Tansania und Serengeti - aus Feuer geboren

Reisebericht 46 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 14. März 2019 von Kathi1963
Themenstarter85 Beiträge · seit 201220. März 2019 ·
In der Ferne sahen wir eine Gruppe von Autos stehen. Wir fuhren hin und sahen unser erstes Nashorn in Tansania.

IMG_2178.jpg

IMG_2181.jpg

P1040024.jpg

IMG_2199.jpg

IMG_2202.jpg

Die Zeit war um. Wir verliessen den wunderschönen Krater und machten uns auf dem Weg zu den Lake Manyara. Unterwegs hielten wir noch an einem großen Souvenirladen.

IMG_2209.jpg

IMG_2217.jpg

IMG_2221.jpg

IMG_2232.jpg

P1040204.JPG

P1040206.JPG
Lake Manyara

Wir fahren in das Hochland der Vulkane. Der Lake Manyara Nationalpark liegt im Ostafrikanischen Grabenbruch. Der über 960 m über dem Meeresspiegel liegende Manyara See nimmt zwei Drittel des Nationalparks an. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich: Wasser und Sümpfe, Akaziensavanne, Grasland und Galeriewälder, die dem Baumlöwen beheimaten.

P1040209.jpg

P1040211.jpg

IMG_2239.jpg

IMG_2251.jpg

IMG_2258.jpg

IMG_2260.jpg

IMG_2262.jpg

IMG_2263.jpg

IMG_2265.jpg

IMG_2271.jpg

IMG_2275.jpg

IMG_2277.jpg

IMG_2279.jpg

IMG_2283.jpg

IMG_2290.jpg

IMG_2296.jpg

IMG_2303.jpg

IMG_2308.jpg

S1700001.JPG

P1040262.jpg

P1040287.JPG

Wir verlassen den Lake Manyara, der uns sehr gut gefallen hat und begeben uns auf die Rückfahrt nach Arusha. Auf uns warten noch sechs Erholungstage auf Sansibar.

S1700004.JPG

S1700005.JPG

S1700007.JPG

S1700008.JPG

S1700013.JPG

S1700014.JPG

S1700015.JPG

S1700019.JPG

S1700021.JPG

S1700023.JPG

S1700027.JPG

S1700029.JPG

S1700031.JPG

S1700033.JPG
zuletzt bearbeitet 20. März 2019
573 Beiträge · seit 201420. März 2019 ·
Liebe Kathi,

wunderbare Bilder zeigst Du uns hier ebenfalls. Da fällt es schwer,sich zu entscheiden, welches Land man zuerst bereisen möchte. Ich bin hin und her gerissen.
Liebe Grüße und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
Liebe Martina,
das ist auch eine wirklich schwierige Entscheidung 🙄
Am besten beide Länder. Sind sind so unterschiedlich und beide auf ihre eigene Art so wunderschön.
Auf Dich warten so tolle Länder 😄
Nach einer tollen Zeit in den Nordparks Tansania fliegen wir für einige Tage zur Erholung nach Sansibar. Wir haben uns einen ruhigen Strandabschnitt ausgesucht. Allerdings mussten wir feststellen, dass Ebbe häufig dafür gesorgt hat, dass wenig bis kein Wasser in Strandnähe war. Für Schnorcheln und Schwimmer empfiehlt sich daher ein Strandhotel im Norden.

IMG_2326.jpg

IMG_2330.jpg

IMG_2331.jpg

IMG_2340.jpg

IMG_2342.jpg

IMG_2344.jpg

IMG_2345.jpg

IMG_2357.jpg

IMG_2363.jpg

IMG_2364.jpg

IMG_2370.jpg

IMG_2377.jpg

Sansi1.jpg

Sansi2.jpg

Sansi3.jpg

Sansi4.jpg

Sansi25.jpg

Sansi12.jpg

Sansi13.jpg

Sansi14.jpg

Sansi15.jpg

Sansi16.jpg

Sansi17.jpg

Sansi24.jpg
Ein Tag in Stone Town

Der märchenhafte Handelsboom, die Berichte von Entdeckungen und die erschütternden Beschreibungen des Sklavenelends prägten im 19. Jahrhundert den Ruf Sansibar's.
Stone Town die Altstadt von Sansibar ist UNESCO Welterbe seit 2000. Die laufen durch das Gassenlabyrinth kommt nicht auf.
Die Insel hat zwei unterschiedliche Gesichter. Auf der einen Seite Traumstrände, Hotels und Bars für jedem Geschmack, Gewürze und historische Sehenswürdigkeiten. Auf der anderen Seite Dreck und Müll nur einige hundert Meter von den gepflegten Hotelanlagen entfernt und Armut der Einheimischen die wenig vom Kuchen abbekommen.

