Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung

183 Antworten · 30,3k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von P601
Antworten
89 Beiträge · seit 200915. Apr. 2020 ·
Hallo kurze Info konnte mein Flug mit LH am 19.3-12.04.20020 nach Windhuk auch nicht mehr antreten.
Gestern ohne Probleme umgebucht auf 11.3-04.04.2021 Premium Eco ohne Zuzahlung.
Autovermieter auch ohne Probleme die Buchung verschoben
Und auch bei den Unterkünften ( Lodge und Farmen bzw Camping Plätzen) haben sie mir angeboten um bis 1 Jahr zu verschieben.
Bin da grade dabei die neuen Termine abzustimmen.

Fazit alles um 1 Jahr verschoben
Bleibt alle schön gesund

Berni
2’319 Beiträge · seit 201115. Apr. 2020 ·
Guten Morgen,

kurzer Zwischenstand hinsichtlich der Rückabwicklung unserer Buchungen:

Mowani Camp ---> Rückerstattung in Höhe von 95% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Brandberg White Lady ---> Rückerstattung zu 100% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Spitzkoppe ---> Rückerstattung zu 100% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Khwai North Gate Camp (SKL) ---> 50%ige Anzahlung wird als Gutschrift für Buchungen bis 31.05.2021 gehalten; bei Nichtverwendung bis zu diesem Termin verfällt der Anzahlungsbetrag
Ngepi Camp ---> Rückerstattung abzüglich 20% angeboten
Palmwag Lodge ---> Rückerstattung abzüglich 10% angeboten
Hoada Camp (gemanaged von Grootberg Lodge) ---> volle Rückerstattung möglich gemäß Stornobedingungen; Stornobedingungen wurden jedoch in aller Eile mit dem Ergebnis geändert, daß keine Rückzahlungen von Anzahlungen bzw. bereits vollständig beglichenen Buchungen durchgeführt werden; stattdessen werden 18 Monate gültige Vouchers ausgestellt
Onguma Tamboti Camp ---> konfuse Situation; eine Aussage: vollständige Anzahlung wird als Voucher für spätere Buchungen behandelt; eine andere Aussage: full refund of already paid booking.
Urban Camp Windhuk ---> bisher keine Reaktion auf Stornierung erhalten

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2020
2’391 Beiträge · seit 201615. Apr. 2020 ·
Hallo, ich habe für July 3 Zimmer in der Tsumkwe Lodge Uber booking gebucht. Stornierung kostet 50%. Da die Zimmer der preiswert sind, wäre das ein überschaubarer Betrag.
Ich habe trotzdem Mal nachgefragt, ob eine Verschiebung geht. Heute kam die Antwort, dass wir ohne weitere Zuzahlung auf 2021 verschieben können zu den diesjährigen Konditionen, falls wir nicht reisen dürfen dieses Jahr.
Top.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2’610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2020 ·
@Sasa

Scheint über booking.com einfacher zu sein, als bei vielen anderen. Über booking hatten wir auch für 2 Nächte Arebbusch-Travel-Lodge gebucht. Eigentlich ohne Möglichkeit der Rückzahlung bei Stornierung und trotzdem kam direkt ein Button hoch mit der Anfrage, ob sie wegen einer Kulanzregelung nachfragen sollen. Arebbusch hat ganz kurzfristig geantwortet und wir konnten unsere Übernachtungen verschieben. Da weiß man, wo demnächst gebucht wird und wo nicht.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
6 Beiträge · seit 202024. Apr. 2020 ·
Wir haben bei Fish River Lodge (Journeys Namibia) 17. May fuer ca. EUR 1150 gebucht.
Bereits am 27. Maerz haben wir storniert. Es hiess sofort das wir eine 95% Rueckzahlung ohne die 5% Admin Fee erhalten. Nachdem nichts gekommen ist und entsprechender Nachfrage kommt am 22. April:

Thank you very much for the email received. With the status of the Corona pandemic constantly changing and uncertainty, we have forced to relook at our cancellation and refund policy. We understand your predicament and unhappiness. Unfortunately the situation is much more severe than we anticipated in March and we were forced to change the policy accordingly as many other European countries have done and continue to do so. Please be assured that we continue to monitor the situation very closely.
Attached please find the Journeys Namibia refund policy.
Basically you have three options:
1. Rebook within 12 months
2. Transfer the voucher to a third party
3. Be refunded if voucher not used within 18 months
Refunds can only happen in 18 months.

