TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201931. März 2020 ·
Hallo an alle Tierexperten,
im Kuiseb-Revier (Nähe Gobabeb-Forschungsstation) haben wir diesen Abdruck gefunden. Wer war hier unterwegs? Man sieht deutlich zwei feine Krallenabdrücke, und bei dem linken Abdruck ist auch noch über dem rechten Zeh ein weiterer feiner Krallenabdruck zu erkennen. Außerdem hat der Ballen nur zwei "Beulen". Könnte es ein Aardwolf gewesen sein?
'Bin schon gespannt auf eure Tipps.
Viele Grüße
Geli
TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201931. März 2020 ·
Nach meiner Meinung ist es die Spur von einer Braunen Hyäne.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ich meine mich zu erinnern, dass Deike von Omandumba mir bei einem Spaziergang erklärt hat, bei Leopardenspuren sei der große Ballen ganz ausgeprägt zu erkennen. Ich finde, das hier jetzt nicht so ausgeprägt... 😗 Würde auch eher auf etwas Hundeartiges tippen... ?
Nach meiner Meinung ist es die Spur von einer Braunen Hyäne.
Herzliche Grüsse Chrigu
Da bin ich ganz Deiner Meinung, auch weil so ein großer Unterschied in Größe zwischen Vorder- und Hinterpfote ist. Die Gegend spricht auch dafür.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
So, ich hab jetzt nochmal in meinen Büchern rumgesucht... 😗 Ich finde, dass es auch eine Wildhundspur sein könnte, falls die dort überhaupt vorkommen...? 🙄
BikeAfrica7’320 Beiträge · seit 200631. März 2020 ·
Hallo Bianca,
danke für die gezeigten Fußspuren der Tiere.
Aber Deine Frage, ob die dort überhaupt vorkommen, lässt das doch ein bisschen eingrenzen. Wildhunde in der Gegend? Gibt's die dort überhaupt? Ich halte es für unwahrscheinlich. Im Falle von Wildhunden müsste es auch etliche dieser Spuren gegeben haben, denn die sind immer in Gruppen unterwegs. Geparde in der Region? Würde mich auch überraschen. Eine Hyäne erscheint mir am wahrscheinlichsten. Ein Erdwolf (gehört ja zu den Hyänen) auch.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ich hatte mir das mit dem Vorkommen der Wildhunde schon gedacht... 😉 und einsame, einzelne Wildhunde gibt es ja wohl auch nicht sooo oft... 😗 Aber die Spur ist sehr ähnlich, finde ich.
Wildhunde gibt es in dieser Region nicht. Die Spuren von Hyänen sind denen vom Wildhund erstmal recht ähnlich. Beide zeigen deutlich die Markierungen der Krallen. Speziell bei den Hyänen ist aber, dass die Hinter- und Vorderpfote unterschiedlich gross sind. Das ist ja auf dem Bild deutlich zu erkennen. Leider ist die Grösse vom Abdruck schwer einzuschätzen. Ich lege da beim Fotografieren immer etwas daneben was man gut kennt. Z.B. ein zwei Euro oder fünf N$ Stück. Auch wäre es spannend den Abstand zwischen zwei Abdrücken der gleichen Pfote zu sehen. Das hilft schon bei der Entscheidung ob es eine Hyäne oder ein Erdwolf ist.
Ich gehe aber immer noch davon aus, dass es sich um den Abdruck einer braunen Hyäne handelt. Das passt auch zum Verbreitungsgebiet.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201901. Apr. 2020 ·
Hallo guten Morgen zusammen,
ui, da sind ja schon einige Beiträge zusammengekommen. Vielen Dank 🙂
Ja, leider liegt kein Maßstab dabei... 😊 (Machen wir sonst eigentlich... ). Aber ich hatte doch in der Antwort auf meinen eigenen Beitrag ganz am Anfang geschrieben, wie groß der Abdruck ist: 6 - 8 cm.
Was ich sehr interessant finde: der Abdruck der Vorderpfote einer Hyäne ist deutlich kleiner, als der der Hinterpfote. Das wusste ich bisher nicht.
Tasagalt schrieb:Was ich sehr interessant finde: der Abdruck der Vorderpfote einer Hyäne ist deutlich kleiner, als der der Hinterpfote. Das wusste ich bisher nicht.
Falsch. Es ist genau andersrum.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Cruiser schrieb:
Tasagalt schrieb:Was ich sehr interessant finde: der Abdruck der Vorderpfote einer Hyäne ist deutlich kleiner, als der der Hinterpfote. Das wusste ich bisher nicht.
Falsch. Es ist genau andersrum.
Logisch - du hast natürlich recht. Die Vorderläufe sind ja auch viel kräftiger. Ansonsten bin ich mir jetzt auch recht sicher, dass es sich um eine Hyäne handelt. Habe im Netz auch noch folgende Spuren-Abbildungen gefunden.
Vielen Dank an euch alle für eure Beiträge und "Forschungsarbeit" 🙂
Ja, leider liegt kein Maßstab dabei... 😊 (Machen wir sonst eigentlich... ). Aber ich hatte doch in der Antwort auf meinen eigenen Beitrag ganz am Anfang geschrieben, wie groß der Abdruck ist: 6 - 8 cm.
Geli
Ich bin immer wieder erstaunt was für Utensilien im Urlaub mitgeschleppt werden. Einen Maßstab um Pfotenabdrücke zu vermessen? Darauf wäre ich im Leben nie gekommen. Ich muss wohl meine Reisetasche neu bestücken und mich beim Gepäck umorientieren. 🙂 🙂 🙂
Hallo Gila.Bend,
einen richtigen Maßstab haben wir natürlich nicht dabei! Aber man kann z.B. ein Taschenmesser dazulegen, von dem man weiß, wie lang es ist. Also igendeinen Gegenstand (den man sowieso dabei hat), von dem die Größe bekannt ist, und den man als "Maßstab" zum Vergleichen benutzen kann. Ich bin mir sicher, das machen viele so. Ist auch ein gängiges Vorgehen, wenn man z.B. Fossilien in Steinen fotografiert, um später eine Bestimmung durchzuführen.
Ich hoffe, es ist mir gelungen, zu erklären, was ich mit "Maßstab" meinte...
Ein Massstab den beinahe jeder in irgendeiner Form dabei hat ist eine Kreditkarte oder Ähnliches. Hat mir auch geholfen zu sehen ob der Löwe an meinem Zelt eher grösser oder kleiner war:
auch wenn die Antwort wohl schon gefunden wurde, möchte ich einen Tipp weitergeben, den uns Guides letztes Jahr zur Grobbestimmung mit auf den Weg gegeben hatten (Ich hoffe, ich gebe ihn verständlich wieder): Wenn "unten" also quasi am "Handballen" drei Buckel zu sehen sind (wie im Bild von picco zu sehen), handelt es sich um eine Katze; bei zweien ist es eher etwas Hundeartiges (Hyäne, Wildhund etc.). In dem Buchauszug von binca75 sieht man das sehr schön. Diesem Buch nach wären zwar auch Schabrackenschakale, Löffelhunde und Kapfüchse Katzen, aber nun ja, keine Regel ohne Ausnahme.
Demnach handelt es sich bei den eingangs angefragten Abdrücken nicht um irgendeine Katze.
Gruß
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot