und die Cango Caves hier der Link zu einer netten Gästefarm, die Strauße züchtet, jedoch ohne das touristische Brimborium - 2 Nächte empfehlenswert, familiäre Atmosphäre: http://www.straussennest.net/ - Kapstadt / Hout Bay - die Robben im Hafenbecken, das Riesenrad in der Waterfront - Kaprundfahrt - incl. der Affen dabei super Möglichkeiten zum grillen im Park! - viele Weingüter haben schöne Spielplätze unbedingt 3 Nächte einplanen
LG Logi
naemyThemenstarter100 Beiträge · seit 201218. Juni 2020 ·
Vielen Dank für eure ganzen Tipps!
Liebe Kitty, vielen Dank für deine Tipps! Monkey Land und Birds of Eden werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. In Graaff-Reinet und dem Mountain Zebra waren wir 2009. Es gefiel uns dort gut, aber ich glabe, dass es nach dem Addo für die Kinder nicht so interessant ist, es sei denn, wir finden noch eine tolle Unterkunft in der Nähe? Vielleicht hat da jemand eine Idee? Blessböcke konnte man dort glaube ich auch sehr gut beobachten 🙂 ?
Lieber Wolfgang, ich bin kein Wissenschaftler oder Mediziner und kann daher nicht sagen, wie lange es dauert, bis es einen Impfstoff gibt. Ich hoffe nicht, dass es erst in 15 Jahren soweit ist, denn ich würde erst wieder in ein Flugzeug steigen, wenn es diesen geben wird. Das hieße dann solange auf'S fliegen verzichten 😐 Aber zum Thema Impfen und Reisen hat jeder eine eigene Meinung. Gesundheit ist eben ein heikles Thema und da muss jeder sich selbst vertrauen und seinem Bauchgefühl folgen - genau wie beispielsweise beim Schutz vor Malaria.
Liebe Strelitzie, vielen Dank für deine Tipps! Ich bin auch der Meinung, dass Träumen hilft 🤩 Und Vorfreude ist doch auch toll! Wir wollen eigentlich nicht bis Kapstadt, aufgrund der weiten Strecke, aber wer weiß, vielleicht planen wir es doch noch... 🤪
Lieber Loser, du machst mich neugierig auf die Küste Richtung St. Lucia. Das ist ein Teil von Südafrika, den wir noch nicht kennen. Da werde ich auf jeden Fall noch etwas mehr lesen. Und auch wir Erwachsenen werden neue Gegenden erkunden 🤩 Hast du vielleicht jetzt schon (Geheim-) Tipps? Deinen Tipp bzgl. Natures Valley werde ich mir die Tage ebenfalls mal genauer ansehen.
naemy schrieb:du machst mich neugierig auf die Küste Richtung St. Lucia. Das ist ein Teil von Südafrika, den wir noch nicht kennen. Da werde ich auf jeden Fall noch etwas mehr lesen. Und auch wir Erwachsenen werden neue Gegenden erkunden 🤩 Hast du vielleicht jetzt schon (Geheim-) Tipps? Deinen Tipp bzgl. Natures Valley werde ich mir die Tage ebenfalls mal genauer ansehen.
Sorry, Empfehlungen für Unterkünfte gebe ich hier grundsätzlich nicht, damit hatte ich hier schlechte Erfahrungen und böse Nachrede. Du brauchst aber auch keine „Geheimtipps“, wer googeln und telefonieren kann, braucht das nicht, vermeide einfach die üblichen .coms @ KZN Nordküste wie St. Lucia/Wetlands Park: Schau dir mal die Topographie auf google maps und gezoomt an. Dann siehst du ja, ob dir das zusagen wird. Wenn ja, ist Quartiere zu finden ein Klacks. Landschaftlich ist das Top, die Strände einmalig, falls du dich wg. Malariarisikos im Winter vergewissern möchtest, solltest du „maddy“ kontaktieren, mM habe ich ja schon gesagt. Auch die KZN-Südküste in der toten Saison (Winter und PostCorona) kann interessant sein, aber im Hinterland der Nordküste hast du auch die GRs. Ist eben Geschmackssache. @Nature‘s Valley. ME ist die Küste dort genauso spektakulär wie im TSK/NP, aber weniger frequentiert. Es gibt einen Strand und eine Lagune, man kann Spazierengehen oder auch Wandern, es ist ja der Endpunkt des Otter Trails, oder Richtung Salt River, bist zum look-out…..1x googeln sind 1000 Worte Grüße
BikeAfrica7’333 Beiträge · seit 200618. Juni 2020 ·
naemy schrieb: Lieber Wolfgang, ich bin kein Wissenschaftler oder Mediziner und kann daher nicht sagen, wie lange es dauert, bis es einen Impfstoff gibt. Ich hoffe nicht, dass es erst in 15 Jahren soweit ist, denn ich würde erst wieder in ein Flugzeug steigen, wenn es diesen geben wird. Das hieße dann solange auf'S fliegen verzichten 😐 Aber zum Thema Impfen und Reisen hat jeder eine eigene Meinung. Gesundheit ist eben ein heikles Thema und da muss jeder sich selbst vertrauen und seinem Bauchgefühl folgen - genau wie beispielsweise beim Schutz vor Malaria.