Wir koennten fruehstes in 3 Jahren wieder dahin planen.
Nun bin ich keine Bank fuer zinslose Darlehen.
Ist das noch jemand anderes betroffen?
1’794 Beiträge · seit 201324. Apr. 2020 ·
Hi,...und genau da liegt das Problem/Übel! Es wird eine kostenlose Stornierung angeboten über Booling com. , Direkt oder oder, man freut sich auf die Kulanz und storniert und erhält im besten Fall einen Gutschein, im schlimmsten Fall gar nichts...keine Reaktion, kein Geld...! Und das bekommt man bei U im Ausland auch nicht gerade gebogen...!

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2020 ·
NOGRILA schrieb:Hi,...und genau da liegt das Problem/Übel! Es wird eine kostenlose Stornierung angeboten über Booling com. , Direkt oder oder, man freut sich auf die Kulanz und storniert und erhält im besten Fall einen Gutschein, im schlimmsten Fall gar nichts...keine Reaktion, kein Geld...!
Kann ich nicht bestätigen. Alle bei b@@king.com für Mai gebuchten Unterkünfte (Island) konnten von mir, gemäß der Beschreibung, kostenlos storniert werden.

LG
Logi
2’610 Beiträge · seit 200724. Apr. 2020 ·
@NOGRILA

Kann ich auch nicht bestätigen. Über Agoda hatte ich eine Übernachtung gebucht (Lapa Lange Lodge) und storniert. Über Paypal bezahlt, bekam ich innerhalb Minuten die Mail, dass Geld zurück gebucht wurde. Und hätten wir die über booking.com stornierten Übernachtungen nicht verschieben WOLLEN, hätten wir das Geld zurück bekommen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2020
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2020 ·
Tryon20 schrieb:Wir haben bei Fish River Lodge (Journeys Namibia) 17. May fuer ca. EUR 1150 gebucht.
Hallo Tyron,

wie wurde die Summe bezahlt? Kreditkarte?

LG
Logi
1’794 Beiträge · seit 201324. Apr. 2020 ·
Hi, es geht bei mir um die nur noch zu 100% stornierbaren Unterkünfte!
Da habe ich angefragt, kostenlose Stornierung auf Kulanz genehmigt, storniert und danach keine Reaktion, Reaktion und kein Geld oder max.Gutschein! Alles Kapstadt Unterkünfte! Das gleiche bei unserem Flug mit Ethiopien erlebt. Null Reaktion, Null Bestätigung, Null Geld! Habe ich jetzt an eine Ticket Refund Firma übergeben.
Also der CPT Urlaub hat mich schon etwas gebeutelt.
Nun hoffe ich, dass es bei Emirstes und den snderen Reisen besser läuft.

LG NOGRILA
6 Beiträge · seit 202025. Apr. 2020 ·
Hi Logi
Via Kreditkarte
Was willst du damit fragen?
Juerg
Logi schrieb:
Tryon20 schrieb:Wir haben bei Fish River Lodge (Journeys Namibia) 17. May fuer ca. EUR 1150 gebucht.
Hallo Tyron,

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201225. Apr. 2020 ·
Tryon20 schrieb:Hi Logi
Via Kreditkarte
Juerg
Logi schrieb:
Hallo Tyron,

LG
Logi
Alles klar. 😎
Dann kannst Du hier ebenfalls ein Chargeback einleiten.

LG
Logi
78 Beiträge · seit 201725. Apr. 2020 ·
Logi schrieb:
Tryon20 schrieb:Hi Logi
Via Kreditkarte
Juerg
Logi schrieb:
Hallo Tyron,

LG
Logi
Alles klar. 😎
Dann kannst Du hier ebenfalls ein Chargeback einleiten.

LG
Logi
Funktioniert nicht, weil die Buchung vom Kreditkarteninhaber storniert wurde. Dieser Zahlungsschutz der Kreditkartengesellschaft greift nur, wenn eine so bezahlte Leistung nicht erbracht wird. Das ist hier nicht der Fall. Die Lodge will die Leistung ja nach wie vor erbringen.
903 Beiträge · seit 201725. Apr. 2020 ·
Logi schrieb:
NOGRILA schrieb:Hi,...und genau da liegt das Problem/Übel! Es wird eine kostenlose Stornierung angeboten über Booling com. , Direkt oder oder, man freut sich auf die Kulanz und storniert und erhält im besten Fall einen Gutschein, im schlimmsten Fall gar nichts...keine Reaktion, kein Geld...!
Kann ich nicht bestätigen. Alle bei b@@king.com für Mai gebuchten Unterkünfte (Island) konnten von mir, gemäß der Beschreibung, kostenlos storniert werden.

LG
Logi
Waren die denn bereits bezahlt ?
Liebe Grüße Makra
1’794 Beiträge · seit 201325. Apr. 2020 ·
...meine U ja und es gab keine Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung, daher ja die Kulanz Anfrage und wenn diese positiv ausfällt, gehe ich bei erfolgter Stornierung dann davon aus, dass eine Bestätigung kommt und zeitnah das Geld zurück kommt. Nichts dergleichen ist passiert nur einmal wurde ein GS angeboten.

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201225. Apr. 2020 ·
Makra schrieb:
Logi schrieb:
Waren die denn bereits bezahlt ?
Wir hatten 6 Unterkünfte mit kostenloser Möglichkeit zur Stornierung über b@@king gebucht. Die Anzahlungen lagen zwischen 0 und 50 %. Ende März hatte ich diese dann storniert. Ohne Schwierigkeiten wurden die Buchungen rückabgewickelt.

1 Unterkunft hatte ich über Expedia gebucht. Diese Buchung war nicht refundable und die 360 Euro hatten wir eigentlich schon abgeschrieben. Überraschenderweise wurde ich gestern aktiv von Expedia aus angeschrieben und es wurde uns über diese Summe ein Gutschein angeboten. 🙄

Von daher kann ich mich bis jetzt über die Stornierungen und Abwicklung überhaupt nicht beklagen.

LG
Logi
903 Beiträge · seit 201725. Apr. 2020 ·
Logi schrieb:
Von daher kann ich mich bis jetzt über die Stornierungen und Abwicklung überhaupt nicht beklagen.
Die stornierbaren Unterkünfte bei booking.com sind nicht das Problem. Da hatten wir auch noch nichts bezahlt. Obwohl vor Wochen storniert und volle Erstattung zugesagt, ist weder von LH noch FTI noch von den Hotels bisher ein Cent eingegangen .... 🙁
Liebe Grüße Makra
1’794 Beiträge · seit 201325. Apr. 2020 ·
Hi Logi, die kostenlos von Anfang an stornierbaren U sind ja auch nicht das Problem...das klappt meist immer noch hervorragend 🙂 bei booking!
Bei den Unterkünften wo dies nicht mehr machbar ist, erwarte ich bei Kulanzerteilung einer kostenlosen Stornierung schon eine Bestätigung, Reaktion, Geld und und und...zur Not auch noch einen Gutschein!
Sonst ist das ja als wenn ich in den U zum Reisezeitpunkt nicht erschienen wäre! Geld futsch!

LG NOGRILA
2’319 Beiträge · seit 201112. Mai 2020 ·
Guten Tag,

für Interessierte und/oder Neugierige.

Hier ein kurzer Zwischenstand hinsichtlich der Rückabwicklung unserer Buchungen:

Mowani Camp ---> Rückerstattung in Höhe von 95% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Brandberg White Lady ---> Rückerstattung zu 100% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Spitzkoppe ---> Rückerstattung zu 100% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Khwai North Gate Camp (SKL) ---> 50%ige Anzahlung wird als Gutschrift für Buchungen bis 31.05.2021 gehalten; bei Nichtverwendung bis zu diesem Termin verfällt der Anzahlungsbetrag
Ngepi Camp ---> Rückerstattung abzüglich 20% gemäß Stornobedingungen; diese wurden jedoch hastigst außer Kraft gesetzt; bereits gezahlte Buchungen bleiben bis Ende 2021 ohne Berücksichtigung von Preiserhöhungen als Vorauszahlung für neue Buchungen bestehen.
Palmwag Lodge ---> Rückerstattung abzüglich 10% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Mobola Camp ---> Rückerstattung zu 100% bereits erhalten
Hoada Camp (gemanaged von Grootberg Lodge) ---> volle Rückerstattung möglich gemäß Stornobedingungen; Stornobedingungen wurden jedoch in aller Eile mit dem Ergebnis geändert, daß keine Rückzahlungen von Anzahlungen bzw. bereits vollständig beglichenen Buchungen durchgeführt werden; stattdessen werden 18 Monate gültige Vouchers ausgestellt
Onguma Tamboti Camp ---> Rückerstattung zu 100% bereits auf Kreditkartenkonto gutgeschrieben
Urban Camp Windhuk ---> bisher keine Reaktion auf Stornierung erhalten; man sei im vollen Lockdown

Alles Stand 12.05.2020

Gruß vom Alm