Sansi5.jpg

sansi6.jpg

sansi7.jpg

sansi8.jpg

sansi9.jpg

Sansi10.jpg

Sansi11.jpg

Sansi18.jpg

Sansi19.jpg

Sansi20.jpg

Sansi21.jpg

Sansi22.jpg
808 Beiträge · seit 201820. März 2019 ·
Hallo Kathi,

die Landschaftsbilder von Lake Manyara sowie vom Krater (besonders die mit den Flamingos) gefallen mir ausserordentlich gut.
Du hast die Farben und Stimmung sehr gut "auf die Speicherkarte" gebracht!

Danke und Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Danke Busko, es freut mich sehr, dass dir die Fotos gefallen 😁
Insbesondere der Krater war schon eine fotografische Herausforderung. Es ist schwer eine solche Schönheit in Bildern wiederzugeben.

Viele Grüße
Kathi
Fazit:

Afrika, einmal auf dem Geschmack gekommen, hält man es mit der Zeit nicht mehr allzulange ohne seine Tierwelt, seine Savannen und Regenwälder aus. Ostafrika mit seinen Nationalparks der Königsklasse ermöglicht nicht nur die Sichtung der Big Five, es gibt auch einen Einblick auf den seit Urzeiten laufenden Kreislauf der Natur. Es zeigt den harten Kampf auf Leben und Tod zwischen Raubtier und Beutetier. Immer noch gibt es dort ein Übermaß an Leben aber auch ein Übermaß an Sterben. Eine Vielzahl an Wildtieren ist inzwischen stark bedroht. Alleine in Kenia sind die Bestände in den letzten vierzig Jahren um zwei Drittel gesunken. Und die Serengeti führt einen Kampf gegen die Planung eines Staudamms der als Folge den Mara River Wasser entzieht obwohl der Mara River heute schon völlig verschmutzt ist und deutlich weniger Wasser führt.

Afrika kämpft mit einem exponentiellen Bevölkerungswachstum und der damit verbundenen Zunahme der Viehhaltung. Der Klimawandel sowie die Zunahme der Wilderei beschleunigen das Artensterben.

Und dennoch: Berggorillas in der freier Wildbahn zu sehen, ist ein Privileg - es ist unvergesslich, es ist atemberaubend. Die Fahrt mit 4x4 durch die Savannen Süd- oder Ostafrikas ist in Worten nicht zu beschreiben. Afrikas Sonnenauf- und Untergänge sind in ihrer Farbenpracht unvergleichlich. Afrika, wahrscheinlich die letzte Wildnis dieser Erde.

Oft frage ich mich, wie lange ich diesen wunderschönen Kontinenten noch bereisen werde: die Touristenzahlen gehen stetig nach oben (was als Einnahmequelle für die eher armen Länder wichtig ist) aber viele Wildparks sind an den Grenzen ihrer Aufnahmefähigkeit angekommen. Immer häufiger erlebe ich wie Wildtiere gnadenlos verfolgt und von Jeeps bedrängt werden. Ehemalige Trauminsel wie Sansibar versinken im Inland im Müll. Und doch ist da etwas, stärker als alle Bedenken – eine unvergleichliche Wildnis und Schönheit und Heimweh, starkes Heimweh nach Afrika

Trägt jemand hier im Forum ähnliche Gedanken mit sich herum oder nehmt ihr Afrika einfach anders wahr? Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.
546 Beiträge · seit 201821. März 2019 ·
Hallo Kathi,
ich teile viele Deiner Gedanken, kann mich darüber aber im Moment eher kaum austauschen, da Ostafrika meine Heimat ist (und bleiben wird, solange ich auf dieser vergänglichen Erde bin), ich dort gerade aber nicht sein kann, und das mitunter mein Herz zerreißt. Deshalb muss ich davon etwas Abstand halten, da ich sonst meinen Alltag in einer so völlig anderen Umgebung nicht bewältigen kann.

