REReiseingrid26 Beiträge · seit 201919. März 2020 ·
In der Begründung stand ausdrücklich, dass der Flug wegen der Covid-19 Pandemie annuliert wurde. Wir haben uns auch gewundert, dass sie sich so frühzeitig dazu entschieden haben.
MAmarianne2014210 Beiträge · seit 201720. März 2020 ·
Der voucher ist ein Jahr gültig und kann auch für andere Ziele eingesetzt werden.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Old Women1’545 Beiträge · seit 201320. März 2020 ·
Reiseingrid schrieb:In der Begründung stand ausdrücklich, dass der Flug wegen der Covid-19 Pandemie annuliert wurde. Wir haben uns auch gewundert, dass sie sich so frühzeitig dazu entschieden haben.
Hallo Reiseingrid, das wäre dann ein Umstand, den die Airline nicht zu vertreten hätte, denn sie möchte ja gerne fliegen, kann aber eben aus vielerlei Gründen nicht. Aber ob dieser Grund "Corona" auch noch im September gilt, kann doch jetzt noch nicht feststehen. Bei wirtschaftlichen Gründen muss man doch keinen Voucher akzeptieren, sondern hat Anspruch auf Erstattung. LG Beate
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. März 2020 ·
Unser KLM Flug im September (!) wurde heute storniert
sehr seltsam und vermutlich, auch wenn es als Begründung (fälschlicherweise) gesagt wurde, hat es nichts mit Corona zu tun. Zwei Familienmitglieder von mir haben im August, September und Dezember Flüge von D mit KLM nach WDH und die sind alle weiterhin aktiv. Man kann auch aktuell (habe stichprobenartig geschaut) die Flüge im September etc buchen,
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. März 2020 ·
Consulate of the Netherlands in Namibia 11 Std. · COVID-19 NAMIBIA UPDATES - KLM 19/03/20: 20:55
KLM has also confirmed the flight leaving Amsterdam Tuesday 24/3 and returning from Windhoek to Amsterdam on Thursday 26/3.
KL565 AMS-WDH Departure on 24/3 at 22:30 (local time AMS) Arrival in 25/3 at 10:00 (local time WDH)
KL576 WDH-AMS Departure on 26/3 at 09:30 (local time WDH) Arrival on 26/3 at 19:00 (local time AMS).
This will be the last flight in and out of Windhoek by KLM for the foreseeable future. Please book via klm.com, your agent, or call +27102050101
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
steinbeisser schrieb:Ich wundere mich, mit welcher Geduld und Ausdauer Du immer wieder und auch hier noch mit einem Tip reagierst. Da tippen Malia und Namibiaforum2020 (nur zwei Beispiele für Zeitgenossen ähnlichen Kalibers) in wilder Panik (die ja vllt. noch nachvollziehbar ist) ihre Lamenti in die Welt (ich könnte auch sagen, sie müllen das Forum zu), sind parallel (am zweiten Laptop?) in den Homepages der Airlines und sonstwo unterwegsm teils auch noch am Telefon und wundern sich dann z.B., dass, nachdem sie an 5 Ecken gleichzeitig gezogen haben, plötzlich auch noch ein LH-Ticket aus dem Sack fällt. Frust ist ja verständlich, er muss aber nicht immer ausgebreitet werden. Welche Antworten/Reaktionen/Hilfen werden auf die hochqualitativen Auslassungen ala "niemand geht ans Telefon" , Hilfe, ich bekomme nur einen Gutschein! " erwartet? So ist das Erfassen hilfreicher Informationen über die Forengemeinde wirklich mühsam. Hoffe nur, solchen Zeitgenossen nicht mal als Selbstfahrer begegnen zu müssen ... So, den Unrat musste ich jetzt auch mal aus meinem Kopf abladen steinbeisser
Also erstmal danke für deinen nutzlosen Kommentar. Ich habe diesen Beitrag eröffnet, weil ich Erfahrungen von anderen in einer ähnlichen Situation haben wollte. Vielleicht ließt du dir den ersten Beitrag von mir nochmal durch und überarbeitest deine Nachricht nochmal. Ich wollte am Anfang wissen, wie ich bei KLM online einen Gutschein bekomme. Das die alle überfordert sind kann ich nachvollziehen, allerdings könnten die auch einfach ein Portal einrichten, wo die Leute ihre Flüge stornieren können und dafür einen Gutschein bekommen. Damit wäre den meisten Leuten schon geholfen. Die Umbuchung von KLM war eine Schweinerei und nur dazu da, damit sie kein Geld auszahlen müssen. Hätte mir KLM vorher einfach einen Gutschein angeboten, wäre alles ok gewesen. Die Nummer die sie jetzt abgezogen haben, empfinde ich persönlich schon etwas scheiße.
