lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200816. Apr. 2019 ·
Chrigu schrieb:
Ich finde die negativen Berichte hier jetzt recht erstaunlich. Wir haben viele der Karten verkauft und bisher von niemandem ein negatives Feedback erhalten. Ich habe aber im Caprivi Leute getroffen die sehr von der Kavango-Zambezi-Karte geschwärmt haben.
Ja, da kannst du mal sehn, dass die Leute nicht ehrlich sind oder keine Ahnung haben. Dabei gäbe es sehr viel, was man nicht kommentarlos hinnehmen sollte, was geschrieben steht und was so verkauft wird, da hast du Recht. Verwunderlich ist es nicht, dass man sich nicht dazu äußert, denn es ist eigentlich nicht wert, die Sätze zu formulieren. Mitunter gibt es keinen Anlas sich zu so etwas überhaupt zu äußern, das macht man eher unter Freunden. Wir hätten auch noch immer nichts gesagt, hättest du es nicht schon wieder angeboten, obwohl ich grad schrieb, dass es sehr gute NP Karten am jeweiligen Gate gibt.
Es ist so: Wir sind ja nun schon’büschn älter und sind mit guten Karten quasi „aufgewachsen“ beim Reisen und mit Kompass und Geodreieck und Bleistift und russischen Karten mehrfach durch die Sahara und mit der guten Michelin mehrfach durch ganz Afrika. Du kannst also durchaus davon ausgehen, dass wir gute Karten von schlechten Karten unterscheiden können und wissen, wovon wir reden, wenn wir diese Kavango-Zambezi Karte konkret bewerten. Es ist vollkommen egal, wer sie verkauft. Nur weil zufällig du der Verkäufer bist, Chrigu, wird die Karte keinen Deut besser!
Übrigens: so sieht die informative und ansprechende Karte vom Babwata NP aus, vom Mudumu NP gibt es ebenso eine Karte.
Beide Karten erhält man an den jeweiligen NP-Gates KOSTENLOS wenn man dort sein Fee von 40 N$ pP + 10 N$ (KFZ) zahlt. Eigentlich sollten die Karten vorrätig sein...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Da muss ich Lilytrotter vollumfänglich recht geben!Wir hatten die Karte auch gekauft und am Ende nur die an den Gates Erhaltenen benutzt. Und ja, es stimmt, wir gehören zu den wahrscheinlich Vielen, die dazu im Forum nicht extra schreiben, aber Freunden von der Karte abraten. LG, chrisanna
Ich finde die negativen Berichte hier jetzt recht erstaunlich. Wir haben viele der Karten verkauft und bisher von niemandem ein negatives Feedback erhalten. Ich habe aber im Caprivi Leute getroffen die sehr von der Kavango-Zambezi-Karte geschwärmt haben.
Ja, da kannst du mal sehn, dass die Leute nicht ehrlich sind oder keine Ahnung haben. Dabei gäbe es sehr viel, was man nicht kommentarlos hinnehmen sollte, was geschrieben steht und was so verkauft wird, da hast du Recht.
Verwunderlich ist es nicht, dass man sich nicht dazu äußert, denn es ist eigentlich nicht wert, die Sätze zu formulieren. Mitunter gibt es keinen Anlas sich zu so etwas überhaupt zu äußern, das macht man eher unter Freunden. Wir hätten auch noch immer nichts gesagt, hättest du es nicht schon wieder angeboten, obwohl ich grad schrieb, dass es sehr gute NP Karten am jeweiligen Gate gibt.
Es ist so: Wir sind ja nun schon’büschn älter und sind mit guten Karten quasi „aufgewachsen“ beim Reisen und mit Kompass und Geodreieck und Bleistift und russischen Karten mehrfach durch die Sahara und mit der guten Michelin mehrfach durch ganz Afrika. Du kannst also durchaus davon ausgehen, dass wir gute Karten von schlechten Karten unterscheiden können und wissen, wovon wir reden, wenn wir diese Kavango-Zambezi Karte konkret bewerten. Es ist vollkommen egal, wer sie verkauft. Nur weil zufällig du der Verkäufer bist, Chrigu, wird die Karte keinen Deut besser!
Übrigens: so sieht die informative und ansprechende Karte vom Babwata NP aus, vom Mudumu NP gibt es ebenso eine Karte.
Beide Karten erhält man an den jeweiligen NP-Gates KOSTENLOS wenn man dort sein Fee von 40 N$ pP + 10 N$ (KFZ) zahlt. Eigentlich sollten die Karten vorrätig sein...
Gruß lilytrotter
Die Lillyhopper sorgt ja immer wieder für Unterhaltung ! 1.) Immer belehrend, obwohl ich es schon mal geschrieben habe, wiederhole ich es gerne: Ich glaube Du bist Lehrerin , haha ! 2.) Es gibt fast keine Karten die wirklich in allen Details stimmen. Da helfen wohl nur GPS WP, Tracks und Sat- Fotos. Aber sich in den zitierten Parks wirklich zu verirren ist ja auch eine gewisse Leistung. 3.) Also mit Geodreieck und der "guten" Michelin durch Afrika und mit den russischen Generalstabskarten .- statt den wirklich guten französischen Karten - durch die Sahara? Na da bist ja dann wirklich ein wenig älter. Seit 91/92 gab's ja schon für wenig Geld GPS auch wenn man da die Punkte noch manuell eingeben musste. 4.) Ich bin 97 die Dakar gefahren und da wäre ich wohl mit dem Geodreieck noch heute unterwegs ! LG Mike PS: Ich vergesse nicht meinen Fans die Bilder vom Van Zyls zu schicken, Indianerehrenwort.
Hallo Chrigu, die Kritik an den Karten der Sambesiregion von ThinkAfrika kann ich auch nur bestätigen. Die Karten bleiben leider sehr oberflächlich und sind unhandlich. Allerdings habe ich mich nach der T4 GPS Karte im Navi noch in keinem der NP verfahren, mit Ausnahme der zeitweiligen Sperrung direkt am Horseshoe, die ja mittlerweile wieder aufgehoben ist. Gruß Peter
Vielen Dank für die Feedbacks zur Karte. Ich werde diese auch an Simone übermitteln. Ausserdem werden wir überlegen wir wir mit diesen Karten in Zukunft weiter verfahren.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
COcommanderkeenThemenstarter20 Beiträge · seit 201817. Apr. 2019 ·
Hallo, auch die von lilytrotter gezeigten Karten aus den Parks sehen sehr gut aus. Dann hoffe ich mal, dass diese vor Ort verfügbar sind. Kopien davon sind sicherlich nicht annähernd so schön.
Vielleicht kann man die Karte ja auch überarbeiten. Ich finde sie zur Orientierung und Planung vor der Reise nicht schlecht. Klar geht das auch auf anderem Wege. Nur so ein Gedanke Svea7638
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200617. Apr. 2019 ·
Hi zusammen,
ich habe eine Presseanfrage beim MET gestartet, ob sie die offiziellen Parkkarten (wie von lilytrotter beispielhaft gepostet) nicht zum Download zur Verfügung gestellt werden können. Das wäre dann vielleicht eine sinnvolle Planungsgrundlage.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
commanderkeen schrieb: Kopien davon sind sicherlich nicht annähernd so schön.
Mir persönlich geht es bei Kartenmaterial eher nicht um "schön", sondern mehr um zweckmäßig.
LG Logi
danke Logi, so sehe ich das auch, ich lasse mir auch immer von den grossen Karten Ausschnittweise grössere Kopien fertigen, das ist dann handlicher im Auto als immer die grossen Karten . Schöne Osterfeiertage wünscht dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
commanderkeen schrieb:Dann hoffe ich mal, dass diese vor Ort verfügbar sind.
Wir haben die noch im September 2018 bekommen, also am Ende der Haupttouriezeit. Waren auch noch genug da, zwei für jedes Auto. 😛
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Logi schrieb:
commanderkeen schrieb: Kopien davon sind sicherlich nicht annähernd so schön.
Mir persönlich geht es bei Kartenmaterial eher nicht um "schön", sondern mehr um zweckmäßig.
LG Logi
Nun, ich hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen: Es geht mir nicht ausschließlich um "schön", sondern auch um die Lesbarkeit. Und die war bei so mancher schwarz-weiß Kopie einer Kopie... die ich bisher in Händen hatte schon kaum mehr gegeben. Nichtsdestotrotz ist so eine Karte auch ein Stück weit ein Erinnerungsstück - dafür darf es gerne "schön" sein. Zweckmäßig ist in aller Regel OSM oder T4A; aufgrund der zusätzlichen Funktionalität und Aktualität (sehr von der Region abhängig) in aller Regel deutlich mehr als eine analoge Karte.
eigentlich möchte ich mich gar nicht in die Kartendiskussion einmischen, aber hier noch ein persönlicher Tipp: Speziell für die Nutzung innerhalb der Parks hat uns letztes Jahr die kostenlose App "Maps.me" sehr positiv überrascht. In allen Parks (von Etosha über Kwando Core bis Moremi) waren 99 % aller Loops eingezeichnet und auch sehr genau. Man kann die Karten für ein ganzes Land vorher im WLAN herunterladen und hat sie dann auch offline verfügbar, kann also auch ohne Internet das GPS vom Handy mit den Karten zur Navigation nutzen.
Innerhalb der Parks sind wir irgendwann nur noch mit dieser App herumgefahren. Man hat eben den Vorteil, dank GPS immer genau zu wissen, wo man ist, welche Loops es gerade noch in der Gegend gibt und das Handling ist, gerade wenn es darum geht, spontan zu schauen, wo man so langkurvt, super angenehm im Vergleich zum Navi.
Da die App kostenlos ist, wäre sie für euch vielleicht zumindest als Backup eine gute Option (man weiß natürlich nicht, welche Daten sie sammelt, aber damit lebt man ja i.d.R. dann doch einfach). Wir haben es jedenfalls nicht bereut, sie dabei gehabt zu haben.
Viele Grüße & eine tolle Reise! Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Hi offbeat, danke für die Empfehlung! maps.me benutzt auch das Kartenmaterial von Open Street Maps. Ich habe bei mir aktuell OSMand+ installiert, das basiert auch auf den OSM-Karten und dürfte somit vom Kartenmaterial her identisch sein. Ich werde mir maps.me aber mal noch genauer anschauen, vielleicht gefällt es mir ja besser.
Viele Grüße, Commander Keen
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200820. Apr. 2019 ·
mike57 schrieb:
Die Lillyhopper sorgt ja immer wieder für Unterhaltung ! 1.) Immer belehrend, obwohl ich es schon mal geschrieben habe, wiederhole ich es gerne: Ich glaube Du bist Lehrerin , haha ! 2.) Es gibt fast keine Karten die wirklich in allen Details stimmen. Da helfen wohl nur GPS WP, Tracks und Sat- Fotos. Aber sich in den zitierten Parks wirklich zu verirren ist ja auch eine gewisse Leistung. 3.) Also mit Geodreieck und der "guten" Michelin durch Afrika und mit den russischen Generalstabskarten .- statt den wirklich guten französischen Karten - durch die Sahara? Na da bist ja dann wirklich ein wenig älter. Seit 91/92 gab's ja schon für wenig Geld GPS auch wenn man da die Punkte noch manuell eingeben musste. 4.) Ich bin 97 die Dakar gefahren und da wäre ich wohl mit dem Geodreieck noch heute unterwegs ! LG Mike PS: Ich vergesse nicht meinen Fans die Bilder vom Van Zyls zu schicken, Indianerehrenwort.
Zur Sache nichts Sinnvolles beigetragen! Natürlich.
Die Hybris herrscht.
Der Frust gärt seit Wochen* - nun schien ihm wohl der Moment gekommen... 🤢
Lieber Mike, danke für die vielen Informationen zum Thema. Als kleiner Hinweis. Es waren schon vor 1992 Menschen in der Sahara unterwegs. Guss von Sasa, die übrigens keine Lehrerin ist, es aber nicht besonders mag, wenn jemand in solch einer Art und Weisehier rumstänkert und ätzt.
Hallo Chrigu, dass die Karte ihr Geld nicht wert idt, habe ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Die kostet ja auch noch ein stolzes Sümmchen. An Alle: An den Gates haben wir allerdings im August nur Kopien bekommen. Aber wie schon gesagt die waren informativer als die gekaufte Karte.
Ich habe nur den Tipp von Sangweli ein paar Kilometer Richtung Nkasa Llupala zu fahren. Da trifft man nach ca 5km vor einer kleinen Brücke auf eine Holzhütte, in der ein Künstler seine handgeschnitzten und wirklich tollen Sachen verkauft. Wir freuen uns jeden Tag an den Sachen, die wir bei ihm gekauft haben.
Sasa schrieb:Lieber Mike, danke für die vielen Informationen zum Thema. Als kleiner Hinweis. Es waren schon vor 1992 Menschen in der Sahara unterwegs. Guss von Sasa, die übrigens keine Lehrerin ist, es aber nicht besonders mag, wenn jemand in solch einer Art und Weisehier rumstänkert und ätzt.
Wer sind Sie, ich kenne Sie nicht. sind Sie der Rechtsbeistand von Lilly ? Lesen Sie die Antwort auf Ihren Kommentar. Mit freundlichen Grüssen Mike