Nur sehr selten schaue ich gerade hier und da mal ins Forum rein, da ich es doch nicht ganz lassen kann, mich mit ein paar wundervollen Bildern kurzzeitig dort hinein zu versetzen…. 😏
Vielleicht darf ich dieses Jahr doch noch wieder tanzanische Erde berühren - dann bin ich wieder zu Hause und kann auch wieder darüber reden. Aber im Moment weiß ich das noch nicht. Deshalb nur diese paar Zeilen dazu. Ich hoffe, Du kannst es einordnen.
Danke für Deine Bilder und Gedanken. Manches muss man sich einfach im Herzen bewahren.
Und ansonsten lebe ich derzeit nach dem Motto von Theodor Rosevelt:
"Tu was du kannst
mit dem, was du hast
wo du auch bist."

Damit kann ich auch in Deutschland überleben - und durchaus auch Schönes entdecken, dankbar sein und für andere zum Segen werden!

Liebe Grüße,
Antje
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
1’561 Beiträge · seit 201121. März 2019 ·
Hallo Kathi,
welch eine fantastische Reise mit so supertollen Erlebnissen, 😘 🙂
Wir haben die Reise im Herbst 2017 unternommen, die Landschaft war grau-braun. Es ist faszinierend die gleiche Landschaft in grün zu sehen. 😉 Deine Bilder sind sehr schön und wecken viele Erinnerungen. 🤩
Mit welchem Autovermieter oder Guide ward ihr unterwegs? Dein Bericht klingt so, als ob ihr in Lodges übernachtet habt?
Wir hatten einen Driver und eigenen Koch dabei, jetzt suche ich nach Alternativen, möglichst nur ein Auto, das auch bezahlbar ist.
Dieses Jahr im Oktober startet unsere Selfdrive-tour durch Uganda. Du siehst, wir machen es anders herum, aber Tanzania wird definitiv noch einmal wiederholt. Es ist so toll, trotz der vielen Touristen! 😎
Vielen Dank für deinen Bericht.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter85 Beiträge · seit 201221. März 2019 ·
Hallo Biggi,