Das selbe zählt übrigens auch für dich!
@travelNAMIBIA: Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. @Malia: Ich möchte mich auch bei dir für deinen Beitrag bedanken. Dieser hat mir auch ein kleines Stück geholfen.
Guten Morgen NamibiaForum2020,
daß in der aktuellen Lage irgendeine Fluggesellschaft kundenorientiert agiert oder agieren sollte, ist ein salbungsvoller Wunsch. In Krisenzeiten, wie dieser, ist sich jeder selbst der nächste. Wenn Menschen sich im Drogeriemarkt schon um das Scheißhauspapier in die Wolle bekommen, dann kann sich jeder rational denkende Mensch vorstellen, daß Unternehmen in aller erster Linie an sich und ihr unternehmerisches Überleben denken. Fluggesellschaften interessiert es gelinde gesagt einen Scheißdreck, ob der Einzelne durch Unterlassen, Blockieren, Des- und Nichtinformation einen persönlichen Nachteil erleidet oder nicht. Die weltweite Krise und der weltweite Versuch ihrer Eindämmung zeigt uns vorbildlich, daß die ganze Welt und jeder Einzelne nach dem Motto verfährt: Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. Einen schönen Einblick über die derzeitigen "Geschäftsgebaren" zeigt dieser Bericht der FAZ auf. Bei allem Verständnis für Deine Lage, meine Lage und die Lager vieler anderer Reisenden auch... Machen wir uns nichts vor, das menschliche und unternehmerische Handeln wird zu einem Großteil ausschließlich vom Frönen des Mammons geleitet. Nur wenn wir uns dessen klar und ohne Umschweife bewußt sind, werden wir negative Erfahrungen schmerzfreier runterschlucken können. Im Zweifel ist die Welt immer schlecht, aber sie ist stets nie ein Ponyhof.
Hallo zusammen, an alle die es interessiert - das hat uns SAA gestern geschrieben:
"wir haben die Buchung storniert und werden die Erstattung entsprechend der Tarifregeln veranlassen.
Im Moment ist SAA mit der Rückholung von deutschen und europäischen Passagieren aus dem Südlichen Afrika komplett ausgelastet. Wir fliegen aus Frankfurt leer und damit verlieren wir mit jeder Rotation Geld. Wir stehen aber zu unseren Passagieren solange es die gesetzlichen Vorgaben in dieser Ausnahmesituation hergeben.
Der vorliegende Fall ist eine absolute Ausnahmesituation / Force majeure und für alle juristisches Neuland.
Weiterhin haben Sie sicher der Presse entnommen, dass sich SAA im Business Rescue (Gläubigerschutzverfahren) befindet. Damit dürfen Auszahlungen nicht mehr von uns lokal erfolgen sondern nur der Sonderverwalter darf Zahlungen genehmigen. Das verzögert alle Zahlungen um mehrere Wochen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und bedauern, dass wir Ihnen im Moment nur diese Auskunft geben können."
Die Reservierung ist jetzt auch verschwunden, finde sie nicht mehr auf der Homepage.
Was genau das jetzt heißt wissen wir ehrlich gesagt nicht. Wir haben für uns beschlossen mit nichts zu rechnen und uns über jegliche Rückzahlung zu freuen. Thema beendet.
Wünsche allen in einer ähnlichen Situation viel Geduld und Glück!
Lasst uns hier zusammen halten und nicht den Frust aneinander auslassen! Wir sitzen doch alle im selben Boot!
Viele Grüße, Malia
REReiseingrid26 Beiträge · seit 201920. März 2020 ·
marianne2014 schrieb:Der voucher ist ein Jahr gültig und kann auch für andere Ziele eingesetzt werden.
Vielen Dank Marianne. Das wäre für uns in Ordnung, Geld haben die Airlines im Moment wohl kaum. Wir würden, wenn es geht, dann die komplette Reise um ein Jahr verschieben. Wie schon geschrieben, wir wundern uns auch über die Streichung eines Fluges im September (Rückflug Oktober) zu diesem Zeitpunkt, zumal diese Annulierung auch nicht zu den Infos auf der Homepage von KLM passt. Aber einen Grund für die Mail muss es ja geben. Also fassen wir uns in Geduld und warten ab - vielleicht wird ja irgendwann die Annulierung annuliert 🙂 Allerdings habe ich wenig Hoffnung auf eine Reise in diesem Jahr 🙁
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200625. Apr. 2020 ·
Hier nochmal schön zusammengefasst. Das Thema läuft ja in diversen Threads parallel, aber ich stelle es nun mal hier ein.
