Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung

183 Antworten · 30,3k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von P601
Bilder klein
Antworten
576 Beiträge · seit 201312. Mai 2020 ·
Hallo,
ich muß mich hier auch mal einklinken. Unsere Situation:

Reise war geplant ab Mitte August diesen Jahres. Nach einigem Hin und herüberlegen haben wir uns entschlossen, umzubuchen. Neuer Reisetermin planmäßig nun ab dem 25.12.2020.
Alle Unterkünfte über Namibia c+t sowie das Fahrzeug bei Savannah waren problemlos zu verlegen. Nur die Flüge machen etwas Probleme. Gebucht haben wir über ein örtliches Reisebüro (ich buche alle meine Flüge da), es waren letztich Swiss-Flüge über Johannesburg. Gute Verbindungen für rund € 850 pro Person.
Nun gibt es mit dem Umbuchen ein bissle Gezerre. Lufthansa bzw. Swiss rufen jetzt € 1450 pro Person auf, wobei noch nicht klar ist, ob ich die Sitzplatzreservierungen angerechnet bekomme, oder ob die auch nochmal berechnet werden. Ich finde das schon sehr sportliche Preise, wenn ich das mit Skyscanner und Co vergleiche.
Im Moment weiß ich nicht recht wass ich tun soll.
Ich bitte Euch um Gedankenanstöße und Tipps! Vielen Dank Euch allen!!!

LG Marcus
490 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 ·
aus der Nummer mit den Flügen wirst du im Moment kaum rauskommen .....
Die sind gebucht , bezahlt (vermutlich) und sind zu deinen Tagen Stand heute zur Durchführung geplant. Also gibt es für die Airline keinen Grund einen Storno zuzulassen.... so lange es keine Reisewarnung gibt vom Bund, und die jetzige ist im August bereits abgelaufen Stand heute.

Die derzeitige Lufthansa-Umbuchungserlaubnis sagt ja auch nur, dass du verschieben kannst und "nur die Tarifdifferenz" zahlen muss. Jetzt sind die Tarife im Dez. von denen eben so hoch festgelegt. Ob das so bleibt, keine Ahnung.

Wenn du heute für den Mehrpreis von 600,- p.P. einen anderen Flug bekommst, kannst du abwarten, ob sich noch ein Grund für dich ergibt, dass du den ursprünglichen Flug gegen Erstattung stornieren kannst (Flug von der Airline verschoben, Flug gestrichen, frühere Abflugzeit, Reisewarnung).

Ist alles ein Rechenexempel und vor August wirst du kaum wissen, wie es sich mit den alten Flügen verhält.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2020
2'240 Beiträge · seit 201113. Mai 2020 ·
Hallo,
die Weihnachtsflüge waren auch schon vor Corona teuer.
Wir fliegen auch kurz vor Weihnachten - habe pro Flug im Januar 1160 CHF bezahlt (LH ), Eco inkl. Sitzplatzreservation.
Am 25.12 wollen alle, die fliegen möchten weg, darum die hohen Tarife in den dementsprechenden Buchungsklassen.
Ich glaube kaum, dass sich nun die Corona - gecancellten Flüge (von preiswerten Buchungsklassen) kostenfrei auf Daten umbuchen lassen, welche schon immer als Hochsaison - Tarif gehandelt wurden.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2020
2'780 Beiträge · seit 200713. Mai 2020 ·
Nach den Lockerungen wird es eine Weile roll-overs geben. Das sind all diejenigen die ihre Reisedaten innerhalb desselben Jahres verschoben.

Leider ist die Hochsaison auch Ende Jahr. Schnäppchen wird es, sobald die Situation als sicher deklariert wird, kaum für lange Zeit geben. Vorallem auch, weil etliche Airlines nicht mehr im Rennen sein werden.

Ich finde 1400 Euro auch sehr teuer...
Gruss Leona
576 Beiträge · seit 201313. Mai 2020 ·
Burkhard schrieb:aus der Nummer mit den Flügen wirst du im Moment kaum rauskommen .....
Die sind gebucht , bezahlt (vermutlich) und sind zu deinen Tagen Stand heute zur Durchführung geplant. Also gibt es für die Airline keinen Grund einen Storno zuzulassen
Hallo,
danke für deine Einschätzung. Stornieren will ich die Flüge ja nicht, lediglich verschieben. Zu normalen Preisen eben...