… einen Impfstoff wird es vielleicht relativ schnell geben. Hier geht es aber vordergründig ums Geld. Der erste Hersteller verdient sich dumm und dusselig und irgendwelche Stellen, die das genehmigen müssen, schauen mit Sicherheit nicht ganz so genau hin, wenn irgendein Vertreter der Pharma-Firma da "versehentlich" einen Aktenkoffer mit einigen hundertausend Euros im Besprechungsraum "vergisst"
Ich bin kein Impfgegner und habe jegliche empfohlene Impfungen für meine Reisegebiete, aber eine Impfung gegen Corona im Schnellverfahren? Ohne Langzeittests oder gar mit mRNA-Technik … nein danke. Da würde ich mich ohne Impfung weitaus sicherer fühlen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Für den Addo kann ich euch das Nyathi Camp mit traumhafter Aussicht empfehlen. Die Häuschen haben alle einen Plungepool. Der vom Guest Cottage ist sogar recht groß, man kann darin schwimmen.
Das Nyathi Camp ist ohne Frage sehr, sehr schön. Ich halte es mit zwei Kindern aber eher für suboptimal. Der Bewegungsradius für die Kids ist eher begrenzt. Der Plunge Pool ist zwar nett, der große Pool im Rest Camp ist zum Planschen und Toben aber deutlich besser geeignet. Außerdem gibt es im Rest Camp einen Spielplatz, einen Hyde, ein Restaurant usw. Zudem ist man ganz schnell in der Game Area oder kann den Park auch abends noch bequem verlassen, um beispielsweise „draußen“ etwas essen zu gehen. Last but Not least, ist das Nyathi Camp beileibe kein Schnäppchen.
LG Kitty
naemyThemenstarter100 Beiträge · seit 201219. Juni 2020 ·
Liebe Logi, vielen Dank! Falls wir uns doch für Kapstatd und die komplette Gardenroute entscheiden sollten, werde ich deine Tipps sicher beherzigen!
Liebe Makra, das Nyathi Camp sieht wirklich toll aus und es hat etwas, das ich sonst sehr mag: Es liegt nicht im Trubel 😉 Kittys Einwände bzgl. der Möglichkeiten mit Kindern sind aber ebenfalls richtig. Kann man vom Nyathi Camp aus denn ebenfalls an den Drives wie dem Nightdrive teilnehmen? Man müsste dann ja erst zum Hauptcamp, was normalerweise ja um die Uhrzeit nicht möglich ist.
naemy schrieb: Kann man vom Nyathi Camp aus denn ebenfalls an den Drives wie dem Nightdrive teilnehmen? Man müsste dann ja erst zum Hauptcamp, was normalerweise ja um die Uhrzeit nicht möglich ist.
Nein, leider nicht.
Liebe Grüße
Makra
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201919. Juni 2020 ·
Hallo Annika,
bei all den Antworten ist keiner auf deine Frage nach dem Klima eingegangen. Stattdessen war eher von Pools die Rede. Unsere Sommermonate sind in der Region um Port Elizabeth Winter. Ich war schon beruflich im Südwinter an der Gartenroute, war nicht toll, ich hatte aber auch keine anderen Erwartungen. Selbst im Sommer ist es oft windig und kühl, so dass man sich nicht unbedingt wie in Afrika fühlt!