Old Women1’545 Beiträge · seit 201328. Juni 2020 ·
Hallo, ihr Lieben,
so sieht seit heute mein Account bei KLM aus. Der komplette Mittelteil fehlt. Nicht einmal über den Facebook-Messanger wird geantwortet 😠 , aber das kennt ihr ja wahrscheinlich alle. Die haben viel zu tun, und alles ist sehr unsicher. Dafür habe ich Verständnis. In normalen Zeiten würde ich jetzt den kompletten Flug stornieren, und das wäre kein Problem. Würdet ihr noch warten oder jetzt schon online den kompletten Flug stornieren. Unser Camp in Kenia erlaubt eine kostenlose Verschiebung bis Ende nächsten Jahres, das ist für uns in Ordnung. Aus den Buchungen auf Sansibar würde ich wahrscheinlich +/- 0 rauskommen, und wenn es etwas kosten würde, wäre es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu verschmerzen 😐 . Also: das ist nicht mehr mein gebuchter Flug, und damit kann ich nichts anfangen. Was würdet ihr machen?
Old Women schrieb: Also: das ist nicht mehr mein gebuchter Flug, und damit kann ich nichts anfangen. Was würdet ihr machen?
Hallo Beate,
stornieren natürlich, um die Folgekosten so gering wie möglich zu halten.
Hier liegt eine wesentliche Änderung in dem Vertragsverhältnis vor - und somit kannst Du den geschlossenen Vertrag durchaus von Dir aus einseitig kündigen. Teile denen sofort mit, dass die Urlaubsreise kaum Gemeinsamkeiten mit der Reise haben kann, die ihr damals unter vollkommen anderen Voraussetzungen gebucht habt. Und aus diesen Gründen forderst du die Anzahlung zurück.
LG Logi
Old Women1’545 Beiträge · seit 201329. Juni 2020 ·
Hallo, ihr Lieben,
@ Logi: gerade hat KLM via Facebook Messenger bestätigt, dass die Flüge seitens der Airline anulliert worden sind. Man sollte also immer in seinen Flying Blue Account schauen, eine Mail dazu erhält man in diesen Zeiten wohl nicht mehr. Der Chat bei FB ging problemlos und die Aussagen dort waren sehr klar formuliert. So habe ich etwas in der Hand und muss jetzt alles andere, was nicht schon von Seiten des Reiseveranstalters (Hotel auf Sansibar) annuliert wurde, stornieren. Bei KLM werde ich einen Refund beantragen, einen Voucher mit 15% Bonus halte ich momentan nicht für sinnvoll. Gerade hat KLM frisches Geld von Seiten des holländischen Staates erhalten, vielleicht reicht es ja auch noch für uns. Wenn nicht, dann können die den Laden sowieso zumachen. Zur Stützung der Airline wäre ein Voucher mit Sicherheit besser, aber......... Mal sehen, ob ich irgendwann im Laufe des Jahres mein Geld zurückbekomme 😕 .
Unser Flug Mchn-Wdhk mit KLM am 01.05. wurde ja von KLM storniert. Am 05.05. Antrag auf Chargeback bei der LH Miles&More KK gestellt, da KLM zu diesem Zeitpunkt nur Voucher angeboten hat. Am 09.07. war der gesamte Betrag unter "Vorbehalt" auf der KK sichtbar 🙂 Sollte KLM doch noch den Flug erstatten, wird das natürlich mit der KK Erstattung verrechnet (deshalb unter Vorbehalt, so die Erklärung der KK Hotline).
Da unser Flug im Oktober nach Windhoek schon vor mehreren Wochen gecancelt wurde (Strecke Amsterdam - Windhoek) und gestern auch die umgebuchte Streckte über Johannisburg gecancelt wurde, haben wir die Erstattung beantragt. Mal sehen ob und wann man sein Geld sieht. Ich bin aber "froh", dass die Flüge gecancelt wurden, denn sollte Namibia seine Grenzen für ausgewählte Länder öffnen, wird die Anreise über SA bestimmt nicht möglich sein. So warten wir jetzt ab und buchen ggf. spontan einen Direktflug von Frankfurt aus falls möglich.