LG Marcus
576 Beiträge · seit 201313. Mai 2020 ·
marimari schrieb:Hallo,
die Weihnachtsflüge waren auch schon vor Corona teuer.
Wir fliegen auch kurz vor Weihnachten - habe pro Flug im Januar 1160 CHF bezahlt (LH ), Eco inkl. Sitzplatzreservation.
Am 25.12 wollen alle, die fliegen möchten weg, darum die hohen Tarife in den dementsprechenden Buchungsklassen.
Ich glaube kaum, dass sich nun die Corona - gecancellten Flüge (von preiswerten Buchungsklassen) kostenfrei auf Daten umbuchen lassen, welche schon immer als Hochsaison - Tarif gehandelt wurden.
Gruss M.
Hallo,
ich weiß schon, dass die Flüge im Dezember teurer sind. Ich will auch nicht kostenfrei bzw. ohne Aufpreis umbuchen. Es ist halt seltsam, dass aus für den jeweiligen Zeitraum eher günstigen Flügen nun sehr teuere werden.
LG Marcus
54 Beiträge · seit 201913. Mai 2020 ·
Guten Morgen,

auch von mir eine Übersicht über die Abwicklung:

Top:
Fraport Nicht stornierbare, stark rabattierte Rate zum Parken am Flughafen Frankfurt wurde auf nett formulierte Mail voll erstattet.
Madisa Camp / booking.com Nicht stornierbar gebucht, konnte kostenfrei storniert werden, netter Mail-Kontakt
Moon Mountain Lodge / booking.com Nicht stornierbar gebucht, die bereits angezahlten 50% würden auf einen späteren Aufenthalt angerechnet, die restlichen 50% muss ich nicht mehr zahlen
A la Mer / booking Stornierbar gebucht, kein Problem
Waterberg Wilderness Camp / Expedia Stornierbar gebucht, Geld war innerhalb weniger Tage da
Safari Car Rental Stornierbar gebucht, wir haben uns jedoch geeinigt, dass die Anzahlung nicht ausgezahlt wird sondern für eine spätere Buchung angerechnet würde. Netter Mail-Kontakt

Flops:
Lufthansa Flug durch LH storniert, Verschleppung der Erstattung, Drängen auf Gutschein, Klage läuft
FTI durch FTI storniert, Drängen auf Gutscheine, Fristsetzung läuft
NWR durch mich storniert, tlw. erstattbar, keine Reaktion, heute mit Frist erinnert
33,2k Beiträge · seit 200613. Mai 2020 ·
Hi S_JJ,

was Du berichtest deckt sich mit dem was ich hier im Land mitbekomme. Je kleiner und individueller der Anbieter (Unterkunft etc), desto kulanter. Und das, obwohl sich kleinere vermutlich Kulanz weniger leisten können. Ganz schlimm wird es scheinbar, so wie ich gehört habe, bei den großen Luxusanbietern wie z. B. Wilderness Safaris. Die pochen wohl auf die normalen Stornobedingungen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201113. Mai 2020 ·
Moin Christian,

ich teile Deine Nachricht; bis auf wenige Ausnahmen.

Die Grootberg Lodge mit angeschlossenem Hoada Camp ist so eine unrühmliche Ausnahme.
In Windes Eile hat man dort die Stornobedingungen zu Ungunsten des Verbrauchers geändert.

Ferner gibt es auch kleinere Betriebe, die überhaupt nicht auf E-Mail oder Faxnachrichten reagieren.

Im Großen und Ganzen haben sich die Unterkunftsbetriebe in Namibia, mit denen wir bezüglich unserer Mai/Juni 2020er-Tour zu tun hatten, jedoch mit vertragskonformer Handhabung von Umbuchungen bzw. Stornierungen vorbildlich hervorgetan.

Gruß vom Alm
78 Beiträge · seit 201713. Mai 2020 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hi S_JJ,

was Du berichtest deckt sich mit dem was ich hier im Land mitbekomme. Je kleiner und individueller der Anbieter (Unterkunft etc), desto kulanter. Und das, obwohl sich kleinere vermutlich Kulanz weniger leisten können. Ganz schlimm wird es scheinbar, so wie ich gehört habe, bei den großen Luxusanbietern wie z. B. Wilderness Safaris. Die pochen wohl auf die normalen Stornobedingungen.

Viele Grüße
Christian
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest bezüglich Wilderness Safaris. Mehrere, meinerseits stornierte, zum Teil vollständig bezahlte und zum Teil angezahlte Buchungen im August und im Dezember wurden nach freundlichem E-Mail-Kontakt innerhalb kürzester Zeit auf die Kreditkarte zurückgebucht.
Maecs schrieb:Hallo,
ich muß mich hier auch mal einklinken. Unsere Situation:

Reise war geplant ab Mitte August diesen Jahres. Nach einigem Hin und herüberlegen haben wir uns entschlossen, umzubuchen. Neuer Reisetermin planmäßig nun ab dem 25.12.2020.
Alle Unterkünfte über Namibia c+t sowie das Fahrzeug bei Savannah waren problemlos zu verlegen. Nur die Flüge machen etwas Probleme. Gebucht haben wir über ein örtliches Reisebüro (ich buche alle meine Flüge da), es waren letztich Swiss-Flüge über Johannesburg. Gute Verbindungen für rund € 850 pro Person.
Nun gibt es mit dem Umbuchen ein bissle Gezerre. Lufthansa bzw. Swiss rufen jetzt € 1450 pro Person auf, wobei noch nicht klar ist, ob ich die Sitzplatzreservierungen angerechnet bekomme, oder ob die auch nochmal berechnet werden. Ich finde das schon sehr sportliche Preise, wenn ich das mit Skyscanner und Co vergleiche.
Im Moment weiß ich nicht recht wass ich tun soll.
Ich bitte Euch um Gedankenanstöße und Tipps! Vielen Dank Euch allen!!!