Die Klimadaten hast du dir ja angeschaut, aber man muss sie auch interpretieren. Du musst mit wechselhaften Wetter bei milden Temperaturen rechnen. Es gibt schöne Tage, aber auch so richtig fiese, regnerische und stürmische! Vielleicht mit der Bretagne im Oktober vergleichbar. Oder wie Island im Sommer. Manche mögen das, die sind happy, wenn sie bei Wind und Brise den Strand entlanglaufen, freuen sich, dass sie der sommerlichen Hitze entgehen. Mir persönlich wäre es zu kühl und unbeständig um die Jahreszeit und ich würde mir ein sonnigeres Reiseziel für die Sommerferien aussuchen.
naemyThemenstarter100 Beiträge · seit 201219. Juni 2020 ·
Vielen Dank Hans-Wolf. Wir waren schon Anfang Dezember (2009) im Addo und entlang der Garden-Route unterwegs. Auch damals empfand ich das Wetter im Dezember (Also Frühling/Sommer) eher so wie in einem Deutschen Sommer. Es war nicht heiß und teils auch sehr nebelig und düster. Am nächsten Tag schien dann wieder die Sonne. Es war durchweg sehr windig. Solange es nicht regnet, ist es nicht schlimm, wobei man natürlich Abends bei 5 Grad nicht mehr gerne draußen grillt, vor allem nicht mit Kindern... 2013 in der Kalahari gefror nachts das Wasser. Tagsüber kamen wir aber auf Temperaturen über 20Grad und immer blauen Himmel... Welche Reisezeit kannst du uns für die Gegen um den Addo empfehlen? Wie sieht das Klima im März/April aus? Und wie im Oktober? und nach Weihnachten (wobei wir da ungern fahren würden).
Nochmals mein Vorschlag, wie schon Eingangs, dir im Südwinter doch eher KZN zu überlegen, als die Kapküste. Die Wetterdaten stehen ja alle im www, darüber hinaus kann Niemand (ausgenommen die Kristallkugel) individuelle und lokale Empfehlungen geben. Ich war voriges Jahr von Ende April bis Ende Mai von CT bis KZN und hatte mit Ausnahme von zwei Regentagen immer gutes Wetter. Am Cape Vidal sind Leute Baden gegangen. Aber was hilft dir das, wenn ICH einfach Wetterglück hatte. Gemütliches Badewetter ist um diese Jahreszeit sowieso nie. Aber ich hatte von April bis September im Kap auch schon viele richtig miese Tage. Das Tiefland von KZN ist eine andere Klimazone und etwas angenehmer, die Regenwahrscheinlichkeit ist viel geringer als an der Kapküste. Frag doch ein paar locals bevor du das, auch wg. deiner Vorbehalte betr. Malaria, verwirfst. …..ist aber alles Geschmackssache, wenn dir Kälte und tiefe Wolken egal sind, dann wirst du auch im Süden glücklich sein. Grüße, Werner
Hallo Annika, Also, ueber das Klima will ich eigentlich gar nicht mehr reden! Letzte Woche haette ich noch gesagt: Noerdliches KZN Kuestengebiet ist im Winter allemal der waermste Ort in Suedafrika.... und wir sind eigentlich in einer hauptsaechlich Sommer-Regenfall-Region... Aber das stimmt ja alles immer weniger! In den letzten 2-3 Tagen hatten wir 156mm Regen, morgen frueh Temperaturen von 6 C und 13 Grad maximum. Ich habe schon lange nicht mehr so gefroren!! Dabei ist es doch erst Juni!
Im Normalfall, wenn es den denn mal wieder gibt, ist die Meerestemperatur im tiefsten Winter hier immer noch ca 22 Grad, also baden am Strand liegt immer noch drin. Allerdings sind die Swimmingpools im Winter viel zu kalt. Auch faengt im August der Wind an zu heulen, bis ca im Dezember / Januar (das vergangene Jahr hat er allerdings das ganze Jahr durchgeblasen)
Punkto Malaria hat sich auch nichts veraendert - das ganze noerdliche KZN gilt immer noch als Low risk area - d.h.
only non-drug measures to prevent mosquito bites recommended from September to May.
naemyThemenstarter100 Beiträge · seit 201221. Juni 2020 ·
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich tendiere zur Zeit doch eher Richtung Weihnachtsferein, wenn ich mir das Klima genauer anschaue. Im Addo in einer kleinen Hütte zu hocken bei 5Grad Abends ist bestimmt mit Kindern kein Spaß... Als Erwachsener würde ich das machen. Da waren auch die -5 Grad im KTP nicht schlimm... Dass man beim Wetter immer Glück oder Pech haben kann ist logisch. Aber die Wahrscheinlichkeit auf wärmere Nächte und Tage ist Ende Dez./Anf. Januar nun eben doch um vieles höher. Allerdings würden wir dann tatsächlich nur max. 13 Tage zur Verfügung haben und uns lediglich auf den Tstitsikama und den Addo mit Umgebung und max. 3 verschiedenen Unterkünften beschränken. Dafür bäuchte man natürlich einen Flug bis Port Elisabeth. Ich bin gespannt, wie sich die nächsten Jahre entwickeln und wann man wieder Reisen kann... Solange muss eben geträumt werden 😉