Hallo in die Runde, Mein Anliegen ist nicht ganz passend zur Überschrift, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe 😗 . Hat jemand Erfahrung, ab welcher Flugzeitänderung man bei KLM vom Vertrag zurücktreten kann. Das ist ja nicht eindeutig geregelt. Ab wann ist eine Änderung "unzumutbar" und "signifikant"? Bei Lufthansa kann man bereits bei Verschiebungen ab 2h "zurücktreten", LH weist einen aber auch auf diese Möglichkeit hin. KLM hat uns lediglich die geänderten Flugzeiten mitgeteilt und auf deren Homepage finde ich nichts dazu. Vielen Dank schon mal und viele Grüße Elisabeth
P.S. Ich hoffe, dass dies nicht bereits ausführlich beschrieben wurde und ich es übersehe habe.......
KLM... eine ganz obskure Fluggesellschaft... verwertbarer Informationsgehalt seit Ende Februar d. J. = null.
Nachdem uns KLM bereits im März die Flüge Amsterdam - Windhoek und Windhoek-Amsterdam gecancellt hatte, verblieben noch der Zubringerflug von Deutschland nach AMS und der Rückflug von AMS nach Deutschland. Alles Absicht; denn somit war nicht die ganze Flugstrecke Deutschland-Windhoek und zurück gecancellt worden. KLM versuchte schon gleich zu Beginn der Covid-19-Pandemie alles Mögliche und Unmögliche, um bloß keine Rückerstattungen in cash vornehmen zu müssen. Alle unseren vielen E-Mail wurden teils erst nach Monaten beanwortet. Da hatten wir bereits ein Charge-Back-Verfahren über unsere Kreditkarten-ausgebende Bank in Gang gebracht; diesem Verfahren wurde seitens KLM nicht widersprochen. Somit erhielten wir das Geld für unsere Flugtickets auf unser Konto. Monate nach Abschluß dieses Charge-Back-Verfahrens schrieb uns KLM wieder und wieder und wieder mit der Info an, daß die Rückerstattung unserer Flugtickets am Laufen sei, es aber Wochen dauern könne, bis die Rückerstattung vollzogen wäre.
Daß sich quasi alle Fluggesellschaften weltweit nicht mit Covid-19-Ruhm in Bezug auf Kunden bekleckert haben, ja, das ist kein Geheimnis mehr. Jedoch so etwas, was KLM abgezogen hat, daß war und ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit.
Für uns ist KLM gestorben. Never, never and again never werden wir jemals mehr ein Flugticket von KLM kaufen. Selbst auf die Gefahr hin, wir müßten Afrika zu Fuß erreichen.
Wie dem auch sei... Halte uns hier doch einfach einmal mit Deinen zuküftigen Erfahrungen auf dem KLM-Laufenden.
Gruß vom Alm
Old Women1’545 Beiträge · seit 201301. Dez. 2020 ·
Hallo Elisabeth, Wir haben, anders als Alm, nur gute Erfahrungen mit KLM. Für unsere teilanullierten Kenia/Tansaniaflüge im vergangenen September habe ich über den Kontakt mit FB Messenger innerhalb von 4 Wochen mein Geld komplett erstattet bekommen. Innerhalb von 24 Stunden antwortete ein Servicemitarbeiter und schickte mir die passenden Formulare. Teils sind die Antworten automatisiert, dann schreibst du, dass du für dein Anliegen einen Servicemitarbeiter benötigst. Fasse dich kurz und vor allem präzise, auf deutsch geht auch. Wichtig, immer freundlich bleiben, dann klappt das auch. Email finde ich z.Z. schwierig wollen die auch nicht, und telefonisch hast du nichts in der Hand. Nur Mut, das klappt. Ist deren persönliche Seite. https://www.facebook.com/KLM/
Bevor meine eigentliche Frage untergeht. Es geht nicht um Kontakt zu der Airline und auch nicht um annullierte Flüge!
Es geht darum, ob jemand Erfahrungswerte hat, ab welchen Minimum an Flugzeitverschiebung KLM einen Rücktritt vom Vertrag akzeptiert. Denn bevor ich KLM anschreibe, hätte ich gerne eine Idee, was bei denen als "eine unzumutbare Verschiebung" gilt. Viele Grüße Elisabeth
Old Women1’545 Beiträge · seit 201301. Dez. 2020 ·
Hallo Elisabeth, da sind die z.Z. sehr streng und richten sich nach den Fluggastrechten. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man uns andere Flüge angeboten hat, wir wären nur wesentlich später in Nairobi (6 Std.) und mit 1 Tag Verspätung in Tansania angekommen. Das kannst du auf FB Messenger besprechen und dann, bei mehr als 4 Std. Flugzeitänderung (handschriftl. Notiz bei meinen Unterlagen) stornieren. In ihren AGbs hatte ich damals auch nichts gefunden. Viel Glück Beate