LG Marcus
Das ist so typisch für Lufthansa: Jammern ohne Ende, bei eigener Stornierung die Rückzahlung verweigern, rechtswidrig auf Gutscheinregelung bestehen und wenn der Kunde nur umbuchen will, weil die Lage - wie in deinem Fall - völlig unklar ist, auf die Rechtslage bestehen und Kasse machen. Ich bin immer gern mit denen geflogen, aber die gehen auf nichts ein. Bei Lufthansa musst du grundsätzlich klagen. Selbst wenn die wissen, dass sie zu hundertprozent im Unrecht sind, warten sie bis einen Tag vor dem Gerichtstermin und zahlen erst dann, immer im Vertrauen darauf, dass der Prozessgegner doch noch zurückzieht.
Hi Wüstenruhe,

Danke für die Info. Waren das Unterkünfte von Wilderness Safaris in Namibia? Ich habe dazu von denen nämlich eine eMail vorliegen, dass die Situation für alle schwierig sei und WS deshalb an den normalen Stornobedingungen festhält.

Hi ALM,

Grootberg würde ich schon als "groß" bezeichnen, da es ja eine "Ketten"-Unterkunft ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ja, Namibia und Botswana. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich schon oft in deren Lodges war und die wissen, dass ich immer wieder komme.
6 Beiträge · seit 202013. Mai 2020 ·
Auch Fish River Lodge, ein Unternehmen der https://journeysnamibia.com/ gehoert zu den dreisten Anbietern.

Sie aedern die Stornobedingungen (meine Buchung am 19.09.19 NAD 17'560.00) von
- Any cancellations before 45 days incur a 10% administration fee (habe fristgerecht storniert 51 Tage vorher)

und nun seit 8. April 2020 und ohne mein Wissen und meine Zustimmung
- Refunds can only happen in 18 months (nach mehrmaligen Nachfragen meinerseits kommen nur fadenscheinige Ausreden)

Was lernen wir daraus, nie gutglaeubing den vollen Betrag anzahlen und seid insbesondere vorsichtig bei den obigen Firmen.
Folgende Falle ist immer noch auf der Buchungsseite zu finden:
Cancellation Policy (bis 46 Tage vorher)
- A 10% administration fee will be retained on refunds made due to booking cancellations
Aber sie schreiben nicht in welchem Jahrhundert.
Auch Fish River Lodge, ein Unternehmen der journeysnamibia.com/ gehoert zu den dreisten Anbietern.
gleicher Anbieter wie Grootberg Lodge (siehe zuvor).

Rechtlich darf Journeys das durchaus machen ("Subject to Change without Prior Notice" ist hier Gang und Gebe), moralisch ist es schwierig...

Viele Grüße
Christian
ca4acbee69b87444e4988b7566f6f1a86ef2b847.jpeg
12 Beiträge · seit 201913. Mai 2020 ·
Hallo Andreas,

Uns ging es ähnlich, wir haben unsere Reise vom 27.03.20 bis 24.04.20 um exakt ein Jahr verschoben. Die Buchungen der Lodges/ Campingplätze haben wir über eine Südafrikanische/botsuanische Reiseargentur gemacht.
Wir müssen nach deren Auskunft keine Aufschläge bezahlen.
Die Campingplätze selbst in den Parks sind bei Buchung über ein unternehmen vor Ort äußerst günstig.
2'319 Beiträge · seit 201114. Mai 2020 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Auch Fish River Lodge, ein Unternehmen der journeysnamibia.com/ gehoert zu den dreisten Anbietern.
gleicher Anbieter wie Grootberg Lodge (siehe zuvor).

Rechtlich darf Journeys das durchaus machen ("Subject to Change without Prior Notice" ist hier Gang und Gebe), moralisch ist es schwierig...

Viele Grüße
Christian
ca4acbee69b87444e4988b7566f6f1a86ef2b847.jpeg
Guten Morgen Christian,

solche Unternehmen werden sich umgucken, welch Negativpublicity sie damit lostreten.

Gruß vom Alm
425 Beiträge · seit 201814. Mai 2020 ·
Guten Morgen Alm,
das glaube ich nicht.
Gruß Georg
2'391 Beiträge · seit 201614. Mai 2020 ·
Hallo Alm, das ist eher ein Wunsch. Diese Lodges werden von grossen Reiseunternehmen vermittelt und denen sind die paar Individualreisen den egal. Meine Vermutung.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html