ich erinnere mich sehr gut an unserem tollen Austausch über Uganda 🙂 Ich musste auch lächeln, weil du zuerst Tansania bereist hast und jetzt Uganda planst. Bei mir war es umgekehrt.
Es ist schon beeindruckend wie Tansania und insbesondere die Serengeti in der trockenen Jahreszeit aussieht. Das gleiche Land und doch so unterschiedlich in Farben und Wirkung.
Als Auto-Vermieter kann ich dir Roadtrip Africa mit Sitz in Kampala empfehlen. Sie vermieten auch Mietwagen in Tansania und Kenya und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Die Gesellschaft vermietet die Mietwagen ohne Fahrer und stellen diese auch auf Wunsch in der Lodge euerer Wahl zu. Man kann aber auch einen Fahrer dazu buchen. Der Preis ist für Uganda bezahlbar und es ist bei den Straßenverhältnissen Ugandas durchaus empfehlenswert. Die Straßenverhältnisse sind doch um einiges schlechter als in Tansania.
Wir haben ausschließlich in Lodges übernachtet. Diese kannst du direkt im Internet buchen, aber auch Roadtrip Africa bietet an, Lodges direkt für dich einzubuchen zzgl. das Gorillatracking falls gewünscht.
Ich bin so gespannt, was du zu berichten hast. Insbesondere auch wie Uganda im Oktober sein wird. Wir denken auch über eine erneute Reise nach Uganda nach und hatten auch Oktober 2020 ins Auge gefasst.
Liebe Grüße
Kathi
Themenstarter85 Beiträge · seit 201221. März 2019 ·
Liebe Antje,
danke für deine bewegenden Worte.
Ich habe dir eine Email an deine Postbox geschickt.
Alles Liebe
Kathi
120 Beiträge · seit 200622. März 2019 ·
Hallo Kathi
Herzlichen Dank für deinen wunderschönen, eindrücklichen Bericht mit grandiosen Bildern und einfühlsamen Worten. Es ist spürbar, dass du respektvoll und mit offenem Herzen gereist bist. Erinnerungen an frührere Reisen werden wach und die Sehnsucht nach Afrika und speziell nach Tanzania ist riesig.
Grosses Dankeschön - Magdalena
1’561 Beiträge · seit 201122. März 2019 ·
Hallo Kathi,
unsere Uganda-Tour ist bereits gebucht. 😘 😉 Das Auto bekommen wir von Alpha Rent-a-car in Kampala, Lodges habe ich ebenfalls über Alpha Rent oder direkt im Netz gebucht. Meine Frage bezog sich eher auf ein Auto in pder für Tanzania, aber da ich das auch in Uganda buchen kann, erübrigt sich Weiteres. Wir hatten ohnehin überlegt, von dort zu starten und Kenia und Tanzania zu verbinden. Mal sehen, was sich so ergibt - vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
48 Beiträge · seit 201922. März 2019 ·
Hallo Kathi,
Danke für Deinen tollen Bericht und die wunderschönen Bilder. Ich schwelge gerade in ganz dollen Erinnerungen. Genau die gleiche Tour habe ich 1989 gemacht (außer Sansibar). Damals waren weniger Touristen unterwegs, wir waren auch an Tiersichtungen immer alleine, sogar im Ngorongoro Crater. Es war beeindruckend und schon damals hat mich der Afrika-Virus erwischt. Es mussten 25 Jahre vergehen. Seitdem sind wir in Namibia unterwegs. Aber Berichte aus Tansania fesseln mich immer wieder.
Vielen DANK nochmal für Einstellen!!! 🙂 🙂 🙂
Liebe Grüße von einer träumenden Petra 🙂
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Themenstarter85 Beiträge · seit 201223. März 2019 ·
Hallo Biggi,
ich bin wirklich sehr gespannt ob deine Erfahrungen in Uganda. Alpha Rent-a-car in Kampala ist mir nicht bekannt und ich freue mich sehr auf deinen Reisebericht. Die Internetseite wirkt sehr professionell. Wie seit ihr den auf den Mietwagenverleiher aufmerksam geworden?

Liebe Grüße
Kathi
Hallo Petra,
einen tollen Reisebericht über Namibia hast du geschrieben 🙂 🙂 🙂 Da kommen bei mir wieder tolle Erinnerungen hoch. Namibia ist halt auch ein sehr schönes Land und gut als Selbstfahrer zu bereisen.
Es muss toll gewesen sein, Tansania mit wenig Touristen zu erleben. Du hattest die richtige Zeit erwischt. Im Januar war die Touristenzahl glücklicherweise auch erträglich, aber es war nicht mehr das unberührte Tansania, wie du es erleben konntest.
Freue mich, dass ich mit meinem Fotos aus Tansania schöne Erinnerungen bei dir hervorrufen konnte 🙂 . Die Tierwelt ist einfach einzigartig und der Gedanke an die Serengeti und Ngorongoro erzeugt einfach Gänsehaut.
Ganz liebe Grüße ich werde mich jetzt deinen Film widmen.
Kathi
Hallo Magdalena,
danke für deine Worte. Ich glaube, wir sind uns gedanklich sehr nahe 🙂 .
Genau diese Sehnsucht ist es, die einen immer wiederkehren lassen.
Ganz liebe Grüße
Kathi
48 Beiträge · seit 201923. März 2019 ·
Hallo Kathi,
Schön, dass Dir unser Bericht auch gefällt. ABER: fürs Schreiben und Filme zusammenstellen ist meine Tochter zuständig - die kann’s besser als die Mama
Also das war damals in Tansania schon sehr beeindruckend, ich denke immer noch sehr oft an diesen tollen Urlaub, obwohl jetzt 30 Jahre vergangen sind. Keine Rangeleien bei Sichtungen, wir standen immer in der ersten Reihe. Kein Trubel in den Lodges, keine Hektik - das war klasse
Liebe Grüße und hoffentlich viel Spaß mit unserem Film 🙂
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen